Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

• 81

Neue Nachrichten in der letzten Stunde

• Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

• 92%

92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
13 Okt 2016
Von Askerian

Askerian

80%
02 Rang
Fortschritt

PS VR - Rauschen/ Schleier Effekt über dem Bild / Verschwommenes Bild

[ Bearbeitet ]
301 Antworten 20.345 Anzeigen Bearbeitet 19-10-2016
13 Okt 2016
Von Askerian
Hi, Bin ganz zufrieden mit der PS VR. Bis auf eine Art Rauschen (grünlich etwas), wie ein Noise Filter der ständig in allen dunklen Bereichen im Bild (bzw fällt es da auf, je dunkler) zu sehen ist. Wie eine Art Schleier. Bei komplett schwarzen Stellen, zB einem Ladebildschirmb ist das nicht der Fall. Es erinnert mich stark an frühere AMOLED Displays in Handys. Da waren die dunkleren Farben genauso. Hat noch jemand dasselbe Problem? Vielleicht ist es halt einfach so, da AMOLED, aber zB im dunklen Here They Lie stört das schon arg.
Antwort
LABELS:
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Accepted Solution

View Original
02
/16

Askerian

80%
02 Rang
Fortschritt
Askerian
Tami1970
Akzeptierte Lösung

Alles schon gemacht, ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich mehr Stunden mit rumgemache reingesteckt als gespielt. Das nervt.

Antworten
0 Kudos

PS VR - Rauschen/Schleier Mura Effekt bei dunklen Stellen in Spielen

Accepted Solution

View Original
03
/16

marcspooner

88%
03 Rang
Fortschritt
marcspooner
Askerian
Akzeptierte Lösung

Bei mir genauso. Ich bin mehr mit verschiedenen Einstellungen beschäftigt als mit zocken. Hab mich so auf das letzte Wochenende gefreut, endlich mit psvr zu zocken und dann sowas. Alles unscharf. Wenn ich mir Objekte näher anschauen will bleiben diese unfokusiert. Hab den Support angerufen und die haben gemeint, dass sie im Moment bei diesem Problem nicht sofort eine Reparatur einleiten wollen. Das Problem mit Unschärfe usw. wird laut deren Aussage aktuell intern überprüft und diskutiert (auch mit den Kollegen aus London). Ich warte jetzt auf einen Rückruf.

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
03
/16

NAMOS_

88%
03 Rang
Fortschritt
NAMOS_
Akzeptierte Lösung

Leute, habt ihr euch schon mal gefragt, warum ein Beamer nicht in der Lage ist, ein qualitativ vergleichbares Bild eines LED-Fernsehers auf die Wand zu zaubern?

linsenbasierte Systeme sind nun mal nicht dazu im Stande. Das liegt einfach am physikalischen Charakter einer Linse. Man kann zwar durch aufwendige Optik unerwünschte Effekte abmildern, aber nicht völlig beseitigen. Je nach Aufwand würden derart Maßnahmen enorm den Preis und das Gewicht steigern.

die einzige Technik, dIe das Licht zu einem Kommunismus zwingen kann, ist die Lasertechnik. Und das wird noch dauern. Bis dahin werden wir mit den Nachteilen eines linsenbasierten Systems leben müssen. 

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

sanubis82

73%
02 Rang
Fortschritt
sanubis82
NAMOS_
Akzeptierte Lösung

was redest du da von beamern ? laut sony ist das ein OLED Screen verbaut....

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
MVP
16
/16

stampeed

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
stampeed
sanubis82
Akzeptierte Lösung

Im Gegensatz zu Dir hat er das Prinzip verstanden......

Sorry....HART aber real.......

Antworten
0 Kudos

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:D
Lithium destroyed 2015 the Rest...... ;(

Accepted Solution

View Original
03
/16

NAMOS_

88%
03 Rang
Fortschritt
NAMOS_
sanubis82
Akzeptierte Lösung

Ja klar ist ein OLED verbaut. Aber das OLED liegt hinter einer fetten Linse. 

Hast du schon mal dein Handy- oder TV-Display durch eine davorstehende Linse betrachtet?

hier kann Sony die Gesetze der Physik auch nicht überlisten. Weder die Wellenlänge (chromatische Aberration) noch die Gravitation lassen sich von einem Softwareupdate beeindrucken.

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

sanubis82

73%
02 Rang
Fortschritt
sanubis82
NAMOS_
Akzeptierte Lösung

Ja sorry, ich bin da kein Experte aber trotzdem ist das Ergebniss ne frechheit, ich hatte schon andere VR Brillen auf und mal abgesehen von der besseren Auflösung ( klar, die waren auch teurer ) gab es den restlichen Mist da nicht. Da hatte ich ein ziemlich gutes Schwarz im Spiel oder in der Demo und auch nicht den Screendoor effekt oder wie immer man das nennt. Die beste Beschreibung hat noch jemand hier gegeben, der sagte, es sieht aus als würde man auf einen Stoff, also auf Textilien gucken die beleuchtet werden, das Bild sieht mehr als wie ein Backsteinhaus wo man zwischen den einzelnen Punkten die Fugen erkennt als wie ein  lückenloses Bild. Man ist wohl nicht übertrieben zu sagen, dass die Ernüchterung im ganzen Web doch echt groß ist, denn was uns hier verkauft wurde ist einfach nicht marktreif. Ich hatte so ziemlich jede bekannte Konsole vom NES bis jetzt zur PS4, bin also ein Zocker Grufti und ich hatte bei der VR Brille nicht den Anspruch der Grafik der PS4 auf einem TV, aber zumindest so Richtung PS3. Doch was ich dann bekam war eher Nintendo Wii Niveau, dazu verschleichert mit grünen Punkten und Grobpixelig wie ein Röhren TV. Zudem beschlugen die Gläser der VR nach 10-15 Minuten immer schon merklich, man schwitzt eben ganz gut unter dem Teil und dann wurde das Bild auch noch unscharf. Also immer wieder absetzen, Gläser putzen und dann musste ich neu kalibrieren. Alles einfach nur Sch****, eine riesen Enttäuschung und ich werde mir das Teil in 6 Monaten nochmal von Amazon kaufen, gucken ob es zumindest die minimal Erwartungen erfüllt und wenn dann immer der gleiche Bockmist läuft, dann hat sich das Thema VR für mich erledigt. Mal ehrlich, ein Kumpel von mir, der das Teil auch schon zurück gegeben hat, meinte auch nur " Du hockst da im Kabelsalat, schwitzt unter dem headset, bekommst nix mehr mit von der Außenwelt und die VR Welt die Sony dir präsentiert ist voller Bugs, also nix wie weg damit". Ich schließe mich dem bis aus Weiteres an.

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

Redjens-

22%
02 Rang
Fortschritt
Redjens-
sanubis82
Akzeptierte Lösung

Du bist so ein Opfer 😂😂

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
08
/16

marco77701

90%
08 Rang
Fortschritt
marco77701
Redjens-
Akzeptierte Lösung

Du antwortest einem User der das letzte mal 2016 hier online war. Denkst du nicht das dein Post etwas sinnlos ist? Und die Übersicht im Forum wird dadurch auch nicht besser!!!!

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

Erz_Bullet_76

88%
02 Rang
Fortschritt
Erz_Bullet_76
Akzeptierte Lösung

Wir reden hier im Prinzip von zwei Dingen:

1. dem verwaschen wirkenden Bild bzw. der relativ schlechten Bildqualität

2. vom Fliegengitter

Bei 1. bin ich mit der Linse absolut dabei, mit 2. hat die Linse aus meiner Sicht nichts zu tun. Selbst ein günstiger Beamer erzeugt kein (sichtbares) Fliegengitter, bin schon oft genug nah an den Bildern von Beamern gestanden.

Hab nun noch folgende Tests unternommen:

1. Vor dem Start der PS4 den TV komplett von der Unit getrennt --> nichts gebracht

2. anderes Kabel von PS4 zur Unit benutzt --> nichts gebracht

3. Verlängerungskabel vom Headset aus der Kette genommen und direkt an die Unit angeschlossen --> nichts gebracht

4. anstatt die PS4 meinen Laptop an die Unit angeschlossen --> hier sieht man direkt den Leinwandmodus und siehe da, auch hier das Gitter, aber: schon deutlich weniger! Habe mir mal ein paar Youtube-Videos mit hellem Hintergrund angeschaut, immer wieder den Kopf bewegt. Das Gitter stört weniger, ist aber noch vorhanden.

Aus meinen ganzen Tests kann ich folgendes Fazit ziehen:

1. die PS4 (1216-A) könnte einen Einfluss haben, das Laptop-Signal wirkte ein ganzes Stück besser

2. die Unit könnte auch eine Fehlerquelle sein, vielleicht verschlechtert sich ja auch an dieser Stelle das Signal

3. die Displays könnten theoretisch auch eine Fehlerquelle sein, das würde ich jedoch ausschliessen, da beide Displays exakt dasselbe Verhalten zeigen (was schon sehr unwahrscheinlich ist)

Ich persönlich tippe bei dem Problem Fliegengitter auf das Zusammenspiel zwischen PS4 und Unit, sprich, dass hier die Abstimmung in den verschiedenen Konstellationen nicht richtig funktioniert.

Kann mir schon vorstellen, dass es einige Enthusiasten gibt, die so von VR begeistert sind, dass sie gerne diesen Effekt ausblenden. Doch schaut man sich die Bewertungen z.B. bei Amazon an, überwiegen die positiven Erfahrungen.

Hier eine Frage an euch alle, die die beschriebenen Probleme haben: welche Konsolengeneration habt ihr?

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
03
/16

NAMOS_

88%
03 Rang
Fortschritt
NAMOS_
Erz_Bullet_76
Akzeptierte Lösung

"Fliegengitter" ist auch bei der Vive und Oculus zu sehen. Zumindest sagen es die Berichte. Also ist es ein allgemeines Problem und nicht Quellenabhängig. Bei den beiden Pc-basierten Systemem soll der Effekt sogar noch ausgeprägter sein aufgrund des verbauten Pentile-Displays. Ist aber auch logisch, dass sich die Pixelzwischenräume in irgendeiner Form im Bild manifestieren. Schliesslich werden auch diese durch die Linse vergrößert.

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

sanubis82

73%
02 Rang
Fortschritt
sanubis82
NAMOS_
Akzeptierte Lösung

Kann ich nicht bestätigen, bin zwar kein Experte, also sorry nochmal für meine Ahnungslosigkeit, aber Oculus Rift und PSVR, da liegen Welten dazwischen, keine grünen Schleier und ich konnte kein Fliegengitter erkennen, Kumpel hatte das Teil zuhause, aber auch der hat es nach 4 Wochen wieder verkauft. Wenn die Begeisterung über die virtuelle 3D Welt erstmal verflogen ist, dann betrachtet man das Ganze doch recht nüchtern: Kein Vergleich zur Bildqualität am TV / PC, Kabelsalat, nicht gerade komfortabel zu tragen über 1-2 Stunden, Schwitzen unter der Brille und eine art "Streß" baut sich im Körper auf, weil man nicht wie beim 2D Screen noch die reale Welt vor Augen hat, sondern voll und ganz in der VR ist, was ja Sinn der Sache ist, aber durch diesen Streß nimmt der Spielspaß dann doch deutlich ab. Wäre ok, dann halt nur maximal 1-2 Stunden, ist eh gesündern, aber dann bitte ohne all die Bugs.

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
03
/16

NAMOS_

88%
03 Rang
Fortschritt
NAMOS_
sanubis82
Akzeptierte Lösung

Sorry, meine Absicht ist nicht dich dumm anzumachen, aber sämtliche User-Berichte und auch Tesberichte bezüglich der Vive und Oculus, berichten von einem unübersehbaren Gittereffekt der ausgeprägter als das der PSVR sein soll.

insgesammt sieht das Bild auf den pc-basierten Systemen besser aus, aber nur weil diese von einer leistungsfähig überlegenen Hardware befeuert werden.

auch was den Tragekomfort angeht, soll die PSVR den Taucherbrillen überlegen sein. Abgesehen von dem Abdruck den man anschliessend dann eventuell in der Fresse hat.

einigen wir uns darauf, dass die VRs in dem Entwicklungsstadium nichts für dich sind. Wer weiß,vielleicht habe ich nach zwei Monaten auch die Nase voll.

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
MVP
16
/16

stampeed

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
stampeed
NAMOS_
Akzeptierte Lösung

Wenn die OR korrekt eingestellt ist, wie auch bei der PS-VR "sieht" man

den FPN nicht mehr oder eben nur ganz leicht. Vorhanden ist er bei allen!

Beim Pentile-Display treten dafür durch die unterschiedlich

großen Sub-Pixel andere optische Effekte auf (ausgefranste Ränder,

Treppenstufen, Flimmern etc.)

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]
================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:D
Lithium destroyed 2015 the Rest...... ;(

Accepted Solution

View Original
02
/16

Erz_Bullet_76

88%
02 Rang
Fortschritt
Erz_Bullet_76
Akzeptierte Lösung

Hier nochmal eine Frage an euch: wenn ihr die PSVR startet und damit den blauen Hauptbildschirm der PS4 seht. Wie sieht die blaue Fläche bei euch aus? Ist das eine durchgehend blaue Fläche oder eine blaue Fläche mit einem schwarzen "Schachmuster" darüber (vor allem bei Kopfbewegung erkennbar?

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
03
/16

marcspooner

88%
03 Rang
Fortschritt
marcspooner
Erz_Bullet_76
Akzeptierte Lösung

Ja man erkennt ein gewisses "Schachmuster". Ich glaube das ist aber aufgrund der niedrigen Auflösung normal. Das stört mich ehrlich gesagt garnicht so sehr. Bei mir ist das schlimme, dass irgendwie alles keinen richtigen Fokus hat. Also alles ziemlich unscharf aussieht. Besonders Objekte die ich mir nahe anschauen will. Bestes Beispiel: Der virtuelle Controller von der Demo oder auch alle Objekte von Batman VR die man in die Hand nehmen kann. Sieht so aus als wenn man Brillenträger wäre und hat seine Brille nicht auf (so stelle ich mir es jedenfalls vor). Ich hab das Gefühl als ob die beiden Bilder für das rechte und linke Auge für den 3D-Effekt nicht richtig übereinander liegen. Meine Augen sind übrigens sehr gut. Habe bisher wirklich alles versucht. Gefühlt tausendmal den Augenabstand gemessen usw...

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

Erz_Bullet_76

88%
02 Rang
Fortschritt
Erz_Bullet_76
Akzeptierte Lösung

Das mit der Unschärfe ist bei mir dasselbe. Beispiel Ocean Descent diese Tauchanzeige. Manche Poster behaupten, sie sehen das gestochen scharf, ich sehe da eine Grafik, die mich mehr an Duke Nukem erinnert.

Dieses blöde Fliegengitter oder Schachmuster oder wie man das auch nennen will stört mich aber bei weitem noch mehr, bei VR Playroom ist das heftig bemerkbar. Bei Ocean Descent dagegen weit weniger aber immer noch zu sehen. Auch bei London Heist.

Mir machen halt die Posts einen Kopf, bei denen Leute behaupten, dieser Effekt wäre nur zu sehen, wenn man ganz genau hinschaut. Was mich wieder zu der Frage bringt, ob nun mein Headset nicht 100% ok ist oder ob sich diese Leute das Ganze einfach nur schön reden.

Komischerweise fällt das Fliegengitter deutlich schwächer aus, wenn ich das Headset an meinen Laptop anschliesse...

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

UJG_70

92%
02 Rang
Fortschritt
UJG_70
Erz_Bullet_76
Akzeptierte Lösung

Hängt vielleicht mit der Grafikkarte zusammen?!?

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
03
/16

marcspooner

88%
03 Rang
Fortschritt
marcspooner
Erz_Bullet_76
Akzeptierte Lösung

Ja stimmt. Die Anzeige von Ocean Descent ist auch bei nahem hinsehen ziemlich unscharf. Genauso wie das Lenkrad in Driveclub VR und alles andere. Und wenn man sich so im Internet umschaut (Reddit usw.) geben auch an, dass alles bei naher Betrachtung "crystal clear" sei. Auch die ganzen Reviews. Deswegen stellt sich ja die ganze Zeit die Frage, ob ich jetzt nun ein defektes Gerät erwischt habe oder ob es irgendein Softwareproblem (neuste Firmware) ist?

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

Erz_Bullet_76

88%
02 Rang
Fortschritt
Erz_Bullet_76
marcspooner
Akzeptierte Lösung

Das meine ich ja. Zum Beispiel hat ja auch heise (und da testen schon gute Leute mit Ahnung) fast nur Lobeshymnen ausgerufen und sogar geschrieben, dass Robinson the Journey mit der PSVR besser aussehen soll wie mit der OR (zumindest was das Fliegengitter angeht).

Ein Rezessent bei Amazon berichtete von denselben Problemen und hat eine PSVR im Elektronikmarkt getestet. Da soll es deutlich besser gewesen sein...

Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass ein Headset in Abhängigkeit von der Konsolengeneration und der Firmware teils deutlich unterschiedliche Ergebnisse zeigt.

Leider sagt der PS Support (tamamoro) gar nichts zu dem Thema, ausser, dass sich die Techniker drum kümmern. Auch eine direkte Anfrage, ob das Problem grundsätzlich mit einem Firmwareupdate gelöst werden kann, bleibt ohne Antwort :-(

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
03
/16

marcspooner

88%
03 Rang
Fortschritt
marcspooner
Erz_Bullet_76
Akzeptierte Lösung

Ja ich habe gestern Abend auch lange mit dem Support telefoniert und auch darauf hingewiesen das unter anderem im EU Forum viele das gleiche Problem haben wie ich. Mir wurde nur gesagt, dass sie im Moment keinen Reparaturauftrag bei unscharfen Bildern einleiten wollen, da es im zurzeit intern getestet und überprüft wird. Die wollen mich zurückrufen und mir dann die weitere Vorgehensweise mitteilen. Und das mit den anderen Lobeshymnen aus dem Netz, dass alles so scharf sein soll hab ich denen auch gesagt. Also wenn meins nicht kaputt sein sollte und das die normale Bildqualität ist, dann sehen alle anderen die meinen das Bild sei scharf nicht mehr richtig :D

Antworten
0 Kudos

Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen