Antworten
30 Jul 2013
von ichmagned

Member

Playstation Staff

Playstation 4 > Online-ID > Player-ID/Online-Name

21 Antworten 689 Anzeigen Erstellt 30-07-2013

Guten Morgen zusammen,

ich wollt mal zu einem Thema anregen, was wohl vielen PSN Usern gefallen würde (unter anderem auch mir):

Erstellung einer PlayerID / Online-Name

Da ja allgemein bekannt is, dass man seine Online-ID nicht ändern kann und sich, wenn man einen anderen Spielernamen möchte, einen neuen PSN Account zulegen muss, fände ich es nur fair wenn Sony mit Markteinführung der Playstation4 den Usern die Möglichkeit gäbe eine Player-ID einzustellen welche dann bei Online-Spielen angezeigt wird.

Die momentane Problematik schein darin zu liegen, dass die Online-ID eine UID (einzigartige ID) ist welche alle Informationen über einen User beinhaltet. Eine Änderung dieser ID kann einen Missbrauch in jeglicher Hinsicht vermuten lassen.

(Mich würde allerdings mal genau interessieren, WARUM Sony die Änderung der Online ID nicht zulässt...)

Laut Google kann man bei japanischen Accounts seinen Online-Namen jederzeit ändern, aber die ID bleibt gleich.

So sollte es schließlich auch bei allen anderen PSN-Accounts sein. Gerade jetzt wo die Playstation4 in den Startlöchern steht und die Online-Gamer auf PlaystationPlus umsteigen müssen um Online spielen zu können.

Was meint ihr zu dem Thema...

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Antworten
0 Kudos
Nachricht 1 von 22 (689 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Member

Playstation Staff

Betreff: Playstation 4 > Online-ID > Player-ID/Online-Name

noch kurz die eigene Meinung:

Da wir mit der PS4 ja zahlen müssen um Online spielen zu können, sollte Sony eine solche Funktion einbauen, wo man nach belieben seinen Spieler-Namen ändern kann.

So teuer kann der Aufwand für Sony gar nicht sein, wenn man überlegt was die mit dem Online-Spielen-Bezahl-Zwang auf die Dauer erwirtschaften können.

...und dann kommt ja noch alles andere womit die Geld verdienen :Wink:

...und die Zufriedenheit der User :smileyhappy: :smileyhappy:

Antworten
0 Kudos
Nachricht 2 von 22 (688 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 16

Playstation Staff

In Japan kann der Name des SEN-Account ebenfalls nicht geändert werden, man kann dort seinen Namen nur für andere sichtbar in Buchstaben statt in Schriftzeichen anzeigen lassen.

Nachricht 3 von 22 (672 Ansichten)
Member

Playstation Staff

OK, in diesem Punkt gebe ich mich geschlagen, da man ja nicht alles glauben darf was im Internet steht.

Aber warum das so ist ist mir unklar. Allerdings auch nicht so wichtig, wenn es denn in naher Zukunft eine angesprochene Funktion gibt.

Ist in dieser Hinsicht etwas bekannt, oder gibt es die Möglichkeit dem Entwicklungsteam einen Tip / Wunsch zukommen zu lassen ?!
Antworten
0 Kudos
Nachricht 4 von 22 (657 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 16

Playstation Staff

ichmagned schrieb:
OK, in diesem Punkt gebe ich mich geschlagen, da man ja nicht alles glauben darf was im Internet steht.

Aber warum das so ist ist mir unklar. Allerdings auch nicht so wichtig, wenn es denn in naher Zukunft eine angesprochene Funktion gibt.

Ist in dieser Hinsicht etwas bekannt, oder gibt es die Möglichkeit dem Entwicklungsteam einen Tip / Wunsch zukommen zu lassen ?!

Ich denke mal das Sony dieser Wunsch bekannt sein sollte, siehe Link: http://share.blog.us.playstation.com/ideas/2012/07/20/can-we-change-our-psn-username/

Antworten
0 Kudos
Nachricht 5 von 22 (648 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 15

Playstation Staff

Nachdem dem Anschein nach ab der PS4 die Authentifizierung im PSN

über den Real-Namen erfolgen soll, ist die Online-ID nur noch ein Zusatz

zum eigentlichen Account, daher wahrscheinlich auch künftig wechselbar.

Genaue Informationen hierzu wird es sicher noch geben......

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:
Antworten
0 Kudos
Nachricht 6 von 22 (639 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 16

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Hoffentlich ist die Anzeige des realen Namen nur optional (für die "Facebook-Junkies"), ich würde nur ungern meinen realen Namen im PSN anzeigen lassen.

Antworten
0 Kudos
Nachricht 7 von 22 (634 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 9

Playstation Staff

Staffsgt schrieb:

Hoffentlich ist die Anzeige des realen Namen nur optional (für die "Facebook-Junkies"), ich würde nur ungern meinen realen Namen im PSN anzeigen lassen.

gib doch zu dass du hans müller heißt *gg* :Lol: :Wink:

Antworten
0 Kudos
Nachricht 8 von 22 (610 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 16

Playstation Staff

chester1987 schrieb:

Staffsgt schrieb:

gib doch zu dass du hans müller heißt *gg* :Lol: :Wink:

:Lol:

Antworten
0 Kudos
Nachricht 9 von 22 (608 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

stampeed schrieb:

Nachdem dem Anschein nach ab der PS4 die Authentifizierung im PSN

über den Real-Namen erfolgen soll, ist die Online-ID nur noch ein Zusatz

zum eigentlichen Account, daher wahrscheinlich auch künftig wechselbar.

Ich gehe auch davon aus, dass sich Sony hier etwas einfallen lassen wird.

Da die PS4 ja auch mit Smartphones und Tablets zusammenarbeiten wird und diese Features bereits in den Releasetiteln genutzt werden ("Commander-Modus" in BF4), muss sich Sony eine Lösung einfallen lassen, denn sich auf solchen Geräten mit den eigentlichen PSN-Zugangsdaten Maildadresse und Passwort einzuloggen, wäre viel zu riskant. Dann würde die Zahl der durch Malware gehijackten Accounts massiv in die Höhe schnellen.

Hier muss es für die PSN-Anmeldung auf anderen Geräten eine separates, an die ID geknüpftes Alias-Login geben, mit dem sich kein Schaden anrichten und nicht die Kontrolle über das Account übernehmen lässt, wenn sich das Weblogin jederzeit wieder ändern lässt, sobald man sich mit den eigentlichen Zugangsdaten auf der PS4 eingelogged hat.

Ideal wäre die Einführung eines änderbaren Aliases (analog zum Gamertag bei MS) sowie ein zusätzliches Webkennwort zum Login von anderen Geräten aus. Die eigentlichen Zugangsdaten, die den vollen Zugriff auf alle Funktionen des Accounts erlauben, sollten nur auf der PS4 Verwendung finden, denn nur dort sind sie wirklich vor Zugriff durch Dritte sicher.

MPB Battlefield 3 / Battlefield 4
Antworten
0 Kudos
Nachricht 10 von 22 (597 Ansichten)
Antworten
0 Kudos