Antworten
Member
EllegonDire
Nachricht 1 von 15 (2.689 Ansichten)

Spielerlebnis abhängig vom Alter?

**** ACHTUNG: kleinere Spoiler enthalten (aber nix weltbewegendes :smileyhappy:) ****

Hallo zusammen,

Ich hab kürzlich mit dem Sohn einer Bekannten über HR geredet. Und dabei ist mir etwas aufgefallen, dass ich so bei anderen Spielen noch nicht bemerkt habe.

Grundsätzlich waren wir beide von der Story begeistert und gefangen. Die Prüfungen erinnerten uns teilweise an Saw und auch über etwaige Lücken konnten wir hinwegsehen. Was bei mir aber viel ausgeprägter war als bei ihm war die beklemmende Stimmung vor allem zu Beginn. Für ihn (knapp 19) war es "einfach" der Einstieg ins Spiel. Für mich aber teilweise schon fast nicht erträglich. Wenn z.B. Shaun am Tisch sitzt und man setzt sich daneben und betrachtet ihn stumm beim Essen, dann verkrampfte sich bei mir (4-facher Vater) schon fast das Herz. Diese Ohnmacht zwischen den beiden wurde durch die Musik nur noch verstärkt. Oder auch später, wenn man ihn zudeckt und sich einfach noch neben ihn setzt, um ihn zu betrachten. Ich gestehe, da war ich teilweise sogar den Tränen nahe. Von der Szene auf der Baustelle ganz zu schweigen.... Solch starken Gefühle kenne ich noch von keinem anderen Computerspiel und alleine deswegen ist das Spiel für mich ein absoluter Top-Titel.

Wie ging es da anderen? Habt ihr selber keine Kinder und seht das ganze "nur" als Krimi? Oder hat es Eltern unter euch, die vielleicht ähnliche Gefühle (Mühe?) hatten?

Ellegon

P.S.: Ich will damit überhaupt nicht andeuten dass jüngere oder kinderlose das Spiel weniger verstehen oder so. Es geht mir einzig um die Stimmung, die individuell rüberkommt. Also bitte nicht falsch verstehen :smileyhappy:

Teilen
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Beta Tester
Tomyi
Nachricht 2 von 15 (2.656 Ansichten)

Hallo EllegonDire,

mich hat das Spiel emotional auch sehr stark "mitgenommen" (wie noch kein anderes Spiel das konnte)...

...und ich glaube sehr wohl, dass das Spieleerlebnis abhängig vom Alter des jeweiligen Spielers ist...

So hat beispielsweise mein "kleiner" Neffe (14 Jahre alt) das Spiel nur als spannenden Krimi aufgefasst. Richtig mitfühlen konnte der garnicht, weil der leider auch so erzogen wurde, dass ein "echter Mann" eben keine Gefühle zeigt...der fand z.B. auch den Profiler (Norman Jayden) mit seiner ARI-Brille einfach nur "cool" und sonst nichts...(ich hoffe - Du verstehst, was ich damit sagen möchte)...

Mich hingegen (45 Jahre alt - keine Kinder) hat eine Spielszene derartig berührt, dass ich wie ein Schlosshund geheult habe, weil mir das so nahe ging. Das war bei mir aber nicht die "Baustellen-Szene", sondern eine der Prüfungen - die zeigte, wie verzweifelt Ethan Mars in seiner Situation ist...

Vielleicht ist das Spieleerlebnis aber auch von anderen Faktoren abhängig, als nur vom Alter...(?)

Es gibt sicherlich auch ältere "gefühlskalte" Menschen, die mit der Story überhaupt nichts anfangen können...Ich denke, das ganze ist eher ein Frage der Empathie ...

Gruß Tomyi

Teilen
Member
DaniG1981
Nachricht 3 von 15 (2.632 Ansichten)

Betreff: Spielerlebnis abhängig vom Alter?

Hallo!

Also ich kann mich dem was ihr bereits geschrieben habt nur anschließen.

Habe dazu auch bereits in einem anderen Thread was geschrieben.

Zum nachlesen hier klicken.

Teilen
Beta Tester
Tomyi
Nachricht 4 von 15 (2.628 Ansichten)

DaniG1981 schrieb:

Ich muss auch sagen das Heavy Rain ein wirklich gelungenes Spiel ist.

Mal abgesehen von den ein oder anderen großen und mal weniger großen Problemen die bei einigen aufgetaucht sind.

Ich finde das ist eine ganz neue Art des spielens.

Ich selbst habe eher das Gefühl gehabt einen Film zu schauen als das ich ein Spiel spiele.

Was keinesfalls negativ gemeint ist.

Es hat eine verdammt gute Story.

Dieser friedliche schöne Anfang und dann passieren dinge wo man sich selbst wünscht das so etwas niemals passiert.

Es ist so spannend und fesselt ein richtig. Man will unbedingt wissen was als nächstes passiert.

Wie crazykingpaco schon geschrieben hat ist es ein sehr emotionales Spiel.

Ich selbst habe einen Sohn der in einigen tagen 6 wird und da sieht man das Spiel noch mit ganz anderen Augen.

An einigen stellen im Spiel musste ich erst einmal durchatmen. Weil man so in das Spiel hineingezogen wird und man sich selbst die Frage stellt : was wäre wenn....?

Für mich ist Heavy Rain ein absolutes Top Spiel. Weil es etwas anspricht was in unserer Welt leider viel zu oft passiert. So traurig es auch ist.

Ich bereue es auf keinen fall das ich mir Heavy Rain gekauft habe.

Großes Lob von mir an Quanticdream:Thumbs:

Wenn die jetzt noch die Probleme in den griff bekommen sind alle zufrieden.

Ich war 'mal so frei und habe Dich zitiert - weil ich Deinen Beitrag echt gut fand !

Gruß Tomyi

Teilen
Member
DaniG1981
Nachricht 5 von 15 (2.579 Ansichten)

@ Tomyi....

So kann man es natürlich auch machen:Smile:

Ne ist ja kein problem.

Freu ich mich natürlich

Teilen
Member
kaedi25
Nachricht 6 von 15 (1.926 Ansichten)

Also ich bin 17 und habe das Spiel auch als äußerst emotional erlebt. Da war bei mir von "einem Tränenausbrauch nahe", über "luft anhalten vor Spannung" bis hin zu "panisch hysterischem Schreien" alles dabei :smileyhappy:

Manche Situationen haben auch mir (wie so schön oben beschrieben), das Gefühl gegeben ein tonnen schweres Gewicht würde auf mein Herz drücken. Das Gefühl des veränderten Verhältnisses von Shaun zu Ethan beispielsweise, wie es oben schon genannt wurde.

Ich habe noch nie ein Spiel mit so viel tiefe erlebt, mit so komplexen Charakteren, und obwohl die Story mich eigentlich abgeschreckt hat, hat mich das Spiel auf eine unbeschreibliche Weise einfach fasziniert.

Teilen
Member
Laraboy
Nachricht 7 von 15 (1.923 Ansichten)

Ich denke auch, das hat eher was mit der inneren Reife zu tun als mit dem Alter. Ich bin zwar erst 16, mich hat das Spiel aber dennoch emitional sehr erreicht. Ich habe mitgefiebert, konnte jeden der Charaktere "verstehen", und auch war es manchmal ziemlich traurig.

Allerdings kenne ich auch komische Kinder, mein Alter, die dann so Witzchen reißen würden wie; Höhö, heul doch nicht Ethan, dein Sohn ist doch eh hässlich.

Top spiel - selten hat mich ein Spiel so mitgerissen.

Teilen
SakuraHime82
Nachricht 8 von 15 (1.919 Ansichten)

mich hat das Spiel auch voll erreicht, ich war z. B. am zittern nach schnellen Actionszenen oder in brenzligen Situationen, mir sind bei einigen Szenen auch die Tränen gekommen. Ich konnte mich sehr gut in jeden der Charaktere hineinfühlen. Habs am Schluß kaum mehr ausgehalten.

Ich bin 28, hab keine Kinder. Ich denke ich hätte das Spiel auch schon mit 16 so erlebt, da mir eigentlich auch schon immer Filme etc. sehr nahe gehen konnten.

Teilen
Member
Huschly
Nachricht 9 von 15 (1.769 Ansichten)

Vorweg, Ich bin 28 Jahre und kinderlos und „Heavy Rain“ ist mein erstes Konsolenabenteuer (Leihgabe von einem Freund)

Ich bin ehrlich gesagt auch eher der Meinung, dass das empfinden der Szenen weniger mit dem Alter, als mehr mit der eigenen Persönlichkeit und seinem Umfeld zusammen hängt. Das ein Familienvater durch die Hölle geht, wenn er stumm neben seinem Sohn sitzt, liegt doch daran, dass er es in diesem Moment auf sich projiziert.

Emotionen werden hier situationsbezogen abgerufen. Hat Jemand ähnliches bereits erlebt, wird er anders reagieren, als Jemand für den es nicht nachvollziehbar ist.

Um es auf den Punkt zu bringen. Das Spiel regt intensiv zum nachdenken an. Mal ehrlich, es ist kein SciFi vergleichbares passiert tagtäglich. Wenn man in den Nachrichten sieht, wie Menschen aus dem hundertsten Stockwerk eines brennendes Hochhauses springen, war es für mich bisher unvorstellbar. Aber in einer Spielszene habe ich selbst den Freitod gewählt, um der Situation zu entfliehen, da sie mir über den Kopf gewachsen ist. Und manche spielerischen Aktionen hab ich auch nach der fünften Runde nicht als Option gesehen, da sie persönlich für mich nicht in Frage gekommen ist.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das fehlende SaveGameLode Prinzip die Intensität steigert. Kämpft man sich doch von Prüfung zu Prüfung durch, als gehe es ums eigene Leben.

Das Konzept geht letzt endlich auf, Jeder erlebt das Spiel für sich, und anders.

Teilen
Member
Sebacrush
Nachricht 10 von 15 (1.632 Ansichten)

eigendlich kann man sich hier allen außsagen anschließen...

Ich bin 20 und finde HR ist das beste Spiel welches ich je gespielt habe...

so eine tiefe und solch emotionen hat kein film, kein musik-stück oder halt game

zuvor in mir '' geweckt ''...

Nur das wahre leben konnte dies toppen.

Aber ich denke wie schon gesagt wurde alter hat nichts damit zu tun.

Ich kenne einen 18 jährigen der '' fühlte '' wie ich und eine 29 jährigen der meinte auch witze zu reißen und das gesamt spiel schlecht zu machen

Sebacrush Trophy Card
Teilen
Ankündigungen
Willkommen im Heavy Rain-Unterforum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner PLAYSTATION Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen PSN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.