Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

  • 60

    Neue Nachrichten in der letzten Stunde

  • Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

  • 92%

    92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
04 Nov 2014
Von JOJO_1848

JOJO_1848

  • Offline
66%
02 Rang
Fortschritt

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??

[ Bearbeitet ]
160 Antworten 73.904 Anzeigen Bearbeitet 09-01-2018
04 Nov 2014
Von JOJO_1848

Hallo lieber Zockerfreunde,

 

Bin seid mehreren Tagen am verzweifeln und mit der Frage bschäftigt, ob ich mit meinem Internet noch online spielen kann.

Desöfteren habe ich schon gelsen, dass man angeblich mit einer IPv6-Adresse nicht mehr online spielen kann.

 

Seid dem Update 2.00 im PSN funktioniert dies auch nicht mehr, obwohl ich das Internet mittlerweile schon seid ca. einem Jahr habe.

 

Wenn ich meine IP-Adresse (192.168.0.1) in die Leiste eingebe und mich bei Unitymedia mit dem Benutzernamen und Passwort admin/admin einlogge, sehe ich unter Grundeinstellungen etwas von einer IPv6 Adresse (2a02:908:e850:2d20:ce35:40ff:feec:43ec/64)

 

Nach unzähligen Versuchen kann ich mich dann irgendwann doch einloggen, jedoch ist der Besuch des Playstationstores und das spielen von Online Gamen nicht möglich, da das laden einfach nicht aufhört oder ich die Meldung bekomme, dass Netzwerkfunktionen für das jeweilige Spiel nicht möglich sind, also kurz: Wenn ich es nach edlichen Versuchen schaffe mich im PSN anzumelden, funktioniert bis auf Nachrichten verschicken nichts!

 

Das interessante an der Sache ist, dass wenn ich mich mit dem W-Lan Router meines Vaters (ein anderes Internet als meins) anmelde, funktioniert alles wunderbar, obwohl die Verbndung natürlich sehr schlecht ist, aber es funkt.

 

Was kann ich also tun damit ein erfolgreiches online spielen im PSN mit meinem Internet von Unitymedia (50 mb/s) wieder reibungslos funktioniert?

Habe ein TC7200 Modem..

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

MFG

 

 

 

 

 


 

Besuche das PlayStation Fix & Connect Tool, wenn du Probleme hast deine PS4 mit dem Internet oder dem PSN  zu verbinden. https://connection.support.playstation.com

 

 

Antwort
LABELS: Online - PSN
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Accepted Solution

View Original
09
/16

facehugger1962

  • Offline
95%
09 Rang
Fortschritt
facehugger1962
Bad-Old-Biker
Akzeptierte Lösung

Ich bin mit meinem Fritz auch sehr zufrieden!

Modell 7360SL UI am Telefonnetz angeschlossen.

Nie Probleme!

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??

http://fract4.deviantart.com/gallery/






Accepted Solution

View Original
02
/16

Parzival-2015

  • Offline
69%
02 Rang
Fortschritt
Parzival-2015
Akzeptierte Lösung

Kleines Update:

 

Meine Horizon ist nach wie vor in Verwendung. Es war mittlerweile auch ein Techniker da, der endlich mal Klartext geredet hat. Es stellte sich heraus, wer hätte das gedacht, dass die Hotline bei UM einfach 0,0 Ahnung von der technischen Materie hat und ganz bewusst lügt um einem Streitgespräch aus dem Weg zu gehen oder um den Kunden ruhig zu stellen.

 

Ich warte bis August und besorge mir dann ne Fritzbox. Ich bin ja mal gespannt, wie UM das mit den Daten macht, wann ich diese erhalte um selbst mit meinem Modem ins Netz zu kommen.

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??

Accepted Solution

View Original
02
/16

GTH_RAPTOR

  • Offline
21%
02 Rang
Fortschritt
GTH_RAPTOR
Akzeptierte Lösung

Wer das iPv Problem bei Kabel DTL hat...einfach anrufen und auf IPV 4 zurückstellen lassen bzw formulieren, dass man ansonsten zur Telekom wechselt da die das Problem nicht haben. Kabel DTL aht es nämlich eigenverschuldet verpasst genügend Lizenzen für uns Zocker bis zum Übergang auf IPV6 bereit zu halten und Zony sagt ganz klar, dass das Problembeim Provider liegt.

Antworten
0 Kudos

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??

Accepted Solution

View Original
02
/16

yasin_007_007

  • Offline
23%
02 Rang
Fortschritt
yasin_007_007
Akzeptierte Lösung

hi

I buy ps4 frien but is banned 

pleas unban my ps4

Antworten
0 Kudos

بازی آنلاین امکان پذیر نمی باشد با PS4 با IPv6.

Accepted Solution

View Original
02
/16

yasin_007_007

  • Offline
23%
02 Rang
Fortschritt
yasin_007_007
Akzeptierte Lösung

hi 

I buy ps4 friend

but is banned

pleas un banned my ps4

 

Antworten
0 Kudos

بازی آنلاین امکان پذیر نمی باشد با PS4 با IPv6.

Accepted Solution

View Original
MVP
15
/16

Obiwan_Kenoby

  • MVP
  • Offline
97%
15 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hello,

 

@yasin_007_007

 

Sony does not unbann Consoles which they have banned before!

 

If you don't know that the PS4 was banned BEFORE you have buyed it then bring this PS4 back to the guy you have buyed this PS4 from and get your money back!

 

Unfortunately this Forum is not a official Support-Channel from Sony! So none of the Members here can do administrativ adjustments for you!

 

I think one of the Forums with English Language is the better Start-Point for you because the Language here is mainly german!

 

See at the Bottom of this Website on the left side where you see tha Country-Flags and click on the german Term "Sprache:" which means "Language:" Then you can choose the Forum!

 

Obiwan Kenoby

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??

[ Bearbeitet ]
Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, etc.!

Zitate aus meinen Beiträgen AUSSCHLIEßLICH mit Quellenangabe!

Accepted Solution

View Original
02
/16

salla07

  • Offline
55%
02 Rang
Fortschritt
salla07
Akzeptierte Lösung

Gude,

 

PS4 und IPv6 können leider immer noch nicht zusammen.

Ist hier abzusehen wann Sony das schon fast in die Jahre gekommene Protokoll unterstützen wird?
Bei MS kann die One das schon lange und die haben keine Probleme mit DS_lite Anschlüssen.

Ich bin bei Unitymedia, und ja ich habe auch einen der ungeliebten DS-Lite Anschlüssen.

Allerdings hatte ich noch nie Probleme damit, bis jetzt.

Destiny 2 braucht ewig, also zwischen 15-25 Minuten bis ich anfangen kann zu spielen.

Und sofort hat mir jemand gesagt, dass es am ISP liegt, also Unity.

Das im Jahre 2017 wo wirklich schon Waschmaschinen IPv6 sprechen können.

Traurig. ;-(

Antworten
0 Kudos

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??

Accepted Solution

View Original
MVP
16
/16

stampeed

  • MVP
  • Offline
100%
16 Rang
Fortschritt
stampeed
salla07
Akzeptierte Lösung

Eigentlich nur erschreckend, daß selbst im Jahre 2017

die Zusammenhänge immer noch nicht bekannt sind,

und wodurch diese verursacht werden.

 

Kleine Info wenn das "WEB" komplett auf IPV6 umgestellt

ist, gibt es beim Zugang der PS über IPV4 keinerlei Probleme!

 

Wenn der Publisher von Destiny nicht genügend Traffic-Slots

bei seinem CDN gebucht hat, oder nicht ausreichend

Performance bieten kann, kommt es zu Warteschleifen,

speziell meist nach Release von neuen Games....

 

Daher besser bei Activision reklamieren!

 

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:D
Lithium destroyed 2015 the Rest...... ;(

Accepted Solution

View Original
MVP
15
/16

Obiwan_Kenoby

  • MVP
  • Offline
97%
15 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

 

@salla07

 

dies ist ein User-helfen-User-Forum von Sony Playstation.

 

Niemand hier verfügt über die von Dir angefragte Informationen, bis wann die Kommunikationskette angefangen von Deiner Sony-Konsole bis hin zu den Spiele- und/oder PSN-Servern auf IP-Version-6 umgestellt worden ist!

 

Nebenbei haben keinerlei Dienste die auf nativem IP-Version-6 laufen Probleme mit Dual-Stack-Lite. Dieses Protokoll wird bei nativem IP-Version-6 schlicht und einfach genau so wenig benötigt wie Carrier-Grade-NAT (CGN).

 

Ich empfehle Dir im Übrigen mal IP-Version-4 in Deinem Router einmal komplett abzuschalten!

 

Du wirst Dich wundern wieviele Dienste Dir dann nicht mehr zur Verfügung stehen!

 

Obiwan Kenoby

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??

[ Bearbeitet ]
Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, etc.!

Zitate aus meinen Beiträgen AUSSCHLIEßLICH mit Quellenangabe!

Accepted Solution

View Original
08
/16

Bad-Old-Biker

  • Offline
93%
08 Rang
Fortschritt
Bad-Old-Biker
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

"Niemand hier verfügt über die von Dir angefragte Informationen, bis wann die Kommunikationskette angefangen von Deiner Sony-Konsole bis hin zu den Spiele- und/oder PSN-Servern auf IP-Version-6 umgestellt worden ist!"

 

Eigentlich weiß momentan niemand so recht, woran es hakt. Planmäßig hätte das Internet längst auf IPv6 umgestellt sein sollen. Die Vergabe von IPv4-Adressen ist ja auch längst ausgelaufen (Ausnahme: Afrika). Mit einer der Gründe, weshalb die Provider mit solchen Friggel-Lösungen wie DS Lite und CGN oder routbare Adresse als Zubuchoption hantieren, abgesehen von der Telekom, deren IP-Pools (noch) ausreichen.

 

Das PSN auf natives IPv6 umzustellen, dürfte eine Aufgabe sein, die den Leuten bei Sony einiges Kopfzerbrechen bereitet, weil es aufgrund seiner Struktur unzählige "Altlasten" mit sich herumschleppt. Gut, die PS3 kann man noch "hochpatchen", aber was wird mit den ganzen Gameservern alter Spiele und den ganzen Games, die von der Konsole selbst gehostet werden, die aber schon seit Jahren nicht mehr supported werden? Das würde alles mit einem Schlag wegbrechen.

 

Das alles wurde ja auch schon in der Diskussion um IPv6 thematisiert, das ja immerhin schon seit 1999 (!) standardisiert ist, und es scheint, dass die Kritiker von damals recht behalten haben. Es wurde ja die Hoffnung geäußert, durch den technischen Fortschritt würden die alten Geräte und Software schnell genug herausaltern, dass die Umstellung kein Problem wird. Aber das hat sich nicht bewahrheitet. Im Internet wie im PSN brutzelt noch so viel an alter Hard- und Software ohne IPv6-Unterstützung vor sich hin, dass man wahrscheinlich noch auf Jahrzehnte hinaus auf eigentlich als kurzfristige Übergangslösungen gedachte Dinge wie Dual Stack angewiesen sein wird.

 

Was man auch nicht recht bedacht hat, und ich denke mal, auch das könnte ein Grund für die schleppende Umsetzung sein: Das Sicherheitsniveau vieler Geräte und deren Software ist für IPv6 schlicht viel zu schlecht. IPv4, NAT und ständig wechselnde dynamische IPs bieten ja noch eine gewisse "security by obscurity", aber mit IPv6 kann man prinzipiell jedem Gerät seine feste IP zuweisen und auf NAT und Konsorten völlig verzichten.

Die Playse steht dabei ja noch sehr gut da, aber man stelle sich ein Smartphone/Tablet mit einem Betriebssystem wie Android, das sicherheitstechnisch einem Kopfschuss gleicht mit einer festen unveränderlichen IP vor. Du lieber Himmel!

Auch die Sicherheitskonzepte für Consumer-Router und Heimnetzwerke müssen völlig neu erfunden werden, denn auch hier fällt der Sicherheitsaspekt, den man dadurch hatte, das nur der Router seine IPv4-Adresse hat und alles hinter dem NAT per se erstmal "black box" ist und per Firewall zugeklemmt werden konnte komplett weg. Du kennst Dich ja mit der Materie aus @Obiwan_Kenoby, und wirst mir sicherlich zustimmen, dass die Erstellung der Firewall-Rules für ein natives IPv6-Netzwerk im Vergleich zu einem reinen IPv4 das reinste Grauen ist - für Laien nicht mehr machbar, es seidenn man macht in der Router-Firmware einfach alles dicht und vergibt damit die meisten Vorteile von IPv6.

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??


MPB Battlefield 3 / Battlefield 4

Accepted Solution

View Original
MVP
16
/16

stampeed

  • MVP
  • Offline
100%
16 Rang
Fortschritt
stampeed
Bad-Old-Biker
Akzeptierte Lösung

@Bad-Old-Biker

 

Zitat:

"Das PSN auf natives IPv6 umzustellen, dürfte eine Aufgabe sein, die den Leuten bei Sony einiges Kopfzerbrechen bereitet, weil es aufgrund seiner Struktur unzählige "Altlasten" mit sich herumschleppt. Gut, die PS3 kann man noch "hochpatchen", aber was wird mit den ganzen Gameservern alter Spiele und den ganzen Games, die von der Konsole selbst gehostet werden, die aber schon seit Jahren nicht mehr supported werden? Das würde alles mit einem Schlag wegbrechen."

 

Sorry, nein, da bricht weder etwas weg, noch zusammen.

 

 

Und "Kopfzerbrechen" bereitet die Umstellung auch nicht, da

aktuelle Serversysteme beide Stacks umfänglich unterstützen!

 

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:D
Lithium destroyed 2015 the Rest...... ;(

Accepted Solution

View Original
08
/16

Bad-Old-Biker

  • Offline
93%
08 Rang
Fortschritt
Bad-Old-Biker
stampeed
Akzeptierte Lösung

Ich bin mir da nicht so sicher, ob ältere Games, die Multiplayer-Sessions direkt auf der Konsole hosten, damit klarkommen, auch wenn man die Firmware der Konsole auf IPv6 umstellt.

 

Serversysteme unterstützen beide Stacks, kein Problem. Aber schafft das auch eine PS3?

Vor allem, wenn man das Game selbst nicht mehr patchen kann, weil es längst nicht mehr supportet wird bzw. der ursprüngliche Publisher vielleicht gar nicht mehr existiert?

 

Wenn die IPv6-Umstellung so einfach und problemlos wäre wie Du annimmst, dann wäre sie schon längst wie geplant durch und man bräuchte kein Dual Stack und dergleichen. Tatsächlich aber ist das eine riesige Aufgabe, vor allem weil es eine Operation "am schlagenden Herzen" ist.

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??


MPB Battlefield 3 / Battlefield 4

Accepted Solution

View Original
MVP
16
/16

stampeed

  • MVP
  • Offline
100%
16 Rang
Fortschritt
stampeed
Bad-Old-Biker
Akzeptierte Lösung

Nein, die Umstellung dauert so lange da das "WEB" umgestellt wird!

 

Hier ist der Flaschenhals, wenn Du über "neue" Hardware mit IPV6 preferred

unterwegs bist, klappt auch jetzt schon durchgängig eine IPV6-Verbindung ohne

Protokoll-Conversion......

 

Ein Game oder Programm schickt ein Datenpaket auf Reisen,

über welche Verbindung, RS232, Modem, DSL, Fibre die definierte

Zieladresse (URL) erreicht ist dieser "togal"......... denn davon bekommt es

nichts mit.

 

Und nochmal, für die Playstation ist es irrelevant ob IPV4 oder IPV6!

 

 

 

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:D
Lithium destroyed 2015 the Rest...... ;(

Accepted Solution

View Original
02
/16

salla07

  • Offline
55%
02 Rang
Fortschritt
salla07
Akzeptierte Lösung

Danke  @Obiwan_Kenoby,  @stampeed und @Bad-Old-Biker

 

Ist wohl nicht ganz so einfach. Und verantwortlich sind wohl auch mehrere Beteiligte.

Sony hätte zumindest der PS4 schon mal beim Start IPv6 verabreichen können.
Die ISPs sollten, wenn keine sie keine IPv4 mehr verfügbar haben zumindest mehr und größere CGNs aufstellen, da die bei Überlastung viele der Probleme verursachen.
Und ich als Endkunde, der sich ein bisschen mit der Thematik auskennt, hätte besser auf einen ISP setzen sollen, der zumindest noch Dual-Stack anbietet.

Naja, habe jetzt mal einen Schritt gewagt, vor dem ich ein bisschen Angst habe, und zwar Unitymedia auf Business umgestellt. Somit habe ich bald eine feste IPv4. Das nennt man Rückschritt. ;-( 

Ich lasse euch wissen, ob es damit besser oder schlechter wird.


Btw. Unitymedia hat gerade eine Aktion laufen, für Business Willige.

Beim Umstieg bekommt man 2 Jahre lang einen sehr attraktiven Monats Preis.

Antworten
0 Kudos

Online spielen bei PS4 mit IPv6 nicht möglich??

Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen