Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

Ich habe bereits ein PSN Konto

Willkommen zurück!

Ich bin neu!

Dies dauert nur ein bis zwei Minuten!

• 129

Neue Nachrichten in der letzten Stunde

• Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

• 92%

92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

29 Mai 2012
Von Wildcarts

Wildcarts

26%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Akzeptierte Lösung

PS2 Spiele auf der 40GB PS3 spielen?

[ Bearbeitet ]
22 Antworten 3.485 Anzeigen Bearbeitet 08-06-2012

Schon oft gefragt, aber nie eine Antwort erhalten:

Wie kann ich meine PS2 Spiele auf meiner PS3 spielen?

Habe schon diverse Software installiert, u.a. auch die "PS2 System Data" aus dem PS-Store. Aber nichts geht. Ich würde so gern meine alten Spiele wieder spielen, habe aber keine PS2 mehr und auch keinen Platz um mir das Teil ins WOhnzimmer zu stellen.

Gibt es da nun mittlerweile irgendwelche Möglichkeiten?

Antworten
0 Kudos
LABELS:
Lese dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen
MVP
16
/16

Staffsgt

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Staffsgt
Akzeptierte Lösung

Wildcarts schrieb:

Habe schon diverse Software installiert, u.a. auch die "PS2 System Data" aus dem PS-Store. Aber nichts geht. Ich würde so gern meine alten Spiele wieder spielen, habe aber keine PS2 mehr und auch keinen Platz um mir das Teil ins WOhnzimmer zu stellen.

Nein alle PS3 Modelle nach der 60GB PS3 können keine PS2 Spiele (von Disk) abspielen, du kannst dir aber so weit vorhanden die gewünschten PS2-Spiele im Store kaufen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Antworten
0 Kudos

Keine Möglichkeit um PS2 Spiele auf der 40GB-PS3 zu spielen?

[ Bearbeitet ]

MVP
16
/16

Staffsgt

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Staffsgt
Akzeptierte Lösung

Wildcarts schrieb:

Nein alle PS3 Modelle nach der 60GB PS3 können keine PS2 Spiele (von Disk) abspielen, du kannst dir aber so weit vorhanden die gewünschten PS2-Spiele im Store kaufen. 

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Award Winner
08
/16

TrueSlide

• Award Winner
98%
08 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
TrueSlide
Akzeptierte Lösung

Wildcarts schrieb:

Das kann man sich eigentlich garnicht vorstellen. Zum Beispiel haben wir hier einen Thread, der sich nennt "Vor dem posten bitte lesen". In dem zwar etwas in die Jahre gekommenen Thread wird eigentlich das nötigstes schon gesagt/geschrieben. Unter anderem auch das Thema PS2 Games.

Wenn man nun wirklich vor dem posten den Thread gelesen hätte, was wäre dann passiert!?! ;)

Antworten
0 Kudos

02
/16

Wildcarts

26%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Wildcarts
Akzeptierte Lösung

Der Thread ist ja shcon was älter. Hätte ja sien können das es inzwischen einen Softwareemulator oder so gibt.

Spiele zu kaufne ist blödsinn, da ich die ja noch alle habe

Antworten
0 Kudos

Betreff: Keine Möglichkeit um PS2 Spiele auf der 40GB-PS3 zu spielen?

MVP
16
/16

stampeed

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
stampeed
Akzeptierte Lösung

Wildcarts schrieb:

Der Thread ist ja shcon was älter. Hätte ja sien können das es inzwischen einen Softwareemulator oder so gibt.

Spiele zu kaufne ist blödsinn, da ich die ja noch alle habe

Warum hast Du Dir dann nicht eine PS3 gekauft, die dieses für Dich so wichtige Feature unterstützt?

War auch lange angekündigt, daß diese Funktion dem Sparzwang zum Opfer fallen wird.

Zu diesem Zeitpunkt haben auch eine ganze Reihe von Usern noch schnell zugegriffen,

da für sie es ebenfalls ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung war.........

Antworten
0 Kudos

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:D
Lithium destroyed 2015 the Rest...... ;(
02
/16

Wildcarts

26%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Wildcarts
Akzeptierte Lösung

Weil es zu dem Zeitpunkt wo ich sie gekauft habe nicht gewusst habe, dass Sony so einen Blödsinn macht. Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt nur diese Version zu kaufen, die ältere, die das kann, gab es da schon nicht mehr

Antworten
0 Kudos

MVP
16
/16

stampeed

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
stampeed
Akzeptierte Lösung

Wildcarts schrieb:

Weil es zu dem Zeitpunkt wo ich sie gekauft habe nicht gewusst habe, dass Sony so einen Blödsinn macht. Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt nur diese Version zu kaufen, die ältere, die das kann, gab es da schon nicht mehr

Eine 40 GB -PS3 hatte dieses Feature noch nie, demnach hast Du es bewußt in Kauf genommen.....

"Kompatible" bekommst Du in der elektronischen Bucht heute noch ab 30 Euro, zzgl. erforderlicher

Reparatur-Kosten liegst Du unterhalb der Erwerbskosten für eine SLIM..........

Abzüglich dem Ertrag für Deine nicht PS2-kompatible PS3, quasi für LAU.........

Wo ein Wille, da ein Weg, wo kein Wille, bleibt nur jammern......Sorry........

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

MVP
16
/16

Staffsgt

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Staffsgt
Akzeptierte Lösung

Wildcarts schrieb:

Sony hat dies entfernt weil die Kundschaft es so wollte, sie wollten einen niedrigeren Preis für die PS3, also hat Sony dementsprechend gehandelt und Kosten eingespart. 

Antworten
0 Kudos

Award Winner
08
/16

TrueSlide

• Award Winner
98%
08 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
TrueSlide
Akzeptierte Lösung
Doch kaum haben sie das gemacht was die Kunden wollten, haben die Kunden auch schon wieder über das gemault was sie wollten.
Nur haben sie nicht über sich selbst gemault, sondern über Sony, warum sie denn was entfernen!

Da würde auch wieder der Spruch von Einstein passen ..... ;)
Antworten
0 Kudos

Award Winner
08
/16

chungkingAngeL

• Award Winner
97%
08 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
chungkingAngeL
Akzeptierte Lösung

Dann hat in meinen Augen SONY aber einen ziemlich begrenzten Vorstellungswert von "Kundenfreundlichkeit".

Denn das die Emulation von PlayStation 2 Games auf PlayStatation 3 einen nicht unerheblichen Mehr und Nutzungswert hat, sieht man ja schon seit Jahren bezüglich der Nachfragen der User.

Am falschen Ende "gespart" ? Man weiss es nicht :smileyvery-happy:

Antworten
0 Kudos

Beta Tester
08
/16

deadlyFox

• Beta Tester
98%
08 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
deadlyFox
Akzeptierte Lösung

Wo kämen wir denn da auch hin, wenn man für schon gekaufte Spiele nicht nochmal Geld abdrücken müsste? Geht ja mal gar nicht.

Antworten
0 Kudos

YYY
02
/16

Wildcarts

26%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Wildcarts
Akzeptierte Lösung

[quote]Eine 40 GB -PS3 hatte dieses Feature noch nie, demnach hast Du es bewußt in Kauf genommen.....

"Kompatible" bekommst Du in der elektronischen Bucht heute noch ab 30 Euro, zzgl. erforderlicher

Reparatur-Kosten liegst Du unterhalb der Erwerbskosten für eine SLIM..........

Abzüglich dem Ertrag für Deine nicht PS2-kompatible PS3, quasi für LAU.........

Wo ein Wille, da ein Weg, wo kein Wille, bleibt nur jammern......Sorry........[/quote]

1. Habe ich das nicht bewusst in Kauf genommen, weil ich nicht wusste, dass es dieses Feature nicht mehr gibt. Hat Sony schließlich keine Werbung mit gemacht und der freundliche Verkäufer hat es mir auch nicht gesagt.

2. Was soll die "elektronische Bucht" sein? Verstehe den ganzen Satz nicht. Was für Reparatur Kosten? Du meinst ich soll mir eine neue PS3 kaufen, die das Feature hat, und dafür meine jetzige verkaufen? (Dafür kriegt man eh nicht mal annähernd das, was man zum Kauf einer gebrauchten kompatiblen benötigt. Außerdem kaufe ich grundsätzlich solche Dinge nicht gebraucht, da man sowas nur verkauft wenn es einen Schaden oder Nachteil hat.... Und ich habe keine Lust die dort gespeicherten DAten zu verlieren. Wollte mal eine größere HD einbauen, aber als ich gelesen habe was man da alles tun muss, hab ich das gelassen, weil ich mir sicher bin das das nicht klappt und meine DAten futsch sind bei meinem Glück)

3. Ich jammere nicht und ich habe auch nie als Kunde gewünscht, dass dieses äußerst wertvolle Feature entfernt wird. Ich glaube auch nicht das das im Sinne irgendeines SOny Kunden gewesen ist.

Außerdem waren es nur ein paar Cents die Sony damit gespart hat. Verstehe sowieso nicht, wieso man das nicht mit einem Software-Emulator hinkriegen kann. Auf dem PC geht das schließlich auch!

Antworten
0 Kudos

Award Winner
10
/16

Xxo-Ares-oxX

• Award Winner
96%
10 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Xxo-Ares-oxX
Akzeptierte Lösung
er meint ebay
Antworten
0 Kudos

MVP
16
/16

stampeed

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
stampeed
Akzeptierte Lösung

Wildcarts schrieb:

1. Habe ich das nicht bewusst in Kauf genommen, weil ich nicht wusste,
Man informiert sich vor dem Kauf welche Eigenschaft das Produkt der Begierde hat oder
auch nicht, unterlässt man dies, ist es p.P.

2. Was soll die "elektronische Bucht" sein?
Im Volksmund spricht man hier von eBay.......

Verstehe den ganzen Satz nicht. Was für Reparatur Kosten?
Da hier i.d.R. defekte für 30 Euro aufwärts angeboten werden, zzgl. Reparatur/Austauschkosten
von bis zu 125 Euro.......
Sorry, mein Fehler, ich dachte Du bist einigermaßen über den aktuellen Stand informiert.....

Und ich habe keine Lust die dort gespeicherten DAten zu verlieren. Wollte mal eine größere HD einbauen, aber als ich gelesen habe was man da alles tun muss, hab ich das gelassen, weil ich mir sicher bin das das nicht klappt und meine DAten futsch sind bei meinem Glück)
Sorry, aber nach weit über dreißig HD-Upgrades bei Bekannten und Arbeitskollegen,
liegt es aber am Benutzer vor der Konsole, wenn etwas "schief" geht, dafür kann man
die PS3 nicht verantwortlich machen........
(mit einer Ausnahme bei einem FW-Update......V2.4x)

3. Ich jammere nicht und ich habe auch nie als Kunde gewünscht, dass dieses äußerst wertvolle Feature entfernt wird.
Du nicht aber zig-tausende, die über den zu hohen Preis der damaligen PS3 lamentiert haben.

Ich glaube auch nicht das das im Sinne irgendeines SOny Kunden gewesen ist.
Doch, die Argumentation war, die Konsole ist zu teuer und wird dadurch ein "FLOP", außerdem
braucht die Abwärtskompatibilität kein Mensch mehr, da man die neuen Spiele für die
PS3 spielen will.
Und ist auch in der Praxis i.d.R. so. Zu Beginn ist es "interessant" auch mal einen
PS2-Titel zu zocken, läßt jedoch im Vergleich zur gebotenenen "Graphic-Pracht"
sehr schnell nach........

Außerdem waren es nur ein paar Cents die Sony damit gespart hat.
ca. 15 Dollar Produktionskosten je PS2-Chip........

Verstehe sowieso nicht, wieso man das nicht mit einem Software-Emulator hinkriegen kann.
War bei der EU-Release eh schon zu 50 Prozent, lediglich der Grafik-Chipsatz der PS2
war noch integriert (-15 Dollar), nur so konnte der Preis reduziert werden, neben der
Einsparung des Card-Readers......

Auf dem PC geht das schließlich auch!
Klar, welcher PC, in welchem Leistungslevel kann eine PS2 zu 100 Prozent
emulieren?

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

02
/16

Wildcarts

26%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Wildcarts
Akzeptierte Lösung

Klar, welcher PC, in welchem Leistungslevel kann eine PS2 zu 100 Prozent
emulieren?

Hö? Ich habe z.B. Final Fantasy X auf dem PC gespielt. Sogar etwas bessere Auflösung als auf dem TV.

Hatte damals einen Pentium 2,8 Dual irgendwas mit 1 GB RAM und einer zu der ZEit recht guten ATI GraKa. Lief ohne Probleme.

Auf meinem jetzigen QuadCore geht das auch. Ohne Einschränkungen, sogar mit mehr Möglichkeiten (z.B, Pausenfunktion)

Antworten
0 Kudos

06
/16

jones110

96%
06 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
jones110
Akzeptierte Lösung

TrueSlide schrieb:
Doch kaum haben sie das gemacht was die Kunden wollten, haben die Kunden auch schon wieder über das gemault was sie wollten.
Nur haben sie nicht über sich selbst gemault, sondern über Sony, warum sie denn was entfernen!

Da würde auch wieder der Spruch von Einstein passen ..... ;)

Vielleicht waren diese Kunden einfach neue Kunden. Und ich glaube die Mehrheit von uns neuen Kunden haben die Slim. Von daher. xD

Antworten
0 Kudos

Time is Power, Power is Time. jones110 ;D

Award Winner
08
/16

TrueSlide

• Award Winner
98%
08 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
TrueSlide
Akzeptierte Lösung
Es dreht sich bei meiner Aussage um die 60GB Version (und andere). ;)
Die Slim war da noch nicht in "Sichtweite". ;)
Antworten
0 Kudos

02
/16

carlo22110066

44%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
carlo22110066
Akzeptierte Lösung

Wenn wirklich soviele Leute rumgejammert haben weil sie sich die PS3 nicht leisten konnten, dann hätte Sony doch einfach speziell für diese Leute eine PS3 Cry-Baby Version rausbringen können aber doch nicht einfach nur weil es ein paar ***** gibt die rumheulen gleich allen Leuten dieses Feature und noch andere Features entziehen, das ist echt das letzte find ich. War ein ***** Schachzug von Sony das so zu machen. Man kann doch auch nicht zu Lamborghini gehen und sagen:"hey bitte baut eure Autos jetzt mal ohne Reifen und Türen und aus Plastik damit wir sie uns auch leisten können" Das ist doch echt der Hammer, kann man sich etwas nicht leisten, kann man es eben nicht und muss länger sparen, mussten wir alle, die wenigsten haben 600 Euro mal eben so über in der Tasche, jeder musste sparen um die PS3 holen zu können. Alle Menschen zu benachteiligen weil ein paar rumweinen, bescheuert ist das ärgert mich heute noch weil ich auch nicht die Abwärtskompatibilität habe. Stattdessen darf man noch ein zweites mal geld ausgeben um die alten Spiele im Store nochmal kaufen zu können. Sony weiss schon wie man Geld macht. Aber angeblich soll ja gerade an einem Softwareemulator gearbeitet werden bei Sony, der dann wohl auch hoffentlich bald im Store zum Download bereit steht.

Antworten
0 Kudos

Betreff: PS2 Spiele auf der 40GB PS3 spielen?

MVP
13
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
99%
13 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

Du scheinst nicht den blassesten Schimmer zu haben, wie eine freie Marktwirtschaft bzw. der Handel in dieser, funktioniert! Hier bestimmen Angebot und Nachfrage das Geschehen. Ist das Angebot reichlich, die Nachfrage aber gering muss der Anbieter dringend etwas machen, will er nicht auf seiner produzierten Ware sitzenbleiben und Verlust machen! Gerade im Konsolen-Bereich, wo die Hardware meist auch noch subventioniert ist und auf einen Verkaufszeitraum von mehreren Jahren ausgelegt ist bis sie sich amortisiert und das Unternehmen einen wenigstens kleinen Gewinn daraus erzielen kann, kann ein stockender oder zum Erliegen kommender Abverkauf tödlich sein.

Soll an einem Produkt der Verkaufspreis gesenkt werden muss dafür an anderer Stelle ein Ausgleich geschaffen werden. Im Falle der PS3 gab es da nicht viele Möglichkeiten. Schließlich kann man nicht einfach für den Betrieb wichtige Teile, wie zum Beispiel das optische Laufwerk, weglassen. Also wurde auf den Markt gehört und die Hardware wurde preisgünstiger gestaltet, ohne die Kernfunktionen zu beinträchtigen, um dem Wunsch nach geringerem Verkaufspreis Rechnung zu tragen.

Nebenbei sollte man mit dem Gerücht aufräumen es wären nur wenige gewesen, die sich über den Preis aufgeregt hätten! Die fehlende Nachfrage muss sich in Regionen bewegt haben die das kalkulierte Ziel einer Gewinnerwirtschaftung für den angedachten Verkaufszeitraum der PS3 gefährdet bis unmöglich gemacht hat. Nochmals: Wenn ein Unternehmen nicht Gewinn aus einem Produkt ziehen kann gefährdet es seine Existenz und muss darauf reagieren. Sony hat das getan und wie die Absatzzahlen inzwischen beweisen auch in der richten Art und Weise.

Die danach steigenden Absatzzahlen jedenfalls gaben und geben Sony recht das richtige getan zu haben. Die wenigen, die sich danach beschwerten, das sie keine PS2-Spiele mehr spielen können, haben ja die Möglichkeit gehabt sich eine entsprechende PS3-Version zuzulegen. Sony hat sogar in der Abverkaufsphase der europäischen Launch-Edition den Preis um, ich meine, 100 Euro gesenkt. Wer hier dann nicht zugegriffen hat ist mMn selber schuld und sollte sich nicht über den Wegfall der PS32-Emulation beschweren. Hier, wie auch anders wo, gilt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Ich persönlich habe mich damals, gerade wegen der PS2-Kompatibilität, bewusst für die PS3-Launch-Edition entschieden, weil mir damals diese Funktion wichtig war. Ich war und bin heute noch der Meinung, das der Preis der PS3 damals angemessen war. Heute würde ich die Sache allerdings anders sehen, und eine PS2-Emulation nicht mehr für wichtig betrachten. Das letzte PS2-Spiel habe ich vor mehr als 15 Monaten gespielt.

Da wir ja kurz vor der nächsten Konsolen-Generation stehen wo, gottseidank, mehrere Konsolen-Hersteller bereits vor dem Verkauf verkündet haben auf jegliche Abwärtskompatibilität zu verzichten, hat nun jeder Konsolero die Möglichkeit selbst abzuwägen, was für ihn selbst die höhere Priorität hat: PS3-Spiele spielen zu können oder aber moderne Technik und die daraus zu erzielenden Vorteile zu nutzen!

Einen allgemein auf der PS3 arbeitenden PS2-Software-Emulator wird es mMn nicht mehr geben. Dieser Emulator ist in Form der Runtime-Version, welche in den im PSN-Store erhältlichen und auf jeder PS3 arbeitenden PS2-Titel, arbeitet bereits heute reale Existenz. Nur muss dieser an jedes PS2-Spiel einzeln angepasst werden. Daher ist mit einer allgemein und für jeden PS2-Titel funktionierenden Emulator nicht zu rechnen.

Obiwan Kenoby

[ Bearbeitet ]
Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, etc.!
02
/16

carlo22110066

44%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
carlo22110066
Akzeptierte Lösung

Moinsen,

Ja die Abwärtskompatibilität ist ein heikles Thema, da kann man sich wirklich ewig drüber streiten, denn beide Seiten haben gute Argumente und beide Seiten haben somit irgendwie auch recht. Natürlich will Sony soviel wie möglich an Konsolen verkaufen, natürlich finden viele die Abwärtskompatibilität unwichtig und wollen so wenig wie möglich nur für eine Konsole zahlen, andere finden es wichtig mit Abwärtskompatibilität weil es die Konsole wertvoller macht und mehr Kaufanreiz gibt für viele. Und wenn man das Thema googelt findet man 80% die das entfernen des Features blöd finden und 20% die es gut finden. Aber wir sitzen ja nicht in der Zentrale von Sony und es kann ja sein das dort die Zahlen genau umgekehrt aufgefasst wurden weswegen man sich dann entschied wie man sich entschied. Aber auch Sony weiss dass es eine eigentlich wichtige Sache ist denn auch bei der hoffentlich bald erscheinenden PS4 will man nicht ganz auf die Abwärtskompatibilität verzichten, alte Spiele sollen per Stream spielbar gemacht werden also ist es ja doch nicht so unwichtig diese Funktion zu haben. Find es aber auch sehr lustig, dass man den leuten die nicht viel Geld haben mit dem entfernen der Kompatibilität entgegenkommen wollte, mit der Veröffentlichung der PS4 aber diesen "armen" Leuten wieder voll in den Hintern tritt, weil ja die PS4 Spiele Accountgebunden werden sollen, das heisst man kann PS4 Spiele nicht gebarucht kaufen weil sie dann unnutzbar sind. Menschen mit wenig Geld sind aber auf gebrauchte Spiele angewiesen, wenn man also bei der PS3 noch so Herz hatte mit diesen ärmeren Leuten, warum tritt man ihnen dann jetzt mit PS4 so in den *****? Naja bis jetzt sind das ja nur Gerüchte, vielleuicht wird das auch nicht umgesetzt, fänd es auch irgendwie nicht in Ordnung.  Ich muss zum Beispiel nicht immer die beste Grafik haben um Spaß zu haben beim spielen, hab als meine PS2 noch funzte zb mal wieder Silent Hill 1, 2 und 3 durchgezockt und hatte tierisch Spaß obwohl für heute die Grafik voll fürn ***** ist. 

Und ja das wollte ich auch noch ergänzen, vergaß ich nur, es stimmt dass in jedem PS2 klassiker aus dem Store ein PS2 Emulator mit bei ist, aber trotzdem ist man sich sicher dass schon lange einer hätte zum download angeboten werden können, denn die Emulatoren am PC kann man ja auch selbst auf jedes Spiel abstimmen, mit Sicvherheit würde das auch schon auf der PS3 möglich sein aber mit den Titeln im Store macht man mehr Geld, deshalb wäre es unwirtschaftlich den Emulator zu veröffentlichen, soll mir aber auch recht sein, wär auch viel zu spät, hätte schon früher kommen müssen und nicht wo die PS3 fast schon tot ist weil PS4 bald kommt.  Hab mir nun auch nochmal eine PS2 gekauft, sogar neu, somit ist das Thema Abwärtskompatibilität bei der PS3 für mich Gott sei dank abgehakt :-)

Antworten
0 Kudos

MVP
16
/16

stampeed

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
stampeed
Akzeptierte Lösung
@carlo22110066

Solche Beiträge empfinde ich als erschreckend..........

Aber gut, jede persönliche Meinung sollte respektiert werden, auch wenn diese mit der Realität wenig gemeinsam hat......

SCNR
Antworten
0 Kudos

Erweitert
Sie müssen eingeloggt sein, um Anhänge hinzufügen zu können.
Lese dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen