Gran Turismo

Antworten

Member

Member
duisburger38
Nachricht 1 von 6 (581 Ansichten)

Getriebeeinstellung

Ich wollte mal fragen wie die beste herangehensweise beim einstellen des getriebes ist, gibts meherere herangehensweisen? vielleicht am besten mal an einem beispiel....der clk in monza

Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Level 4

Level 4
Libra666
Nachricht 2 von 6 (543 Ansichten)

Betreff: Getriebeeinstellung

Hätte hier gut hingepasst:

http://community.eu.playstation.com/t5/Gran-Turismo/Car-Setup/td-p/12188940/page/6

Also ich persönlich bevorzuge, grade bei Hecktrieblern, einen langen ersten Gang (bis etwa 80-100 km/h) und die darauf folgenden Gänge dann recht eng gelegen. Wie eng ist abhängig davon, bei welcher Drehzahl welches Drehmoment und/oder kw-Leistung anliegt und welche V-Max gewünscht/erforderlich ist.

[ Bearbeitet ]

Grundsätzlich gilt für ein perfektes Getriebe eine progressive Übersetzung. Also von einem sehr langen ersten Gang hin zu einem kurzen 6.

Als erstes solltest du ein Gefühl haben wie schnell dein Auto am schnellsten Punkt der Strecke gehen könnte z.B 300 km/h. Dann stellst du den 6. Gang ganz nach rechts und die Gesamtübersetzung so, dass du ein paar Km/h über dem Wert liegst. Wie viel genau hängt von der Drehmoment/Leistungskurve ab.

In der Regel sind es etwa 10-30 Km/h.

Als nächstes sollte man den ersten Gang so lang wie möglich ( Regler nach links) machen.

Die Gänge 2-5 sollten dann in 25% Schritten immer kürzer werden.

Als Grundsetup kann man das für alle Autos nehmen.

Je nach Fahrzeug und Leistung kann man es noch etwas verfeinern. Bei den LMPs macht es z.B Sinn auch Gang 2 und 3 so lang wie möglich zu machen weil sonst nurnoch die Räder durchdrehen.

Selbes gilt für Strecken bei denen man die ersten Gänge gar nicht braucht wie den High-Speed-Ring.

Zur endgültigen Perfektion verstellt man einzelne Gänge noch spezifisch auf bestimmte Kurven z.B um ohne zu schalten durch die S-Kurven von Suzuka zu kommen oder die ideale Beschleunigung aus einer bestimmten Kurve zu haben.

Level 5

Level 5
oberamok
Nachricht 4 von 6 (520 Ansichten)

:ScaredPumpkin: Ok, wieder etwas gelernt. Ich habe bisher bei 300 km/h am schnellsten Punkt der Strecke mein Getriebe auf 290 km/h gestellt und nur den letzten Gang mit einer Einstellung nach links auf ca. 320 km/h gestellt. Erklärt wohl auch ein wenig, warum ich so ein Reifenmörder bin... :Stupid:

Ü-30

Das hängt aber auch glaube ich von der Fahrweise des jeweiligen Fahres ab. Ich z.B. fahre mit dieser Herangehensweise zur Getreibeeinstellung bis zu einer halben Sekunde langsamer. 

Aber eine richtige Getriebeeinstellung kann erheblich viel Zeit bringen. Hatte mal auf einer Strecke bis zu 2 sek. herausgeholt,nur mit einer anderen Getriebeeinstellung. 

Level 4

Level 4
Libra666
Nachricht 6 von 6 (494 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

RuhrOli schrieb:

Das hängt aber auch glaube ich von der Fahrweise des jeweiligen Fahres ab. Ich z.B. fahre mit dieser Herangehensweise zur Getreibeeinstellung bis zu einer halben Sekunde langsamer. 

Aber eine richtige Getriebeeinstellung kann erheblich viel Zeit bringen. Hatte mal auf einer Strecke bis zu 2 sek. herausgeholt,nur mit einer anderen Getriebeeinstellung. 

Ich denke das ist totale Geschmacksache eines jeden. Mir selbst schmeckt Joghurt-Dressing nicht so gut.

Aber mit dem richtigen Dressing mag ich Salat sehr gern. Ich hatte sogar schon mal ein American-Dressing, das war total lecker!

:Stupid::Lol:

Neuigkeiten