Kreieren und Tauschen

Antworten

Level 1

Level 1
OtisTheOther
Nachricht 1 von 10 (233 Ansichten)

Plattform "kreieren" - wie?

[ Bearbeitet ]

Hallo, bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem.

Ich möchte mit dem Kreatinator Platformen werfen. Sie soll dann an der Stelle schweben, was ich mit dunkler Materie als "Halterung" an sich ganz gut hinbekomme. Allerdings stehe ich vor zwei Problemen:

1) Die Plattform soll, egal, wohin ich sie werfe, immer horizontal liegen. Ich hab's mit dem Gyroskop versucht, klappt leider nicht. Der Winkel, in dem die Plattform liegt, ist immer abhängig von der Schussrichtung.

2) Damit sich die Plattform in horizontale Position dreht, befestige ich sie mit 'nem Bolzen an dem Hintergrund aus dunkler Materie. Selbst wenn ich es fertig brächte, dass sich die Plattform in die Horizontale begeben würde, dreht sie sich sofort, wenn der Sackboy sich darauf stellt und begeradigt sich erst wieder, wenn er runtergefallen ist.

Meine Frage lautet daher: wie erzeuge ich mit dem Kreatinator Plattformen, die zwar selber immer horizontal sind, sich aber nicht drehen, wenn man darauf springt. Ist der Ansatz mit Bolzen und Gyroskop komplett falsch?

Am besten wäre es, denke ich, wenn man direkt am Kreatinator angeben könnte, dass das Objekt immer horizontal erscheinen soll, egal, in welchem Winkel man es abschießt. Ich bitte um Rat und bedanke mich schonmal im Voraus!

Edit: Also ich hab's jetzt ganz gut hinbekommen, indem ich an den "Stärken" des Bolzens und des Gyroskops gespielt habe. Trotzdem wäre ich für eine "direktere" Methode immer noch dankbar, falls jemand eine kennt.

Dafür habe ich jetzt ein neues Problem:  Da die Anzahl der zugleich existierenden Plattformen auf zwei oder drei beschränkt ist, hätte ich gerne, dass die jeweil älteste verschwindet, wenn man eine neue erzeugt. Leider ist das nicht der Fall, so dass sich immer die Plattform auflöst, auf der Sackboy gerade steht. Kann ich das irgendwo einstellen?

Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Level 1

Level 1
OtisTheOther
Nachricht 2 von 10 (224 Ansichten)

Betreff: Plattform "kreieren" - wie?

[ Bearbeitet ]

Hm, editieren geht nicht mehr ... egal, da ist noch was komisches:

Ich hab' die Platform jetzt mit Dekorationen versehen, eine in der Mitte und am Rand Flügel - da sie ja schwebt.

Wenn ich nach rechts schieße, ist alles okay, aber wenn ich nach links schieße, zeigt die Deko in der Mitte plötzlich nach oben, normalerweise zeigt sie nach unten. Wäre mit dem "Winkel" erklärbar, allerdings sind die Flügel ganz normal.

Wechsel ich in den Spielenmodus, ist die Deko in der Mitte gar nicht zu sehen, weder wenn ich nach rechts, noch nach links schieße. Häh? :Confused:

Edit: Hm, das Problem war offenbar, dass die Deko an dem Bolzen, nicht an der Platform befestigt war. Aber, und ich dreh' gleich durch, jetzt gibt's schon wieder ein Problem: die Platfomen aus dem Kreatinator sind jetzt durchsichtig und das erzeugen funktioniert nur noch ab und zu. Hat das was mit dem Bug zu tun, der derzeit den Kreatinator stört?

Level 3

Level 3
Hanfi1311
Nachricht 3 von 10 (219 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Will dich nicht enttäuschen, aber dunkle Materie und Bolzen ist LBP1-Stil, so macht man das nicht in LBP2, da ist das viel einfacher:

- Du nimmst keine dunkle Materie sondern erstmal irgendein Material für deine Platform

- Als nächstes kommt ein Antischwerkraftregler drauf, mit Einstellung 100% / 90%

-> damit schwebt deine Platform schon mal in der Luft...

- Als nächstes kommt ein Gyroskop drauf mit Einstellung 100% Kraft

-> damit bleibt deine Platform immer gerade...

- Und dann das ganze in den Kreatinator packen...

Hoff das hilft dir weiter...

...und ausserdem: Willkommen im Forum... :Party:

Level 1

Level 1
OtisTheOther
Nachricht 4 von 10 (210 Ansichten)

Das ist doch keine Enttäuschung, hatte doch nach 'nem direkteren Weg gefragt! :smileywink:

Ja, LBP1-Stil, das ist klar, da das hier mein erster Level ist, den ich in LBP2 baue. Werde Deinen Hinweis befolgen, besten Dank!

Das Kreatinatorproblem selber kann man wohl aber nicht umgehen, oder?

Level 3

Level 3
Hanfi1311
Nachricht 5 von 10 (208 Ansichten)

Bug ist soviel ich weiß nur, dass du z.Z. jedes Objekt, dass du erzeugen willst,

erst vorher speichern musst... direkt etwas auswählen funktioniert derzeit nicht...

Der Rest sollte wie immer funktionieren... (ausnahmsweise :Wink:)

Level 1

Level 1
OtisTheOther
Nachricht 6 von 10 (204 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Naja, eigene Objekte muss man eh speichern.

Egal, ich hab' das jetzt so probiert, wie Du sagtest, aber wenn ich beim Antigravitationsding den Luftwiderstand nicht auf 100 stelle, sinkt die Platform, sobald Sackboy darauf springt. Stelle ich ihn allerdings auf 100, funktioniert das Gyroskop nicht mehr, weil die Platform sich nicht mehr drehen kann.

Zwickmühle.

Level 3

Level 3
Hanfi1311
Nachricht 7 von 10 (193 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

bei 100%/90% sinkt keine Platform, da steht alles still,

und wenn das Gyroskop auf 100% (100% > 90% von Schwerkraftregler) ist,

funktioniert auch das Gyroskop...

...wirklich :Wink:

...wenn du Hilfe brauchst kannst du mich einfach mal adden,

wenn kein Platz auf meiner Liste ist, einfach bescheid sagen...

PS: wenn ich 100%/90% schreibe meine ich: erste Einstellung auf 100%, die drunter auf 90%

Level 2

Level 2
Stimbi
Nachricht 8 von 10 (190 Ansichten)

hi und willkommen hier bei uns....

ich hab auch gleich ne lösung die zu 100% klappt weil ich sie schon gebaut habe

also 1. bau eine plattform aus einem beliebigen material

2. setz einen microchip drauf 

3. auf die platine kommt nun ein gyroskop

4. zwei anti schwerkraft regler

5. einen timer

6. zwei ja nein umschalter (die mit dem X und dem häkchen)

so nun zu den einstellungen

den einen antischwerkraftregler setzt du auf 100 und 80

den anderen auf 100 und 100 

das gyroskop auf 100% und geschwindigkeit auf 800

jetzt geh in den pause modus 

setz den timer auf 0.1 sec und verbinde diesen mit den ja nein schaltern

einen ja nein schalter setzt du auf ja (häkchen) und den anderen auf X

den mit häkchen verbindest du mit dem antischwerkraftregler 100/80

den anderen mit dem 100/100

nun objekt speichern

kreatinator bauen und folgendes einstellen 

als erstes dein objekt auswählen 

lebensdauer nicht auf unendlich stellen sonst wählt es nicht immer den zu letzt gebauen auch als solchen aus also auf 2 min stellen das reicht locker 

auf einmal gespendetes max auf 3 oder wie du willst und das wars

mfg stimbi

Level 3

Level 3
Hanfi1311
Nachricht 9 von 10 (185 Ansichten)

also ich hät das jetzt nicht verstanden :Wink:

Denk immer noch dass das nur mit Antischwerkraftregler und Gyroskop funktioniert,

werd das heute Abend mal veruchen, muss leider tagsüber arbeiten.... :-(

Level 1

Level 1
OtisTheOther
Nachricht 10 von 10 (181 Ansichten)

Nee, hab' das schon verstanden. Die Idee ist einfach, dass sich die Plattform erst dreht, dann der Luftwiderstand schnell auf 100 gestellt wird. Hat auch super geklappt, auch wenn ich 0.5s einstellen musste, sonst hat es nicht gereicht. Vielen Dank, Stimbi. Vor allem für den Hinweis, weshalb nicht immer das älteste Objekt verschwindet. (Meiner Meinung nach bescheuert gelöst von Mm, aber was soll man machen?)

Die einfachere Version von dir, Hanfi1311, wäre mir zwar lieber gewesen, aber falls ich mich nicht wirklich zu blöd angestellt habe, hat es nicht funktioniert. Wobei mir auffällt, vielleicht hätte ich mit Dunkler Materie doch ein ähnliches Resultat erzielt:

Dunkle Materie "Grundklumpen" setzen, das Gyroskop drauf pappen und danach die eigentliche Plattform dran. Werd' ich auch mal ausprobieren, auch wenn ich bei Stimpis Lösung bleibe, weil da nicht das Problem besteht, dass man die Dunkle Materie noch verstecken muss.

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen
RSS FaceBook FaceBook Twit YouTube

Hallo Anonymous!
Willkommen im LittleBIGPlanet Unterforum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Jäger des verlorenen Sackschatzes

Hinweis Nummer 12: XY ist die umgangssprachliche Bezeichnung der historischen Altstadt der zweitgrößten portugiesischen Stadt!

Technische Hilfe & Tipps

Neuigkeiten