PlayStation®3 Media

Antworten

AW: *** DVD (VOB) Dateien wiedergeben ***

cool es gibt ein ps3 wiki ^^

werd ich mir mal durchguckn.

-Hopey, the community's kindest online gamer :smileywink:

ich leide unter größenwahn!
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Level 3

Level 3
crasc
Nachricht 12 von 21 (3.508 Ansichten)

Du kannst per MediaServer auch die Vob-Dateien direkt abspielen, sogar ohne Umbenennen, allerdings besteht eine DVD ja meist aus mehreren vob-Dateien, bei manchen DVD's spielt sie dann die 2. Datei und folgende ohne Ton ab.

Dazu kannst du hier gut nachlesen wie man das am einfachsten umgehen kann: http://ps3wiki.in-the-net.de/index.php/Vob-Dateien_abspielen

dann machste aus den vob´seine große vob mit 4 GB dann klappts !!!!!!!!

cool es gibt ein ps3 wiki ^^

werd ich mir mal durchguckn.

ja, fehlt noch so einiges..... muss noch einiges tun, ist noch am start....

dann machste aus den vob´seine große vob mit 4 GB dann klappts !!!!!!!!

das steht in dem wiki-Beitrag übrigends beschrieben, vorallem weil es 2 verschiedene wege dafür gibt.

Betreff: AW: *** DVD (VOB) Dateien wiedergeben ***

Hallo Zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein Qnap NAS besorgt und bin soweit recht zufrieden. Nur hab ich das Problem, dass VOB / MPEG Videos die ich direkt ohne Kompression von der DVD gezogen habe nur in sehr kleiner Auflösung auf die PS3 gestreamed werden. Eine Einstellung habe ich dazu bei dem Twonkey Server auf dem NAS nicht gefunden. Ein weiteres Problem ist sehr seltsam. Wenn ich Bilder von meiner Nikkon Camera über das NAS auf der PS2 ansehe erscheinen diese nur in Thumbnail Größe auf der PS3. ich muss auf ca. 400% zoomen um das Bild formatfüllend zu sehen. Wenn ich ein Bild von meiner Sony Cam ansehe ist es bei 80% Zoom schon Formatfüllend und ich kann schön ins Bild zoomen um Details anzusehen.

Hat jemand eine Lösung?

LG, MM

Level 1

Level 1
Superhelmi
Nachricht 15 von 21 (3.085 Ansichten)

Hallo,

was mich interessieren würde, wie bringst Du die vob s von der DVD auf den Server ?

Ich hab nämlich keine Lust erst zu rippen und dann das Ganze nochmal z.B. mit vob2mpeg zu bearbeiten.

Es muss doch eine Lösung geben, wie man das in einem Rutsch erledigen kann !?

Bilder werden bei mir (IcyBox mit Twonkymedia) mit korrekter Auflösung auf meiner PS3 wiedergegeben.

Helmi

[ Bearbeitet ]

Hi Helmi,

das ist ganz einfach. Du holst dir DVD Shrink (freeware) rippst die DVD ohne Kompression in dem du dir mit "eigene DVD" den Hauptfilm von der DVD ziehst. Bei Kompressionseinstellungen einfach die Sprachen anhaken die du gerne hättest. Wichtig ist dass du unter einstellungen / ausgabedatei die Option "VOB Datei in 1GB Stücke aufsplitten" deaktivierst. Dann einfach auf Backup gehen. Nach ca. 15min hast du eine VOB Datei auf deinem Rechner, die du nur noch von ".vob" in ".mpeg" umbenennen musst.

Voilá, viel Spass beim DVDs schauen vom Server.

P.S.: Das Problem bei mir ist dann nur dass der Server nur das Video in sehr geringer Auflösung überträgt, wenn ich es direkt von der PS3 abspiele ist alles bestens. Hat denn niemand das selbe Problem?

Nachricht bearbeitet durch mm_spawn am 29-04-2008 08:58 AM

Level 1

Level 1
Superhelmi
Nachricht 17 von 21 (3.040 Ansichten)

Hi mm_spawn,

dvdshrink benutz ich schon ewig. Aber das man die Aufsplitung deaktivieren kann wußt ich nicht !

Werd`s heut Abend mal ausprobieren.

Vielen Dank

Helmi

[ Bearbeitet ]

Hi Helmi,

hab jetzt auch mal ohne das Umbenennen in .mpeg getestet und es funktioniert auch wenn du die .vob direkt aus dem DVD shrink Ordner auf den Server legst.

Hast du mal getestet in welcher Auflösung die DVDs auf die PS3 gestreamed werden? Also wenn ich den Zoom beim ansehen auf Original stelle füllt das Video gerade mal die hälfte des Bildschirms aus.

LG, Marco

Nachricht bearbeitet durch mm_spawn am 30-04-2008 08:02 AM

Level 1

Level 1
Superhelmi
Nachricht 19 von 21 (2.960 Ansichten)

Hi Marco,

die echte Auflösung der DVD ist: 720x576

Wenn Du die PS3 auf voller Auflösung fährst (1920x1080) sollte die Bildgröße so wie bei Dir richtig sein (Bei Original, wenn die Pixel 1:1 angezeigt werden)!

Bei Einstellung Normal scaliert die PS3 die Auflösung hoch.

Helmi

Das Beste wäre wenn der PS3 mal beigebracht werden würde DVDs auch aus Ordern bzw. ISO-Dateien abzuspielen. Natürlich mit allen Einstellungsmöglichkeiten wie bei einer eingelegten DVD.

Gruß,
Stevie
Neuigkeiten