Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

• 83

Neue Nachrichten in der letzten Stunde

• Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

• 92%

92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
23 Mai 2006
Von [AcidNight81]

[AcidNight81]

80%
01 Rang
Fortschritt

PlayStation 3 und HDTV, der FAQ!

[ Bearbeitet ]
189 Antworten 50.247 Anzeigen Bearbeitet 11-10-2011
23 Mai 2006
Von [AcidNight81]

Also Leutchen, ich sehe hier ist sehr viel Bedarf an HDTV Informationen und wie des denn so mit der PS3 Funktioniert. Ich versuche euch jetzt a bissel zu helfen und Tips zu geben.

Was ist HDTV?

Steht für High Definition Television und wird unseren bekannten PAL Standart ablösen, PAL verfügt über eine Auflösung von 720 x 576.
HDTV ist hochauflösendes Fernsehen und wird in z.Z. 3 Normen aufgeteilt.
720p - 1240 x 720 oder sehr häufig 1366 x 768
1080i - 1920 x 1080
1080p - 1920 x 1080

Und wofür soll ich mich beim Kauf entscheiden?

Wer einen Goldesel zuhause hat, wartet bis Sommer diesen Jahres, dann veröffentlicht Pioneer ihren ersten 1080p Plasma, zu einem Preis von 8500€. Pioneer geht davon aus, das der Fernseher nur für Homecineasten interessant ist, deshalb besitzt dieser Fernseher keine Boxen oder TV Empfangsteile.
Ansonsten greift man zu 1080i oder 720p Glotzen. Wer aber einen 1080i Fernseher kauft, sollte sich dessen bewusst sein, dass 1080i nicht sehr viel besser als 720p aussieht. Warum? Die Auflösung ist zwar höher aber dadurch, dass nur Halbbilder verwendet werden, entsteht eine gewisse Unschärfe, mit dem Auge kaum wahr zu nehmen. Dieser Effekt ist aber trotzdem so gravierend, das bewegte Bilder nur geringfügig besser sind als die eines 720p Fernsehers. Am besten man kann vergleichen und entscheidet sich dann für ein Format. Und 720p ist absolut keine schlechte Wahl.

Wofür steht eigentlich dieses "i" oder das "p"?

i - steht für interlaced und bedeutet, dass die Bilder des Fernsehers in Halbbilder dargestellt wird, so wie bei unserem heutigen PAL. Das Bild wird von oben nach unten dargestellt (Zeilensprungverfahren) und dabei immer nur jede 2. Zeile. Beim Zweiten durchlauf, auch von oben nach unten, werden dann die anderen Zeilen dargestellt. Dies geschieht in einer Frequenz von 25 Hz, sprich 25 Bilder in der Sekunde; unser Gehirn ist zu träge um diese Halbbilder zu erkennen. Wäre die Frequenz nur etwas niedriger, würde unser Gehirn die Halbbilder wahrnehmen und Fernsehgucken wär nur halb so schön. :p Nachteil dieser Technik ist immer eine gewisse Unschärfe, die durch diese Halbbilder entsteht.

p - steht für Progressive Scan und bedeutet nichts anderes als Darstellung der Bilder als Vollbild. Es wird zwar immernoch das Zeilensprungverfahren angewendet aber es wird nichtmehr jede 2. Zeile dargestellt, sonder sofort das ganze Bild. Dadurch wird das Bild von vornerein schärfer.

Ich hab einen Fernseher gesehen, der kann 1080 Zeilen darstellen, hat aber nur eine Auflösung von 1366 x 768, Hä?

In diesem Fall hat der Fernseher eine physikalische Auflösung von 1366 x 768 und alle eingehenden Signale mit höherer Auflösung, werden auf die physikalische Auflösung runtergerechnet, diese Aufgabe übernimmt ein sog. Scaler. Der Fernseher kann das Bild dann zwar darstellen, tut dies aber "nur" in einer Auflösung von 1366 x 768.

Was ist ein Scaler und hat die PS3 sowas auch?

Ein Scaler ist ne Prozessoreinheit, die komplexe Berechnungen durchführt, um z.B aus einem PAL Signal ein hochauflösendes HDTV Signal zu machen. Das geht natürlich auch umgekehrt. Fernseher die eine feste physikalische Auflösung haben aber Signale bekommt, die eine noch höhere Auflösung haben, rechnet dieser die höhere Auflösung runter und passt sie der physikalischen Auflösung an. Die PS3 hat auch einen Scaler, da sie komplett abwärtskompatibel ist und Sony bereits bestätigte, dass die alten Spiele in HD dargestellt werden. Wer jetzt aber Freudentränen in den Augen stehen hat, sei gewarnt. Um es einfach zu umschreiben, es ist leichter Pixel abzuzwacken (runterrechnen) als Pixel aus dem Hut zu zaubern (hochrechnen). Es wird zwar besser aussehen aber erwartet keine neuen Grafikwunder.

Ab wann ist ein Fernseher HD Ready?

Achtet dabei auf das HD Ready Siegel, bedenkt aber, dass dises Siegel kein Prüfsiegel ist. Hinter diesem Siegel steht z.B. kein Konsortium, das Fernseher auf Herz und Niere prüft und einer Glotze nach bestehen dieses Siegel aufklebt. Es gibt klare Vorgaben, wann ein Fernsehern dieses Siegel tragen darf aber Kompatibilität zu andern Geräten, anderer Hersteller ist damit nicht gegeben. In der Regel sind die Geräte untereinander kompatiebel aber es gibt auch wenige Ausnahmen. Grosse Probleme macht da der Kopierschutz. Ihr seid aber eigentlich immer auf der sicheren Seite, wenn ihr euch Geräte grosser Hersteller kauft. No - Name Produkte wie diverse Aldi Marken sind abzuraten.
Hier die Vorraussetzungen für das Siegel:
- Vorraussetzung ist eine vertikale Zeilenzahl von mind. 720
- der Fernseher muss HDCP unterstützen
- der Fernseher muss ein 16:9 Bild haben
- der Fernseher muss sowohl PAL als auch NTSC darstellen können

Mein Fernseher hat nur eine Auflösung von 1024 x 768, ist er trotzdem HD Ready?

Ja, sofern er auch die anderen Kriterien erfüllt. Er hat eine vertikale Zeilenzahl von mind. 720, in diesem Falle sogar 768, damit fällt er in das Raster. Bei dem HD Ready Siegel ist die horizontale Seitenzahl nicht vorgegeben, deshalb wäre er sogar mit 800 x 768 HD Ready.

Was ist HDCP?

HDCP steht für High-bandwidth Digital Content Protection und ist ein Kopierschutz. Alle neuen HD Medien sei es nun BD, HD DvD, HD - Sender oder Premiere HD besitzen diesen Kopierschutz, bzw. strahlen Filme mit diesem Kopierschutz aus. Empfängt euer Fernseher dieses Signal und der Fernseher unterstützt dieses, kann man ganz normal Fernseh gucken. Wenn nicht, habt ihr nur ein schwarzes Bild und zusätlich ein Problem. Dieser Kopierschutz ist Vorschrift und muss verwendet werden, wer keine Glotze mit HDCP hat, guckt buchstäblich in die Röhre.

Ich hab mir nen HDTV gekauft und hab festgestellt, dass dieser kein HDCP besitzt, was nun?

Lösung A: Findet nen Dummen, der euch die Kiste abkauft.:D
Lösung B: Es gibt HDCP Boxen, die man an den Fernseher anschließt und an diese Box kommen dann die Geräte. Nachteil ist aber, die kosten ordentlich Pulver. Wenn ich mich recht erinnere, kommt man da unter 150€ nicht davon.

Was ist eigentlich dieses HDMI?

Steht für High Definition Multimedia Interface und wird unseren gängigen SCART Anschluss ablösen. HDMI hat eine sehr hohe Bandbreite überträgt sowohl Bild als auch Ton - Signale. Nachteil ist im Moment der sehr hohe Preis dieser Kabel, ein gutes Kabel kostet mind. 100€. Des weiteren wird über die HDMI Schnittstelle der HDCP Kopierschutz übertragen.

Mein Fernseher hat aber nur DVI, kein HDMI!

Macht nüscht! Steht für Digital Visual Interface, ist mit HDMI absolut identisch, nur sind die Stecker anders. DVI kommt aus dem PC Bereich und war noch vor HDMI auf der Welt. DVI wurde anfangs zur Überbrückung genommen, da man für HDTV eine digitale Schnittstelle benötigte. Auch Fernseher mit DVI können HDCP unterstützen.

Antwort
LABELS:
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Accepted Solution

View Original
01
/16

[AcidNight81]

80%
01 Rang
Fortschritt
[AcidNight81]
Akzeptierte Lösung
Mein Fernseher hat DVI aber kein HDMI, wie schließe ich die PS3 an?

Kein Problem, es gibt Adapter, mit denen man, ohne Qualitätsverlust, von DVI auf HDMI geht und umgekehrt. Auch gibt es passende Kabel, HDMI auf DVI und umgkehrt.

Und was hat es mit YUV auf sich?

YUV gibt es schon etwas länger, ursprüngliches Gegenstück zum RGB Signal und kommt aus den USA. Y (Luminanz) überträgt Helligkeitswerte und UV (Chrominanz) überträgt die Farben rot und blau. Durch diese drei werte werden hier die Grundfarben gemischt. Das ist etwas komplizierter, deshalb nur die Kurzfassung, ich würd mir hier sonst nen Wolf schreiben. ;) Wer genauer wissen will, wie YUV funktioniert, schaut einfach im Internet nach. Über YUV können auch HDTV Signale übertragen werden, diese sind aber "nur" analog und können kein HDCP beinhalten. Dieses Verbindungsart wird die PS3 neben HDMI auch verwenden, hauptsächlich in der billigen Variante, da diese kein HDMI Ausgang besitzt.

Wie bekomme ich den Sound, bei YUV oder HDMI?

Bei YUV wird kein Tonsignal übertragen, es ist rein für das Bild da. HDMI überträgt sowohl Bild als auch Tonsignale. Inwieweit die PS3 über HDMI Ton ausgibt, kann ich nix sagen aber möglich ist es. Aber die PS3 wird zu 100% ein digitalen Tonausgang haben, in Form eines optischen Ausganges, wie er bereits an der PS2 vorhanden war. Von da aus geht ihr in eure Anlage, wer keine Anlage besitzt kann mit den beiden Audio Chinch Steckern in den Fernseher.

Ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen, welche Technik ist empfehlenswert?

Im Grunde hat man drei Möglichketen, Plasma, Rückpro oder LCD. Plasmas sind zum Spielen am ungeeignetsten, da es den unschönen Einbrenneffekt gib. Gibt es länger Standbilder (Lebensenergieanzeige, Sendernamen wie z.B. Pro7 etc.) brennt sich das ins Bild. Schemenhaft erkennbar, verschwindet aber nach gewisser Zeit wieder. Besonders anfällig sind Plasmas dafür in den ersten 100 Laufstunden.
LDS´s sind eine bessere Wahl, nur haben wir hier das Problem der Reaktionszeit. Ist diese zu gering, zieht das Bild schlieren, bzw. wirkt bei schnellen Bildern extrem unscharf. Gut zu erkennen bei Laufschriften oder schnellen Kameraschwenks. Weiterer Nachteil sind "Tote Pixel". Pixel, die nur noch in einer Farbe leuchten. Man kann, wenn man Pech hat, schon ab Werk einen Fernseher mit toten Pixeln erwischen, ohne Anspruch auf Garantie! Ich glaube bis 6 Pixel sind tolleranz, alles darüber muss der Hersteller zurücknehmen. Nur Samsung gibt auch auf Pixelfehler Garantie und nimmt alle Fernseher mit Fehlern zurück.
Rückpros sind eigentlich sehr gut, nur haben sie einen kleinen (teuren) Nachteil. Rückpros funktionieren wie Beamer, ergo ist eine Lampe enthalten. Diese leuchten zwar schon 20.000 Std. aber wenn sie kaputt gehen, kostet der Ersatz um die 300€. Ein weiterer Nachteil ist der Regenbogeneffekt. Schlechte Rückpros zeigen einen Regenbogeneffekt, wenn man blinzelt oder schnell sein Kopf bewegt. Nicht alle Menschen sehen das, andere bekommen vielleicht Kopfschmerzen davon. Es bildet sich dabei eine Kontur an Objekten, in Regenbogenfarben. Ist aber nur bei alten Rückpros der Fall.

Worauf muss ich bein TV Kauf achten?

Geht in diese Elektro - Grossmärkte und schaut euch die Glotzen an, da Media und co. ne grosse Auswahl bereit halten. Denkt aber daran, dass die ganzen Fernseher zum Grossteil an nur einer Quelle (Sat Receiver, DvD, etc.) hängen. Das Signal wird gesplittet und entsprechen verschlechtert, dementsprechend sieht das Bild des Fernsehers aus. Bei Saturn kann es also miserrabel aussehen aber bei euch zuhause kann es klasse aussehen. Achtet auch beim Kauf auf das HD Ready Siegel. Ihr könnt auch zu einem Mitarbeiter gehen und euch den Fernseher vorführen lassen, sagt ihm einfach, er soll euch ne DvD auf der Glotze abspielen. Aber natürlich nur auf dem einen Fernseher, nicht das der Kerl zu nem DvD Spieler rennt, an dem schon 10 Glotzen hängen. Im Idealfall könnt ihr euch ne 360 schnappen und schaut euch an, wie das aussieht. Habt ihr euch für ne Glotze entschieden, vertröstet den Verkäufer und macht euch auf ins Internet. Schaut da nochmal beim Hersteller nach, hier könnt ihr die genauen Eckdaten des Fernsehers erfahren. Wenn es dann dieser Fernseher sein soll, guckt im Internet nach Angeboten, meistens kosten die Glotzen im Internet nur die Hälfte.

Playstation 3 und HDTV, der FAQ!

Accepted Solution

View Original
01
/16

[AcidNight81]

80%
01 Rang
Fortschritt
[AcidNight81]
Akzeptierte Lösung
So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Falls ihr ergänzen wollt oder noch mehr wisst, tut euch keinen Zwang an und schreibt was das Zeug hält. Achtet bitte nicht so auf meine Rechtschreibfehler, ich musste den Text mal eben schnell schreiben. ;-)

Für weiterführende Fragen schreibt bitte eine PM an AcidNight81

In diesem Sinne,

euer Acid
Antworten
0 Kudos

AW: Playstation 3 und HDTV, der FAQ!

Accepted Solution

View Original
06
/16

xWoldemor

93%
06 Rang
Fortschritt
xWoldemor
Akzeptierte Lösung
Respekt, sehr ausführlich.
Ich habe keinen HDTV und werde mir auch in nächster Zeit keinen kaufen. Du hast geschrieben, dass PS2-Spiele auf HD hochgerechnet werden. Wenn ich das Ganze an meinen PAL-Fernseher anschließe, wird ja wieder auf PAL runtergerechnet. Hab ich dann trotzdem noch ein (geringfügig) besseres Bild als auf der PS2?
Antworten
0 Kudos

No Subject

------------------------------

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe auf Facebook oder Twitter ist daher nicht zulässig.

"wäre" wird ohne h geschrieben.

Accepted Solution

View Original
01
/16

[AcidNight81]

80%
01 Rang
Fortschritt
[AcidNight81]
Akzeptierte Lösung
Also wie das genau laufen wird mit dieser Kompatibilität, weis ich nicht. Dazu hat Sony sich nicht geäußert, nur das man alte Games auch in HD zocken kann.
Also mit einem normalen PAL Gerät kannst Du nix in HD gucken, klaro. Man wird es wohl an der PS3 einstellen können, ob sie alte Games hochrechnen soll oder nicht, wenn nicht wär das ja tragisch für Nicht - HDTV Besitzer. Vielleicht kann man aber auch einstellen, dass die alten Games in einer Auflösung von 640 x 480 dargestellt werden, dann hast nochmal ne Verbesserung. PS1 und PS2 Games wurden nämlich nicht bzw. nicht immer in 640 x 480 programmiert, die Auflösung lag etwas darunter. Wie das aktuell aussieht, kann ich nicht sagen aber bei den alten Games hast dann ein höher aufgelöstes Bild. Und 640 x 480 kann jede PAL Glotze darstellen.
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
01
/16

[ova]

80%
01 Rang
Fortschritt
[ova]
Akzeptierte Lösung
TOp FAQ dank dir weiß ich nun welchen Fernseher ich nehmen werde, und zwar die 13?? x =???
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

the_reborn

80%
02 Rang
Fortschritt
the_reborn
Akzeptierte Lösung
Yo, dickes Lob! Vielen Dank für diesen wirklich ausführlichen FAQ! :gr8:
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
06
/16

xWoldemor

93%
06 Rang
Fortschritt
xWoldemor
Akzeptierte Lösung
Danke für die Antwort.
Klar hab ich nicht erwartet, dass ich mit 'nem PAL-Gerät HD hinkriege. Aber dass man aus PAL auch noch etwas rausholen kann im Vergleich zur PS2 zeigt ja die Xbox. Bei der PS2 ist die Konsole das beschränkende Gerät, was die Grafik angeht, bei der PS3 ist es der PAL-Fernseher.
Antworten
0 Kudos

------------------------------

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe auf Facebook oder Twitter ist daher nicht zulässig.

"wäre" wird ohne h geschrieben.

Accepted Solution

View Original
01
/16

[emsif]

80%
01 Rang
Fortschritt
[emsif]
Akzeptierte Lösung
Echt Mühe gemacht. Würde ich nicht machen!!!! Tja, solang die HDTV-Fernseher noch so teuer sind bleibt für mich die Frage welcher Fernseher noch offen. Und so spektakulär find ich HDTV auch wieder net. Habe letztens Fußball auf´n HDTV- " geschaut und war nicht wirklich begeistert. Das Bild hat immer hinterhergehinkt(?) sobald es schnell wurde, da mussten meine Augen sich schon mehr anstrengen, was aber ein unwohles Gefühl war. Da bekommt man Augen-Krebs:-)!!!!!
Gruß
Flo
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
01
/16

[hacker1234]

80%
01 Rang
Fortschritt
[hacker1234]
Akzeptierte Lösung
super gemacht!!:gr8: aber ich hab noch eine frage:wenn ich mir jetzt einen hdtv mit den 1080i kauf wie lange bleiben de dann aktuell?und was soll ich lieber nehmen plasma(wegen den grösseren bild) oder lcd?welche raektionszeit sollte das display haben?
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
01
/16

[dx120985]

80%
01 Rang
Fortschritt
[dx120985]
Akzeptierte Lösung
kann man ps3 spiele an einen pal fernseher spilen oder braucht man HDTV
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
01
/16

[purchaser]

80%
01 Rang
Fortschritt
[purchaser]
Akzeptierte Lösung
... Und so spektakulär find ich HDTV auch wieder net. Habe letztens Fußball auf´n HDTV- " geschaut und war nicht wirklich begeistert. Das Bild hat immer hinterhergehinkt(?) sobald es schnell wurde, da mussten meine Augen sich schon mehr anstrengen, was aber ein unwohles Gefühl war. Da bekommt man Augen-Krebs!!!!!

Ehrlich, emsif... AcidNight81 hat sich mit der Auflistung echt Mühe gemacht, auch wenn ich nicht alles so unterschreiben würde. Aber was du da erzählst, das gehört mit Sicherheit nicht hierher - eher ins Land der Märchen und Sagen :)
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
01
/16

[OoLegendoO]

80%
01 Rang
Fortschritt
[OoLegendoO]
Akzeptierte Lösung
Sollte man können, klar eigentlich, hast halt kein HD Bild, aber dass mus ja net stören

@Acid: Danke, sehr ausführlich
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
01
/16

[OoLegendoO]

80%
01 Rang
Fortschritt
[OoLegendoO]
Akzeptierte Lösung
@Mods: könnte man den Thread anpinnen ?

@Acid: Mein Plasma ( 852x480) hat DVI aber ich glaub kein HDCP( auf der Samsung Seite steht nix davon) Des heißt ich kann den HDMI ANshcluss der PS3 garnet nutzen ode r?
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
01
/16

[Htwo]

80%
01 Rang
Fortschritt
[Htwo]
Akzeptierte Lösung
Als ich die ersten Beiträge von dir, AcidNight81, dachte ich du seist so ein Besserwisser, der allen immer reinpressen muss was er weiß, egal ob die Informationen korrekt oder nicht sind, aber durch diese(n) Beitrag hat sich meine Meinung komplett verändert.

Ich finde es super, dass du das gemacht hast, auch wenn ich schon vieles über das Thema wusste, habe ich noch einige wichtige Details gelernt und die Zusammenfassung ist einfach perfekt um das Thema Freunden näher zu bringen, weil man sich auch nicht immer alles merken kann und sonst das eine oder andere vergisst oder verwechselt.

Leute wie du halten das Forum am Leben und heben seinen Standart.
Vielen Dank und mach weiter so!

PS.: Bin auch für das anpinnen des Thread, hoffentlich schaut 7thson mal vorbei.
Edit: und schon passiert, ebenfalls Danke an unseren schnellen Moderator ;)
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
01
/16

[SeventhSon]

80%
01 Rang
Fortschritt
[SeventhSon]
Akzeptierte Lösung
In der Tat: Der Beitrag ist sehr gut und verdient auf jeden Fall einen Pin!
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
01
/16

[AcidNight81]

80%
01 Rang
Fortschritt
[AcidNight81]
Akzeptierte Lösung
super gemacht!!:gr8: aber ich hab noch eine frage:wenn ich mir jetzt einen hdtv mit den 1080i kauf wie lange bleiben de dann aktuell?und was soll ich lieber nehmen plasma(wegen den grösseren bild) oder lcd?welche raektionszeit sollte das display haben?
Also von nem Plasma rate ich dir ab, wegen dem Einbrenneffekt. Wenn Du auch an einen Fachmann gerätst, der wird dir, als Zocker, auch von nem Plasma abraten. Leg dir lieber nen LCD zu. Die reaktionszeit darf aber auf keinen Fall die 8 ms überschreiten, ansonsten hast ein total verwaschenes Bild.
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
01
/16

[AcidNight81]

80%
01 Rang
Fortschritt
[AcidNight81]
Akzeptierte Lösung

@Acid: Mein Plasma ( 852x480) hat DVI aber ich glaub kein HDCP( auf der Samsung Seite steht nix davon) Des heißt ich kann den HDMI ANshcluss der PS3 garnet nutzen ode r?

Klar kannst HDMI nutzen, besorg dir nur ein HDMI auf DVI Kabel oder nen entsprechenden Adapter dann kannst den HDMI Anschluss der PS3 nutzen. Kompliziert wird es, wenn dein DVI Anschluss analog ist. Es gibt nämlich 2 DVI Arten, DVI I und DVI D. DVI I nimmt ausschließlich analoge Signale an und DVI D nimmt sowohl analog als auch digital an. Da deine Glotze, vermute ich mal, etwas älter ist, kann es sein, das dein Fernseher DVI I hat, somit könntest Du HDMI nicht nutzen, da HDMI ausschließlich digital ist. Am besten bei Samsung anrufen, die wissen das.
HDCP wird nur wichtig, wenn de BD Filme gucken willst. Bei deiner beschriebenen Auflösung tippe ich auf ein älteres Model, des wird wohl kein HDCP unterstützt, mal von dem DVI problem ganz ab.
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
01
/16

[AcidNight81]

80%
01 Rang
Fortschritt
[AcidNight81]
Akzeptierte Lösung
So, nun in eigener Sache.
Ich freue mich über die tolle Resonanz, da ist es mir ja schon ne Ehre Forenmitglied zu sein. :o Es freut mich auf jeden Fall, dass ich helfen kann.

PS: bin kein Besserwisser. :peace:
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
01
/16

[Htwo]

80%
01 Rang
Fortschritt
[Htwo]
Akzeptierte Lösung
Falls das auf mich bezogen war, muss ich wohl klarstellen, dass ich nur sagen wollte, dass ich es am Anfang dachte, inzwischen wei ich ja das du es weißt und nicht besser weißt ;)
und, dass du den Leuten helfen willst.

Dann hab ich noch zwei Fragen:
1. Darf ich deinen Text in einer leicht modifizierten Version weiterverwenden, also Freunden geben und auf anderen Internetseiten veröffentlichen, natürlich immer mit Hinweis auf dich als Urheber, nach Wunsch auch mit vollem Namen oder Mailadresse.

2. Könntest du bitte deine PN-Funktion aktivieren oder sonst eine Kontaktinformation hinterlassen? Falls ich noch spezielle Fragen habe.
Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
Beta Tester
06
/16

Gameboys

• Beta Tester
92%
06 Rang
Fortschritt
Gameboys
Akzeptierte Lösung

Anmerkung zur Garantie von Samsung (wg. der Rücknahme aller Geräte mit Pixel-Fehlern) auf Seite 1:
Samsung nimmt KEINE Geräte zurück, die tote SubPixel haben (siehe BILD)

Nachricht bearbeitet durch Gameboys am 07-09-2008 10:15 AM

...ps: leider spreche ich aus eigenen erfahrungen - hab inzwischen 3 schwarze "flecken" auf dem lcd
Nachricht bearbeitet durch Gameboys am 07-09-2008 10:17 AM
Antworten
0 Kudos

Betreff: AW: Playstation 3 und HDTV, der FAQ!

[ Bearbeitet ]
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen