am 23-09-2011 08:22 AM - zuletzt bearbeitet am 23-09-2011 08:23 AM
Hallo,
meine PS3 sollte heute mit der Post kommen ![]()
Geplantes Setup: Bild über HDMI zum TV, Ton über Chinch zum Stereo-Receiver.
Nun hat man mir erzählt, daß ich mit diesem Setup keine aktuelle Firmware einspielen soll. Begründung: bei aktuellen Firmwares würde bei Verwendung eines HDMI-Kabels kein Ton mehr über die Chinch-Stecker übertragen (aber nur bei der BluRay Wiedergabe... aus Kopierschutzgründen oder so).
Meine eigentlich ganz einfache Frage: Stimmt das? Hat jemand dieses Setup und kann das verifizieren?
Viele Grüße,
CatFish
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23-09-2011 09:40 AM
hey.. also ich habe die aktuelle firmware drauf und habe auch diese konstellation. ich habe das eben das original ps3 kabel mit chinch ausgang an meinen receiver angeschlossen und via hdmi zum tv, da ich noch kein 2. hdmi kabel habe.. um direkt über den receiver zu gehen.
bei mir funktioniert es.. auch eben wie gesagt mit der neuen firmware.. musst eben nur im setup menü einstellen das du eben nicht nur über hdmi sondern auch "multi" ausgang benutzt.
am 23-09-2011 10:48 AM
Hallo,
BavarianCatFish schrieb:
Begründung: bei aktuellen Firmwares würde bei Verwendung eines HDMI-Kabels kein Ton mehr über die Chinch-Stecker übertragen (aber nur bei der BluRay Wiedergabe... aus Kopierschutzgründen oder so).
das bezieht sich wohl eher auf die Wiedergabe des BluRay-Video-Signals über analoge Ausgänge die technikbedingt den Kopierschutz der BluRay nicht unterstützen! Bislang war bzw. ist die Wiedergabe einer BluRay auch über analoge Ausgänge wie Scart, YUV oder eben Cynch (nur Video-Signal) möglich, wenn auch in niedrigerer Auflösung. Dies wurde bislang deshalb so gestaltet, weil meist noch keine HDMI-tauglichen Wiedergabegeräte, wie Fernseher oder Monitore, vorhanden waren. Da inzwischen aber die meisten in den Haushalten vorhandenen Fernseher mindestens einen HDMI-Anschluss aufweisen wird die BluRay-Wiedergabe über analoge Ausgangssignale Schritt für Schritt verhindert! Hardware-Hersteller sind dazu verpflichtet dies in ihren Geräten umzusetzen, wollen sie nicht in die missliche Lage geraten, das zukünftig produzierte BluRays auf ihren Geräten nicht mehr abspielbar sein werden!
Obiwan Kenoby
am 23-09-2011 12:40 PM
Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Wenn das nur das Videosignal betrifft kann mir das ja bei meinem Setup egal sein. Super.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
CatFish
Website ©2011 Sony Computer Entertainment Europe
Sämtlicher Inhalt, sämtliche Spieltitel, Handelsnamen beziehungsweise Aufmachungen, Warenzeichen, Illustrationen und damit verbundene Bilder sind Warenzeichen beziehungsweise urheberrechtlich geschützte Werke ihrer jeweiligen Besitzer. Alle Rechte vorbehalten. [Mehr Info]