Antworten
14 Okt 2010
Member
Playstation Staff

PS3 verkaufen und Konto löschen

13 Antworten 9.077 Anzeigen Erstellt 14-10-2010

Hallo, ich hoffe, dass ich hier endlich mal richtige Informationen erhalten, weil ich schon auf etlichen Seiten nichts finden konnte.

Es geht um folgendes.

Ich würde gerne meine PS3 an einen guten Freund weiterverkaufen. Jetzt stellen sich für mich natürlich einige Fragen.

1. Frage:

Wie ihr schon sehen könnt, ist mein Benutzername XFENERIUMX. Wie kann ich dieses Konto jetzt löschen und ein neues Hauptkonto für meinen Freund erstellen?

2. Frage:

Wenn ich mein Konto nicht löschen kann, könnte ich auch einfach nur die Daten wie Vor-, Nachname, Ort, Email-adresse usw. ändern? Dann würde mein Freund einfach nur mit meinem Benutzernamen online gehen. Diese Alternative fände ich aber nicht so toll.

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Antworten
0 Kudos
Nachricht 1 von 14 (9.077 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 16

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

XFENERIUMX schrieb:

Hallo, ich hoffe, dass ich hier endlich mal richtige Informationen erhalten, weil ich schon auf etlichen Seiten nichts finden konnte.

Es geht um folgendes.

Ich würde gerne meine PS3 an einen guten Freund weiterverkaufen. Jetzt stellen sich für mich natürlich einige Fragen.

1. Frage:

Wie ihr schon sehen könnt, ist mein Benutzername XFENERIUMX. Wie kann ich dieses Konto jetzt löschen und ein neues Hauptkonto für meinen Freund erstellen?

Du brauchst nur den Benutzer von der PS3 zu löschen, dann ist dein PSN-Account von der PS3 entfernt. Dazu erstellst du dir behelfsmäßig einen neuen Benutzer auf der PS3 und wechselt zu diesen dann kannst du deinen alten Benutzer anwählen  (über die Dreieckstaste) und löschen.

Eventuell solltest du vorher deinen PSN-Account auf der PS3 deaktivieren, dies kann man in der Kontoverwaltung des PSN-Accounts erledigen.

Dein Freund erstellt sich auf der PS3 einfach einen neuen Benutzer und erstellt sich dann dazu noch einen neuen PSN Account.

2. Frage:

Wenn ich mein Konto nicht löschen kann, könnte ich auch einfach nur die Daten wie Vor-, Nachname, Ort, Email-adresse usw. ändern? Dann würde mein Freund einfach nur mit meinem Benutzernamen online gehen. Diese Alternative fände ich aber nicht so toll.

Antworten
0 Kudos
Nachricht 2 von 14 (9.073 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 3

Playstation Staff

Betreff: PS3 verkaufen und Konto löschen

Hallo XFENERIUMX, und willkommen im deutsch-sprachigen Playstation-forum,

setze Deine PS3 vor Übergabe auf die Werkseinstellungen zurück. Damit sind alle Deine Daten von der PS3 gelöscht und Dein Kumpel kann sich ohne Probleme sein eigenes Hauptkonto bei der Einrichtung erstellen.

Obiwan Kenoby

Help only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Antworten
0 Kudos
Nachricht 3 von 14 (9.068 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 16

Playstation Staff

Obiwan_Kenoby schrieb:

Hallo XFENERIUMX, und willkommen im deutsch-sprachigen Playstation-forum,

setze Deine PS3 vor Übergabe auf die Werkseinstellungen zurück. Damit sind alle Deine Daten von der PS3 gelöscht und Dein Kumpel kann sich ohne Probleme sein eigenes Hauptkonto bei der Einrichtung erstellen.

Obiwan Kenoby

Das ist natürlich bessere und einfachere Variante. :Smile:

Antworten
0 Kudos
Nachricht 4 von 14 (9.066 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 8

Playstation Staff

So löscht du dein Konto:

Staffsgt schrieb:

Ja das geht:

Um dein PSN-Account löschen zu lassen musst du eine E-Mail an folgende Adresse schicken:

dpo@scee.net

In der Betreffzeile der E-Mail muss folgendes stehen:  delete data

Diese E-Mail muss unbedingt mit der E-Mail Adresse versendet werden mit der du deinen PSN Account eingerichtet hast bzw. mit der E-Mail Adresse mit der du dich ins PSN einlogst.

Alternativ kannst du das Konto auch so lassen, nach einiger Zeit Inaktivität wird es automatisch gelöscht.

Ich empfehle aber es mittels der E-Mail zu löschen!

Dein PSN-Konto kannst du nicht einfach übertragen!

Antworten
0 Kudos
Nachricht 5 von 14 (9.063 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

Also habe ich das richtig verstanden? Wenn ich meine PS3 auf die Werkseinstellungen zurücksetze, ist mein BENUTZERKONTO VON DER PS3 verschwunden mit sämtlichen Spielständen und Daten?

Also brauche ich nicht mein Benutzerkonto erst zu deaktivieren?

Mein Playstation Network Account bleibt aber weiterhin bestehen, ist das richtig? Um diesen auch zu löschen, müsste ich eine email an die oben gepostete Adresse schicken? Was passiert, wenn ich keine email sende?

Und wenn sich mein Kumpel dann nach den Werkseintellungen einen neuen Account zulegt, ist es automatisch ein HAUPTkonto?

Antworten
0 Kudos
Nachricht 6 von 14 (9.043 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 16

Playstation Staff

[ Bearbeitet ]

XFENERIUMX schrieb:

Also habe ich das richtig verstanden? Wenn ich meine PS3 auf die Werkseinstellungen zurücksetze, ist mein BENUTZERKONTO VON DER PS3 verschwunden mit sämtlichen Spielständen und Daten?

Ja so ist es.

Also brauche ich nicht mein Benutzerkonto erst zu deaktivieren?

Wenn du deinen PSN-Account und die gekauften Store-Inhalte weiterhin auf anderen PS3 verwenden möchtest wäre es ratsam den PSN-Account vor dem Löschen zu deaktivieren, da sonst eine der 5 möglichen Aktivierungen der gekauften Inhalte aus dem Store vergeudet wird.  

Mein Playstation Network Account bleibt aber weiterhin bestehen, ist das richtig?

Ja dein PSN-Account selbst bleibt bestehen, da dieser auf einem Server von Sony gespeichert ist.

Um diesen auch zu löschen, müsste ich eine email an die oben gepostete Adresse schicken? Was passiert, wenn ich keine email sende?

Wenn du keine E-Mail sendest wird der Account laut den PSN Nutzungsbedingungen nach 18 Monaten der Inaktivität von Sony gelöscht.

Und wenn sich mein Kumpel dann nach den Werkseintellungen einen neuen Account zulegt, ist es automatisch ein HAUPTkonto?

Ja, da man zum Erstellen eines Unterkontos immer erst ein Hauptkonto anlegen muss. Auch wenn man dazu das Geburtsdatum faken muss wenn die betreffende Person noch nicht über 18 Jahre alt ist.  

Antworten
0 Kudos
Nachricht 7 von 14 (9.030 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

Wow, das mit den 5 Aktivierungen wusste ich noch gar nicht.

Wenn ich jetzt angenommen keine Löschungsmail an Sony schicke, sondern lediglich mein Account deaktiviere und nach 12 Monaten eine neue PS3 besorge, kann ich dann bei der ersten Inbetriebnahme der PS3 mein Benutzerkonto aktvieren? Oder muss ich ein neues Konto erstellen?

Ich bin wirklich über die kompetente Beratung dieses Forums begeistert. Ich habe nämlich über 100 Seiten durchgelesen und konnte auf keiner wirklich eine hilfreiche Antwort finden. Hier wurden meine Fragen sofort verständlich beantwortet. Danke sehr :Smile:

Antworten
0 Kudos
Nachricht 8 von 14 (9.026 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 16

Playstation Staff

XFENERIUMX schrieb:

Wow, das mit den 5 Aktivierungen wusste ich noch gar nicht.

Wenn ich jetzt angenommen keine Löschungsmail an Sony schicke, sondern lediglich mein Account deaktiviere und nach 12 Monaten eine neue PS3 besorge, kann ich dann bei der ersten Inbetriebnahme der PS3 mein Benutzerkonto aktvieren?

Ja du kannst dir z.B. nach einem Jahr eine neue PS3 kaufen und deinen PSN-Account und die gekauften Store Inhalte wieder verwenden wie bisher.

Oder muss ich ein neues Konto erstellen?

Nein das ist nicht notwendig.

Ich bin wirklich über die kompetente Beratung dieses Forums begeistert. Ich habe nämlich über 100 Seiten durchgelesen und konnte auf keiner wirklich eine hilfreiche Antwort finden. Hier wurden meine Fragen sofort verständlich beantwortet. Danke sehr :Smile:

Antworten
0 Kudos
Nachricht 9 von 14 (9.022 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Level 1

Playstation Staff

Hey Leute,

ich wollte gerade meinen Account deaktivieren und dann die PS3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich bin auf KONTOEINSTELLUNGEN gegangen und dort muss man ja SPIELE und VIDEOS beide deaktivieren. Wenn ich aber auf beide klicke, steht da, dass das System nicht aktiviert ist. Das kann doch aber gar nicht sein, oder?

Antworten
0 Kudos
Nachricht 10 von 14 (8.853 Ansichten)
Antworten
0 Kudos