Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

• 52

Neue Nachrichten in der letzten Stunde

• Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

• 92%

92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

Accepted Solution

View Original
04 Okt 2017
Von DerKoe71

DerKoe71

26%
02 Rang
Fortschritt

Ps4 pro merkwürdiges Lüfterverhalten

7 Antworten 244 Anzeigen Erstellt 04-10-2017
04 Okt 2017
Von DerKoe71

Hallo zusammen,

Seit geraumer Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit den Lüftern. Diese werden extrem laut wenn ich mich in Spielen befinde und eigentlich nichts passiert.

Erstmalig bemerkte ich das Problem in Cod Modern Warfare in der Lobby, wenn z.B ein Spiel gesucht wird, oder bei Destiny 2 beim Händler. Bei Mass Effekt lärmen die Lüfter in den Zwischensequenzen oder in den Gesprächen.

Der Lüfter wird langsam immer lauter, dreht dann wohl auf Vollast. Wenn man länger wartet fahren Sie wieder runter.

Beim Spielen selber ist die PlayStation unauffällig. Da gehen die Lüfter halt wie Sie wohl auch sollen Hin und wieder mal an.

Hab jetzt 5.0 drauf. Problem besteht weiterhin.Hab noch ne externe Festplatte angeschlossen.

Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Antworten
0 Kudos
Antwort
LABELS: Mein System
Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen

Accepted Solution

View Original
MVP
14
/16

Obiwan_Kenoby

• MVP
99%
14 Rang
Fortschritt
Obiwan_Kenoby
Akzeptierte Lösung

Hallo,

@DerKoe71

hast Du evtl. in den System-Einstellungen Deiner Konsole den Boost-Modus aktiviert?

Wenn ja, dann schalte den mal ab und beobachte ob sich die Situation dadurch ändert.

Obiwan Kenoby

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]
Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, etc.!

Accepted Solution

View Original
02
/16

DerKoe71

26%
02 Rang
Fortschritt
DerKoe71
Akzeptierte Lösung

Hat leider nichts gebracht. Gerade eine Runde Cod Mw gespielt. Im Spiel nichts und im Abschlußbericht wieder volle Pulle. Nach 35 Sekunden in der neuen Runde Lüfter wieder aus???!!! (gehen halt sporadisch in der Runde mal an)

Hätte mich auch gewundert, dass das was bringt, weil MW ja auch kein altes Spiel ist. 

Hatte vor geraumer Zeit mal diesbezüglich den Support von Activision kontaktiert, weil ich beim googeln mal gelesen habe, dass es mal ein Problem mit lauten Lüftern in den Menüs gegeben hat. Ist aber mit einem der letzten Patches abgestellt worden.

Der Mann vom Support meinte, dass das durchaus auch ein Hardwaredefekt sein könnte, wobei sich mir die Logik da überhaupt nicht erschließt. Lüfter gehen doch an, wenn die Graka oder die Cpu heiß wird und nicht in irgendnem Menü oder in der Einsatzbesprechung? *kopfkratz*

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
07
/16

Bad-Old-Biker

98%
07 Rang
Fortschritt
Bad-Old-Biker
DerKoe71
Akzeptierte Lösung

Die "Preloading-Sequenzen", die in vielen Games halt einfach getarnt werden durch einen Abschlussbericht, den Flug im Orbit  (Destiny) oder die Statusberichte in Battlefield sind genau die Zeiten, wo die Konsole massiv Daten laden/vom Server empfangen muss und die nächste Map rendered, und sich dementsprechen "heiß rechnet". Da geht die CPU auf 100% und muss entsprechend stärker gekühlt werden.

Wenn Du mal richtig hören willst, wie laut eine PS4 (egal ob Classic oder Pro) werden kann, nimm mal ein Game wie "ARK" und lasse die Playse eine prozedural generierte Map berechnen. Da denkst Du, das Teil fliegt gleich heim nach Japan.

MPB Battlefield 3 / Battlefield 4

Accepted Solution

View Original
02
/16

DerKoe71

26%
02 Rang
Fortschritt
DerKoe71
Akzeptierte Lösung

Nein, ist kein Preloading Problem. Bei Destiny 2 bin ich im Orbit, suche mir z.B. Den Turm oder die Farm aus und er fliegt ohne laute Lüfter dorthin. Ich renne dort 10 Minuten rum, springe, tanze, gehe zu irgendeinem Händler und genau zwei Sekunden später drehen die Lüfter auf immer höher. Verlasse ich den Händler und gehe wieder auf den Turm, werden Sie sofort wieder leise.

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
02
/16

DerKoe71

26%
02 Rang
Fortschritt
DerKoe71
Akzeptierte Lösung

Gestern habe ich ein paar Stunden Mass Effect gespielt. Nachdem ich abgespeichert und ins Hauptmenü bzw. den Titelscreen zurück gegangen bin, drehten die Lüfter auf. Hörten auch nach Minuten nicht mehr auf. Der Spuk hörte erst auf, als ich die Anwendung geschlossen habe.

Antworten
0 Kudos

Accepted Solution

View Original
07
/16

Bad-Old-Biker

98%
07 Rang
Fortschritt
Bad-Old-Biker
DerKoe71
Akzeptierte Lösung

Kann schonmal seini, dass sich irgenein Prozess festgehängt hat. Jedenfalls, solange die Lüfterfunktion erkennbar noch mit dem zusammenhängt, was auf der Playse passiert, ist alles okay.

Ein Defekt wird er dann wahrscheinlich, wenn der Lüfter entweder gar nicht mehr oder immer auf vollen Touren dreht oder ohne Aktivität auf der Playse ständig rauf- und runterdreht. Dann hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Sensor einen Knall.

Die Systemauslastung und damit auch die Lüfterdrehzahl hängt ja auch immer davon ab, wie gut ein Game programmiert ist. Es gibt eigentlich recht einfache Anwendungen, wie das neue Nebula Realms, bei denen der Lüfter höher dreht als bei Grafikbombern wie Battlefield.

Antworten
0 Kudos

MPB Battlefield 3 / Battlefield 4

Accepted Solution

View Original
02
/16

DerKoe71

26%
02 Rang
Fortschritt
DerKoe71
Bad-Old-Biker
Akzeptierte Lösung

Ich verstehe, was du meinst. Im Spiel selber machen sich die Lüfter wenig bemerkbar. Auffällig ist halt, dass die Lüftet halt hochgehen, wenn eigentlich nichts ist. Die Lüfter drehen übrigens auch hoch,wenn ich in einer Gesprächssequenz in Mass Effekt bin, also auch wenig los. da stört mich der hochdrehende Lüfter auch mehr, weil er das Gespräch stört.

Sehr merwürdig finde ich, dass ich anscheinend der einzige bin, der sich mit diesem Problem rumplagt. Wenn ich google, finde ich generell nur was zu den durchgedrehten Lüftern, die machen was Sie wollen oder zu Lüftern die immer sehr hoch drehen oder generell zu laut empfunden wäre.

Antworten
0 Kudos

Lies dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen