Antworten
19 Jan 2012
von Haexser
Member
Playstation Staff

RPG Level

[ Bearbeitet ]
2 Antworten 79 Anzeigen Bearbeitet 19-01-2012

Hi,

demnächst werde ich mit deadmn zusammen ein RPG Level bauen und wollte Vorschläge für die Spielmechanik einholen.^^ Da es nur über Punkte möglich ist Daten von Level zu Level zu transportieren, ist die Bandbreite begrenzt.

Ein Beispiel man könnte 21 "on/off" signale übertragen. Mehr gehen nicht da ein Spieler nur 4.000.000 Punkte aufnehmen kann. Der Rechenweg ist einfach 2^21 =2.097.152 Punkte. 2^22 wäre drüber geht also nicht.

Natürlich lassen sich auch andere Signale übertragen, die unterschiedliche Wertigkeiten habe. Beispielsweise 100(Lebenspunkte) x10(Skillpunkte) x5(Levelverbindungen) x10(Quests) x100(Erfahrungspunkte) x10(Level ->Level des Charakters) = 50.000.000 aber leider werden in diesem Fall die Grezen total überschritten. Mehr als 4.000.000 gehen nicht.

Außerdem sind die 10 Quest hier nur in einer Reihenfolge abzulegen. Um das zu verhindern braucht man mehr Signale, wie die oben genannten "on/off" Signale für 5 Quests also eine Zahl von 2^5 = 32.

Gut nachdem ich euch jetzt mit dem ganzen Leveldatenlink Zeugs genervt habe, würde ich gern ein paar Vorschläge hören: :Stupid:

Ein Foto von Haexser

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Antworten
0 Kudos
Nachricht 1 von 3 (79 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

Betreff: RPG Level

Verstehe was du meinst und ich hätte es wahrscheinlich auch so in der Art dass Problem gelöst. Dein eigentliches Problem ist das du sehr viele Daten versenden willst mithilfe der Punktzahl, und das is sehr schlecht umsetzbar vorallendingen über mehrere Level... Ich würd dir raten bestimmte Sachen einfach zu kürzen, oder die „altmodische” Stickerdatenübertragung mal ausprobieren als kleine Ergänzung z.B. damit könntest du das Level des Charakters übertragen usw... Ich weiß ist jetzt nicht die schönste Lösung, aber so fallen paar Daten weg... :smileywink: Mfg tui

Antworten
0 Kudos
Nachricht 2 von 3 (72 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 2

Playstation Staff

Betreff: RPG Level

Ja, das ist ja auch mein Problem^^. Allerdings habe ich schon einen Level-Daten-Link gebaut und getestet. Die Logik zählt in Echtzeit und kann zwischen Spiel-Modus und Level-Link Modus schalten.

Im Levellinkmodus kann die "Übertragene Zahl" verändert werden. Schält man in den Spiel-Modus wird die Zahl sofort auf 0 gesetzt und man kann wärend man das Level spielt Punkte sammeln. Schält man zurück auf den Level-Link Modus werden die gesammelten Punkte (vom Spiel-Modus) gelöscht. Ich werde Hier woll noch ein Wertungssystem mit Punkten pro Zeit Einbauen. Sobald in den Level-Link Modus geschaltet ist, erhält man seine "Übertragene Zahl" zurück, plus gegebenfalls eine Veränderung.

Momentan besteht das System aus 18 "on/off" Signalen und 10 Levellink Signalen. Die 10 Levellink Signale sind für die Startposition auf einer Karte, bzw zwischen den Levels.  10*2^18 = 2.621.440

Hab ein Test Level veröffentlicht. Der Erste Schalter ist zum Wechseln zwischen Level-Link und Spiel Modus. Der Zweite schaltet das nächste Level. Erst Punkte sammeln, dann ersten Schalter betätigen. Dann entweder noch mal Punkte sammeln oder gleich den ersten Schalter ein 2tes mal betätigen. Das bringt die zuvor eingespeicherte Zahl zurück und erst dann den Levellink betätigen.

[test] Level data link alpha

Antworten
0 Kudos
Nachricht 3 von 3 (60 Ansichten)
Antworten
0 Kudos