Antworten
Möchtest du dich beteiligen?

Melde dich an um fortzufahren

Ich habe bereits ein PSN Konto

Willkommen zurück!

Ich bin neu!

Dies dauert nur ein bis zwei Minuten!

  • 18

    Neue Nachrichten in der letzten Stunde

  • Erhalte innerhalb von Minuten eine Antwort

  • 92%

    92% Prozent an Nachrichten wurden bereits beantwortet

29 Sep 2008
Von Rhinelander1981

Rhinelander1981

  • Offline
60%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff

Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild

12 Antworten 5.653 Anzeigen Erstellt 29-09-2008

Lange hab ich am HDTV hin und her gestellt, mal zu hell, mal zu dunkel, usw.

 

Mit den kostenlosen Testbildern in 1080p hab ich jetzt endlich das perfekte Bild.

 

Testbilder einfach auf die PS3 kopieren und HDTV einstellen, perfekt.

 

Testbilder 1080p von Burosch

 

Hoffe ich kann hiermit einigen PS3 Usern das hin und her stellen sparen.

0 Kudos
LABELS:
Lese dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen
05
/16

RushOliver

  • Offline
85%
05 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
RushOliver
Akzeptierte Lösung

Dabei aber bitte bedenken das man beim Zocken auch auf die Einstellungen der Entwickler angewiesen ist und das Bild oft großen Schwankungen unterliegt. Alleine im Helligkeitsbereich unterscheiden sich die einzelnen Spiele zum Teil enorm. Daher gibt es in vielen Spielen die Möglichkeit dies über einen Regler zu korrigieren anstatt wieder am HDTV Verstellungen vorzunehmen.

 

Außerdem läßt sich anhand der Testbilder das Ganze nur grob visuell einstellen, was eigentlich schon wieder unzureichend ist da die meisten Leute feine Unterschiede garnicht wahrnehmen werden. Man muß schon ein sehr geschultes Auge haben um es rein über eine Sichtprüfung annähernd optimal einzustellen. In der Regel ist das Auge aber viel zu träge dafür.

 

Aber es ist natürlich immer noch besser als wenn man garnichts machen würde. ;)

0 Kudos

Betreff: Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild

Award Winner
02
/16

ulpian

  • Award Winner
  • Offline
80%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
ulpian
Akzeptierte Lösung

@Rhinelander1981,

 

vielen Dank für die Information; mir haben die Testbilder bei der richtigen Einstellung der unterschiedlichen Parameter wirklich geholfen.

 

Zuvor hatte ich sowohl selber viel rumexperimentiert als auch die user-settings vom HiFi-Forum ausprobiert, aber die Grundeinstellungen, die man anhand dieser Testbilder (unter Berücksichtigung der Anleitungen) vornimmt, gefallen mir deutlich besser. Über diese Grundeinstellungen hinaus kann man immer noch Feinjustierungen vornehmen, die eher vom persönlichen Geschmack abhängen (wie Farbwäre/-kälte oder Hintergrundbeleuchtung). Aber die (genaue) Überprüfung anhand dieser Testbilder sorgt dafür, dass man nichts zu viel verstellt und dass alle Farben, Schattierungen etc. richtig dargestellt werden. 

 

Die von RushOliver angesprochene "In-Game-Einstellung" (aufgrund der Divergenzen bei der Programmierung verschiedener Spiele) sollte natürlich ebenfalls beachtet werden.

 

mfG

ulpian

0 Kudos

Betreff: Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild



HardEdge.org

Die größte Beat`em Up Community im deutschsprachigen Raum

 

Eigene Wiki zu Street Fighter IV  und umfassendes Beat`em Up Lexikon

 

Street Fighter-Forum

 

05
/16

mr72

  • Offline
90%
05 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
mr72
Akzeptierte Lösung

Super sache DANKE

 

sieht alles viel besser aus.:BigGrin:

0 Kudos

Betreff: Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild






02
/16

dpanSV650

  • Offline
88%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
dpanSV650
Akzeptierte Lösung

und wer's wirklich gut einstellen will, kauft sich eine Test-CD oder DVD wo auch noch Farbfilter beigelegt sind.

Da sitzt man dann auch schon mal die eine oder andere Stunde bei den Einstellungen....

 

Aber für's erste sind die Standard Testbilder schon mal recht gut ;-)

 

LG,

Daniel

0 Kudos

Betreff: Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild

ST9500420ASG 500GB@7200U/Min inside
02
/16

She-Ra

  • Offline
84%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
She-Ra
Akzeptierte Lösung
Hm, ich hab für die Einstellung einfach ne Star Wars DVD benutzt. Da gibts ja dieses THX Testbild für den Kontrast und die Helligkeit. Hat super funktioniert.
0 Kudos

Betreff: Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild

02
/16

TeeBee83

  • Offline
46%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
TeeBee83
Akzeptierte Lösung

 

 

 

 

 

Die im ersten Post genannten Bilder befinden sich auch auf der BlueRay Disc von "Unsere Erde".

Dort wird auch zu jedem Bild genau erklärt, welchen Regler man am TV verstellen muss.

 

Ich habe meinen LCD danach eingestellt und bin von dem Ergebnis begeistert.

 

 

 

 

 

0 Kudos

Betreff: Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild

02
/16

MWgamer1994

  • Offline
68%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
MWgamer1994
Akzeptierte Lösung

Also bei meinem FullHD Samsung Gibt es ein Spiele Modus! Immer wenn ich meine PS3 an den Selben HDMI Eingang des TV´s einstecke und anmache springt er automatisch in den Spiele Modus un meiner Ansich nach ist das die perfekte Einstellung!

0 Kudos

Betreff: Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild

02
/16

Eltaroon

  • Offline
68%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Eltaroon
Akzeptierte Lösung

Also ich habe mir die HEIMKINO Reference Test-DVD besorgt. Da dort nicht nur mit Anleitung und Testbildern die Anzeige verbessert wird sondern auch die möglichkeit besteht seine Audioeinstellungen zu Optimieren gibts noch was auf die Ohren :)

0 Kudos

Betreff: Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild

04
/16

xXRockDXx

  • Offline
82%
04 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
xXRockDXx
Akzeptierte Lösung

Hi Leute!

Also soweit ganz gut, aber was ist denn mit HD-Ready Geräten?

Hat ja nicht jeder ein Full HD! Gibts sowas für HD Ready LCD Geräte auch?

0 Kudos

Betreff: Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild

mfG Rock

"Ein Game ist nie vollendet, es kommt lediglich in den Status benutzt werden zu können"
02
/16

Eltaroon

  • Offline
68%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
Eltaroon
Akzeptierte Lösung

Also von der Test-DVD kann ich behaupten das dort eigentlich für jede Art von Bildschirm Testbilder draufgepresst sind (sprich verschiedene Auflösungen).

Mein Samsung Plasma 42" ist auch nur HD Ready, funzt aba perfekt.

0 Kudos

Betreff: Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild

MVP
16
/16

stampeed

  • MVP
  • Offline
100%
16 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
stampeed
Akzeptierte Lösung

xXRockDXx hat geschrieben:

Hi Leute!

Also soweit ganz gut, aber was ist denn mit HD-Ready Geräten?

Hat ja nicht jeder ein Full HD! Gibts sowas für HD Ready LCD Geräte auch?


Solltest Du genauso verwenden können, zumindest lt. Aussage auf der angegebenen Seite:

 

"Diese Testbilder sind optimiert für alle Technologien und Größen von Displays und alle "HDready" Fernseher bis zu einem Bildformat von 1366 x 768px."

 

mfG

stampeed

0 Kudos

Betreff: Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:D
Lithium destroyed 2015 the Rest...... ;(
02
/16

CliffordWarren

  • Offline
84%
02 Rang
Fortschritt
Playstation Staff
CliffordWarren
Akzeptierte Lösung

Dieses Testbild habe ich zum Einstellen meines LCD-TVs verwendet, für ein gutes Bild bei Bluray-Filmen und PS3-Spielen. Klappt wunderbar, muß ich sagen. Auf dem Bild (ist hier in Originalgröße) sind die wichtigsten Farben drauf, ein Bereich für Kontrast-Einstellung, Sättigung usw.

 

Testbild

0 Kudos

Betreff: Bildeinstellung HDTV mittels Testbilder: Das perfekte Bild

CliffordWarren aka LordRyusei
Lese dir die Hausordnung durch
Abschicken Antwort aktualisieren Abbrechen