PlayStation®3 Allgemein

Antworten

Member

Member
[Michi16]
Nachricht 1 von 14 (844 Ansichten)

Windows auf PS3

Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir einen Computer oder die PS3 kaufen soll.
Und ich würd gerne mal wissen ob man auf der PS3 'Windows XP Home' installieren kann und die PS3 dann ganz normal als Computer benutzen kann, sprich normale Windows Spiele spielen kann und so.

Vielen Dank im Voraus
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

AW: Windows auf PS3

ähm... ne dann würds ja Computer heisen und nich ps3 ^^ :smileyhappy:

Member

Member
[hacker1234]
Nachricht 3 von 14 (844 Ansichten)

Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir einen Computer oder die PS3 kaufen soll.
Und ich würd gerne mal wissen ob man auf der PS3 'Windows XP Home' installieren kann und die PS3 dann ganz normal als Computer benutzen kann, sprich normale Windows Spiele spielen kann und so.

Vielen Dank im Voraus
geht nicht.kauf den computer.

Member

Member
[Michi16]
Nachricht 4 von 14 (844 Ansichten)

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp

es würde theoretisch gehen wenn jemand nen Emulator dafür programmiert (was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird)
In wie fern man die PS3 als PC benutzen kann wird aber erst im November (oder etwas frührer) bekannt sein, Linux ist zwar vorhanden, kann aber eingeschränkt werden

Member

Member
[lRaiden]
Nachricht 6 von 14 (844 Ansichten)

Laut Kutaragi ist es möglich: Im Verlauf des Interviews ging Kutaragi auch noch mehr auf die Fähigkeiten der PS3 als Ersatz für den PC ein und meinte, dass die PS3 keine Probleme damit haben werde, populäre Betriebssysteme, wie Windows, Linux und OS X laufen zu lassen. Er erklärte dies damit, dass "ein Betriebssystem für die PS3 wie jede andere Applikation abgespielt werden könne", dass es aber auch ein universell einsetzbares und eingebautes Betriebssystem gäbe, was auf der Cell-Architektur basiert.

Member

Member
[Tubbycore]
Nachricht 7 von 14 (844 Ansichten)

es würde theoretisch gehen wenn jemand nen Emulator dafür programmiert (was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird)
In wie fern man die PS3 als PC benutzen kann wird aber erst im November (oder etwas frührer) bekannt sein, Linux ist zwar vorhanden, kann aber eingeschränkt werden
und diesmal isses legal hab ich gehört das man homebrew sachen drauf machen kann. Hab ich mal gehört kann das jemand bestätigen?

Member

Member
[eye//candy]
Nachricht 8 von 14 (844 Ansichten)

es wird defintiv nicht möglich sein!

warum? die cell-cpu basiert auf ibm's power-pc-familie. für diese gab/gibt es lauffähige varianten diverse unix-os, linux und natürlich auch mac os, windws aber ist auf diesen prozessoren - und damit auch auf dem cell-prozessor - nicht lauffähig.

auch die einzige jemals an powerpc angepasste windows-variante - windows nt - müsste für die cell cpu nochmals optimiert werden, um lauffähig zu sein, da ms aber berits schon lange die entwicklung eingestellt hat, wird auch hier kein weg auf die ps3 möglich sein.

Schonmal von Emulatoren gehört?

Das mit dem Hombrew wurde auch auf der PSP bestätigt, jedoch wurde alles stark eingeschränkt, dass kann bei der PS3 auch der Fall sein, wobei ich da eigentlich doch recht zuversichtlich bin

Member

Member
[Arragon]
Nachricht 10 von 14 (844 Ansichten)

Schonmal von Emulatoren gehört?

Stell dir das mit den Emulatoren nicht zu einfach vor. Es gibt nicht allzu viele für PowerPC Prozessoren. Viele Emulatoren setzen darauf Befehle der virtuellen CPU einfach durch das Betriebssystem an die Echte weiter zu geben. Das geht bei i386 (Windows-PC) und PowerPC (u.a. der Cell und Macintosh) Architektur nicht so einfach, da nicht nur zwischen RISC (Reduced Instruction Set Computing) Befehlehlssatz des Cell und dem CISC (Complex Instruction Set Computing) vermittelt, sondern auch jedes Byte neu geordnet werden muss (little endian <--> big endian).
Beste Chancen sehe ich momentan für Windows noch darin, MacOS X auf der PS3 laufen zu lassen und Microsoft's Virtual PC inkl. WinXP zu erwerben. Selbst dann hast du z.B. nur eine emulierte Graphikkarte, die kein DirectX unterstützen wird.
Zudem bleibt fraglich ob jemals Anwendungen die DirectX benötigen auf der PS3 ausgeführt/emulierten werden können, da die GPU der PS3 ja nur OpenGL versteht. Als ich von Linux für PS3 gehört habe, hatte ich insgeheim auf TransGaming's Cedega gehofft, jedoch gibt es leider auch das nur für x86 CPUs.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen
RSS FaceBook FaceBook Twit YouTube

Hallo Anonymous!
Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Technische Hilfe & Tipps

Neuigkeiten