Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

• 68

Neue Nachrichten in der letzten Stunde

• Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

• 92%

92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
12 Nov 2015
Von Sir_Lancelot

Sir_Lancelot

• MVP
92%
13 Rang
Fortschritt

[FAQ] PlayStation 4 Datensicherung

18 Antworten 5.614 Anzeigen Erstellt 12-11-2015
12 Nov 2015
Von Sir_Lancelot

Liebe PlayStations Fans,

Liebe Community,

in unserer heutigen Welt ist es unerlässlich dass wir Daten sichern. Auch bei Videospielen ist das heute keine Ausnahme mehr. Bei unserer täglichen „Arbeit“ hier im Forum fällt uns dabei immer wieder auf, dass viele Spieler das Thema ignorieren und sich ärgern, wenn die Daten wegen eines Defektes verloren gehen. Oft stellt sich dann die Frage, „Wie sichere ich meine Spielstände?“.

Um euch dabei effektiv helfen zu können, werden wir alles Wichtige in diesem Thread erläutern.

Was benötige ich um meine Spielstände zu sichern?

• Einen USB Stick oder eine externe Festplatte (kurz HDD)
  • Eine aktive „PlayStation Plus“ Mitgliedschaft, falls ihr im Online- Speicher sichern wollt

• Bitte stellt sicher dass euer USB Stick oder die HDD in FAT32 Dateisystem formatiert ist. Dies könnt ihr vor Verwendung an einem PC oder MAC feststellen und gegebenenfalls die Formatierung vornehmen.
  • Stellt bitte sicher, dass ausreichend Speicherplatz auf den Datenträgern vorhanden ist.

Was ist besser? Online- Speicher oder USB?

Grundsätzlich ist der Online- Speicher sicher. Externe, eigene Datenträger bieten jedoch die Kontrolle über die Daten. Heißt im Klartext, ihr könnt auf diese Daten auch dann zugreifen wenn ihr kein Internet zur Verfügung habt. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert die Daten sowohl in den Online- Speicher hochzuladen, als auch die Sicherung auf einen externen Datenträger vorzunehmen.

1. Anleitung Spielstandsicherung

• Schließt eine USB- Stick oder eine externe HDD an eurer PlayStation 4 an
  • Wählt nun den Punkt „Einstellungen“
  • Navigiert danach zum Untermenü: „Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten“

•  Wählt nun „Gespeicherte Daten im Systemspeicher“

• Wählt nun „In den Online- Speicher hochladen“ oder „Auf USB Speichergerät kopieren!“
    In unserem Fall ist es das USB Speichergerät.

• Ihr bekommt nun eure einzelnen Spiele aufzeigt, die einen Spielstand auf eurer PlayStation 4 gespeichert haben. Wählt hier das Spiel aus, welches ihr sichern wollt.

• Nun zeigt euch eure PlayStation 4 alle Spielstände an, die das ausgewählte Spiel gespeichert hat. Dies kann nur ein Spielstand sein, oder mehrere. Solltet ihr nur einen bestimmten Spielstand sichern wollen, markiert diesen in der linken Spalte. Ansonsten klickt rechts oben auf „Alle auswählen“.

• Klickt nun auf „Kopieren“ oder „Hochladen“ (bei Online- Speicher).
  • Nun zeigt euch eure PlayStation 4 folgende Meldung an:

• Lasst den Fortschritt bitte komplett durchlaufen! Brecht den Vorgang nicht ab!

Falls ihr eure Daten in den Online- Speicher hochladen möchtet, geht zum Punkt 4 zurück und wählt, „In den Online- Speicher hochladen“. Folgt danach den einzelnen Punkten. Am Ablauf ändert sich nichts.

Tipp: Auch eine externe HDD oder ein USB Stick können einen Defekt erleiden.

Speichert deswegen eure Daten immer noch zur Sicherheit an einem Computer ab. Kopiert dazu einfach den Inhalt der HDD oder des Sticks auf euren PC.

2. Durchführung einer Gesamtsicherung 

Um all eure Daten zu sichern benötigt ihr eine externe HDD die ausreichend Speicherplatz bietet. Als Faustregel gilt, das Doppelte der PlayStation HDD. Solltet ihr also in eurer PlayStation eine 500GB HDD eingebaut haben, kauft eine 1TB externe HDD um eine Gesamtsicherung vorzunehmen. Auch hier muss die HDD Fat32 Formatiert sein!

Um die Sicherung auszuführen, geht folgendermaßen vor

• Schließt einen externen USB- Datenträger an eurer PlayStation 4 an (Bei Rücksicherung den Datenträger welcher die Sicherungsdatei enthält)
  • Navigiert zu Einstellungen
  • Navigiert zum Menüpunkt „System“

• Navigiert zum Untermenü „Sichern und wiederherstellen“

• Wählt nun den Punkt „PS4 Sichern“

Solltet ihr mehrere Benutzer auf der PlayStation gesichert haben, wird euch nun die PlayStation mitteilen, dass Trophäen nicht mitgesichert werden und empfieht euch, für jeden Account eine vorherige Synchronisation vorzunehmen. Solltet ihr dies bis zu diesem Punkt nicht getan haben, bricht an dieser Stelle ab und führt mit jeden Benutzer eine Trophäen- Synchronisation mit dem Server durch.

• Die PlayStation berechnet nun den notwendigen Speicherplatz. Lasst den Hacken nach der Überprüfung bei „Anwendungen“ aktiv!

• Ist dies erledigt, und ihr seid einverstanden, klickt auf weiter.

Nun führt die PlayStation die Datensicherung durch und gibt euch eine Zeitdauer an. Diese kann je nach Größe sehr stark variieren. Bei meinem Bild- Beispiel wären das über 16 Stunden!

Beachtet bitte, dass ihr während des Vorgangs eure PlayStation nicht anderweitig nutzen könnt! Zieht das USB Kabel der HDD unter keinen Umständen ab und schaltet eure PlayStation unter keinen Umständen aus

Rücksicherung

• Befolgt dazu die Punkte 1 – 4
  • Wählt nun „PS4 wiederherstellen“

• Befolgt die Anweisungen auf dem Bildschirm 

Auch hier der Hinweis, die Rücksicherung kann, je nach Größe, mehrere Stunden in Anspruch nehmen!

Habt ihr noch offene Fragen, oder ist irgendwas unklar, meldet euch gerne bei uns.

Wir helfen euch, sofern möglich, gerne weiter.

Antwort
LABELS: Mein System
Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Accepted Solution

View Original
02
/16

fabixHD80

23%
02 Rang
Fortschritt
fabixHD80
Akzeptierte Lösung
Funktioniert das Sicher eines Spielstandes auch, wenn die Daten bereits defekt sind?
Antworten
0 Kudos

Betreff: [FAQ] PlayStation 4 Datensicherung

Accepted Solution

View Original
MVP
13
/16

Sir_Lancelot

• MVP
92%
13 Rang
Fortschritt
Sir_Lancelot
fabixHD80
Akzeptierte Lösung

Das Sichern funktioniert schon, nur wirst du die defekte Datei sichern. Also so, wie die Datei ist inkl. Fehler. Wenn du also erwartest, dass dadurch die Datei beim zurückspielen funktionsfahig ist, dann muss ich dich leider enttäuschen. Das wird nicht gehen.

Ist die Datei einmal defekt (zumindest Spielstand) lässt sie sich in 99% nicht mehr reparieren oder retten.

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Accepted Solution

View Original
08
/16

Bad-Old-Biker

93%
08 Rang
Fortschritt
Bad-Old-Biker
Sir_Lancelot
Akzeptierte Lösung

Zitat Anfang

Ist die Datei einmal defekt (zumindest Spielstand) lässt sie sich in 99% nicht mehr reparieren oder retten.

Zitat Ende

Leider lässt er sich bei den meisten Spielen gar nicht retten, selbst wenn nur ein paar Byte kaputt sind.

Technisch wäre das möglich, indem das Spiel alle ungültigen Werte erkennt, die Struktur wieder herstellt und nicht mehr zu rekonstruierende Daten mit gültigen Defaultwerten überschreibt. Dann würde nur ein Teil verlorengehen. Aber leider gibt es kaum Spiele, die dazu in der Lage sind, denn dafür sind Spielstände einfach nicht wichtig genug.

Bei wichtigen Daten wird ja ganz anders gespeichert, nämlich nicht nur mit ständigen Backups, sondern auch mit File-History, Journal und inkrementellem Chancelog. Sonst wären Datenbanken wie z.B. die von Sony ein heilloses Chaos - man stelle sich vor: Ein Bitfehler und alle Änderungen sowie neue Accounts seit dem letzten Backup wären weg.

Deshalb ist auch die Sicherung der Spielstände in der Cloud wichtig, denn hier profitiert man automatisch von einem viel höheren Niveau der Datensicherung als das auf der Konsole selbst möglich ist. Deshalb lagern ja sogar Unternehmen ihre Daten aus, weil sie sich damit den ganzen Aufwand, lokal entsprechende Backupsysteme und RAID-Arrays nebst Personal vorzuhalten sparen können.

MPB Battlefield 3 / Battlefield 4

Accepted Solution

View Original
09
/16

facehugger1962

95%
09 Rang
Fortschritt
facehugger1962
Akzeptierte Lösung

Könnte gehn aber was willst du mit defekten Daten?

http://fract4.deviantart.com/gallery/

Accepted Solution

View Original
02
/16

fabixHD80

23%
02 Rang
Fortschritt
fabixHD80
Akzeptierte Lösung
Ist es dann sicher, dass ich weiter spielen kann, wenn ich den Spielstand lösche? Das war nämlich eine meiner Befürchtungen, dass ich meinen Spielstand lösche, dass es dann immer noch nicht funktioniert.
Trotzdem Danke für deinen Ratschlag, ich werde meinen Spielstand löschen.
Antworten
0 Kudos

Betreff: [FAQ] PlayStation 4 Datensicherung

Accepted Solution

View Original
02
/16

joogi181

22%
02 Rang
Fortschritt
joogi181
Akzeptierte Lösung

Hallo alle miteinander,

habe den Fehlercode CE-34878-0 beim Speichern meines Spielstandes bei Farming Simulator 15 erhalten. Nichts geht mehr weiter. Die Vorschläge die man machen könnte um es zu beheben habe ich schon alle durch. Ich habe leider keine Gesamtsicherung durchgeführt. Nur für das Spiel im Online- Speicher. Das 2. Spiel was ich mal angefangen hatte läuft super ohne Probleme. Istnoch was zu Retten?

Mit besten Grüßen

joogi181

Antworten
0 Kudos

[FAQ] PlayStatio​n 4 Datensiche​rung

Accepted Solution

View Original
02
/16

Knallmond

23%
02 Rang
Fortschritt
Knallmond
Akzeptierte Lösung

Hallo

ich hab mir die neue PS4 Slim Konsole gekauft; also habe ich die Spiel-Speicherdaten von der älteren, grösseren PS4 Konsole auf einen USB Stick abgespeichert und sie dann auf die kleinere PS4 Slim Konsole kopiert; es zeigt mir im Systemspeicher die Speicherdaten auch an; sie sind also auf der neuen Slim Konsole drauf;

aber wenn ich da mit einem Game anfange, z.B. GTA 5 (da habe ich Spielstand von ca. 50%), dann fange ich aber wieder von ganz vorne an; auch wenn ich bei GTA auf Spielstand laden gehe, ist da nichts drauf; was machen ich falsch ?  wo auf der Konsole muss ich die Spieldaten noch aktvieren oder in die Games transferieren ?  es zeigt mir ja Systemspeicher an, dann sie auf der neuen Konsole drauf sind;

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

Mane66

23%
02 Rang
Fortschritt
Mane66
Akzeptierte Lösung

hallo liebe leute habe eine sehr dringende frage.

hab mir gestern die ps4 pro geholt und dann gleich aus meiner alten ps4 die 2tb festplatte in die neue ps4 pro eingebaut. bei der 2 tb festplatte waren ca. 1,3 tb gelegt mit spielen usw. habe mir auch die systemsoftware auf nen stick geladen und alles so gemacht wie im tutorial beschrieben. jetzt ist meine frage da die ps4 pro seit ungefähr fast einem tag (Freitag ca. 15:00Uhr)  auf "initialisieren -> bei 99%" steht. ist das normal das es so lange dauert?

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
05
/16

Playsi-Maddin

80%
05 Rang
Fortschritt
Playsi-Maddin
Akzeptierte Lösung

Hallo Community,

erstmal super Leitfaden zur Datensicherung.

Hab da aber nochmal eine ganz andere Frage. Habe noch die erste PS4 mit einer 2tb-Platte sowie einer externen Platte als erweiterter Speicher, was ja seit Neuestem geht. 

Ich überlege bei Gamestop an der 99€ Aktion für das PS4 Pro Upgrade teilzunehmen. Nur wie benutze ich dann meine gesamten Daten am einfachsten weiter?    Kann ich die externe Platte einfach umklemmen oder hat schon jemand die Erfahrung gesammelt, dass es dasselbe Spielchen ist, wir bei der internen Platte, also nur über Datensicherung funktioniert?

Antworten
0 Kudos

Platin: ~ Ferrari Challenge ~ The Saboteur ~ Heavy Rain ~ U3 ~ R&Clank: A Crack in Time ~ HdR - Krieg im Norden ~ FF13-2 ~

Accepted Solution

View Original
MVP
13
/16

Sir_Lancelot

• MVP
92%
13 Rang
Fortschritt
Sir_Lancelot
Playsi-Maddin
Akzeptierte Lösung

Tja, das ist eine gute Frage. Normal sollte deine externe HDD an einer anderen PS4 einwandfrei eiterlaufen, inkl. der Daten, solange Account und Benutzer gleich sind. Ich würde mir da also eher weniger Sorgen machen.

Warum man allerdings an der 99 Aktion von GameStop teilnimmt, dass ist mir mehr ein Rätsel.

Klingt zwar erstmal verlockend, aber wenn man die Aktion durchrechnet, ist der einzige Gewinner GameStop! Aber gut, anderes Thema, für einen anderen Thread.

Zur Sicherheit, würde ich an deiner Stelle alle Game- Saves vorher in den Onlinespeicher laden. Dann bist du auf dieser Seite wenigstens sicher. Alle anderen Daten sind bei Verlust zu verschmerzen, da sie einfach nachinstalliert oder runtergeladen werden können. Das ist dann zwar mit Zeit verbunden, aber man verliert nix.

Antworten
0 Kudos

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot

Accepted Solution

View Original
02
/16

gebruiker433

97%
02 Rang
Fortschritt
gebruiker433
Sir_Lancelot
Akzeptierte Lösung

Die Aktion kommt von Sony, Gamestop führt sie nur aus, abgesehen von der Werbung rechne uns mal vor wie Gamestop da noch ein Gewinn haben soll.

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
05
/16

Playsi-Maddin

80%
05 Rang
Fortschritt
Playsi-Maddin
Akzeptierte Lösung

Versuche mir mal eine Konsole zu leihen und werde es testen. Naja rechnerisch müsste mir schon jemand dann 299€ für meine Konsole mit Controller, 2 Spielen und ohne Garantie zahlen, da die Pro ja 399€ kostet. Dann käme ich aufs Gleiche. 

Platin: ~ Ferrari Challenge ~ The Saboteur ~ Heavy Rain ~ U3 ~ R&Clank: A Crack in Time ~ HdR - Krieg im Norden ~ FF13-2 ~

Accepted Solution

View Original
02
/16

janke2000

28%
02 Rang
Fortschritt
janke2000
Akzeptierte Lösung

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem; meine Ps4 Pro lässt sich nicht mehr einschalten, ich wollte sie zurückschicken aber im tutorial zum zurückschicken steht das mann die Daten sicher solle, das Problem ist nur das ich sie nicht sichern kann wenn ich sie nicht einschalten kann.

Kann mir Jemand helfen?

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
MVP
15
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
97%
15 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

@janke2000

na, eigentlich macht man ja auch Datensicherungen BEVOR ein Fehler auftaucht und nicht erst hinterher!

Die Anleitung für das Einschicken einer Sony-Konsole ist für ALLE Fälle von Problemen ausgelegt, nicht nur für den Fall, das die Konsole nicht mehr funktioniert! Daher steht dort drin, das Du eine Datensicherung anfertigen sollst!

Das Du das nun, wo Deine Konsole nicht mehr startet nicht mehr kannst, sollte eigentlich logisch sein.

Daher musst Du nun aber leider davon ausgehen, das Du einen Datenverlust erleidest, was alle die Daten angeht, die Du selbst auf die Festplatte der Konsole gespielt hast, zum Beispiel Fotos, etc.

Alle aus dem PSN-Store heruntergeladenen Downloadinhalte kannst Du jederzeit auch auf einer ausgetauschten Konsole wieder herunterladen und installieren!

Trophäen, die Du nicht mehr synchronisiert hast sind leider verloren.

Gleiches gilt für Speicherstände, die Du weder auf einen USB-Stick oder in der Playstation-Plus-Cloud gesichert hast!

Für die Zukunft würde ich Dir dringend empfehlen, das Du nunmehr regelmässig eine Datensicherung Deiner Konsole auf einen externen USB-Datenträger anfertigst und zusätzlich alle nicht vom Spiele-Publisher kopiergeschützten Spielstände auf einen USB-Stick kopierst!

Damit gehst Du einem Datenverlust bei einem Problem wie dem das Du nun erlebst genauso aus dem Weg wie zum Beispiel einem Festplatten-Defekt!

Obiwan Kenoby

[ Bearbeitet ]
Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, etc.!

Zitate aus meinen Beiträgen AUSSCHLIEßLICH mit Quellenangabe!

Accepted Solution

View Original
02
/16

janke2000

28%
02 Rang
Fortschritt
janke2000
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Ok Danke Obiwan_Kenoby

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

Playfreak04

80%
02 Rang
Fortschritt
Playfreak04
Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen habe bezüglich der Datensicherung und wiederherstellen eine Frage. 

Was passiert wenn ich nach einer Datensicherung die Konsole initialisiere und die Daten dann wiederherstellen. 

Muss ich trotzdem mit irgendwelchem Datenverlust doch noch rechnen? 

Werden trotzdem alle Spielstände (werden aber im PS+ Online Speicher doppelt gesichert) und Fotos/Videos korrekt 1zu1 wieder hergestellt? 

Muss ich vielleicht irgendwas spezielle beachten damit sowas nicht passiert wie z.b primär Konsole aktivieren /deaktivieren oder mit dem richtigen Account beim sichern/wiederherstellen angemeldet oder abgemeldet sein? 

Habe 3 Benutzer mit angemeldeten Accounts, nur einer wird aber primär zum spielen verwendet. 

Habe auf der Ps3 bei sowas schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen wüsste ich gerne im voraus was da genau passieren kann.

Danke im voraus. 

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

Playfreak04

80%
02 Rang
Fortschritt
Playfreak04
Akzeptierte Lösung

Hat keiner eine Antwort? 

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

SnipeRinioR92

25%
02 Rang
Fortschritt
SnipeRinioR92
Akzeptierte Lösung

Abend,

Wenn ich die PS4 wiederstellen heißt das alle meine gesicherten Daten werden wieder auf der PS4 sein samt Benutzer und Trophäen oder wie? Weil ich habe noch Daten vor einem Jahr auf einem Stick und die will ich wieder auf der PS4 haben. Ich habe Angst das ich alle meine Daten nach dem Vorgang nicht mehr haben.

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen