PlayStation®2 Support

Antworten

Level 3

Level 3
DayWalKer1602
Nachricht 1 von 10 (511 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Defektes Laufwerk???

Ich habe ein wirklich eigenartiges Problem...

Ich besitze eine PS2 , 'ne Slim. Die hat jetzt auch schon ca. 4-5 Jahre auf dem Buckel und treibt mich noch in den Wahnsinn...

Angefangen hat es wie folgt:
Ich habe ein Spiel gespielt(egal welches, denn der Fall trifft auf alle zu)und plötzlich hört die DVD auf zu rotieren. Ich habe es gehört und am Bildschirm gesehen. Sie hat aber nicht komplett aufgehört, sondern es ist mehr so, als ob sie neu startet. Es ist vergleichbar mit folgendem: Ihr spielt, öffnet die Luke und schließt sie wieder.

Dann als ich probieren wollte, ob das nur bei einem Spiel so ist, habe ich sie ausgeschaltet, Spiel gewechselt, sanft die Luke geschlossen und gestartet. DVD dreht sich nicht. Dann habe ich die Luke mal mit bissl Schmackes geschlossen und es ging. Woran liegt das, dass ich sie plötzlich so grob behandeln muss? Wo liegt der Fehler?

Ich danke schon mal für die Antworten. Falls ihr keine Lösung habt danke ich euch fürs Lesen. Und falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen.

Danke und liebe Grüße von
DayWalker1602
heart_touch.jpg
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Betreff: Defektes Laufwerk???

Wird eine ähnliche Laufwerk Problematik wie in diesem Thread sein.

Level 3

Level 3
DayWalKer1602
Nachricht 3 von 10 (476 Ansichten)

Danke für den Hinweis. Ich hab mir die posts durchgelesen. Und leider ist es damit nicht getan, denn meine Spiele zerkratzen nicht, ich habe ja auch keine Probleme mit dem Lesen der DVD's. Ich vermute eher, dass sich mein Laufwerk nicht richtig schließt und deshalb die DVD sich nicht dreht.
Das komische ist bloß, dass das Laufwerk augenscheinlich geschlossen ist.
Lässt sich das eigentlich nachvollziehen oder muss ich mehr ins Detail gehen? Weiß nicht ob euch die bisherigen Infos ausreichen...
heart_touch.jpg

@ DayWalKer

Das war mir schon klar, dass Deine CDs / DVDs nicht zerkratzen :BigGrin: 

Die Verlinkung sollte dich nur darauf Hinweisen, dass eventuell an deiner Lasereinheit selbst etwas nicht ganz koscher ist. Sprich die üblichen Fehler / Verschleisserscheinungen etc.

Eventuell liegt auch der Fehler zwischen deinem PlayStation 2 Laufwerksdeckel und dem damit verbundenen "Bootstift" , welcher den Bootvorgang der CD / DVD einleitet nachdem Du den Deckel schließt. Oberer und unterer Pfeil auf PIC. Scheinbar ist hier der Fehler zu suchen.

Da hilft Dir notgedrungen auch nur der komplette Austausch der jeweiligen Komponenten, oder der Kauf einer neuen Hardware.

Jene sind von Version zu Version (Fat / Slim) unterschiedlich. Sitzen dennoch im oberen Teil deiner PlayStation 2.

playstation 2 laufwerk.jpg

Level 3

Level 3
DayWalKer1602
Nachricht 5 von 10 (455 Ansichten)

Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen...
Es gibt allerdings noch ein paar Fragen die ich mir stelle, vielleicht kennst du auch darauf die Antwort.

Ich gehe eher davon aus, dass was mit dem Laufwerkdeckel nicht stimmt. Die Lasereinheit schließe ich eher aus. Hier die erste Frage: Gehören die 2 Teile unmittelbar zueinander oder kann ich den Laufwerkdeckel unabhängig von der Lasereinheit austauschen? Ich denke mir schon, aber eine genaue Antwort wäre mir lieber...

Und was wäre denn, wenn ich auf ein Ersatzteil verzichte und den Deckel so schließe wie jetzt auch, halt nicht ganz so zärtlich wie einst? Kann da was passieren? Denn mir ist bewusst, dass Sony's Hardware sehr filigran gebaut ist. Ich will ja jetzt auch nicht, dass irgendwas kaputt geht.

Versteh mich nicht falsch ich wäre auch bereit Geld auszugeben. Solange es bei einem Deckel bleibt. Die werden ja jetzt kein Vermögen kosten. Oder?
Bei der Lasereinheit ist es was anderes. Da ist mir klar das das Teil teuer wird.
Es interessiert mich aber wie teuer, damit ich abschätzen kann, ob es sich für mich nicht eher lohnt eine PS3 zu holen, u know?
heart_touch.jpg

Hmm ich glaube kaum, dass der Bootstift direkt am Deckel so irreparabel geschädigt ist, dass er das Problem darstellt. Gehe eher davon aus, dass sich der Defekt am unteren Bauteil finden lässt. Quasi der Kontaktpunkt, der die Konsole zum booten veranlässt.

Selbst zärtliche Gewalt ist nicht sonderlich erquicklich für Deine PS2 und deren Bauteile :BigGrin:

Die Frage in eine erneute Investition in PS2 Ersatzteile oder das sparen auf eine PS 3, liegt meiner Meinung nach im Punkt deiner persönlichen Nutzung. Wenn Du weiterhin auch regelmäßig ältere Titel spielen möchtest, kommst Du um einen Austausch nicht herum.

Ist Dir die PlayStation 2 mittlerweile egal, kannst Du das Geld auch sparen und in einen späteren PS 3 Kauf investieren.

Level 3

Level 3
DayWalKer1602
Nachricht 7 von 10 (440 Ansichten)

Betreff: Defektes Laufwerk - Dankesrede

Also ist das schlimmste was jetzt noch passieren kann, das nicht-booten der DVD?
In dem Fall werde ich wohl eher auf die alten Spiele verzichten. Und da ich mir wegen Kingdom Hearts sowieso eine PS3 holen muss...schade ist es trotzdem, aber bevor ich mich noch in Unkosten stürze...

Für mich ist die Sache gelöst. Ich werde deinen post mit dem Laufwerk als Lösung markieren, da der sehr ausführlich ist.
Und da ich dir sehr dankbar für deine Geduld und Hilfsbereitschaft bin gebe ich dir auch 'nen kudo. Hast du dir verdient :Thumbs:

Dankeschön an chungkingAngeL aus dem Bundesland der Frühaufsteher:smileywink:
heart_touch.jpg

Etwas ähnliches ist schon mal einem alten Hasen des Forums wiederfahren, ich habe mich mal auf die Suche begeben und den betreffenden Beitrag gesucht, schau mal Hier

Die Lösungsansätze sind zwar etwas eigen, aber beide scheinen funktioiniert zu haben, man muss eben nur gewisse Kompromisse eingehen. :smileyvery-happy:

PS1/PS2-Spieletest-Liste ~~~ Retro Ecke ~~~ Retrolysium

Kann Tod Schlaf sein, wenn Leben nur ein Traum ist?

LOL Konservendosen. Ich schmeiss mich in Dreck.

Die würden bei mir nicht helfen, so schnell wie die immer leer sind :smileyvery-happy:

Level 3

Level 3
DayWalKer1602
Nachricht 10 von 10 (427 Ansichten)

Das mit den Pins könnte erklären warum es läuft wenn ich Schmackes den Deckel schließe...Liest man zwar nicht gern, aber wenns geht...

An dieser Stelle auch an dich ein Danke und auch an die, die sich darüber Gedanken gemacht haben.
heart_touch.jpg
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten