Gran Turismo

Antworten

Level 5

Level 5
DB9R
Nachricht 461 von 3.424 (772 Ansichten)

Betreff: Gran Turismo 5 Stammtisch

Soviel zum Thema 2 GB Patch!

Gran Turismo 5 soll auch in Zukunft mit Updates versorgt werden, doch zu viel darf man offenbar nicht erwarten. Die Meldungen um ein Update für so manches Auto, das zum Premium-Modell wird, könnten schon eintreten, dürften aber als DLC angeboten werden und nicht kostenlos. Auf neue Autos und Strecken sollte man nicht zu fest hoffen. Yamauchi meint, dass es diese sicher nur als DLC geben wird, es könnte aber auch sein, dass man hierauf ganz verzichtet und die Energie in den nächsten Teil steckt.

Einerseits sagt Yamauchi ""it would be good to have one update every month", anderseits betont er aber auch zu Strecken und Autos "They may be added as expansion content, or we may leave it until the next title".

Quelle: PC Games Hardware

LG DB9R

Keep On Racing

Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Was ich auch mehr als bescheiden ansehe ist die Tatsache, das man nicht in der Fahrzeugbeschreibung erkennen kann, ob es sich mit Rennmodifikationen hochrüsten lässt.

So gibt man hart erspieltes Geld für ne Karre aus, ohne sie Rennfertig zu bekommen.

Mal bei Need for Speed abschauen, die machen auch gute Games.

Ansonsten, gutes Spiel, aber nicht mehr.

Die Vorschußlorbeeren konnten sie nicht erfüllen.

Bei gleicher Leistung würde ich es mir überlegen ob ich einen Nachfolger kaufen würde, obwohl ich Spieler erster Stunde bin. Dafür ist mir das Game zu teuer bei zu wenig Gegenleistung.

[ Bearbeitet ]

Tribal-Line schrieb:

So, nach fast einem Monat GT5 fasse ich mal meinen Eindruck zusammen:

Was ich gut finde:
- Das Erscheinungsbild: Schöne Grafik, typische GT-Musik, übersichtliches und "modernes" Menü-Design. Die Videos, die im Hintergrund abgespielt werden sehen toll aus.

- Die Präsentation der Autos und der Strecken ist fantastisch. 

- Premium Autos wurden präzise und mit viel Liebe erstellt. Das Fahrverhalten und das Aussehen der Autos ist wirklich top!

- Die Strecken: Sehr große Streckenauswahl, die Real-Strecken wurden sehr genau übernommen, insgesamt sehen alle Strecken einfach klasse aus!

- Das Museum ist ein nettes Feature.

- Dass man sich bestimmte Features erst freischalten muss gefällt mir eigentlich ganz gut (kann aber auch verstehen, dass einige ein Problem damit haben). Denn so ist die Motivation größer und bei anderen Spielen, z.B. Shooter bekommt auch erst im späteren Verlauf der Kampagne bessere Waffen. 

Was ich nicht so gut finde:
- Nach einem Rennen kann man nicht direkt auf "Neustart" gehen. Man muss erst zurück ins Menü und die Strecke komplett neu laden.

- Die Hupen klingen komisch und sind m.M. überflüssig in diesem Spiel.

- Das eintönige "Klopf-Geräusch" bei Kollisionen.

- "KI" steht für "Künstliche Intelligenz". Viel Intelligenz ist bei den Gegnern aber nicht vorhanden.

- Die Preise bei gewonnen Rennveranstaltung sind nicht immer logisch. So gewinnt man z.B. bei einem VW-Lupo Wettbewerb einen Lupo; und zwar einen ziemlich "schwachen" Lupo. Generell ist mir aufgefallen, dass man oft ein viel schwächeres Auto gewinnt.

- Die Nachtrennen sind zu dunkel um richtige Rennen zu fahren; das Fernlicht wirkt sich kaum/gar nicht auf die Sichtverhältnisse aus

- Ich bin kein Freund von Zweiklassengesellschaften: Deswegen finde ich es blöd, dass es zweierlei "Auto-Qualitäten" gibt. Bei den Rennstrecken das Gleiche, hier sollten auch alle Strecken die Wettereffekte haben und nicht nur ein paar ausgewählte. 

- Während einem Rennen stehen am linken Bildschirmrand die erfundenen Namen der Gegner (z.B. M. Mustermann); ich fände es viel interessanter, wenn dort die Auto-Namen stehen würden (z.B. Renault Clio Sport). Dazu können auch noch die Zeitabstände auf die Gegner in dieser Liste stehen.

- Die Garage kann man nach verschiedenen Eigenschaften sortieren (Leistung, Gewicht, Land etc.). Aber wenn man die Garage verlässt wird sie danach immer wieder nach dem Kaufdatum sortiert. Hier sollte jeder selber auswählen, nach welchen Kriterien die Garage standardmäßig sortiert wird.

- Die Garage wird auch immer nach Premium- und Standrad-Autos unterteilt. Wenn ich aber ein bestimmtes Auto suche ist es mir egal, ob es ein P oder ein S Auto ist. Trotzdem muss man dann immer in beiden Kategorien suchen.

Was ich sehr schlecht finde: 
- Das Qualifying und das freie Training vor einem Rennen fehlt anscheinend im ganzen Spiel. Bei einem Rennspiel ist das für mich ein No-go! Wie soll man ohne freies Training sein Auto auf die jeweilige Strecke konfigurieren? Immer von Pos. 7 zu starten ist auch nicht so toll. Bei einem Rennspiel (erst recht bei einem Simulator) gehören diese 2 Dinge einfach dazu! In den GT-Vorgängern gab es das ja auch, also unverständlich warum das jetzt fehlt.

- Während man eine GT-Meisterschaft mit mehreren Rennen fährt, kann man nicht mehr speichern. Folge: Man muss ein komplette Meisterschaft an einem Stück durchspielen.

- Bevor man ein Auto kauft, kann man keine Testfahrten damit machen. So kauft man immer blind ein neues und teures Auto ohne zu wissen, wie es sich fahren lässt.

- Legendäre Strecken aus GT3 fehlen. z.B. Midfield Raceway (perfekte Strecke für Einsteiger); Test Course (zum Testen der max. Geschwindigkeiten); Special Stage Route 11; Seattle Circuit; Apricot Hill Raceway und viele mehr...

- 400 m und 1.000 m Sprint fehlt auch. Bei GT 3 konnte man mithilfe dieser Sprint-Rennen das Getriebe optimal einstellen.

- Die Lizenzen sind dank Level-System total überflüssig. 

- Keine Rallye-Veranstaltungen im GT-Modus. 

Fazit: 
 Der GT-Modus ist leider sehr eintönig und nicht so umfangreich und ausgewogen wie zu GT3-Zeiten. Damit ist GT5 für mich einen Schritt näher an einem Arcade-lastigen Spiel, als die Vorgängerversionen. Von mir aus hätte PD das Schadensmodell und die Wettereffekte weglassen können, wenn sie im Gegenzug dazu mehr Zeit in den Karrieremodus gesteckt hätten.
Dennoch ist GT5 im Moment technisch das beste Rennspiel in der aktuellen Konsolen-Generation, an die Vorgänger komm es inhaltlich aber leider nicht heran. 

Genauer kann man den Nagel garnicht auf den Kopf treffen als du das alles beschrieben hast..

Vorallem sachlich korrekt...

Danke..

Level 3

Level 3
velox86
Nachricht 464 von 3.424 (693 Ansichten)

Tribal-Line so wie du deine bewertung gemacht hast ... so bewertet man ... nicht nach ner stunde oder 2tage.

also top und ich sehe es auch so :smileyhappy:

Level 1

Level 1
SPIDER321
Nachricht 465 von 3.424 (593 Ansichten)

Sooo, ich hab mir jetzt mal ganz in Ruhe das Intro von GT5 angsehen und mit dem Werbeclip im TV verglichen.
Mir fällt dazu nur eins ein, "Macht nen neuen Werbeclip!!!".
Im Intro sind viel bessere Szenen zu sehen, als im Werbeclip! Warum denoch so ein "bescheidener" Clip erstellt wurde und richtig geile Szenen da nicht mit rein gekommen sind ist mir nen Rätsel.
Mit nem geiIen Clip kann man sicher nochmal nen paar mehr Leute ansprechen.

Oder was meint ihr!?!

Sig X.png

Level 3

Level 3
Nordschleife82
Nachricht 467 von 3.424 (504 Ansichten)

leute die auf marketing reinfallen verlieren bei gt5 ab level 18 die lust :smileyhappy:

Level 3

Level 3
CHRIGUBERN
Nachricht 468 von 3.424 (476 Ansichten)

Mit nem geiIen Clip kann man sicher nochmal nen paar mehr Leute ansprechen.

Oder was meint ihr!?!

Ach wozu - die sollen die Kohle für uns investieren und das bestehende Spiel verbessern oder noch viel besser, gleich ein neues entwickeln :smileyvery-happy:

Level 8

Level 8
Tribal-Line
Nachricht 469 von 3.424 (366 Ansichten)

Hehe bei GT5 werden Weihnachtsmelodien abgespielt :smileyhappy:

Aber was soll denn das mit dem Update? Warum wurden die Prämien erhöht?

Wenn jemand im Spiel nicht weiter kommt, weil er zu wenig Geld hat, soll er gefälligst so lange ein Rennen fahren bis er genügend Geld für Tuning und neue Autos hat. Da musste bis jetzt jeder durch!

Außerdem hat sich doch gar niemand beschwert: "Hilfe ich komme nicht weiter, weil ich kein Geld habe."

Alle die in den letzten Tagen Geld gesammelt haben, haben jetzt die A-Karte gezogen...

Tolle Schnapsidee von PD... :smileysad:
Ich sehe diese Änderung auch teilweise als Eingeständnis von PD, dass sie den Acrade-Modus einfach nicht ausreichend getestet haben....

Level 5

Level 5
DB9R
Nachricht 470 von 3.424 (348 Ansichten)

Ich sehe das Update eigentlich ganz positiv. Für Leute wie mich die einfach nicht mehr so viel zeit wie früher zum zocken haben, ja auch ich hab mir früher halbe Nächte mit GT um die Ohren geschlagen, ist es eine gute Möglichkeit etwas schneller voran zukommen und vor allem nicht die Lust zu verlieren, und für Hardcore - Zocker bieten solche Updates die möglichkeit schneller auf Level 40 oder noch höher zu kommen. Ich konnte z.B. soviel Kohle machen daß ich mir endlich meinen geliebten ABT TT-R beim Händler abholen konnte ohne gleich wieder Pleite zu sein. Also ich für meinen Teil fänd's klasse wenn immer wieder solche ´´Saisonveranstaltungen´´ bereitgestellt werden.

Also, in diesem Sinne Frohe Festtage und ein paar entspannte Runden auf der Nordschleife!

LG DB9R

Keep On Racing

Neuigkeiten