am 07-01-2012 08:34 PM
GT5 - ein Nachruf!
Gran Turismo zu kritisieren ist für Einige hier eine Art Sakrileg - etwas, das man nicht tun sollte/darf.
Ohne Kritik, ehrliche, offene und konstruktive Kritik kann kein Produkt weiter entwickelt und verbessert werden!
Kritik ist wichtig - dieses Forum dient nicht nur dazu GT5 zu huldigen (positive Kritik) sondern auch dazu aussprechen zu können, was einem an GT5 nicht gefällt, wo Fehler sind, etc.!
Polyphony Digital bietet, außer einer Postadresse in Japan, keinerlei direkten Kundensupport an; SONY SCE leht seinerseits den Produktsupport für GT5 ab. Dies gilt sowohl für die kostenpflichtige Support-Hotline als auch für Supportanfragen per E-Mail!
Was bleibt einem Kunden von Polyphony Digital also an Möglichkeiten, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, wenn etwas nicht stimmt?
Nun ja, Kazunori Yamauchi ist recht aktiv auf Twitter unterwegs - allerdings auch dort zu 99,99% nur auf japanisch...
Und dann gibt es auf der "Gran-Turismo.com" den Link zu diesem Forum...
Wir alle, die zuvor bereits einen GT- Titel gespielt hatten, haben uns sehr viel von GT5 erhofft.
Nicht zuletzt lag das daran, dass sowohl die Demo, die Ende 2007 herauskam, so umwerfend gut war, nein, GT5 Prologue ließ weiter hoffen, dass GT5 ein echter Hammer werden wird, der die lange Wartezeit von über 3 Jahren! rechtfertigen sollte!
Als GT5 dann Ende 2010 endlich veröffentlicht wurde, gab es drei unterschiedlich teure Verkaufsversionen. Die günstigste kostete 55,- Euro, die teuerste über 250,- Euro!
Diese Relation sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man über GT5 gesamt spricht!
Als nächstes kommt dann noch der Punkt: "The real Driving Simulator" -also
"Der echte Fahrsimulator" Daran muss sich GT5 messen lassen!
GT5 war (und ist) seit erscheinen nicht fertig - auch das ist ein (trauriger) Fakt. Das Headtracking z.B. funktioniert nur im Arcademodus; das (optische) Schadenmodell verdient seinen Namen nicht, es gibt zahlreiche Bugs, etc.!
Viele dieser Bugs sind ärgerlich - aber sie treten auch nicht immer auf - bis auf einen, der kein BUG ist, sondern eine offenbar bewusste Änderung darstellt, die GT5 zu einem reinrassigen Arcade-Game macht:
Das neue Reifenverschleißmodell nach 2.02.!
Es ist mit diesem neuen Reifenverschleißmodell nämlich nicht mehr möglich:
Ich selbst habe vor einem guten Jahr mit 15 anderen Online-Racern eine GT500 Meisterschaft aus der Taufe gehoben, die ohne Fahrhilfen und mit realistischen Rennlängen zwischen 160 und 280 km je Rennlauf gefahren wird.
Um in dieser, sehr ernst betriebenen Rennserie, vernünftige Resultate einfahren zu können, war es unabdingbar ein möglichst gut funktionierendes Fahrzeugsetup zu erarbeiten, in der Qualifikation "auf den Punkt" schnell zu sein und im Rennen schlussendlich ein strategisches, fehlerfreies und schnelles Rennen zu fahren. Den Ersten und den Letzten in der Startaufstellung trennte nicht selten lediglich eine knappe Sekunde; zwischen Reihe 1 und Reihe 3-4 lag nicht selten nur 1/10 Sekunde!
Das ist ein realistisches Starterfeld. Die Rennen waren eng, fair und spannend.
Das wurde mit dem SPEC 2.0 auch noch besser, da nun endlich der lächerlich lange Windschatten reduziert werden konnte und Flügeleinstellungen sich doch zumindest marginal auf den Topspeed der Autos auswirkte.
Was noch fehlte war, dass die Reifentypen unterschiedlich lange halten und das die Griplevel (und somit die Rundenzeiten) näher zusammengebracht werden.
Das Update 2.02 verhieß also formal erst einmal Gutes (Anpassung der Reifenverschleißgeschwindigkeit); im Nachgang jedoch bedeutet eben diese Änderung, dass alle Rennreifen nun ein gleichlanges qualitatives Fenster von 30-40 Fahrkilometern haben bis die Reifen soweit heruntersind, dass ein vernünftiges Weiterfahren unmöglich wird!
30-40 Kilometer...
Für "echte" Rennserien und Langstreckenrennen im A-Spec-Modus ist das ein 100%iger Spaß- und Realismus- (Simulations-)Killer!
GT5 ist für mich, meine 15 Mitstreiter und sicher viele andere "echte" Simracer mit der "Anpassung der Reifenverschleißgeschwindigkeit" nach 2.02 tod. Und zwar endgültig so lange, bis dieses Arcade-Update nicht zurückgenommen worden ist.
Geschieht dies nicht innerhalb der nächsten TAGE, war´s das.
GT6 wird dann von echten Simulationsfans nicht mehr ernst genommen werden können, denn Polyphony Digital verspielt mit derartigen Schwachsinnsaktionen den letzten Rest seiner ohne hin nach dem Hickhack der letzten Jahre reduzierten Reputation in Sachen "Fahrsimulation"!
Mainstream bot GT5 schon von Beginn an genügend (etwa durch die lausig schlechte Gegner KI), wieso nun ohne Not der letzte Rest an Simulationsrealismus in Sachen Reifenverschleiß faktisch gekillt wurde - mir ist´s ein Rätsel...
Würde mich über breite Zustimmung seitens echter Simulationsfans unter den GT5 Usern hier freuen!
Zeigt GT5 den Schuh!
am 07-01-2012 09:42 PM - zuletzt bearbeitet am 07-01-2012 09:43 PM
Du hast dir mit diesem Post sehr viel Mühe gegeben, er hat ein schönes Intro, zeigt auf was du an GT5 magst und weshalb du es nutzt und "liebst"...sehr schön soweit..
Nur eine Sache geht ja mal gar nicht... und zwar diese hier:
TM-BI schrieb:
GT5 ist für mich, meine 15 Mitstreiter und sicher viele andere "echte" Simracer mit der "Anpassung der Reifenverschleißgeschwindigkeit" nach 2.02 tod. Und zwar endgültig so lange, bis dieses Arcade-Update nicht zurückgenommen worden ist.
GT6 wird dann von echten Simulationsfans nicht mehr ernst genommen werden können, denn Polyphony Digital verspielt mit derartigen Schwachsinnsaktionen den letzten Rest seiner ohne hin nach dem Hickhack der letzten Jahre reduzierten Reputation in Sachen "Fahrsimulation"!
Du hast es ja selbst schon unterstrichen, aber ganz ehrlich? (bitte nimm das nicht als persönlichen Angriff - ich stelle mir nur vor, wie ein PD-Mitarbeiter diesen Passus lesen würde).
Ich würde mir von dir nicht vorschreiben lassen, wie lange ich für eine Korrektur eines Sachverhaltes brauche, zumal das ein Vorwurf ist, der nur für dich und deine 15 Leute gilt (für die du bestimmt auch sprichst)...
In einer angemesseren Wortwahl, nämlich einer wie dieser hier ->Hiermit bitte ich PD um eine erneute Überarbeitung des Spiels in Bezug auf Reifenhaltbarkeit und Konstanz<- würdest du bestimmt bei EINIGEN Usern mehr (und damit meine ich nicht nur deine sogenannten "echten Simracer", sondern auch verdammt viele hier im Forum und aus anderen Foren (die aber GT5 wahrscheinlich nur als Acarde-Game missbrauchen, da sie keine Streckenlängen von 170-300km fahren -.-) Zustimmung finden!!!
Bei deinem genannten Zeitansatz würde ich mir als Mitarbeiter ein wenig vorkommen, als würde mir die Pistole auf die Brust gesetzt werden.
So sehr mir der Rest deines Postings gefällt, mit diesem Satz hast du das alles wieder zunichte gemacht!
Die Foren sind voll von "Das neue Reifenmodell ist Schrott" (in Bezug auf die Haltbarkeit und Konstanz der Reifen) und "Gt5 2.02 epic fail" und weiß der Geier... Nur in vielen vorhergehenden Fällen hat PD sich den Usern gegenüber als "kulant" erwiesen und hat auf ihre Nutzer gehört und Verbesserungen ins Spiel eingebracht (was du ja auch z.B. mit 2.00 bestätigst). Ich persönlich gehe davon aus, dass die momentan vorhandene Version noch einmal im Bezug aufs Reifensystem überarbeitet wird, da PD genug Resonanz Ihrer Arbeit bekommen hat!
Dass dies aber in den nächsten Tagen geschieht....nun ja...da kann ich nur für dich hoffen, dass dies so ist, ich persönlich würde dir sagen(immer noch in der Vorstellung ein Mitarbeiter zu sein): "Vielen Dank für den Kauf von GT5! Ich hoffe, Sie haben viel Freude mit diesem Produkt gehabt und ich würde mich freuen, wenn Sie sich für eines unserer zukünftigen Produkte entscheiden würden" und dabei würde mir ein hämisches Grinsen zu vertuschen ausgesprochen schwer fallen... Klingt vielleicht hart, aber es ist so....
Sieh dir zum Beispiel mal andere Entwickler an... Bringen ein Spiel, veröffentlichen bugfixes und DLC´s und fertig...ein Jahr später ein neues Game... Da ist man schon für jeden kommenden Patch "dankbar"!
Wie gesagt, ich gehe sehr stark davon aus, dass da noch was nachkommt, aber innerhalb der nächsten Tage....?!... -.-
BTW:
Wie es mit GT6 und dessen Vertrieb aussehen wird, das überlasse mal lieber den Entwicklern, Sony und der Marketingabteilung! Ich glaube kaum, dass du dazu mehr als diese These aufstellen kannst...
Das wars erstmal von mir!
Herzlichen Gruß,
Fox (der GT5 nicht den Schuh zeigt....)

am 07-01-2012 09:59 PM - zuletzt bearbeitet am 07-01-2012 10:11 PM
Also ich werde GT 5 auch nicht den Schuh zeigen,warum auch.![]()
Zugegeben,der neue Reifenverlschleiss,ist etwas ärgerlich,aber mit einen richtigen Set Up,sind mehr als die von dir angegebenen 30-40 Kilometer möglich,haben wir gestern in der FRN 2 klar und deutlich gesehen.
Also ist diese Einschätzung leider falsch von dir
PD hat ja schon ein Update für Jänner angekündigt,ob das Problem mit dem Reifenverschleiss behoben wird oder nicht,weiss ich selbstverständlich nicht,wenn ja,dann ist es natürlich in Ordnung,wenn nicht,dann gibt es zumindest für mich trozdem KEINEN GRUND GT 5 jetzt in die Ecke zu schmeissen.
Muss dann halt,ein noch besseres Set Up rauszaubern,ist natürlich auch eine Herausforderung für mich.
Ansonsten stimme ich den Post von @FoxPower88 zu 100% zu,mit denn einen Satz,hast du deinen Nachruf zunichte gemacht.
Ist mir schon aufgefallen bei dir,das du denn anderen gerne die Pistole an den Kopf setzt,und das geht ja nun mal gar nicht.![]()
Deine Zusammenfassung,finde ich Ok,obwohl ich das eine oder andere sicherlich nicht ganz nachvollziehen kann,aber jeder Gamer,hat halt andere Anforderungen an ein Spiel.
Troz allem werde ich weiterhin viel Spass haben an GT 5 egal,was PD noch nachreicht.
Und das PD sich wirklich Mühe gibt,kann man ihnen mit Sicherheit NICHT absprechen,es sind schon einge Wünsche der User in die Realität umgesetzt worden bzw ins Spiel eingebaut.
Hin und wieder hauen sie zwar ein klein wenig daneben,aber da vertraue ich PD zu 100% das sie das wieder glatt bügeln.
Was mich zur Zeit am meistens stört,und schön langsam nervt,ist diese 20 Millionen Grenze,die können sie mal abschaffen.
Ansonsten bin zumindest ich persöhnlich,mit dem Game und der Entwicklung bis jetzt zufrieden.
Und nicht zu vergessen,die Update,s bis jetzt waren KOSTENLOS,und das ist zumindest nicht selbstverständlich.
scartl

am 07-01-2012 10:51 PM
scartlll schrieb:Was mich zur Zeit am meistens stört,und schön langsam nervt,ist diese 20 Millionen Grenze,die können sie mal abschaffen.
Zustimmung aber sowas von ![]()
Zu dem Schwanengesang möcht ich nichts schreiben, denn der Status von GT5 ist immer noch
"in progress" und das kann man von so manch anderen Titeln und Publishern nicht behaupten.....
Worüber lohnt es sich also zu lamentieren? Gäbe es eine Meldung, daß die Entwicklung von
GT5 eingestellt wird, könnte man es noch halbwegs nachvollziehen, aber so?
mfG
stampeed
am 07-01-2012 11:15 PM
@FoxPower88
Erstmal danke für Deine Zustimmung. Ich möchte aber auch noch auf Deine Kritik an meinem Beitrag eingehen.
Du hättest sicher Recht, wenn Du das als "Pistole auf die Brust setzen" interpetieren möchtest - ich bin echt sauer deswegen (Reifen), nur:
Die Serie, von der ich sprach, läuft... Das Update führt nun aber dazu, dass diese Serie nicht wie bisher weitergefahren werden kann - und das Interesse/ der Spaß noch weiter zu fahren bei allen am Nullpunkt ankam, nachdem klar wurde, was das 2.02. für das Fahren in der Serie bedeutet.
So gesehen ein hat "Bugfix" in Sachen Reifenverschleiß kein Zeitfenster von Wochen oder Monaten, wenn diese Serie (und vermutlich einige andere) weiterhín Bestand haben soll.
Im Moment sieht es nämlich sehr danach aus, das sich die Mehrheit wieder PC-Simulationen zuwenden wird, da ernsthafte Alternativen für Simfans auf PS3 rar sind (F1 2011/2010)...
Also: GT5 ist für Simfans wie z.B. mich und viel meiner Freunde, die "hardcore" Simracing wollen, derzeit wohl erledigt. Das ist ein Fakt.
In Anbetracht der Tatsache, das GT5 eine "wahre Simulation" sein will, kann man das Fazit ziehen, dass man gerade erheblich am Ziel vorbei geschossen ist.! Oder glaubt hier irgendwer, dass man nach 1 oder 2 Runden Nordschleife zum Reifenwechsel an die Box kommen muss? Ich sag dazu nur:
A-Spec Langstreckenrennen mit Rennwagen auf Rennreifen...
am 08-01-2012 02:51 AM - zuletzt bearbeitet am 08-01-2012 02:56 AM
Hallo TM-BI,
bitte finde meine Antworten im Zitattext direkt, in Blau merkiert.
TM-BI schrieb:GT5 - ein Nachruf!
Gran Turismo zu kritisieren ist für Einige hier eine Art Sakrileg - etwas, das man nicht tun sollte/darf.
Ohne Kritik, ehrliche, offene und konstruktive Kritik kann kein Produkt weiter entwickelt und verbessert werden!
Kritik ist wichtig - dieses Forum dient nicht nur dazu GT5 zu huldigen (positive Kritik) sondern auch dazu aussprechen zu können, was einem an GT5 nicht gefällt, wo Fehler sind, etc.!
Gebe ich dir absolut Recht. Dazu dient ein Forum und auch dies sollte genutzt werden, wenn sich mal Unmut breit macht. Warum auch nicht?! Die meisten User hier, verurteilen niemanden, wenn konstruktive und ernste Kritik kommt. Nur gegen Kritik wie "Hier ist alles M.isst. Mehr sage ich net" sind die Leute nicht gut zu sprechen und das, wie ich finde, mit Recht".
Polyphony Digital bietet, außer einer Postadresse in Japan, keinerlei direkten Kundensupport an; SONY SCE leht seinerseits den Produktsupport für GT5 ab. Dies gilt sowohl für die kostenpflichtige Support-Hotline als auch für Supportanfragen per E-Mail!
Direkten Kundensupport wirst du nicht finden, da sich dann PD Mitarbeiter einstellen müsste, die perfekt englisch, deutsch und zumindest noch französisch sprechen können müssten. Diesen Kostenfaktor bürdet sich kein Entwickler auf, ausser er ist Publsiher zugleich und selbst da kenne ich nur einen. Hier wäre Sony in der Verantwortung, aber die schieben das von sich. Für mich ein unhaltbarer Zustand, aber solange es sich die Spieler gefallen lassen, ändert sich nichts.
Was bleibt einem Kunden von Polyphony Digital also an Möglichkeiten, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, wenn etwas nicht stimmt?
Nun ja, Kazunori Yamauchi ist recht aktiv auf Twitter unterwegs - allerdings auch dort zu 99,99% nur auf japanisch...
Und dann gibt es auf der "Gran-Turismo.com" den Link zu diesem Forum...
Wir alle, die zuvor bereits einen GT- Titel gespielt hatten, haben uns sehr viel von GT5 erhofft.
Nicht zuletzt lag das daran, dass sowohl die Demo, die Ende 2007 herauskam, so umwerfend gut war, nein, GT5 Prologue ließ weiter hoffen, dass GT5 ein echter Hammer werden wird, der die lange Wartezeit von über 3 Jahren! rechtfertigen sollte!
Also ich muss sagen, dass mir GT sehr gut gefällt. Natürlich hat es seine Schwächen, aber die Stärken überwiegen in meinen Augen. Ich gebe mich aber auch nie der Illusion hin, dass ein SPIEL jemals 100% an der Realität kratzen kann. Das schaft auch GT nicht und wird es auch nie. So denken eben die meisten Spieler die dieses Spiel gekauft haben. Man muss sich an dieser Stelle einfach eine Grenze setzen, welcher Grad an Realismus in einem Spiel machbar ist und ab welcher Grenze man eben drüber weg sehen muss.
Als GT5 dann Ende 2010 endlich veröffentlicht wurde, gab es drei unterschiedlich teure Verkaufsversionen. Die günstigste kostete 55,- Euro, die teuerste über 250,- Euro!
Ich weiß zwar nicht wo du deine Signature Edition gekauft hast, aber ich habe keine 250 Euro bezahlt
.
Diese Relation sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man über GT5 gesamt spricht!
Wir gesagt, es ging auch günstiger man musste nur viel und lange im Vorfeld vergleichen. Dass das dennoch viel Geld ist, selbst wenn es 100 Euro sind, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Dennoch denke ich, dass du hier, auch wenn es 250 Euro, waren diese durchaus gut investiert hast und dafür ein TOP Spiel bekommen hast.
Als nächstes kommt dann noch der Punkt: "The real Driving Simulator" -also
"Der echte Fahrsimulator" Daran muss sich GT5 messen lassen!
Wie schon oben gesagt, DEN echten Fahrsimulator wird es für den Endkunden nie geben. Aber du musst zugeben, dass GT schon sehr sehr sehr nah dran ist.
GT5 war (und ist) seit erscheinen nicht fertig - auch das ist ein (trauriger) Fakt. Das Headtracking z.B. funktioniert nur im Arcademodus; das (optische) Schadenmodell verdient seinen Namen nicht, es gibt zahlreiche Bugs, etc.!
Selbst die Entwickler haben in einer Pressemitteilung gesagt, dass das Spiel zwar veröffentlicht, aber nicht fertig ist. Erst mit den Spielern und den Jahren wird GT zu einem fertigen Produkt werden. Bei so einem umfangreichen Spiel, ist das auch kein Wunder.
Viele dieser Bugs sind ärgerlich - aber sie treten auch nicht immer auf - bis auf einen, der kein BUG ist, sondern eine offenbar bewusste Änderung darstellt, die GT5 zu einem reinrassigen Arcade-Game macht:
- vernünftig an Fahrzeugsetups zu arbeiten
- konstant zu fahren
- realistische Stintlängen zu fahren
- realistische Boxenstrategien umzusetzen
- etc.!
Gebe ich dir absolut Recht. Die Abnutzung der Reifen ist unter aller Sau. Aber man muss hier zwei Seiten der Medallie betrachten. Die Eine, auf der die ganzen "Arcade" Gamer sitzen, die sich beschweren oder sich sogar das Produkt nicht kaufen, weil sie es bei Freund XY so gesehen haben. Das ist viel Geld das verloren geht.
Auf der anderen Seite sitzen Spieler wie du und deine Freunde denen es nicht realistisch genug sein kann. So, jetzt finde unter Millionen Spielern und den beiden Stühlen, die Mitte. Das ist verflucht schwer. Ich denke PD wird diesen Fehler in einem neuen Update soweit korrigieren, dass beide Seiten zufrieden sind. An das tatsächliche Ergebnis, muss man sich aber erst rantasten und als Fans der Serie, solltet ihr dem Entwickler diese Zeit auch einräumen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Gute Spiele brauchen eben ihre Zeit und ein paar Testphasen, auch wenn das Spiel bereits auf den Markt ist.
Ich selbst habe vor einem guten Jahr mit 15 anderen Online-Racern eine GT500 Meisterschaft aus der Taufe gehoben, die ohne Fahrhilfen und mit realistischen Rennlängen zwischen 160 und 280 km je Rennlauf gefahren wird.
Um in dieser, sehr ernst betriebenen Rennserie, vernünftige Resultate einfahren zu können, war es unabdingbar ein möglichst gut funktionierendes Fahrzeugsetup zu erarbeiten, in der Qualifikation "auf den Punkt" schnell zu sein und im Rennen schlussendlich ein strategisches, fehlerfreies und schnelles Rennen zu fahren. Den Ersten und den Letzten in der Startaufstellung trennte nicht selten lediglich eine knappe Sekunde; zwischen Reihe 1 und Reihe 3-4 lag nicht selten nur 1/10 Sekunde!
Das ist ein realistisches Starterfeld. Die Rennen waren eng, fair und spannend.
Das wurde mit dem SPEC 2.0 auch noch besser, da nun endlich der lächerlich lange Windschatten reduziert werden konnte und Flügeleinstellungen sich doch zumindest marginal auf den Topspeed der Autos auswirkte.
Was noch fehlte war, dass die Reifentypen unterschiedlich lange halten und das die Griplevel (und somit die Rundenzeiten) näher zusammengebracht werden.
Das Update 2.02 verhieß also formal erst einmal Gutes (Anpassung der Reifenverschleißgeschwindigkeit); im Nachgang jedoch bedeutet eben diese Änderung, dass alle Rennreifen nun ein gleichlanges qualitatives Fenster von 30-40 Fahrkilometern haben bis die Reifen soweit heruntersind, dass ein vernünftiges Weiterfahren unmöglich wird!
30-40 Kilometer...
Für "echte" Rennserien und Langstreckenrennen im A-Spec-Modus ist das ein 100%iger Spaß- und Realismus- (Simulations-)Killer!
Naja, ich denke PD interessiert es mal rein gar nicht, was 15 Menschen denken. Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten, aber man muss einfach die Relation anschauen. PD muss für Millionen ein ansprechbares und gutes Produkt abliefern. Da fallen 15 Mann gar nicht auf. Aus diesem Grunde, wird die Drohung (ich fasse es einfach mal so auf) dass ihr 15 nicht mehr spielt, wohl kaum ein geeignetes Druckmittel sein um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen.
Mainstream bot GT5 schon von Beginn an genügend (etwa durch die lausig schlechte Gegner KI), wieso nun ohne Not der letzte Rest an Simulationsrealismus in Sachen Reifenverschleiß faktisch gekillt wurde - mir ist´s ein Rätsel...
Würde mich über breite Zustimmung seitens echter Simulationsfans unter den GT5 Usern hier freuen!
Zeigt GT5 den Schuh!
Ich würde nicht empfeheln dem Spiel den Schuh zu zeigen. Viel mehr sollte man sich überlegen, was erwarte ich von einem Spiel und wie weit kann "Realismus" umgesetzt werden. Hier muss man dann eben Kompromisse eingehen, wenn einem was nicht zu gefallen scheint.
Trotz der Reifenabnutzung macht das Spiel doch unheimlichen Spass und PD ist mit Gran Turismo 5 ein wirklich tolles Spiel gelungen, an den man hunderte Stunden Spass haben kann.
Ansonsten würde ich dir villeicht noch raten wollen, ein klein wenig Geduld zu zeigen. Neue Patches, mögen sie auch noch so klein sein, müssen programmiert, getestet, Sony vorgelegt und von Sony abgesegnet werden, bevor sie Live dürfen. Also dauert das alles ein bisschen länger, als ein paar Tage oder Wochen!
Ich bin mir aber sehr sicher, dass PD die Kritik wegen diesem Update bereits mitbekommen hat und daran arbeitet, GT5 wieder zu einem ansprechendem Produkt für Jedermann zu machen.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende und viel Spass bei euren Turnieren. Möge der mit den besseren Reifen der Sieger sein
.
am 08-01-2012 12:36 PM
@Sir_Lancelot
Gebe ich dir absolut Recht. Dazu dient ein Forum und auch dies sollte genutzt werden, wenn sich mal Unmut breit macht. Warum auch nicht?! Die meisten User hier, verurteilen niemanden, wenn konstruktive und ernste Kritik kommt. Nur gegen Kritik wie "Hier ist alles M.isst. Mehr sage ich net" sind die Leute nicht gut zu sprechen und das, wie ich finde, mit Recht".
Ich schrieb nicht "hier ist alles Mist"...
Direkten Kundensupport wirst du nicht finden, da sich dann PD Mitarbeiter einstellen müsste, die perfekt englisch, deutsch und zumindest noch französisch sprechen können müssten. Diesen Kostenfaktor bürdet sich kein Entwickler auf, ausser er ist Publsiher zugleich und selbst da kenne ich nur einen. Hier wäre Sony in der Verantwortung, aber die schieben das von sich. Für mich ein unhaltbarer Zustand, aber solange es sich die Spieler gefallen lassen, ändert sich nichts.
Eben: "Man" muss und sollte sich nicht alles gefallen lassen! Letzteres hieße aber: Lauter, geballter Protest seitens "der Spieler" - so war mein "Aufruf" mit dem Schuh nämlich gemeint!
Also ich muss sagen, dass mir GT sehr gut gefällt. Natürlich hat es seine Schwächen, aber die Stärken überwiegen in meinen Augen. Ich gebe mich aber auch nie der Illusion hin, dass ein SPIEL jemals 100% an der Realität kratzen kann. Das schaft auch GT nicht und wird es auch nie. So denken eben die meisten Spieler die dieses Spiel gekauft haben. Man muss sich an dieser Stelle einfach eine Grenze setzen, welcher Grad an Realismus in einem Spiel machbar ist und ab welcher Grenze man eben drüber weg sehen muss.
Ich würde mich hier nicht so engagieren, wenn mir GT5 per se nicht gefallen hätte - dann hätte ich es erst gar nicht gekauft!
GT5 versteht sich offenkundig nicht als reines Spiel (ARCADE-Modus) sondern als Simulation!
Bei Entwicklungskosten von vermuteten (kursierte mal in einer Pressemeldung) 60 Millionen Euro! kann man, wenn man "auf dem Markt" schaut, welche Simulationen es noch gibt und was diese können und konnten (vor 10 Jahren bereits!), dann kann man von GT5 nicht nur mehr erwarten, man müsste es sogar klar voraussetzen!
Wir gesagt, es ging auch günstiger man musste nur viel und lange im Vorfeld vergleichen. Dass das dennoch viel Geld ist, selbst wenn es 100 Euro sind, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Dennoch denke ich, dass du hier, auch wenn es 250 Euro, waren diese durchaus gut investiert hast und dafür ein TOP Spiel bekommen hast.
Nein, ich habe mir die Signature Edition nicht gekauft. Und: Ein "TOP Spiel" vielleicht, eine "TOP-Simulation" jedoch mitnichten!
Wie schon oben gesagt, DEN echten Fahrsimulator wird es für den Endkunden nie geben. Aber du musst zugeben, dass GT schon sehr sehr sehr nah dran ist.
Sorry, aber ich kenne mehrere Simulationen aus der Vergangenheit (PC), die speziell auf dem Sektor "Fahrphysik", "Reifenverschleiß", "Fahrzeugsetup", etc. wesentlich näher an der Realität dran waren und sind als GT5 es derzeit ist!
Selbst die Entwickler haben in einer Pressemitteilung gesagt, dass das Spiel zwar veröffentlicht, aber nicht fertig ist. Erst mit den Spielern und den Jahren wird GT zu einem fertigen Produkt werden. Bei so einem umfangreichen Spiel, ist das auch kein Wunder.
Nochmals SORRY, aber der Satz in jener Pressemitteilung ist doch für sich betrachtet ein schlechter Witz; der rührte wohl eher daher, dass man GT5 Ende 2010 auf den Markt bringen MUSSTE - man war zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Jahre!! hinter dem Zeitplan!
Mit Verlaub: So was ist schlicht und ergreifend lächerlich!
Es ist daher das Mindeste, das PD noch daran arbeitet seine BETA-Version von GT5 noch fertig zu stellen!
Gebe ich dir absolut Recht. Die Abnutzung der Reifen ist unter aller Sau. Aber man muss hier zwei Seiten der Medallie betrachten. Die Eine, auf der die ganzen "Arcade" Gamer sitzen, die sich beschweren oder sich sogar das Produkt nicht kaufen, weil sie es bei Freund XY so gesehen haben. Das ist viel Geld das verloren geht.
Auf der anderen Seite sitzen Spieler wie du und deine Freunde denen es nicht realistisch genug sein kann. So, jetzt finde unter Millionen Spielern und den beiden Stühlen, die Mitte. Das ist verflucht schwer. Ich denke PD wird diesen Fehler in einem neuen Update soweit korrigieren, dass beide Seiten zufrieden sind. An das tatsächliche Ergebnis, muss man sich aber erst rantasten und als Fans der Serie, solltet ihr dem Entwickler diese Zeit auch einräumen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Gute Spiele brauchen eben ihre Zeit und ein paar Testphasen, auch wenn das Spiel bereits auf den Markt ist.
Also nochmal: Für "Arcade-Gamer" gibt´s in GT5 den Arcade Modus und in den Online-Lobbies schon genug Einstellungen die klar "ARCADE" sind (Boost, Fahrhilfen, etc.!)
Das Reifenverschleißmodell nach 2.02 zielt aus meiner Sicht einzig auf diese Gruppe ab - und genau darin liegt ja meine Kritik, denn: Die vielen anderen "reinen" Simulations-Einstellungen werden hiermit ad absurdum geführt! Was soll das also?
Und: Zeit hatte PD nun wirklich reichlich - immerhin hat man satte 3 Jahre "überzogen"...
Setz das mal in Relation!
Ich würde nicht empfeheln dem Spiel den Schuh zu zeigen. Viel mehr sollte man sich überlegen, was erwarte ich von einem Spiel und wie weit kann "Realismus" umgesetzt werden. Hier muss man dann eben Kompromisse eingehen, wenn einem was nicht zu gefallen scheint.
Trotz der Reifenabnutzung macht das Spiel doch unheimlichen Spass und PD ist mit Gran Turismo 5 ein wirklich tolles Spiel gelungen, an den man hunderte Stunden Spass haben kann.
Wie oben bereits gesagt: GT5 will kein reines Spiel sein, sondern beansprucht für sich den Status einer Simulation. Gemessen an den Hardwaremöglichkeiten der PS3 ist die Umsetzung von "mehr Realismus" problemlos möglich!
Kompromisse geht man ohnehin schon ein, wenn man eine Konsole für eine Simulation nutzen will (z.B. aus Kostengründen, o.ä.) - jedoch bedeutet dies nicht zwingend, das man nach 13 Monaten nicht mehr weiter fahren kann, weil "von außen" etwas so gravierend zum Negativen verändert wird, dass der Spaß zu 98% abhanden kommt!
Nein, mir macht GT5 derzeit 0,0 Spaß, da ich im Wesentlichen nur GT500 fahre. Und eben dies ist ein sehr difiziles Unterfangen, wenn man in GT5 die höchst mögliche Simulationstufe benutzt.
15+1 sind sicher wenige - aber es gibt europaweit und weltweit zahlreiche dieser Gruppen, die allein in einer GT500 Meisterschaft unterwegs sind, soviel ist mir zumindest bekannt.
In allen dieser Meisterschaften wird mit Schaden auf schwer oder mindestens "leicht" gefahren, mit Rennreifen (die meisten auf "Weich", wir auf "Mittel") - und: Die meisten Rennen in diesen Meisterschaften sind über 160 Kilometer lang.
Ich möchte hier auch nochmals darauf hinweisen, dass GT5 in vielen anderen Features ja eben diese Rennlängen ermöglicht, in den A-Spec Langstreckenrennen sogar noch um Längen übertrifft - und das neue Reifenverschleißmodell speziell bei Rennreifen hiermit überhaupt nicht (auch nicht für die "Arcade"-Freunde) zusammenpasst!
In den Saisonveranstaltungen ist der Reifenverschleiß bekanntlich eh "ausgeschaltet"...
Und: Es gibt gravierende Gripunterschiede zwischen "Offline-Training"/ Online-Training; Schaden "Aus"/"Leicht"/"Schwer" sowie "Reifenverschleiß/Benzinverbrauch "an" und "aus"!
Irgendwer hier schrieb zudem: "Dann muss man halt mit dem Setup...."
Ich bin durchaus jemand, der sich generell mit Setuparbeit gut auskennt und dies nicht erst seit GT5 betreibt. Ich habe das neue Reifenverschleißmodell ausgiebig getestet - und mehr als eine bis 2 Runden auf einem "normal langen Kurs" kann man auch mit dem besten Setup nicht mehr rausholen! Das ist ein schlechter Witz, wenn man bedenkt, dass dadurch die Stintlängen (und wenn ich von 30-40km QUALITATIVEM Fahrfenster spreche, dann meine ich explizit NICHT die maximale Distanz die man irgendwie fahren kann!) immer noch bei maximal 60% der vor 2.02 möglichen Stintdistanzen liegen!
Polyphony Digital hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Für mich ist das ein Fakt, der sich an zahlreichen Indizien und Fakten beweisen lässt.
Ich, für meinen Teil, bin als Kunde nicht länger gewillt, dies stillschweigend hinzunehmen!
Für mich ist es schlichtweg unerklärlich, wie man nach 6 Jahren Entwicklungs- und Betatestphase immer noch nicht zu wissen scheint, wie ein gutes Rennspiel und eine realitätsnahe Rennsimulation auszusehen hat - und welche fahrphysikalischen "must haves" realistisch umzusetzen sind!
Auf der Habenseite stehen ja zumindest mal die "Laser vermessenen Strecken" und die überaus detailliert modellierten Premiumautos...............................
Ich wünsche Dir/ Euch ebenfalls noch ein schönes Wochenende. Ganz ehrlich.
am 08-01-2012 12:37 PM
- vernünftig an Fahrzeugsetups zu arbeiten ???
- konstant zu fahren ???
- realistische Stintlängen zu fahren ??? 120+ km mit Rennen Hart sind doch ok...
- realistische Boxenstrategien umzusetzen ???
- etc.! ?????
Bei Rennlängen bis 280 km habt ihr weiche Reifen genommen? (So versteh ich das jedenfalls.) Ich denke mal, dass Reifentechnisch noch was in der pipeline ist bei PD. Also hoffentlich härtere und haltbarere Rennreifen. Bei den Asphalt-Rallies in den Spezialveranstaltungen haben die KI-Wagen z.B. "Sport Superweich" drauf. Da kommt vielleicht auch noch was. Jetzt (finde ich) ist das Reifenmodell schon mal so, wie ich es von Anfang an erwartet hätte. Ich lasse meine Schuhe an
Schönes Wochenende
am 08-01-2012 12:42 PM - zuletzt bearbeitet am 08-01-2012 12:47 PM
Nein, wir fahren auf "Rennreifen Mittel".
Damit waren Stintlängen von bis zu 100km machbar.
389kw, 1100 kg Mindestgewicht.
Alle Fahrhilfen "aus" (außer ABS, womit man auch noch ein paar km rauskitzeln konnte)
Schaden auf "Schwer"
Bodenhaftund neben der Strecke auf "realistisch"
Windschatten auf "Schwach"
GT500 Autos
Mit Rennreifen Hart kommt man nach 2.02, selbst, wenn man um den Kurs rollt! nicht mehr auf die Stintlängen, die oben beschrieben wurden.
Gruß,
Tobias
am 08-01-2012 12:54 PM - zuletzt bearbeitet am 08-01-2012 12:58 PM
TM-BI schrieb:
Ich schrieb nicht "hier ist alles Mist"...Das sollte so auch nicht verstanden werden. Ich wollte dir nur klar darlegen, auf was für Kritik- Threads die User mit Spott reagieren. Dein Thread gehört da definitiv nicht dazu.GT5 versteht sich offenkundig nicht als reines Spiel (ARCADE-Modus) sondern als Simulation!
Bei Entwicklungskosten von vermuteten (kursierte mal in einer Pressemeldung) 60 Millionen Euro! kann man, wenn man "auf dem Markt" schaut, welche Simulationen es noch gibt und was diese können und konnten (vor 10 Jahren bereits!), dann kann man von GT5 nicht nur mehr erwarten, man müsste es sogar klar voraussetzen!60 Millionen? Ein bisschen wenig! Bei 80 - 110 Millionen, also irgendwo dazwischen wirst du wohl richtig liegen. (Glaube nicht alles was in der Presse steht). Aber das sind eben nur die Kosten für die Entwicklung des Spieles. Das wars! Wenn man nun ein Support anbieten wollte, müsse man dem Spiel Budget nehmen um damit den Support finanzieren zu können. Würde man das tun, würde es wieder nicht passen. Also wie du siehst, schwierig hier eine vernüpnftige Entscheidung zu treffen. Wir haben ja das Forum und hier können Beschwerden, Kritik usw. gemeldet werden. Diese werden ja auch weitergeleitet. Also sehe ich im Support kein Problem.
Als Fan der Serie, würde ich dir empfehlen, eher Tipps in deine Beiträge zu bringen, wie dieses Problem behoben werden kann. Was erwartet ihr von einem neuen Patch, wie stellt ihr euch den Reifenverschleiß in Zukunft vor? Was kann man sonst noch verbessern, verändern, dass euren Spielspass auf eine neue Ebene hebt. Damit ist dem Entwickler mehr geholfen, als mit allem anderen. Und sei mal bitte ganz ehrlich zu dir selbst, wenn du die Wahl hast zwischen zwei Threads: Eins mit dem Inhalt: "Wir spielen nimmer" und eines mit Tipps, Wünschen, Verbesserungen, Anregungen, Ideen. Welchem Thread würdest du mehr Beachtung schenken? Dem ersten oder zweitem?Zu allem anderen lässt sich nichts sagen, dass ist eben deine Meinung und ich möchte diese auch nicht zu ändern versuchen oder dich eines Besseren belehren zu wollen. Wie schon gesagt hoffe ich für Dich/Euch, dass ihr ab den nächsten Patch wieder Spass mit GT5 habt
.
Website ©2011 Sony Computer Entertainment Europe
Sämtlicher Inhalt, sämtliche Spieltitel, Handelsnamen beziehungsweise Aufmachungen, Warenzeichen, Illustrationen und damit verbundene Bilder sind Warenzeichen beziehungsweise urheberrechtlich geschützte Werke ihrer jeweiligen Besitzer. Alle Rechte vorbehalten. [Mehr Info]