Antworten
10 Jul 2012
von TuxorHHB

Member

Playstation Staff

Kein Netzwerkkabel angeschlossen (Forensik)

2 Antworten 220 Anzeigen Erstellt 10-07-2012

Holla,

gleich nach Kauf nervte obiger Fehler und ich fand auch hier viele Threads aber keine Lösung. Dies war der Grund für eine Forensik des Problems und nun geht der Ball an Sony.

Testaufbau: PS3 Slim 3004A CECH, gekauft mit 4.12, jetzt 4.20

Gegenseiten: WR1043ND und Netgear FS105E

Ja meine PS3 kann es auch, gleich ab Kauf: "Kein Netzwerkkabel angeschlossen", keine Chance mit Autokonfig eine LAN Verbindung zu erreichen. Egal welches Kabel, egal welche Gegenseite man anschliesst, egal ob Internetverbindung offen oder nicht. Was passiert hier wirklich?

Dazu schaue man sich die Link-LED's an Router / Switch an während die Playstation versucht Netz zu finden. Als erstes sehen wir, dass der Ethernetchip DOWN ist, die Gegenseite keinerlei Phantomspannung signalisiert bekommt. ETH Down heisst DA GEHT NICHTS! Irgendwas muss ETH also erstmal einschalten. Auch hier Irrtum ausgeschossen, 2 Gegenseiten mit 10/100/1000 LAN und 6 verschiedene Ethernetkabel wurden probiert.

Die Firmware der Playstation muss also erstmal ETH einschalten. Man sollte annehmen dies passiert beim Versuch das Netz zu konfigurieren, aber das stimmt nur bedingt. Schon beim öffnen der Menüs der Netzkonfig flackert der Link einige Sekunden, dann ist er wieder aus. ETH wird also willkürlich ein- und ausgeschaltet. Startet man die Netzsuche, dann läuft ein Spiel, nur wenn die Firmware ETH gerade dann mal eingeschaltet hat, findet die Netzsuche den Link.

Autonegotiation (erkennen der Geschwindigkeit der Gegenseite) kriegt die PS3 garnicht gebacken, hier ist es zwingend notwendig manuell 100-T oder 1000-T fest zu setzen, dann 'kann' der Netztest klappen, sofern in dem Moment die Firmware auch mal ETH eingeschaltet hat. Dies ist der Knackpunkt, den Sony sich in der Firmware mal anschauen sollte. Eine ausgeschaltete Lampe kann nicht leuchten weil sie eben ausgeschaltet ist. Erst muss man sie einschalten, dann ist auch eine stabile Funktion möglich.

Wer mag, kann dies auch mal austesten. Ansonsten sei empfohlen manuell die Geschwindigkeit zu fixieren und den Netzwerktest dann zu starten wenn am Router / Switch gerade die LED am leuchten oder flackern ist.

Grüsse

TuxorHHB

Was nicht passt, wird passend gemacht
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Antworten
0 Kudos
Nachricht 1 von 3 (220 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

Betreff: Kein Netzwerkkabel angeschlossen (Forensik)

[ Bearbeitet ]

Hallo,

kann ich so weder nachvollziehen noch bestätigen! Bei all den PS3 auf die ich bislang Zugriff hatte, inklusive meiner eigenen, funktionierte Autonegoation einwandfrei und es kam immer sofort eine Netzwerkverbindung mit der maximal möglichen Geschwindigkeit der verwendeten Gegenstelle zustande.

Hierbei waren die betreffenden Netzwerk-Einstellungen der verwendeten PS3-Modelle, angefangen vom 60 GByte-Europa-Launchmodell bis zu den aktuellen Modellen, immer auf den Vorgabewerten eingestellt oder standen auf "automatisch". Lediglich bei den IP-Adressen ziehe ich eine manuelle Konfiguration mit fest vergebenen Werten vor.

Deine PS3 scheint ja sehr neu zu sein! Prüfe ob ein Umtausch bei Deinem Verkäufer möglich ist!

Obiwan Kenoby

Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Antworten
0 Kudos
Nachricht 2 von 3 (217 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 15

Playstation Staff

Betreff: Kein Netzwerkkabel angeschlossen (Forensik)

Obiwan_Kenoby schrieb:

kann ich so weder nachvollziehen noch bestätigen!

Ebenso hier, selbst ein Reconect, beim Wechsel vom Gig-E auf das alte 100er Hausnetz klappt einwandfrei.

Mir kam auch gleich das AEG-Syndrom in den Sinn als ich den Beitrag des TE gelesen habe.

(AEG-Syndrom == Auspacken, Einschalten, Garantiefall)

Denn selbst ein neues Gerät kann bei der Erstinbetriebnahme einen Defekt aufweisen.

Also besser gegen eine neue PS3 beim Händler umtauschen und gut ist.......

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:
Antworten
0 Kudos
Nachricht 3 von 3 (203 Ansichten)
Antworten
0 Kudos