Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

Ich habe bereits ein PSN Konto

Willkommen zurück!

Ich bin neu!

Dies dauert nur ein bis zwei Minuten!

• 128

Neue Nachrichten in der letzten Stunde

• Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

• 92%

92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

30 Jul 2013
Von ichmagned

ichmagned

36%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff

Playstation 4 > Online-ID > Player-ID/Online-Name

23 Antworten 1.588 Anzeigen Erstellt 30-07-2013

Guten Morgen zusammen,

ich wollt mal zu einem Thema anregen, was wohl vielen PSN Usern gefallen würde (unter anderem auch mir):

Erstellung einer PlayerID / Online-Name

Da ja allgemein bekannt is, dass man seine Online-ID nicht ändern kann und sich, wenn man einen anderen Spielernamen möchte, einen neuen PSN Account zulegen muss, fände ich es nur fair wenn Sony mit Markteinführung der Playstation4 den Usern die Möglichkeit gäbe eine Player-ID einzustellen welche dann bei Online-Spielen angezeigt wird.

Die momentane Problematik schein darin zu liegen, dass die Online-ID eine UID (einzigartige ID) ist welche alle Informationen über einen User beinhaltet. Eine Änderung dieser ID kann einen Missbrauch in jeglicher Hinsicht vermuten lassen.

(Mich würde allerdings mal genau interessieren, WARUM Sony die Änderung der Online ID nicht zulässt...)

Laut Google kann man bei japanischen Accounts seinen Online-Namen jederzeit ändern, aber die ID bleibt gleich.

So sollte es schließlich auch bei allen anderen PSN-Accounts sein. Gerade jetzt wo die Playstation4 in den Startlöchern steht und die Online-Gamer auf PlaystationPlus umsteigen müssen um Online spielen zu können.

Was meint ihr zu dem Thema...

Antworten
0 Kudos
LABELS:
Lese dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen
02
/16

ichmagned

36%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
ichmagned
Akzeptierte Lösung

noch kurz die eigene Meinung:

Da wir mit der PS4 ja zahlen müssen um Online spielen zu können, sollte Sony eine solche Funktion einbauen, wo man nach belieben seinen Spieler-Namen ändern kann.

So teuer kann der Aufwand für Sony gar nicht sein, wenn man überlegt was die mit dem Online-Spielen-Bezahl-Zwang auf die Dauer erwirtschaften können.

...und dann kommt ja noch alles andere womit die Geld verdienen

...und die Zufriedenheit der User :smileyhappy: :smileyhappy:

Antworten
0 Kudos

Betreff: Playstation 4 > Online-ID > Player-ID/Online-Name

MVP
16
/16

Staffsgt

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Staffsgt
Akzeptierte Lösung

In Japan kann der Name des SEN-Account ebenfalls nicht geändert werden, man kann dort seinen Namen nur für andere sichtbar in Buchstaben statt in Schriftzeichen anzeigen lassen.

02
/16

ichmagned

36%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
ichmagned
Akzeptierte Lösung
OK, in diesem Punkt gebe ich mich geschlagen, da man ja nicht alles glauben darf was im Internet steht.

Aber warum das so ist ist mir unklar. Allerdings auch nicht so wichtig, wenn es denn in naher Zukunft eine angesprochene Funktion gibt.

Ist in dieser Hinsicht etwas bekannt, oder gibt es die Möglichkeit dem Entwicklungsteam einen Tip / Wunsch zukommen zu lassen ?!
Antworten
0 Kudos

MVP
16
/16

Staffsgt

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Staffsgt
Akzeptierte Lösung

ichmagned schrieb:
OK, in diesem Punkt gebe ich mich geschlagen, da man ja nicht alles glauben darf was im Internet steht.

Aber warum das so ist ist mir unklar. Allerdings auch nicht so wichtig, wenn es denn in naher Zukunft eine angesprochene Funktion gibt.

Ist in dieser Hinsicht etwas bekannt, oder gibt es die Möglichkeit dem Entwicklungsteam einen Tip / Wunsch zukommen zu lassen ?!

Ich denke mal das Sony dieser Wunsch bekannt sein sollte, siehe Link: http://share.blog.us.playstation.com/ideas/2012/07/20/can-we-change-our-psn-username/

Antworten
0 Kudos

MVP
16
/16

stampeed

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
stampeed
Akzeptierte Lösung

Nachdem dem Anschein nach ab der PS4 die Authentifizierung im PSN

über den Real-Namen erfolgen soll, ist die Online-ID nur noch ein Zusatz

zum eigentlichen Account, daher wahrscheinlich auch künftig wechselbar.

Genaue Informationen hierzu wird es sicher noch geben......

Antworten
0 Kudos

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:D
Lithium destroyed 2015 the Rest...... ;(
MVP
16
/16

Staffsgt

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Staffsgt
Akzeptierte Lösung

Hoffentlich ist die Anzeige des realen Namen nur optional (für die "Facebook-Junkies"), ich würde nur ungern meinen realen Namen im PSN anzeigen lassen.

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Beta Tester
06
/16

chester1987

• Beta Tester
94%
06 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
chester1987
Akzeptierte Lösung

Staffsgt schrieb:

Hoffentlich ist die Anzeige des realen Namen nur optional (für die "Facebook-Junkies"), ich würde nur ungern meinen realen Namen im PSN anzeigen lassen.

gib doch zu dass du hans müller heißt *gg* :Lol: 

Antworten
0 Kudos

MVP
16
/16

Staffsgt

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Staffsgt
Akzeptierte Lösung

chester1987 schrieb:

Staffsgt schrieb:

gib doch zu dass du hans müller heißt *gg* :Lol: 

:Lol:

Antworten
0 Kudos

06
/16

jones110

96%
06 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
jones110
Akzeptierte Lösung

Staffsgt schrieb:

Da fällt mir eine witzige Sache ein, Facebook meinte mein Namen mal ändern zu müssen. (sowie wie ich in meiner (party nenne ich mal) Emailadresse heiße). Tja nun heiße ich für immer so, wie ich nicht heiße. xDD

Antworten
0 Kudos

Time is Power, Power is Time. jones110 ;D

MVP
10
/16

Sir_Lancelot

• MVP
98%
10 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Sir_Lancelot
Akzeptierte Lösung

Staffsgt schrieb:

Dann könnten wir mal die geheimnisvolle Person Staffsgt googeln :D. Denn bisher weiß man ja wirklich so rein gar nichts über dich. Du bist hier im Forum, hast einen Hund und das wars. *gg*

Mal im Ernst: Mich würde das auch stören. Ich habe meinen realen Namen auch bei FB nicht in Verwendung und würde dies auch bei der PS3 nur ungern tun. Sollte mich FB auffordern den echten zu verwenden (bei meiner Frau vor ein paar Monaten so geschehen), würde ich FB auch sofort verlasssen.

Antworten
0 Kudos

Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot
MVP
16
/16

Staffsgt

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Staffsgt
Akzeptierte Lösung

Selbst unter meinem realen Namen ist im Internet nichts zu finden, nicht mal im Telefonbuch, abgesehen von Personen mit dem selben Namen. :BigGrin:

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

02
/16

Bad-Old-Biker

80%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Bad-Old-Biker
Akzeptierte Lösung

stampeed schrieb:

Ich gehe auch davon aus, dass sich Sony hier etwas einfallen lassen wird.

Da die PS4 ja auch mit Smartphones und Tablets zusammenarbeiten wird und diese Features bereits in den Releasetiteln genutzt werden ("Commander-Modus" in BF4), muss sich Sony eine Lösung einfallen lassen, denn sich auf solchen Geräten mit den eigentlichen PSN-Zugangsdaten Maildadresse und Passwort einzuloggen, wäre viel zu riskant. Dann würde die Zahl der durch Malware gehijackten Accounts massiv in die Höhe schnellen.

Hier muss es für die PSN-Anmeldung auf anderen Geräten eine separates, an die ID geknüpftes Alias-Login geben, mit dem sich kein Schaden anrichten und nicht die Kontrolle über das Account übernehmen lässt, wenn sich das Weblogin jederzeit wieder ändern lässt, sobald man sich mit den eigentlichen Zugangsdaten auf der PS4 eingelogged hat.

Ideal wäre die Einführung eines änderbaren Aliases (analog zum Gamertag bei MS) sowie ein zusätzliches Webkennwort zum Login von anderen Geräten aus. Die eigentlichen Zugangsdaten, die den vollen Zugriff auf alle Funktionen des Accounts erlauben, sollten nur auf der PS4 Verwendung finden, denn nur dort sind sie wirklich vor Zugriff durch Dritte sicher.

Antworten
0 Kudos

MPB Battlefield 3 / Battlefield 4
MVP
16
/16

stampeed

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
stampeed
Akzeptierte Lösung

Bad-Old-Biker schrieb:

stampeed schrieb:

Ich gehe auch davon aus, dass sich Sony hier etwas einfallen lassen wird.

Da die PS4 ja auch mit Smartphones und Tablets zusammenarbeiten wird und diese Features bereits in den Releasetiteln genutzt werden ("Commander-Modus" in BF4), muss sich Sony eine Lösung einfallen lassen, denn sich auf solchen Geräten mit den eigentlichen PSN-Zugangsdaten Maildadresse und Passwort einzuloggen, wäre viel zu riskant.
Gibt es doch jetzt bereits (jede Menge), und die Gamer verwenden diese ohne über die möglichen
Konsequenzen nachzudenken.
Dann würde die Zahl der durch Malware gehijackten Accounts massiv in die Höhe schnellen.

Dies dürfte eine der größten Herausforderungen im PSN 2.0 werden/sein.

Hier muss es für die PSN-Anmeldung auf anderen Geräten eine separates, an die ID geknüpftes Alias-Login geben, mit dem sich kein Schaden anrichten und nicht die Kontrolle über das Account übernehmen lässt, wenn sich das Weblogin jederzeit wieder ändern lässt, sobald man sich mit den eigentlichen Zugangsdaten auf der PS4 eingelogged hat.
Nicht die "Übernahme" eines Accounts ist hier das eigentliche Problem, sondern
die Kompromittierbarkeit der im PSN gespeicherten Daten ist hier die Gefahr.

Ideal wäre die Einführung eines änderbaren Aliases (analog zum Gamertag bei MS) sowie ein zusätzliches Webkennwort zum Login von anderen Geräten aus.
Dürfte schwer umzusetzen sein, hierfür wäre auch eine Benachrichtigung (LOG)
erforderlich um evtl. Mißbrauch überhaupt erkennen zu können als Gamer.

Die eigentlichen Zugangsdaten, die den vollen Zugriff auf alle Funktionen des Accounts erlauben, sollten nur auf der PS4 Verwendung finden, denn nur dort sind sie wirklich vor Zugriff durch Dritte sicher.
Das wäre allerdings Fatal, wenn der Zugriff von der PS4 nicht mehr möglich ist,
könnte man auch nicht mehr eingreifen um schlimmeres zu verhindern.
Daher ist ein Zugriff auch über das WEB an sich Pflicht! (wie auch immer geschützt!!!)

Antworten
0 Kudos

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:D
Lithium destroyed 2015 the Rest...... ;(
02
/16

Bad-Old-Biker

80%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Bad-Old-Biker
Akzeptierte Lösung

stampeed schrieb:

Ideal wäre die Einführung eines änderbaren Aliases (analog zum Gamertag bei MS) sowie ein zusätzliches Webkennwort zum Login von anderen Geräten aus.
Dürfte schwer umzusetzen sein, hierfür wäre auch eine Benachrichtigung (LOG)
erforderlich um evtl. Mißbrauch überhaupt erkennen zu können als Gamer.

Die eigentlichen Zugangsdaten, die den vollen Zugriff auf alle Funktionen des Accounts erlauben, sollten nur auf der PS4 Verwendung finden, denn nur dort sind sie wirklich vor Zugriff durch Dritte sicher.
Das wäre allerdings Fatal, wenn der Zugriff von der PS4 nicht mehr möglich ist,
könnte man auch nicht mehr eingreifen um schlimmeres zu verhindern.
Daher ist ein Zugriff auch über das WEB an sich Pflicht! (wie auch immer geschützt!!!)

Nein, schwer umzusetzen wäre das nicht.

Einfaches Prinzip: Es gibt zwei Logins:

1. Die eigentlichen Zugangsdaten, also Anmeldemailadresse und Passwort. Diese werden außer im absoluten Notfall (siehe unten) nur und ausschließlich auf der PS4 verwendet, um sich mit der PS4 im PSN einzuloggen. So wie jetzt auch ist an diese Daten die unveränderliche User-ID gekoppelt aber zusätzlich auch noch ein veränderbares Alias, das beim ersten Einloggen gesetzt wird.

2. Daneben muss beim ersten Einloggen mit der PS4 im PSN ein Webkennwort gesetzt werden, das nicht mit dem Hauptpasswort identisch sein darf. Alle Logins auf Tablets, PCs und anderen Geräten, um auf PSN-Funktionen zuzugreifen oder Dinge wie den Commander Mode zu spielen erfolgen mit der Kombination Alias plus Webkennwort. Das Webkennwort kann auch online am PC oder Tablet geändert werden. Es erfolgt dann eine Benachrichtigung per PN auf die PS4, die informiert, dass das Webkennwort geändert wurde und wie es lautet. So kann es bei unbefugter Änderung jederzeit wieder neu gesetzt werden. Mit der Kombination Alias/Webkennwort darf kein Zugriff (auch kein nur lesender) auf kritische Daten des Accounts möglich sein, wie etwa die eigentlichen Zugangsdaten, Kreditkartendaten, Adresse, Shop, Speicherstände usw. Sonst droht nämlich wirklich die Kompromittierbarkeit der im PSN gespeicherten Daten durch Dritte.

Für den absoluten Notfall, dass kein Zugriff über die PS4 mehr möglich ist, weil diese z.B. defekt ist, kann man im Web ein Notfallmenü einrichten, in das man gelangt, wenn man nach dem Login mit Alias und Webkennwort sich noch zusätzlich mit dem Zugangspasswort oder einer Sicherheitsfrage authentifiziert (dann fehlt einem Trojaner nämlich immer noch die entscheidende Information über die Mailadresse). Dort kann man dann Änderungen am Account vornehmen und z.B. das System deaktivieren.

Das obige System ist übrigens nicht meine Idee, sondern wird von vielen Providern, u.a. auch der Telekom so angewandt. So ist der Webzugriff auf alle verschiedenste Dienste möglich, aber die eigentlichen Accountdaten werden im Web niemals verwendet, außer eben im Notfall, und dann auch nur ein Teil der eigentlichen Zugangsdaten, so dass sie einem evtl. Ausspäher nichts nützen.

In noch komplizierteren Fällen (PS4 defekt und sämtliche Passwörter und Sicherheitsfragen vergessen) kann dann ohnehin nur noch der Support helfen.

Dass es derzeit so ist, dass die eigentlichen Zugangsdaten regelmäßig auch zum Einloggen im Web verwendet werden ist leider richtig und mit Sicherheit der Grund für die immer wieder vorkommenden Fälle von Accountkompromittierungen. Besonders gefährlich sind hier neben ungeschützten PCs die Mobilgeräte. Ich würde mich z.B. niemals von einem Android-Tablet (noch dazu, wenn es nicht meines ist) hier im Forum einloggen.

Antworten
0 Kudos

MPB Battlefield 3 / Battlefield 4
02
/16

Mr-Basti81

36%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Mr-Basti81
Akzeptierte Lösung

hallo was denn jetzt muss ich ein neuen online name machen oder nicht  rückt mal mit der sprache raus weil ich mein namen denn ich jetzt habe behalten will evtl ein 2ten namen machen will bitte über meine email eine antwort danke

und kann ich denn music sender jetzt schon runterladen auch über denn pc wenn die ps4 noch nicht bei mir ist die ist vorbestellt

freue mich über eine antwort

Antworten
0 Kudos

MVP
16
/16

Staffsgt

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Staffsgt
Akzeptierte Lösung

Mr-Basti81 schrieb:

hallo was denn jetzt muss ich ein neuen online name machen oder nicht  rückt mal mit der sprache raus weil ich mein namen denn ich jetzt habe behalten will evtl ein 2ten namen machen will bitte über meine email eine antwort danke

und kann ich denn music sender jetzt schon runterladen auch über denn pc wenn die ps4 noch nicht bei mir ist die ist vorbestellt

Für die PS4 muss kein neuer SEN-Account erstellt werden.

Siehe die inoffizielle FAQ (4. Frage/Antwort): http://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-4-Allgemeine/Inoffizielle-PS4-FAQ/m-p/19338540#M2...

Antworten
0 Kudos

Award Winner
10
/16

PrinceofGaming

• Award Winner
94%
10 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
PrinceofGaming
Akzeptierte Lösung

Mr-Basti81 schrieb:

Wäre nicht falsch, wenn du nen netteren Ton an den Tag legst ;)

Antworten
0 Kudos

4 8 15 I am awesome 16 23 42
MVP
16
/16

Staffsgt

• MVP
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Staffsgt
Akzeptierte Lösung

Da macht man sich die Mühe und erstellt eine FAQ zur PS4 und Pflegt diese mit neuen Informationen und Keiner liest sie. :smileyvery-happy:

Antworten
0 Kudos

MVP
10
/16

Sir_Lancelot

• MVP
98%
10 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Sir_Lancelot
Akzeptierte Lösung

Doch doch, ich habe sie gelesen :). Zumindest irgendwie. Oder irgendwo :D.

PS: Habe auch die Kudos ausgekramt, na zumindest nachträglich ;).

Antworten
0 Kudos

[ Bearbeitet ]
Mit spielerischen Grüßen
Sir_Lancelot
02
/16

Paescu96

44%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Paescu96
Akzeptierte Lösung

kleine frage 

wens ja bei der PS4 über den realen namen Läuft 

Mache ich mir dan ein komplet neuen Acc

Also alle meine Leistungen die ich auf meinem PS3 acc gemeistert habe sind nicht im PS4 acc

oder werden die dan verknüpft

Antworten
0 Kudos

Erweitert
Sie müssen eingeloggt sein, um Anhänge hinzufügen zu können.
Lese dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen