Antworten
24 Mrz 2009
von xbaerx
Member
Playstation Staff

Sony Support Österreich

[ Bearbeitet ]
12 Antworten 1.955 Anzeigen Bearbeitet 24-03-2009

Ich muß mal etwas dampf ablassen

ich habe mir in November 2008 eine PS3 mit 160 GB gekauft diese ist nun kaputt gegangen läßt keine spiele Updaten stürtzt nah kurzem spielen immer ab und beim abschalten Rest sie immer jetzt habe ich sie zur rperatur gebracht und bekamm nach zwei wochen angeblich eine neue PS3 ich packte sis mit freude aus (hatte ja zwie wochen ja keine PS3) und stellte fest das sie nicht neu ist war voller staub und total Verkratzt ich schloss sie nun mal an und wollte sie einschalten und da kamm die Meldung es ist keine Festplatte vorhanden oder sie kann nicht gelesen werden .Ich fuhr nun am selben tag zurück und bracht ihnen nun die PS3 und die antworteten sie sind nicht verpflichtet eine neue PS3 her zu geben und ich kann jetzt wieder 14 Tage warten das ich meine PS3 bekome!!1

Nachricht bearbeitet durch xbaerx am 24-03-2009 10:14 AM
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Antworten
0 Kudos
Nachricht 1 von 13 (1.955 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

Betreff: Sony Support Österreich

hi, soweit ich weiß bekommt (fast) niemand eine neue sondern eine generalüberholte, das mit deiner Festplatte ist allerdings schon eine Frechheit.

Wohin hast du sie denn gebracht? 

lg

Antworten
0 Kudos
Nachricht 2 von 13 (1.949 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

Betreff: Sony Support Österreich

Zum Saturn dendie Firma von Sony ist im linz das ist zu weit weg von mir
Antworten
0 Kudos
Nachricht 3 von 13 (1.946 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

Betreff: Sony Suport Österreich

Tipp: einfach hingen wo du die PS3 gekauft hast und die GEWÄHRLEISTUNG gem §922 ABGB ff geltend machen. Weise bitte ausdrücklich darauf hin, dass du nicht die Hersteller-Garantie geltend machen willst!!!

Die Gewährleistung ist die verschuldensunabhängige Haftung des Übergebers (dein Händler) für Mängel welche die Leistung (die PS3) bei ihrer Übergabe aufweist. 

Gem. §924 ABGB wird gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war, falls der Mangel innerhalb von 6M ab Übergabe aufgetreten ist. Dh der Händler müsste den Beweis des Gegenteils führen. Das kann er zu 99,9999% der Fälle nicht. Du musst gar nichts beweisen (gesetzliche Vermutung der Mangelhaftigkeit), die PS3 wurde mangelhaft geliefert, falls der Mangel innerhalb von 6M nach der Übergabe aufgetreten ist.

Welche Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung?:

Gem §932 ABGB zunächst Verbesserung oder Austausch. Wichtig: DU als Übernehmer/Käufer hast die Auswahl zwischen einer Reparatur oder einer neuen PS3. Dh du verlangst bitte eine neue PS3, dh Austausch.

Sollte der Händler deinem Begeheren nicht Folge leisten, einfach den Händler in Kenntnis setzen, dass du zum Konsummentenschutz maschierst und rechtliche Schritte gegen ihn einleiten wirst. 

Auch wenn man die Rechtslage in Österreich (und auch in DE) kennt, beharren viele Händler auf die Sony-Garantie. Viele sind so DUMM, dass sie sogar versuchen Juristen zu belehren, dass sich um diese Angelegenheit SONY kümmern muss. Das ist schlicht und einfach falsch.

Aus der Sicht des Händlers ist es natürlich einfacher alles auf SONY abzuwelzen. Ja sogar "schreibt" SONY den Händlern vor die Konsole an sie zu schicken, anstatt einen Austausch vorzunehmen, dh die Garantie und nicht die Gewährleistung geltend machen. Die Garantie ist freiwillig. Die Gewährleistung steht dir vom Gesetz zu!

Es ist deswegen vorteilhaft die Garantie erst dann in Anspruch zu nehmen, falls der Mangel 6M nach der Übergabe aufgetreten ist!

Was die Garantie betrifft: Sony ist nicht verpflichtet dir eine brandneue Konsole zu geben, sondern eine funktionsfähige. Lies den Garantievertrag durch. Da stehen sicher Klauseln die meine Ansicht widergeben. Sony verpflichtet sich im Garantievertrag dir die PS3 kostenlos zu reparieren und ggf auszutauschen (eine ganz neue PS3 muss nicht unbedingt sein; "refurbished" ist das Zauberwort)

Ich hoffe ich konnte helfen.

PS3 500GB
Antworten
0 Kudos
Nachricht 4 von 13 (1.943 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

achja, die Festplatte sollte schon drinen sein.
PS3 500GB
Antworten
0 Kudos
Nachricht 5 von 13 (1.939 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

danke dir digitalpowershot
Antworten
0 Kudos
Nachricht 6 von 13 (1.937 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 16

Playstation Staff

Sony Support Österreich

xbaerx hat geschrieben:

Ich muß mal etwas dampf ablassen

ich habe mir in November 2008 eine PS3 mit 160 GB gekauft diese ist nun kaputt gegangen läßt keine spiele Updaten stürtzt nah kurzem spielen immer ab und beim abschalten Rest sie immer jetzt habe ich sie zur rperatur gebracht und bekamm nach zwei wochen angeblich eine neue PS3 ich packte sis mit freude aus (hatte ja zwie wochen ja keine PS3) und stellte fest das sie nicht neu ist war voller staub und total Verkratzt ich schloss sie nun mal an und wollte sie einschalten und da kamm die Meldung es ist keine Festplatte vorhanden oder sie kann nicht gelesen werden .Ich fuhr nun am selben tag zurück und bracht ihnen nun die PS3 und die antworteten sie sind nicht verpflichtet eine neue PS3 her zu geben und ich kann jetzt wieder 14 Tage warten das ich meine PS3 bekome!!1

Nachricht bearbeitet durch xbaerx am 24-03-2009 10:14 AM

Das ist vollkommen normal, das man bei einem Umtausch einer defekten PS3 über den Sony-Service (egal ob in Österreich oder in Deutschland) nur eine reparierte (gebrauchte) Austausch-PS3 zurück bekommt.

Austausch-PS3´s sind PS3´s die ebenfalls als defekt zum Sony-Service (Deutschland > TVS / Österreich > Pirngruber) eingeschickt wurden, die defekten PS3´s werden gesammelt bis ein Container voll ist, dann werden die defekten PS3´s nach Asien oder nach Osteuropa zur Reparatur gebracht, dann geht es zurück zum Sony-Service und von da aus zum Kunden.

Da du deine PS3 erst im November gekauft hast hättest du deine defekte PS3 eigentlich zu deinem Händler bringen müssen. Der Händler hätte dir wegen der Händler-Gewährleistung eine neue PS3 geben müssen, da er in den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum laut Gesetz dazu verpflichtet ist. (der Händler ist in den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum der Gewährleistung in der Beweispflicht)

Da du deine PS3 zum Sony-Service geschickt hast, ist die Gewährleistung durch den Händler erloschen, da du eine andere 160 GB PS3 vom Sony-Service zurück bekommst. 

Antworten
0 Kudos
Nachricht 7 von 13 (1.935 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

Habe vergessen:

Sollte sich der Händler dennoch weigern, stehen dir dann 2 weitere Möglichkeiten zu: Preisminderung od Wandlung. Sollte die PS3 nicht funktionieren, dann ist eine Preisminderung obsolet. Die Wandlung, also Rückabwicklung des Vertrages, ist die ultima ratio in diesem Fall. Dh du bekommst dein Geld zurück, musst aber die PS3 an den Händler retournieren. ( §932(4) ABGB )

PS3 500GB
Antworten
0 Kudos
Nachricht 8 von 13 (1.930 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]
Wichtig meine Darstellung bezieht sich auf eine "richtige" Vorgangsweise  (dh für den Käufer vorteilhaftere Vorgangsweise). Hast du die Konsole bereits an Sony geschickt, dann machst du die Garantie geltend und sobald sie dir eine "neue" PS3 geben, hast du dann Probleme die Gewährleistung geltend zu machen...da es nun eine andere PS3 ist, die dir nicht der Händler übergeben hat. Deswegen: hat deine neue PS3 keine Festplatte, einfach an Sony urgieren und eine neue PS3 verlangen. (alles läuft nun nur zwischen dir und Sony ab)

Nachricht bearbeitet durch digitalpowershot am 24-03-2009 10:48 AM
PS3 500GB
Antworten
0 Kudos
Nachricht 9 von 13 (1.926 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

dank euch allen aus schaden wird man klug