Gran Turismo

Antworten
Akzeptierte Lösung

Performance-Unterschiede zwischen privater zu öffentlicher Lobby

Hallo zusammen,

es gibt Stimmen, die sagen, dass eine private Lobby weniger performant ist als eine öffentliche. Grund wäre eine etwas andere Netzwerktopologie.

Wir fahren wegen dieser Vermutung in einer öffentlichen Lobby Leider müssen immer wieder Leute gekickt werden; finde ich halt sehr ungerecht.

Deswegen würde ich ein private Lobby vorziehen. Upload 1Mbit, download 16MBit.

Wer weiß was darüber?

Viele Grüße aus dem Flammkuchenland
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Betreff: Performance-Unterschiede zwischen privater zu öffentlicher Lobby

Siehe den Thread:

http://community.eu.playstation.com/t5/Gran-Turismo/Online-bessere-Zeiten-m%C3%B6glich/m-p/14806785#...

Bitte zu einem Thema nicht mehrere Threads eröffnen..... Danke!
================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:

Den kannte ich, aber ich konnte in diesem Thread nur Infos über Zeiten im offline und online Modus nachlesen. Ich möchte wissen ob es einen Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Lobbies gibt... Habe ich was übersehen?

Viele Grüße aus dem Flammkuchenland

[ Bearbeitet ]

Sorry stampeed, du hast falsch verlinkt bzw. das Thema falsch interpretiert.

Das Thema, welche Lobby-Methode die bessere Wahl ist, gab es zwar auch schon einmal, aber ich finde den Thread nicht.

Da ich den anderen Thread nicht gefunden habe, schreibe ich hier:

Meines Erachtens gibt es keinen Performance-Unterschied zwischen Privat-Lobby und öffentlicher Lobby.

Meiner Beobachtung zufolge wird in beiden Fällen ein vermaschtes Netzwerk aufgebaut (Mash-Server-System).

Das heißt: Jeder kann mit jedem und mit mehreren gleichzeitig verbunden sein. Es reicht aber auch aus, wenn du nur mit einem verbunden bist, der wiederum mit allen oder mindestens einem weiterem verbunden ist.

Wie man unschwer erkennen kann, ist so ein Netz anfällig für Probleme, hat aber auch Vorteile, wenn alle ein perfekte Verbindung hätten. Da dies in der Regel nicht der Fall ist, reicht es aus, wenn ein wichtiger Knotenpunkten eine schlechte Leitung hat (WLAN ist gift, geschlossene Firewall ebenso), um insgesamt oder nur Teilweise die Performance in den Keller zu ziehen. Dann treten Störungen wie beispielsweise unsichtbare Mitspieler und Lags auf. Erschwerend kommt hinzu, dass das Serversystem an sich Programmierfehler haben könnte (Tendenz ja, da es vor manchen Updates schon besser lief).

Dann gibt es noch ein allgemeines Problem: Angenommen der Host hat eine fette Leitung und ist mit jedem Verbunden, dann finden auf seiner PS3 sehr viele Schreib-/Lesezugriffe statt. Dies kann die PS3 überlasten und schon leidet die Lobby unter Lags.

Abhilfe: Es gibt leider keine.

Tipps, damit es nicht ganz übel ist:

Sprach-Chat ausschalten

Firewall nicht blocken lassen

Alte Systemfestplatte der PS3 durch neue ersetzen (mein originale 40 GB-Platte war stinklahm!)

Anzahl Spieler auf 12 beschränken

Gruß Mike

Aktuelle Rennveranstaltungsinformationen:
(PN) Nächste PrizeNight GT5 am ???

*** Wenn dich keiner hasst, bist du einfach nur langweilig! ***

Hi Mike,

super ausführliche Aufstellung.

Aber ich hab jetzt noch eine Frage - möglicherweise für Dummies.....

Was heisst, die Firewall nicht blocken lassen? Die PS3 hat ja gar keine Firewall? Oder hab ich da was übersehen?

Wir hatten in der WTC das Rundenzeitenproblem. (Die hinteren konnten die Rundenzeiten der Vorderen unmöglich mitfahren).

LG
sun

[ Bearbeitet ]

sunsurfer6 schrieb:

Hi Mike,

super ausführliche Aufstellung.

Aber ich hab jetzt noch eine Frage - möglicherweise für Dummies.....

Was heisst, die Firewall nicht blocken lassen? Die PS3 hat ja gar keine Firewall? Oder hab ich da was übersehen?

Die Firewall des Routers ist für die PS3 ausgeschaltet.

Wir hatten in der WTC das Rundenzeitenproblem. (Die hinteren konnten die Rundenzeiten der Vorderen unmöglich mitfahren).

Das sehe ich nicht so. Mir ist eher aufgefallen, das alle schlechtere Rundenzeiten gefahren sind, bis auf ein paar Ausnahmerunden. Ich hatte in einigen Runden bessere Zeiten wie in unserm Onlintraining. Ist schon alles Merkwürdig.

Aber schau mal hier. http://community.eu.playstation.com/t5/Gran-Turismo/WTC-1-Rennen-25-01-2012/td-p/14788957/page/8

LG

Olaf

Der 1. Kart-Cup

startet mit dem 10. Event am Montag, den 27.05.2013

Ich hatte eine schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil.
abgeschrieben bei Robert Gernhardt

Hi Olaf,

die Aufstellung hab ich auch grad gesehen.

Ich hab im Training eine 1:24,2  und im Rennen eine 1:32 als beste Zeiten zu Buche stehen. Also von schnellere Zeiten wie im Training kann keine Rede sein. Ich glaube nicht, dass ich eine Reele Chance hatte, 8 sek. zu holen....

Aber wie schon im anderen  Thread gesagt, ich hoffe, dass die geänderten Lobby-Einstellung nächstes Mal was bringen.

LG

sun

sunsurfer6 schrieb: Was heisst, die Firewall nicht blocken lassen? Die PS3 hat ja gar keine Firewall? Oder hab ich da was übersehen?

Richtig, die PS3 hat keine Firewall, aber irgendwie wirst du ja wohl mit deinem Internetanbieter verbunden sein. In der Regel ist also irgendwo eine Router aufgebaut, der die Verbindung zwischen deinem Internetdienstleister und deiner PS3 herstellt.

In diesem Router befindet sich sehr oft eine Firewall, die dafür sorgt, dass von außerhalb deines Netzwerkes keiner so leicht reinkommt. Irgendwie müssen aber bestimmte Daten ausgetauscht werden können, weswegen man offene Ports benötigt (je nach Spiel können andere Ports benötigt werden).

Um Ports freizugeben, gibt es unterschiedliche Methoden. Viele vertrauen auf upnp (= PS3 und Router arbeiten so zusammen, dass der Router weiß, welche Ports benötigt werden). Leider funktioniert upnp nicht immer zuverlässig.

Daher gehen einige hin und geben die benötigten Ports manuell frei (wie das geht, würde hier den Rahmen sprengen, da jeder Router anders funktioniert und man zudem noch recherchieren muss, welches Spiel welche Ports benutzt).

Da ich faul bin und meine Fritzbox die Funktion "exposed Host" besitzt, weise ich der IP meiner PS3 den exposed Host zu. Somit ist die Firewall für die PS3 nicht aktiv und alle Ports stehen zur Verfügung.

Alle anderen Geräte (z.B. PC, Laptops etc.), die auch mit dem Router verbunden sind, liegen aber immer noch geschützt hinter der Firewall.

Wenn dich das Thema mehr interessiert, wirf hier im Forum einen Blick in den Supportbereich. Dort gibt es schon massenhaft Threads zu diversen Routern. Das Problem ist nämlich, dass man nicht alle Router auf die gleiche Weise konfigurieren kann und bei vielen Routern wichtige Funktionen anders heißen oder oft auch gar nicht vorhanden sind.

Bezüglich eures WTC-Rennens:

Den Bug habe ich auch schon erlebt. Anfangs fuhren alle gleichlangsam, aber plötzlich waren zwei Spieler dabei, die aufgrund eines Crash ganz weit hinten lagen und plötzlich wie mit aktiviertem Boost alle ein- und überholen konnten. Ich wollte mich an die beiden dranhängen, aber ich bekam keinen Windschatten ab. Im Schnitt fuhr ich pro Runde ca. 3 Sekunden langsamer als üblich.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass alle bis auf einen ca. 2 Sekunden schneller fahren konnten als sonst, während dieser eine ca. 3 Sekunden langsamer als üblich fuhr und zudem keinen Windschatten nutzen konnte. Da das Opfer ein sehr guter Fahrer war, haben wir alle Tränen gelacht, als wir ihn fluchen hörten.

Hat schon mal einer ausprobiert, ob es etwas bringt, wenn man in einer öffentlichen Lobby die Lobby-Einstellung "Festgelegter Host" wählt?

Wenn ich mich recht entsinne, fliegen dann alle aus der Lobby, wenn der Host den Raum verlässt. Daher nutzt kaum einer diese Einstellung

Das Rausfliegen der Spieler könnte aber ein Indiz dafür sein, dass bei dieser Einstellung möglicherweise ein Star-Server-System zum Einsatz kommt. Von daher wäre es mal einen Versuch wert, dies Einstellung über einen längeren Zeitraum zu testen. Hierzu wäre es ideal, wenn man als Testhost jemanden hätte, der eine fette Leitung hat (=schätzungsweise mindestens 2 Mbit Upload). 

schlichtweg BS woher soll der unterschied kommen ??? lauft alles über die gleichen server

Neuigkeiten