Antworten
Member
AKbOOmer
Nachricht 1 von 22 (5.141 Ansichten)

Maximale grösse der Festplatte?

hab im moment ne 250er samsung drin und wollt einfach mal fragen, wieviel die ps3 im moment maximal verwalten kann. mir hat einer bei home erzählt, dass er 1tb drinne hat, was mich dann doch etwas stutzig gemacht hat...

vielen dank im vorraus :smileywink:

Teilen
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
MVP
Obiwan_Kenoby
Nachricht 2 von 22 (5.202 Ansichten)

Betreff: Maximale grösse der Festplatte?

Hallo AKbOOmer,

die maximale Kapazität der internen Festplatte ist technisch nicht begrenzt! Allerdings ergibt sich auf Grund der baulichen Maximal-Werte dann doch wieder eine Art Begrenzung. Wie vielleicht bekannt ist, darf die maximale Einbauhöhe den Wert von 9,5 mm nicht übersteigen. Daraus ergibt sich, das Festplatten beliebiger Kapazität eingebaut werden können, wenn sie denn nur maximal 9,5 mm ***** sind.

Ich hab mal, auf die Schnelle, das Produkt-Sortiment an 2,5" SATA-Festplatten von Toshiba, Samsung und Seagate durchforstet und dort keine Festplatten finden können, die eine Kapazität von 500 GByte übersteigen. Das muss aber nicht zwingend heissen, das es nicht doch Hersteller geben könnte, denen es gelungen ist 1 TByte auf eine 2,5"-SATA-Festplatte zu quetschen und eine Einbauhöhe von 9,5 mm einzuhalten.

Zumindest für die 60 GByte Edition der PS3 gab es auch mal einen Einbausatz, der die interne SATA-Schnittstelle der PS3 auf einen Anschluß nach aussen legte. Dort konnten dann externe SATA-Festplatten mit eigener Stromversorgung beliebiger Größe angeschlossen werden. Da man dann nicht mehr auf den 2,5"-Formfaktor festgelegt war bzw. ist, sind ohne weiteres mit 3,5"-SATA-Festplatten heutzutage Kapazitäten bis zu 1,5 bzw. 2 TByte möglich.

Obiwan Kenoby

Playstation 3 - 60 GByte Edition - Toshiba MK2546GSX - Sony Bravia 46X2000
Selfmade Multimedia-Server powerd by LINUX - RAID-Level 5 of 1,5 TByte
Mediatomb UPnP-Streaming-Server

Support only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Teilen
Member
AKbOOmer
Nachricht 3 von 22 (5.158 Ansichten)

vielen dank für die schnelle und umfassende antowort. bin immer wieder erstaunt, wie schnell und kompetent hier geholfen wird. da kann jeder "fachhandel" oder "spielehändler" einpacken, :smileyhappy:
Teilen
MVP
stampeed
Nachricht 4 von 22 (5.146 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

AKbOOmer hat geschrieben:
vielen dank für die schnelle und umfassende antowort. bin immer wieder erstaunt, wie schnell und kompetent hier geholfen wird. da kann jeder "fachhandel" oder "spielehändler" einpacken, :smileyhappy:

Hi AKbOOmer,

die Tips hier kommen eben aus der Praxis und nicht aus dem Vertrieb :smileyvery-happy:

Wie Obiwan schrieb liegt das derzeitig mechanisch bedingte Limit bei 500 GB, eine recht umfangreiche

Liste findest Du im zweiten Beitrag hier:

http://community.eu.playstation.com/playstationeu/board/message?board.id=b_DE_tech_ps3&thread.id=620...

Die nächste Stufe dürfte erst wieder mit der kommenden Generation der SSD-Datenträger erfolgen....

Bzgl. des aktuell verwendeten Dateisystems in der PS3 liegt das "Limit" bei 32 TB, sollte also schon

noch eine "gewisse" Zeit reichen.......

mfG

stampeed

Nachricht bearbeitet durch stampeed am 08-04-2009 09:02 AM
================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:
Teilen

Obiwan_Kenoby hat geschrieben:

Hallo AKbOOmer,

die maximale Kapazität der internen Festplatte ist technisch nicht begrenzt!

[Klugscheißermodus-AN :smileywink:]

Die maximale Größe ist durch das verwendete Dateisystem schon begrenzt :smileyhappy: So wie's aussieht verwendet die PS3 EXT3, bei einer Blockgröße von 4kb ergibt sich eine maximale Größe von 2 Terrabyte.

[Klugscheißermodus-AUS]

The Eye Of Judgment - Deutsche Fan-Community
Wenn ihr mir Freundesanfragen schickt, schreibt doch bitte dazu wer ihr seid, ansonsten muss ich Anfragen von Leuten die ich nicht kenne leider ablehnen...

Teilen
MVP
stampeed
Nachricht 6 von 22 (5.086 Ansichten)

DrTob hat geschrieben:

Obiwan_Kenoby hat geschrieben:

Hallo AKbOOmer,

die maximale Kapazität der internen Festplatte ist technisch nicht begrenzt!

[Klugscheißermodus-AN :smileywink:]

Die maximale Größe ist durch das verwendete Dateisystem schon begrenzt :smileyhappy: So wie's aussieht verwendet die PS3 EXT3, bei einer Blockgröße von 4kb ergibt sich eine maximale Größe von 2 Terrabyte.

[Klugscheißermodus-AUS]

[OberstichtModus ON]

Die von Dir angegebene Maximallgrenze beziht sich auf dieDateigröße eines einzelnen Files(Datei)

Diese liegt korrekt wie von Dir zitiert bei 2 TB.

ext3 hingegen erreicht sein Limit erst bei 32 TB siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3

[OberstichtModus OFF]

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:
Teilen
Member
Carborundum
Nachricht 7 von 22 (5.069 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

[guru mode on]

Size limits
ext3 has a maximum size for both individual files and the entire filesystem. For the filesystem as a whole that limit is 2^31−1 blocks. Both limits are dependent on the block size of the filesystem; the following chart summarizes the limits:

Block size    Max file size    Max filesystem size
1 KiB           16 GiB             <2 TiB
2 KiB           256 GiB           <4 TiB
4 KiB           2 TiB                <8 TiB
8 KiB^         2 TiB                <16 TiB

^ 8 KiB block size is only available on architectures which allow 8 KiB pages, such as Alpha.

[guru mode off]

Nachricht bearbeitet durch Carborundum am 08-04-2009 05:52 PM
Teilen
MVP
Obiwan_Kenoby
Nachricht 8 von 22 (5.059 Ansichten)

Hallo Carborundum,

damit wäre aber lediglich die maximale Partitionsgröße begrenzt, nicht jedoch die maximale Festplattengröße! :smileywink: 

Aber ich glaube, wir sollten uns dann weiter darüber unterhalten, wenn die ersten 8 TByte bzw. 16 TByte großen  2,5" SATA-Festplatten lieferbar sind.

Ich wage zu prognostizieren, das die PS3 dann kein Thema einer aktuellen Diskussion mehr sein wird!

Obiwan Kenoby

Teilen

Hm, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine 160 GB Platte ist bis zum Rand voll. Unnötige Demos etc hab ich schon gelöscht. Was bleibt sind die ganzen Store-Titel und Spieldaten (und Speicherstände)

Sichern kann man das ganze ja, aber eine externe HDD muss ja in Fat32 formatiert sein und diese Fat32 Partition kann ja nicht beliebig groß sein, oder? Da gab es doch mal eine Größebegrenzung?! Obwohl ich nun auf Wiki lese das: "Das Dateisystem ist auf 8 TB begrenzt". 

Jemand eine Idee wie ich möglichst alles in einem Rutsch sichern kann und dann auf eine neue Platte wieder zurückspielen kann? 

Teilen
MVP
Obiwan_Kenoby
Nachricht 10 von 22 (5.052 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Hallo DanyBoy,

eine FAT32-Partition kann schon groß genug sein, nur kann Windows sie, warscheinlich aus politischen Gründen, mit eigenen Mitteln nicht größer als 32 GByte anlegen!

Schau Dir am besten mal Stampeeds Festplatten-Tips an, darin wird alles genauestens erklärt, was Du wissen musst um eine entsprechende externe Festplatte einzurichten!

Obiwan Kenoby

Nachricht bearbeitet durch Obiwan_Kenoby am 08-04-2009 06:10 PM

Teilen