Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

  • 23

    Neue Nachrichten in der letzten Stunde

  • Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

  • 92%

    92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
Playstation Staff
11 Nov 2016
Von tamamoro

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

[ Bearbeitet ]
74 Antworten 15.089 Anzeigen Bearbeitet 15-11-2016
11 Nov 2016
Von tamamoro

Hallo Community,
 
Es ist uns bekannt, dass einige PS4 Pro-Besitzer kein Bild sehen, wenn sie ihr System mit ihrem 4K TV verbinden.
 
Dies ist auf einige Kompatibilitätseinschränkungen bei einigen TV-Modellen mit 4K- und HDR-Inhalten zurückzuführen.
 
Gehe folgendermaßen vor, um ein Bild auf deinem Fernseher zu bekommen:
 

  1. Starte dein PS4 Pro System im abgesicherten Modus.
  2. Wähle Option 8: [HDCP-Modus einstellen]
  3. Danach wähle Option 2: [Nur HDCP 1.4]
  4. Das System wird dann automatisch neu gestartet.

 

Du solltest nun in der Lage sein, ein Bild auf deinem Fernseher zu sehen, wobei einige Inhalte oder Apps möglicherweise nicht in 4K oder HDR angezeigt werden können, wenn HDCP 1.4 aktiviert ist.

 

Wenn noch du immer kein Bild oder 4K auf deinem TV bekommst, versuche folgendes:

 

  1. Starte dein PS4 Pro System wieder im abgesicherten Modus.
  2. Wähle nun Option 2: [Auflösung ändern]. Du wirst dann aufgefordert, das System neu zu starten und eine Auflösung auszuwählen.
  3. Sobald das System neu gestartet ist, wähl z.B. '2160p - YUV420' als Auflösung. Du solltest nun in der Lage sein, ein Bild auf Ihrem Fernseher zu sehen.
  4. Schalte nun die PS4 wieder aus, und starten sie noch ein letztes Mal im abgesicherten Modus neu.
  5. Wählen Option 8: [HDCP-Modus einstellen] und dann Option 1: [Automatisch].

 

Weitere Informationen zu dieser Kompatibilitätsbegrenzung erhältst du von deinem Fernsehgerätehersteller. Soweit wissen wir von einigen Sony, Samsung, LG und Phillips Modelle die betroffen sein können.

 

Wenn du ein Bild auf deinem Fernseher erhältst, ohne HDCP zu ändern, aber 4K oder HDR nicht funktionieren, überprüfe bitte die folgenden Punkte:

 

  • Überprüfen, ob du den richtigen HDMI-Eingang verwendest. Die meisten 4K-Display-Geräte verfügen über bestimmte HDMI-Anschlüsse für 4K-Auflösung. Siehe in deinem TV-Gerätehandbuch nach, welcher Anschluss du verwenden solltest.
  • Stelle sicher, dass alle HDMI-Kabel zwischen deinem PS4 Pro System und TV-Gerät Premium zertifiziert sind (v1.4 +). Das mit dem PS4 Pro System gelieferte HDMI-Kabel ist geeignet.
  • Check die TV-Geräteeinstellungen und versichere dich, das UHD Farben eingestellt sind. (Nicht für alle TV Geräte zutreffend)
  • Stelle sicher, dass der Inhalt, den du spielen willst, 4K oder HDR unterstützt ist. In einigen Spielen musst du 4K oder HDR im Spielmenü aktivieren.

 

Liebe Grüße,

 

tamamoro

Antwort
LABELS: Mein System


Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Accepted Solution

View Original
MVP
16
/16

stampeed

  • MVP
  • Offline
100%
16 Rang
Fortschritt
stampeed
Akzeptierte Lösung

Ergänzung:

 

Bei manchen TV muß auch die "UHD Colour Option" oder "Deep Colour"

 

im Menue des TV aktiviert werden, damit HDR dargestellt werden kann!

 

 

 

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

[ Bearbeitet ]
================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:D
Lithium destroyed 2015 the Rest...... ;(

Accepted Solution

View Original
02
/16

flavis35

  • Offline
67%
02 Rang
Fortschritt
flavis35
tamamoro
Akzeptierte Lösung

Ich habe ein problem. Auf der Sony seite habe ich gelesen genauso wie du auch geschrieben hast das UHD DEEP COLOUR ein anderer begriff für HDR ist. Deswegen hab ich mir die PS Pro zugelegt. Aber ich bekomme mit meinem TV + PS Pro kein HDR hin. Es steht immer das mein TV kein HDR unterstützt.

 

Ich habe auf HDMI 1   HDCP 2.2  womit ich dann aber kein UHD DEEP COLOUR verwenden kann oder auf HDMI2 HDCP 1.4 womit man UHD DEEP COLOUR Aktivieren kann.

 

Aber trotzdem geht HDR auf der PS4 Pro nicht an. Was mache ich denn da jetzt?

 

Laut LG Support ist dieses UDH DEEP COLOUR kein HDR sondern was anderes. Aber genau wegen der aussage von Sony hab ich mir die PS Pro geholt.

 

Auf welchem HDMI Slot soll ich denn jetzt die PS Pro anschliessen und benutzen?

Lieber HDCP 2.2 ohne UDH Deep Color oder lieber 1.4 mit Deep Color

 

Welche Vor und Nachteile hab ich denn dann mit und ohne HDCP 2.2 ?

 

Auf einem Hab ich auch 4k RGB und auf dem anderen 4k Yuv, was ist besser?

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

Accepted Solution

View Original
09
/16

Dennis0305

  • Offline
90%
09 Rang
Fortschritt
Dennis0305
flavis35
Akzeptierte Lösung

Es bringt auch echt nichts jetzt 2x die selbe Diskussion in 2 Unterschiedlichen Threads zu führen.

Im Gegenteil: So wird es erst richtig unübersichtlich!

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

Accepted Solution

View Original
02
/16

Nightfall_909

  • Offline
95%
02 Rang
Fortschritt
Nightfall_909
Akzeptierte Lösung

ACHTUNG! Nachtrag:

 

Ich habe nun meine PS VR abgesteckt und die PS4 Pro direkt angeschlossen. Nun erhalte ich auch ein HDR Signal. Ich hoffe da tut sich was in Zukunft, ewig umstecken ist doch nicht die Lösung!

 

Ich habe mir für meine PS4 Pro extra einen neuen TV gekauft, Modell: Samsung UE65KU6179U (Produktseite: http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE65KU6179UXZG )

 

In den Anzeigeeinstellungen sehe ich folgende Meldung: Das Angeschlossene Fernsehgerät Unterstützt kein HDCP 2.2 , ...

 

Ist das bei einem TV aus diesem Jahr möglich?

 

Die Auflösung passt, aber ich kann kein HDR Signal empfangen. Unter HDR steht"HDR auf deinem TV nicht Unterstützt"

 

Der TV ist natürlich HDR fähig. In den TV Einstellungen habe ich HDR+ und HDMI UHD Color aktiviert.

 

Angeschlossen ist die PS4 auf HDMI Platz 1. Die beiden anderen Anschlüsse habe ich ebenfalls getestet. 

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

zZopoZz

  • Offline
22%
02 Rang
Fortschritt
zZopoZz
Akzeptierte Lösung

Servus!

 

Probieren folgendes an deinem Samsung Tv:

 

Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen  > Hdmi UHD Color.

Dann wähle den Hdmi Spot deiner Ps4 pro auf "Ein" 

 

So geht es bei meinem zumindest Ue55 KSUHD7090

 

LG Zopo

 

 

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

ChrisCarter2002

  • Offline
23%
02 Rang
Fortschritt
ChrisCarter2002
Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

hab jetzt auch die letzte halbe stunde damit verbracht meine PS4 Pro an meinen Samsung UHD55 6900 zu hängen ;)

Also HDMI 1/2/4 unterstützen KEIN HDCP 2.2, nur HDCP 1.4.

Nur HDMI 3 hat einen fähigen HDCP 2.2 Anschluss.

Und man kann auch leider nicht bei HDMI 3 UHD Color auf EIN stellen. Dies geht nur bei HDMI 1/2/4.

 

 

Leider steht bei mir aber auch das HDR nicht unterstützt wird. Na, aber Hauptsache 4K Inhalte laufen ;)

 

Gruß Chris

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

refaazubi

  • Offline
91%
02 Rang
Fortschritt
refaazubi
Akzeptierte Lösung

Hatte auch Anlauf  Schwierigkeiten, aber LÄUFT. 

 

LÖSUNG für SONY TV

 

Original HDMI-Kabel von PS4 benutzen HDMI 1 - 4 auswählen am TV

TV Einstellungen OPTIMIERT HDMI 1 auf 4K (HDR 10bit) TIEFE  

Neustarten PS4 und TV 

 

FERTIG 

 

P:S: PS4 PRO und TV Direkt verbinden

        Sound über das Optical - Kabel verwenden vom TV an den Dolby-Anlage 

 

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

My_Destiny

  • Offline
43%
02 Rang
Fortschritt
My_Destiny
Akzeptierte Lösung

Hallo Zusammen 

 

Für eure Hilfe wäre ich auch sehr dankbar. Ich habe das Problem, dass ich meine neue Ps4 Pro nicht über die Sony Sounbar an den TV anschliessen kann, da so keine 4K Einstellungen möglich ist. Wenn ich die PS4 jedoch direkt an den TV anschliesse kann ich sowohl die 4K Auflösung wie auch HDR aktivieren.

 

Um euch ein Bild zu machen folgen hier mal meine Komponenten:

 

TV: Sony KD-65X8505C

Soundbar: Sony HT-CT780

PS 4 Pro

 

Beim Kauf habe ich extra darauf geachtet, dass sämtliche Geräte 4K sowie das HDCP 2.2 unterstützen.

 

Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

Accepted Solution

View Original
02
/16

bigcheeto

  • Offline
38%
02 Rang
Fortschritt
bigcheeto
Akzeptierte Lösung

Ich habe ein ähnliches problem. PS4 Pro -> PSVR -> SONY HT-XT3 Soundbase -> Sony 55X8005C TV. Alle Geräte können HDCP 2.2 und 4k. Alle Kabel sind HDMI 2.0. 4k funktioniert nur, wenn ich am TV die HDMI Einstellung auf "Standard" anstatt "Erweitert für 4k" setze. und dann nur HDCP 1.4. 

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

Accepted Solution

View Original
09
/16

Dennis0305

  • Offline
90%
09 Rang
Fortschritt
Dennis0305
Akzeptierte Lösung

Versuch doch einmal den Fehler einzugrenzen, indem du erst einmal die PS4 pro direkt anschließt. Wenn das funktioniert im optimierten Format, dann schließt du ein weiteres Gerät an. 

 

Und dann merkst du relativ schnell an welchem Teil das jetzt liegen muss. Natürlich vorausgesetzt die PS4 und die TV Einstellungen wurden richtig vorgenommen und alle Kabel sind kompatibel.

 

Das optimierte Format funktioniert auch nur an HDMI Port 2+3.

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

My_Destiny

  • Offline
43%
02 Rang
Fortschritt
My_Destiny
Dennis0305
Akzeptierte Lösung

Solltest du mein Problem ansprechen, so habe ich aus meiner Sicht bereits alles mögliche ausprobiert. Die Ps4 pro direkt am tv angeschlossen liefert die Ausgabe wie gewünscht 4k/hdr...

nur eben nicht, wenn ich sie an die soundbar ht ct780 anschliesse, welche dies ebenfalls unterstützen sollte.

 

HDMI Kabel verwende ich nur die besten, welche im direkt Anschluss auch funktionieren....

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

Accepted Solution

View Original
MVP
15
/16

Obiwan_Kenoby

  • MVP
  • Offline
97%
15 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

 

@My_Destiny

 

was steht denn in der Bedienungsanleitung der Soundbar zur Konfiguration der HDMI-Schnittstelle?

 

Bei Deinem Sony 55X8005C musstest Du den HDMI-Anschluss ja schließlich auch auf "optimierte Ausgabe" umstellen damit er die erweiterten Funktionen der HDMI-Schnittstelle freischaltet!

 

Gehe also am Besten die gesamte Ausgabekette durch und stelle fest, ob Du alle notwendigen Einstellungen getroffen hast damit eine optimale Funktion gewährleistet ist!

 

Wenn Du das gemacht hast und die Soundbar blockiert die Funktionalität immer noch, so wende Dich an die technische Kundenbetreuung Deines Verkäufers der Soundbar oder auch an den offiziellen Sony-Audio/Video/Multimedia-Kundendienst und kläre mit dem die weitere Vorgehensweise. Der offizielle Kundendienst von Sony Playstation wird Dir da wohl nicht weiterhelfen können, da Deine PS4-Pro ja wohl direkt am Fernseher einwandfrei funktioniert!

 

Obiwan Kenoby

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

[ Bearbeitet ]
Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, etc.!

Zitate aus meinen Beiträgen AUSSCHLIEßLICH mit Quellenangabe!

Accepted Solution

View Original
09
/16

Dennis0305

  • Offline
90%
09 Rang
Fortschritt
Dennis0305
My_Destiny
Akzeptierte Lösung

Mit "beste" HDMI Kabel meinst du dann auch welche die HDMI2.0a Spezifikationen besitzen?

 

Edit:

Habe gerade noch einmal paar Infos zu deiner Soundbar herausgesucht. Leider finde ich keine Informationen ob deine Soundbar HDMI 1.4 oder 2.0 besitzt. 2.0a ist eher unwahrscheinlich, da die Soundbar vor Veröffentlichung des Standards erschien.

 

Sie unterstützt HDCP 2.2. Das ist schon mal gut.

 

Reine Vermutung von mir: Pass-Through funktioniert nur in 4K30p aufgrund der HDMI Spezifikation. Die PS4 gibt in der "Auto" Einstellung aber 4K60p-8-bit 4:4:4 (full bzw. RGB) aus. Aufgrund der Bandbreitenbeschränkung wird hierfür min. HDMI 2.0 benötigt.

 

Wie gesagt: Reine Vermutung. Aber da hättest schon einmal konkret eine Frage die du dem Sony Support stellen könntest.

 

Edit 2:

Schließe die Soundbar an den HDMI 3 des TV an. Dieser hat die erweiterten HDMI Einstellungen und ARC (Audio Return Channel)

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

My_Destiny

  • Offline
43%
02 Rang
Fortschritt
My_Destiny
Dennis0305
Akzeptierte Lösung

Besten Dank für eure zahlreichen Antworten.

 

Zuerst zur Soundbar, diese unterstützt gemäss Sony sowie Handbuch Videoformate bis und mit 4096x2160p bei 60Hz.... Daran kann es also nicht liegen. Einstellmöglichkeiten hat man an der Soundbar im Vergleich zum TV eigentlich keine.

 

Mit den besten Kabeln meine ich natürlich Highspeed HDMI Kabel, diese Funktionieren im Direkt Anschluss ebenfalls tadellos somit, kann ich dies auch ausschliessen.

 

Wie beschrieben funktioniert im direkten Anschluss am TV alles auch mit ARC. Nur geht es mir hier ums Prinzip, dass mir gemäss Sony die einfachste Möglichkeit des Anschlusses versprochen worden ist und dies auch für meine Freundin zwecks Bedienung, resp. umschalten des TV`s bedeutend einfacher wäre.

 

In den anderen Support-Forum habe ich kein ähnliches Thema gefunden, aber kann die Frage gerne auch dort nochmals eröffnen. Und der offizielle Sony Support, geht nicht auf die Problematik ein und empfiehlt mir den Anschluss via Optical Inn.

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

Accepted Solution

View Original
09
/16

Dennis0305

  • Offline
90%
09 Rang
Fortschritt
Dennis0305
My_Destiny
Akzeptierte Lösung

Dann bin ich mit meinen Ideen leider am Ende. Wenn Sony die Spezifikationen angibt dann muss es ja ein HDMI 2.0 Anschluss sein.

 

Ich würde dir raten weiter im Sony Support auf eine vernünftige Antwort zu bestehen. Das du jetzt das optische Kabel nehmen sollst macht es dem Kundenberater leicht, löst aber nicht dein Problem. 

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
02
/16

bigcheeto

  • Offline
38%
02 Rang
Fortschritt
bigcheeto
Akzeptierte Lösung

Das Problem ist bei mir PSVR. Es unterstützt nur HDCP 1.4. Somit ist es also nicht möglich 4k RGB durchzuschleifen. Für mich absolut unverständlich, wie Sony PSVR so auf den Markt bringt, wo es doch mit der PS4 Pro erst so richtig funktioniert. Ich versuche es jetzt mal mit einem HDMI Splitter...

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

Accepted Solution

View Original
02
/16

Promoter22

  • Offline
41%
02 Rang
Fortschritt
Promoter22
Akzeptierte Lösung

Hallo Zusammen.

 

Habe mir die ps4 pro gekauft. Am Anfag ging noch alles. Heute mach ich sie an und ich kriege kein Bilder mehr. Der Tv ist ein Philips pus7181 er unterstützt 4k und hdr. Fehlermeldung ist nicht unterstützes Videoformat. HDCP 2.2 hat er auch

Kann mir jemaden helfen was ich noch machen kann ?

 

 

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

[ Bearbeitet ]

Accepted Solution

View Original
MVP
16
/16

stampeed

  • MVP
  • Offline
100%
16 Rang
Fortschritt
stampeed
Promoter22
Akzeptierte Lösung

Welchen Eingang am TV verwendest Du?

 

Nur HDMI1/2 ist dafür geeignet.

 

Die aktuellste FW ist vom 11.11.2016, schon installiert?

 

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

[ Bearbeitet ]
================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:D
Lithium destroyed 2015 the Rest...... ;(

Accepted Solution

View Original
02
/16

Promoter22

  • Offline
41%
02 Rang
Fortschritt
Promoter22
stampeed
Akzeptierte Lösung

Hallo

 

hdmi 1. Es geht mal drei Tage und dann wieder nicht. Fw habe ich installiert. 

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

Accepted Solution

View Original
02
/16

peiopa

  • Offline
29%
02 Rang
Fortschritt
peiopa
Akzeptierte Lösung

Habe das gleiche Problem wie My_Destiny.

Aber eine andere, aktuellere Kombination. Fernseher KD-49XD8005 und Soundbar HT-CT790, beides von Sony.

Bein direkten Anschluss der PS4 Pro an den Fernseher funktioniert es , aber sobald die Soundbar dazwischen ist, nur 2K und kein HDR.

Auf der Sony Seite wird die Soundbar HT-CT790 mit HDR und 4K bei allen HDMI Anschlüssen beworben. Der Fernseher hat ebenfalls 4K und HDR.

Ich habe alle Einstellungen am Fernseher und an der Soundbar getestet. Es geht nur bei direkter Verbindung PS4 Pro - Fernseher.

Anfrage bei Sony läuft noch.

Antworten
0 Kudos

PS4 Pro: 4K oder HDR kann nicht angezeigt werden

Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen