PlayStation®2 Support

Antworten

Member

Member
DarkMoon79
Nachricht 1 von 3 (1.107 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Neue Ps2 Spiele und neue DVDs laufen nicht

[ Bearbeitet ]

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem. Meine ca 5 Jahre alte Ps2 spielt keine neuen DVDs mehr ab. Ältere laufen problemlos. Mit neu meine ich zum Beispiel "ToyStory3".
Letzte Woche hat sich mein Sohn ein wohl neueres Ps2 Spiel gekauft, weil auf diesem Spiel schon die neue FsK-Version Zeichen abgebildet sind. Das Spiel läuft nicht an, so wie es auch mit den anderen Film-DVDs ist.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich jetzt machen soll?
Ich kann das schon ausgepackte Spiel ja nicht mehr umtauschen und spielen können wir es auch nicht. Finde das wirklich unmöglich...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Betreff: Neues Ps2 Spiel und neue DVDs laufen nicht...

Hi und Willkommen im Forum! 

Um welches PS2-Spiel handelt es sich denn überhaupt?

Es gab bei einigen älteren Spielen, z.B. GTA: San Andreas oder Gran Turismo 4 bei älteren PS2-Modellen Probleme, diese konnten die Spiele nicht richtig oder gar nicht abspielen, weil die genannten Spiele im DVD9-Format gepresst waren.

In deinem Fall könnte aber auch das Alter deiner PS2 bzw. des Lasers der PS2 der springende Punkt sein bzw. die Probleme verursachen. Wenn es sich um das alte große Modell handelt, könnte man versuchen, mit einer Reinigungs-DVD Klick den Laser zu säubern, handelt es sich um das Slim-Modell, kann man mit einem weichen Tuch und etwas Alkohol selbst versuchen, den Laser vorsichtig zu reinigen, eventuell bringt das eine Besserung.

Etwas schwieriger wird es, wenn sich der Laser über die Jahre des Gebrauches gejustiert also verstellt hat, das könnte ebenfalls zu Leseproblemen wie sie bei dir/euch auftreten, führen. Den Laser kann man von einem Fachmann wieder justieren lassen oder aber man bedient sich einer Anleitung und versucht es selbst, wenn man sich das zutraut.

Ich würde auf jeden Fall noch empfehlen, so fern noch nicht getan, die Medien, sprich Film und PS2-Spiel auf einer anderen PS2 zu testen, um ausschließen zu können, das es nicht an den Medien selbst liegt.

PS1/PS2-Spieletest-Liste ~~~ Retro Ecke ~~~ Retrolysium

Kann Tod Schlaf sein, wenn Leben nur ein Traum ist?

Betreff: Neues Ps2 Spiel und neue DVDs laufen nicht...

[ Bearbeitet ]

Ergänzend zu Wolfis Post, sei von mir noch angemerkt, dass eventuell auch "regelmäßiges" DVD schauen zum jetzigen Zustand Eurer PlayStation 2 führen konnte.

Ich kenne diese Problematik noch von der 1. Gen PS 2 (Fat), da führte das schauen von Filmen später dazu, dass fast keine Spiele CD / DVD Formate mehr angenommen wurden.

Wenn ich mich nicht irre, liegt dies daran, dass eine Film DVD anderst abgetastet wird als eine Game Disc. Dies führt zwangsläufig wiederum ebenfalls zu einer Dejustierung der Laser Einheit.

Das Ergebnis war, dass eine nicht geringe Anzahl von Spielen bei mir nicht mehr gelesen wurden. PS 2 ging ins Systemmenü und lud sich quasi tot etc.

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten