am 17-09-2010 12:24 PM
Ich glaube schon das es auch etwas mit dem Alter zu tun hat, aber doch viel mehr mit der eigenen Persönlichkeit, wie Huschly bereits geschrieben hat.
Für mich im Spiel gab es immer wieder Szenen bei denen ich einfach gezögert habe, die entsprechenden Knöpfe zu drücken.
Gruß Tanthor920785
am 11-10-2010 06:01 PM
EllegonDire schrieb:**** ACHTUNG: kleinere Spoiler enthalten (aber nix weltbewegendes
) ****
Hallo zusammen,
Ich hab kürzlich mit dem Sohn einer Bekannten über HR geredet. Und dabei ist mir etwas aufgefallen, dass ich so bei anderen Spielen noch nicht bemerkt habe.
Grundsätzlich waren wir beide von der Story begeistert und gefangen. Die Prüfungen erinnerten uns teilweise an Saw und auch über etwaige Lücken konnten wir hinwegsehen. Was bei mir aber viel ausgeprägter war als bei ihm war die beklemmende Stimmung vor allem zu Beginn. Für ihn (knapp 19) war es "einfach" der Einstieg ins Spiel. Für mich aber teilweise schon fast nicht erträglich. Wenn z.B. Shaun am Tisch sitzt und man setzt sich daneben und betrachtet ihn stumm beim Essen, dann verkrampfte sich bei mir (4-facher Vater) schon fast das Herz. Diese Ohnmacht zwischen den beiden wurde durch die Musik nur noch verstärkt. Oder auch später, wenn man ihn zudeckt und sich einfach noch neben ihn setzt, um ihn zu betrachten. Ich gestehe, da war ich teilweise sogar den Tränen nahe. Von der Szene auf der Baustelle ganz zu schweigen.... Solch starken Gefühle kenne ich noch von keinem anderen Computerspiel und alleine deswegen ist das Spiel für mich ein absoluter Top-Titel.
Wie ging es da anderen? Habt ihr selber keine Kinder und seht das ganze "nur" als Krimi? Oder hat es Eltern unter euch, die vielleicht ähnliche Gefühle (Mühe?) hatten?
Ellegon
P.S.: Ich will damit überhaupt nicht andeuten dass jüngere oder kinderlose das Spiel weniger verstehen oder so. Es geht mir einzig um die Stimmung, die individuell rüberkommt. Also bitte nicht falsch verstehen
Ich bin selbst Vater eines Kindes und ich kann dir da nur zustimmen. Die Szene nach dem einkaufen, das anschließende Kapitel wie du es beschreibst....das ist sehr beklemmend und fast unerträglich für mich zu spielen gewesen.
Ich bin mir ziemlich sicher das Eltern nunmal Sorgen und Ängste im Zusammenleben mit ihren Kindern haben, die durch etwaige Szenen genau angesprochen werden.
Wirklich "heftiges" Erlebnis dieses Spiel.
am 02-01-2011 11:58 PM - zuletzt bearbeitet am 02-01-2011 11:59 PM
Hallo zusammen!
Ich habe bis grade 00:43 Heavy Rain gespielt und bin durch...
Ich bin gefesselt... geschockt, gerührt und in einem reißenden fluß voller extreme gebannt.
Noch nie hat mich ein spiel so mitgenommen Psychich und Physich. ich bin 23 Jahrealt und auch wenn ich vom Vatersein noch nicht viel verstehe oder ähnliches Zeriss es mir das herz es mitanzusehen wie sich vater und sohn nach dem tragischen tod von jason verloren haben. Zuerst spielt ihr noch helicopter und nun... alles düster, Familie zerstört jeder von ihnen kämpft mit der inneren leere die jason hinterlassen hatt.
Und das ist nur der Anfang und ich könnte ewig so weiterschreiben. mich nimmt die hintergrunt musik von dieser seite wärend des schreibens noch mit und lässt mich so über viele situationen im spiel nachdenken.
Ich glaube wenn jemand so für das spiel empfindet hat man es richtig gespielt. Es war alles vorhanden Sex, Gewalt, Liebe, Hoffnung, Traurigkeit und und und... Das ist Genau die art von mischung die ein ABSOLUTES MEISTERWERK braucht.
Das ist das Spiel der neuen Generation.
In diesem sinne danke quanticDream unbedingt mehr davon
am 14-01-2011 03:30 AM
Prefex schrieb:
Noch nie hat mich ein spiel so mitgenommen Psychich und Physich.
Wie hat dich das Spiel denn physisch mitgenommen. Das musst du mal erklären ![]()
Mir hat das Spiel auch gut gefallen. Aber rein spielerisch war das ja wohl ein schlechter Witz.
Entweder sieht ein Spiel super aus, oder es hat eine gute Spielmechanik, oder es hat eine super Story. Alle 3 Aspekte kriegen die Hersteller wohl nie unter eine Haube. ![]()
am 15-01-2011 07:49 PM
Also ich bin 18 und mich hat das Spiel schon so auf meine Art mitgenommen. Da ich zu der Zeit als ich das gespielt in dem Wohnzimmer spielen musste, weil ich da gerade keinen Fernseher hatte, haben auch meine Eltern und mein kleinerer Bruder alle zugeschaut und fanden das dann nach einander auch total spannend. Sogar mein Vater hat da gespannt mit zugeguckt und meine Mom war sogar sauer, weil ich das beendet hab, als sie arbeiten war xD
Naja ich bin sowieso emotional gesehen etwas anders und versuche grundsätzlich Gefühle, wo ich anfangen muss zu weinen etwas zu unterdrücken, weil ich so schlecht Emotionen zeigen will ![]()
Solche Szenen, wie die wo Ethan Jason im Einkaufzentrum hinterher rennt waren schon schlimm. Ich hatte regelrechtes Herzklopfen, weil die Musik auch noch so antreibend war. Naja nach dem Prolog hätte ich schon fast angefangen zu weinen.
Die Szene wo Ethan mit Shaun in der Wohnung ist und das so ruhig ist, fande ich dann auch eher etwas "langweilig". Auch weil ich leichte Probleme mit der Steuerung hatte, weil er ständig iwo vorbei gelaufen ist ![]()
Und das ARI fande ich auch einfach nur cool, weil das hier im Forum jemand angesprochen hat ![]()
Ich denke auch, dass ich das Spiel noch genauso erleben würde, wie wenn ich z bsp. 40 wäre. Vllt. würde sich das etwas ändern, wenn ich Kinder hätte, aber wie die Emotionen hervorgerufen werden, sind keine Frage des Alters. Höchstens beeinflusst Erfahrung den Punkt, wo ich vllt. anfang zu weinen, weil man ja viele Dinge im Spiel dann vllt. auch mit persönlichen Erlebnissen verbindet...
Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner PLAYSTATION Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.
Solltest du keinen PSN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.
Website ©2011 Sony Computer Entertainment Europe
Sämtlicher Inhalt, sämtliche Spieltitel, Handelsnamen beziehungsweise Aufmachungen, Warenzeichen, Illustrationen und damit verbundene Bilder sind Warenzeichen beziehungsweise urheberrechtlich geschützte Werke ihrer jeweiligen Besitzer. Alle Rechte vorbehalten. [Mehr Info]