Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

Ich habe bereits ein PSN Konto

Willkommen zurück!

Ich bin neu!

Dies dauert nur ein bis zwei Minuten!

• 5

Neue Nachrichten in der letzten Stunde

• Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

• 92%

92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
12 Apr 2011
Von Colonel-Sun

Colonel-Sun

26%
02 Rang
Fortschritt
Akzeptierte Lösung

Kein PSN dank Nat-Typ 3 und Alice-Router (IAD WLAN 4421)

[ Bearbeitet ]
32 Antworten 19.689 Anzeigen Bearbeitet 17-11-2011
12 Apr 2011
Von Colonel-Sun

Hallo zusammen,

Nachdem ich zu Alice gewechselt bin kann ich leider nicht mehr Online Spielen:

Ich verwende seitdem den von Alice gelieferten Router Alice IAD WLAN 4421 - 1.00.08w

Dieser besitzt leider seehr wenig konfigurationsmöglichkeiten...

Wenn ich jetzt ein Spiel im Online Modus starten will, kommt eine Fehlermeldung, dass es wegen Nat-Typ 3 zu Verbindungsproblemen mit anderen Spielern kommen kann, ich finde dann auch keine Spieler und kann keine Einladungen annehmen (Empfangen werden sie aber)

Getestet bisher nur mit Read Dead Redemption, lief aber vorher (D-Link-Router bei meinen Eltern) problemlos.

Den Nat-typ kann ich leider nicht ändern, UPnP kann ich am Router nicht ändern und die PS3 in die DMZ eintragen auch nicht (wie bereits erwähnt: der dumme Alice-Router bietet nur minimalste Konfigurationsmöglichkeiten)

Ich habe der PS3 bereits eine feste IP zugewiesen und Portforwarding für die Standardports 
TCP: 80, 443, 5223
und UDP:  3478, 3479, 3658

eingerichtet.

Hat leider gar nichts verändert.

Auch die Suche in diversen Foren hat mir bisher nicht weitergeholfen, ich habe immer nur die Hinweise gefunden, dass man NAt-Typ ändern bzw PS3 in DMZ eintragen soll, was bei mir ja nicht geht.

Eine Mail an den Support von Alice hat leider auch nicht geholfen:

Das hatte ich denen geschickt:

Hallo,
ich habe da leider ein Problem mit dem Router (Alice IAD WLAN 4421 - 1.00.08w) den ich von Ihnen erhalten habe:
Internet und Telefonie funktionieren an sich super, aber leider kann ich nun nicht mehr mit meiner Playstation 3 (über LAN-Kabel angeschlossen) online spielen, weil die meisten Spiele NAT Typ 2 voraussetzen. Der Alice-Router läuft aber scheinbar (laut PS3-Fehlermeldungen) mit NAT-3.
Ich habe im Konfigurationsinterface des Routers aber leider keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern. Bei allen anderen Routern mit denen ich bisher zu tun hatte war dies ohne weiteres möglich.
Wie kann ich also den Alice-Router dazu bringen mit NAT-2 zu arbeiten?

Und diese enttäuschende Antwort habe ich erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der von uns zur Verfügung gestellten Hardware sind keine dementsprechenden Einstellungen nötig. Bitte wenden Sie sich an den Playstation Support wenn Sie Probleme haben online zu spielen.

Bitte senden Sie bei Rückfragen den bisherigen E-Mail-Text mit und fügen Sie Ihre Antwort ganz oben ein. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Alice Team

i. A. Maik Klabschus

Kann mir hier irgendwer weiterhelfen?

Ich bin doch sicher nicht der einzige PSN-Nutzer der mit nem Alice-Router online geht...

Das Problem dürften doch schon mehrere gehabt haben.

Antworten
0 Kudos
Antwort
LABELS:
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Akzeptierte Lösungen

Accepted Solution

View Original
07
/16

MUC_pewpew

96%
07 Rang
Fortschritt
MUC_pewpew
Akzeptierte Lösung

Ich wollte nur mal euch allen auf die Routerbibel aufmerksam machen: Obiwan_Kenoby's Routerbibel

Dort sollten ziemlich vielen Fragen & Probleme zur Alice Router und anderen Routern beantwortet werden. Solltet ihr trotzdem weitere Fragen haben, dann kein Problem, einfach hier in diesem Thread posten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Antworten
0 Kudos

Betreff: Kein PSN dank Nat-Typ 3 und Alice-Router

Alle Antworten

Accepted Solution

View Original
MVP
14
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
97%
14 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo und willkommen im deutsch-sprachigen Playstation-forum,

csubex schrieb:

Port fowarding mit mehrere ports probiert,

das lässt mich stark vermuten, das Du die Empfehlung in der Routerbibel zum Alice IAD WLAN 4421 sowie den Artikel "Portfreigaben für Games" nicht vollständig gelesen bzw. umgesetzt hast!

Wichtig ist, das aus der im Artikel "Portfreigaben für Games" geposteten Liste ALLE mit der Bezeichnung "Playstation Network (PSN)" Ports bzw. Protokolle auf die IP-Adresse Deiner PS3 weitergeleitet werden müssen! Dazu kommen dann noch ALLE Ports und Protokolle die für die von Dir gespielten Online-spiele benötigt werden. Eine doppelte Weiterleitung bedarf es dabei aber nur, wenn sich das Protokoll (TCP bzw. UDP) unterscheidet!

Hällt man sich nicht VOLLSTÄNDIG an diese Empfehlung kann die Online-Anbindung nicht funktionieren!

Leider ist Dein Router nicht optimal für das Online-spielen ausgelegt bzw. geeignet weil ihm einige heutzutage zum Standard gehörende Funktionen fehlen.

Ich persönlich habe sowohl privat als auch beruflich, nicht nur im Bezug auf die Online-Anbindung der PS3, sehr gute Erfahrungen mit den Fritz!-Boxen von AVM gemacht!

Für die Online-Anbindung der PS3 muss es da aber nicht immer das Spitzenmodell aus der aktuellen Produktionsserie sein! Neben den aktuellen Modellen 7390 , 7330 oder 3370 sind für die optimale Online-Anbindung der PS3 die Modelle der letzten Generationen 7270 bzw. 3270 oder auch 7170 bzw. 3170 genausogut geeignet! Diese Modelle sind, auch neu, in der elektronischen Bucht meist zu einem günstigen Kurs zu ergattern.

Für eine optimale Online-Anbindung reicht es bei allen Fritz!-Box-Modellen in der Regel aus beide, ja es sind mehrere, UPnP-Einstellungen zu aktivieren und auch auf der PS3 UPnP einzuschalten. Sollte dies bei einigen neueren und anspruchsvolleren Spielen nicht reichen, dann schaltet man UPnP wieder komplett aus und trägt die IP-Adresse der PS3 auf der Fritz!-Box als "Exposed Host" ein und es treten keinerlei Kommunikationsprobleme auf!

Weitere Informationen zu den einzelnen Fritz!-Box-Modellen findest Du unter

www.avm.de

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos

Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, etc.!

Accepted Solution

View Original
02
/16

SemiH_BJK

32%
02 Rang
Fortschritt
SemiH_BJK
Akzeptierte Lösung

Hallo ich habe das Problem das mein Nat Typ 3 ist aber ich kann in den PSN rein und online spielen aber nicht gegen einen Freund in Fifa :( . In MW3 kann ich auch in  kein Lobby von einem :(

Habe das Modem von Alice IAD WLAN 4421

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
MVP
14
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
97%
14 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo und willkommen im deutsch-sprachigen Playstation-Forum,

für Dein Router-Modell gibt es eine Einrichtungsempfehlung in der

Routerbibel

Da solltest Du mal einen Blick hineinwerfen.

Ob Du allerdings einen NAT-Status von "offen" erreichen kannst wage ich zu bezweifeln! MW3 ist sehr anspruchsvoll was die Online-Anbindung der PS3 angeht. Meist hilft da nur die Benutzung der DMZ-Funktion des Routers, die so wie es aussieht bei Deinem Router-Modell nicht vorhanden ist!

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

SemiH_BJK

32%
02 Rang
Fortschritt
SemiH_BJK
Akzeptierte Lösung

Ja das hatte ich auch schon versucht aber es funktioniert immer noch nicht. Muss ich mir jetzt einen neuen Router kaufen ??

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
MVP
14
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
97%
14 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

ein normaler NAT-Typ von 2 sollte mit der Einrichtungsempfehlung zu erreichen sein. Lediglich bei den, meist neueren, anspruchsvolleren Spielen wirst Du das Eine oder Andere Problem bekommen. MW3 gehört da leider dazu. Da kannst Du tatsächlich darüber nachdenken, einen neuen Router anzuschaffen. Allerdings geht das nur, wenn Dir Alice bei Vertragsabschluss die Zugangsdaten für den Internetanschluss und auch für die Internet-Telefonie, wenn Du VoIP über das Internet machst, hat zukommen lassen. Bei einigen Tarifen ist das nicht der Fall, dann wird es schwierig einen anderen Rotuer zu benutzen. In einem solchen Fall solltest Du Dich bei der für Dich zuständigen Kundenbetreuung darüber beschweren, das Du über den DSL-Anschluss nicht einwandfrei online spielen kannst und nach Abhilfe fragen!

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

SemiH_BJK

32%
02 Rang
Fortschritt
SemiH_BJK
Akzeptierte Lösung

OK Danke :) könntest du mir einen Router empfehlen der nicht so teuer ist. unter 100 Euro  ? :)

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
MVP
14
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
97%
14 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

zu Preisen kann ich grundsätzlich nichts sagen, dazu solltest Du zum Beispiel Tante Google befragen!

Ich habe persönlich und auch beruflich, nicht nur im Zusammenhang mit der Online-Anbindung der PS3,  sehr gute Erfahrungen mit den Fritz!-Boxen von AVM gemacht.

Hier braucht es aber nicht immer das aktuelle Spitzenmodell. Auch die Modellreihen 7170/2170 bzw. 7270/3270 sind geeignet. Die Modelle mit der 7 an erster Stelle können Internet-Telefonie, die mit der 3 nicht. Hier lohnt auch ein Blick in die elektronische Bucht!

Weitere gut oder weniger gut geeignete Router-Hersteller und -Modelle solltest Du mit ein bisschen lesen bzw. suchen hier im Forum ausfindig machen können!

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

largoshow

21%
02 Rang
Fortschritt
largoshow
Akzeptierte Lösung

Hallo,

Meine Nachricht kann mehrere Internaut helfen. Ich habe auch ALICE WLAN 4421 und ich habe es ganz einfach geschafft mein NAT Type zu ändern (sogar auf Typ 1). Kundenservice hat mich geholfen und zwar muss man bei DSL-Anschluss PPPOE angeben. Danach wird gefragt nach internetzugangsdaten die bei mir einfach Telefonummer@alice-dsl.de (Z.B.: 0891234567@alice-dsl.de) und das paswort die man irgendwann angebeben hast.

Danach es starten und probieren aber war für mich Type 1

Ich hoffe es hilft auch alle.

Mit freundlichen französischen Grüssen,

Alexandre Druart

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

Kara1234567890

21%
02 Rang
Fortschritt
Kara1234567890
Akzeptierte Lösung

Jop das funktioniert wunderbar. Ein das Gefällt mir für den netten Kollegen :). Und natürlich NAT 1 von wegen funkt's net!!!

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
MVP
14
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
97%
14 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

was hier als "die Lösung" präsentiert wird ist nichts anderes als das sogenannte PPPoE-Passthrough. Dies führt unweigerlich zu einer Doppeleinwahl, nämlich einmal über den Router selbst wenn noch andere Netzwerkgeräte ausser der PS3 andiesen angebunden und aktiv sind, und einmal über die PS3 die dann eine weitere Internetverbindung aufbaut!

Bevor man dies macht sollte man UNBEDINGT mit seinem Internet-Provider klären, ob diese Doppeleinwahl durch den Flatrate-Tarif abgedeckt ist! Das kann sonst nämlich teuer werden! Fast alle Internet-Provider legen in ihren AGBs nämlich fest, das in der Flatrate, also der pauschal per Monat bezahlten Interneteinwahl, nur eine einzige Internetverbindung zur gleichen Zeit enthalten sind. Alle weiteren Internet-Verbindungen, zum Beispiel diejenige die durch die Doppeleinwahl von der PS3 aufgebaut wird, werden dann zu Minutenpreisen per Zeit abgerechnet. Da können unter ungünstigen Umständen mehrere hundert Euro im Monat zustande kommen die dann auf der nächsten Telefonrechnung auftauchen und vom Konto eingezogen werden!

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

Sir_Ironi

21%
02 Rang
Fortschritt
Sir_Ironi
Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

ich weiß, dass der Tread schon siet ewigkeiten tot ist, jedoch wollte ich mal schnell für alle die eine Lösung suchen diese hier hinterlegen.

Ihr müsst in eurer PS 3 unter Netzwerkeinstellung eine WLAN oder LAN Verbindung über PPPoE erstellen.

Dort müsst ihr dann eure Alice Zugangsdaten sowie erneut das Passwort eingeben und siehe da, ihr habt wieder NAT Typ 1

MfG

Antworten
0 Kudos

Betreff: Kein PSN dank Nat-Typ 3 und Alice-Router (IAD WLAN 4421)

Accepted Solution

View Original
MVP
14
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
97%
14 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

bei dieser Lösung wäre ich sehr vorsichtig, die kann nämlich teuer werden!

Heutzutage sind sogenannte Flatrates für den Internet-Zugang üblich! Hierbei zahlt man eine monatliche Pauschale und kann dafür unbegrenzt ins Internet!

Das heist aber nicht, das man unbegrenzt viele Verbindungen aufbauen darf! Genau das passiert wenn man diese hier propagierte Lösung umsetzt. Einmal baut dann der Router eine Verbindung auf und eine weitere Verbindung wird durch die PS3 aufgebaut. Die Internet-Provider sehen das in der Regel überhaupt nicht gerne! Im günstigsten Fall wird diese Mehrfacheinwahl technisch verhindert. Dann gibt es auf der PS3, oder auch im Router, eine Fehlermeldung, jenachdem wer zuerst und wer zuletzt eine Verbindung aufbaut! Im ungünstigen Fall gibt es keine Fehlermeldung und die jeweils zweite, und jede folgende Verbindung, wird vom Internet-Provider zeitgesteuert per Minute abgerechnet! Das böse Erwachen kommt dann mit der nächsten Abrechnung die dann aufeinmal statt wenige Euros mehrere hundert Euros beträgt!

Jeder der die Empfehlung aus dem Post vor meinem umsetzen will sollte sich unbedingt VORHER bei seinem Internet-Provider erkundigen was der von MEhrfacheinwahlen hält und wie er damit umgeht! sonst kann es wie geschrieben teuer werden.

@Sir_Ironi

Bevor Du so eine Empfehlung hier postest solltest Du Dich erkundigen ob und welche Risiken diese beinhalten kann! Oder möchtest Du auf Grund Deiner Empfehlung die Kosten tragen die durch die Umsetzung derselben entstanden sind?

Obiwan Kenoby

Betreff: Kein PSN dank Nat-Typ 3 und Alice-Router (IAD WLAN 4421)

[ Bearbeitet ]
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen