Kreieren und Tauschen

Antworten

Level 3

Level 3
Meribald
Nachricht 1 von 6 (133 Ansichten)

Plattform "prass" einpassen - Problem

Hallo,

ich habe ein kleines "Schönheitsproblem" bei welchem ich aber keine Lösung finde und was mich persönlich stört.

Für meinen Level brauche ich folgendes... die hintere Ebene (derzeit Pappe) enthält 1 Plattform welche per Steinmatierial in die Ebene und das Pappmaterial eingefügt ist. Diese fährt dann, nachdem der Spieler den Punkt passiert hat, per Spielersensor und Rein-Raus-Beweger so in die mittlere Ebene, dass der Spieler nicht mehr zurück kann.

Funktioniert auch super nur gibt es eben folgendes Problem...

Ich muss die zu bewegende Plattform deutlich kleiner gestalten als das umgebende Pappmaterial. Das führt dazu, dass ich immer deutlich sichtbare Spalten zwischen dem Pappmaterial und dem Stein habe. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern verhindert auch das ich eine Plattform so gestalten kann, dass diese beim nach vorn bewegen mit den Begrenzungen der mittleren Plattform möglichst dicht abschließt... es bleibt immer ein Spalt der sehr breit aussieht.

Das ganze fünktioniert dagegen problemlos, wenn ich einen Block baue, welcher die hintere und mittlere Ebene umfasst, dort dann doe Plattform einfüge und diese dann per Beweger in die vordereste Ebene fährt. Auf die Weise kann ich auch schön dicht sitzende Plattformen bauen, nur nützt mir das in meinem Fall grad nix.

Gibt es eine Lösung für das Problem welches zwar eher optischer Natur ist aber eben einfach unschön aussieht ?

Gruß

Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Level 3

Level 3
Meribald
Nachricht 2 von 6 (131 Ansichten)

Betreff: Plattform "prass" einpassen - Problem

Hmmm,

warum auch immer aber jetzt funktioniert es exakt so wie ich es will...plötzlich ohne große Spalten. Das problem scheint wohl zu sein das die Bewegung eines Objektes, in diesem Fall der Plattform testhalber mit R1 und L1 nicht funktioniert. In diesem Fall kann ich die Plattform zwar in der Regel in eine Richtung aus dem Pappmaterial ziehen, aber nicht mehr zurückbringen. verpaßt man dem ganzen dann die zugehörige Logik und testet es im Spiel funktioniert es auf einmal. Naja wieder was dazu gelernt ^^

Gruß

Level 3

Level 3
Meribald
Nachricht 3 von 6 (123 Ansichten)

Ich habe zu dem Thema doch mal noch eine Frage...

So wie ich es jetzt gebaut habe, funktioniert alles super... die Plattformen sitzen korrekt, bewegen sich so wie sie sollen und alles schaut gut aus... bis... ja bis ich aus dem Spiel auslogge und wieder einlogge. 2 der Plattformen weigern sich dann in die hintere Ebene zu "fahren" und damit ist dem Spieler der Weg versperrt. Funktioniert es einmal, kann ich so oft zwischen Kreativ- und Spielmodus wechseln wie ich will, solange ich nach dem testen im Kreativmodus wieder zurück spule funktioniert es immer. Nur nach einem Neustart des Spiels weigern sich beide Plattformen beharrlich ihre Position zu wechseln.

Wo könnte denn das Problem hierzu liegen ?

Gruß

Level 3

Level 3
t567ui
Nachricht 4 von 6 (118 Ansichten)

Das Problem hatte ich auch schon des öffteren.. 

Nur weil etwas sich rausbewegen kann heißt es aber nicht das es sich an der selben Stelle auch reinbewegen kann :smileywink: 

Verkleiner sie minimal und versuchs nochmal... is eben ein Bug wenn es zu eng aufliegt.

Lässt sich alles mit genügend Feinarbeit umgehn :smileyhappy:

Level 3

Level 3
Meribald
Nachricht 5 von 6 (115 Ansichten)

Das grundlegende Problem ist ja das es schon perfekt funktioniert. Ich teste alle paar Minuten, speichere, gehe in den Spielen-Modus teste wieder alles durch... alles bewegt sich super. Nur nach dem Neustart des Spiels mag es dann nicht mehr und ich muss wieder verkleinern & neu einpassen... naja mal schauen ob es heute wieder so ist :Stupid: .

Mal eine andere Frage die indirekt mit "Plattformen" zu tun hat aber es geht auch um rein/raus :smileyvery-happy: ,diesmal aber die Bewegung des Sackboys zwischen den 3 Ebenen. Mein Sackboy bewegt sich in der mittleren Ebene, nach hinten kann er nicht weil die Ebene bebaut ist. Nach vorn ist nix. Also habe ich, damit es für den Spieler den Eindruck mach,t er darf da nicht lang, vor die mittlere Ebene einen kleinen Zaun geklebt. Diesen kann der Spieler ja aber passieren. Um das zu vermeiden habe ich aus Gas eine Barriere gebaut, das Gas auf 0% Sichtbarkeit/Helligkeit gestellt und fertig. Damit wird das wechseln an dieser Stelle in die vordere Ebene ja blockiert. Nur der Nachteil ist, dass ich nun immer dieses leichte vibrieren des Controllers an dieser Stelle habe. Kann man das irgendwie unterdrücken oder gibt es eine sinnvollere Methode das wechseln der Ebenen an bestimmten Stellen zu unterdrücken ?

Gruß

Level 3

Level 3
t567ui
Nachricht 6 von 6 (110 Ansichten)

Es gibt ein unsichtbares Glitchmaterial. 

Dieses ist in ein paar Communityleveln als Geschenk vorhanden,

einfach in Suchfunktion ”Glitch Material” oder so eingeben, und nach bisschen suchen findest du es bestimmt :smileywink: 

Das Material hat die Eigenschaften von Glas, ist aber komplett unsichtbar... 

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen
RSS FaceBook FaceBook Twit YouTube

Hallo Anonymous!
Willkommen im LittleBIGPlanet Unterforum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Jäger des verlorenen Sackschatzes

Hinweis Nummer 12: XY ist die umgangssprachliche Bezeichnung der historischen Altstadt der zweitgrößten portugiesischen Stadt!

Technische Hilfe & Tipps

Neuigkeiten