Antworten

Mediaserver + NAS = MP3 geht / Video geht nicht !?

Hallo Leute,

ich hab meine Netzwerkfestplatte am Router angeschlossen und die PS3 ist auch im Netzwerk (noch über WLAN - Kabel kommt bald). Mein NAS ist der MGB111 (bzw. WMU 6500) und er wird sauber als "Mediaserver" von der PS3 erkannt und ich kann auch alle Mp3s und Fotos damit abspielen.

Bei Videos hört der Spaß leider auf! Ich hab jedliche Formate versucht - nichts geht! 

Gibt's vielleicht irgendwelche Codecs die man auf der PS3 installieren muss? Oder ein Mediaserver-Update oder sowas? Ich will nicht über meine PC streamen! Ich wills mir direkt aus dem Netzwerk von der Platte holen. Ich hab sogar an mein NAS eine 300GB externe Festplatte über USB angeschlossen. Selbes Ergebnis.

Teilen
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Betreff: Mediaserver + NAS = MP3 geht / Video geht nicht !?

[ Bearbeitet ]

Werden die Videos denn angezeigt? Haben die vielleicht irgendwelche komischen Umlaute/Zeichen? Welche Formate hast du getestet?

Auf der PS3 kannst du keine weiteren Codecs installieren, ausser denjenigen, die Sony gnädigerweise in die FW eingebaut hast ist da nicht mehr drin.

Ein Update von deinem MediaServer (falls verfügbar) würde vermutlich auch nichts bringen, sofern die PS3 sich weigert, die Formate abzuspielen.

Nachricht bearbeitet durch benstylez am 09-03-2009 08:38 PM

PS3 320GB
Xbox1 250GB - XBMC (T3CH)
Gentoo Fileserver 3,5TB
Teilen

Die Daten werden als "Inkompatible Daten" angezeigt.

Ich hab Musik Videos die ja in den unterschiedlichsten Formaten sind. Das einzige was geht: Dold Digger! Das ist ein WMV (Windows Media Video 9).

Ansonsten ist da z.B. bei:

Mpeg 2

M2V

AVI (mpgv /mpga)

AVI (dx50)

DVD-Inhalte spielt er auch nicht ab.

... kann doch nicht sein dass PS3 nur WMVs kann, oder? Mpeg2 ist doch jetzt nicht sooo ungewöhnlich.

Teilen
MVP
stampeed
Nachricht 4 von 13 (2.398 Ansichten)

benstylez hat geschrieben: 

Auf der PS3 kannst du keine weiteren Codecs installieren, ausser denjenigen, die Sony gnädigerweise in die FW eingebaut hast ist da nicht mehr drin.

Stimmt da es nicht sonderlich viele Formate sind, ist es schon schwer das "richtige" zu finden:

Videoformate:

The following types of files can be played under  (Video).
- Memory Stick Video Format
  - MPEG-4 SP (AAC LC)
  - H.264/MPEG-4 AVC Main Profile (AAC LC)
- MP4 file format
  - H.264/MPEG-4 AVC High Profile (AAC LC)
- MPEG-1 (MPEG Audio Layer 2)
- MPEG-2 PS (MPEG2 Audio Layer 2, AAC LC, AC3(Dolby Digital), LPCM)
- MPEG-2 TS (MPEG2 Audio Layer 2)
- AVI
 - Motion JPEG (Linear PCM)
 - Motion JPEG (?-Law)
- AVCHD (.m2ts / .mts)
- DivX
- WMV
  - VC-1(WMA Standard V2)

DIVX-Containerformate:

Unterstützt:

MPEG-1
H.264/MPEG-4 AVC Stereo
DivX 5.x/6.x
XviD Dev ver. 25-Mar-03
XviD Dev ver. 11-Jun-03
XviD Dev ver. 17-Oct-02
XviD 1.0.0
XviD 1.0 RC3 (Ni hao)
XviD 1.0 RC4 (Hola)
XviD 1.0.3
XviD 1.1.0 & Final & Beta 2
XviD 1.1.2 & Final
XviD 1.2 SMP
XviD ISO MPEG-4

Nicht unterstützt:

MPEG-2
H.264/MPEG-4 AVC 5.1 bzw. 7.1 Ton
DivX 3 Low-Motion
DivX 4 (OpenDivX)
DivX 5.0.1
DivX 5.0.2
DivX 5.0.4
DivX 5.0.5
DivX 5.1.0 Beta 1 (Manihi)
DivX 5.1.1 (Maupiti)
XviD 1.0.1
XviD 1.0.2

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:
Teilen

Also hab ich mir grad ne MediaStation für 300 EUR gekauft die 99% meiner Videos nicht abspielen kann .... das ist ja großartig.
Teilen
MVP
stampeed
Nachricht 6 von 13 (2.381 Ansichten)

A-3000 hat geschrieben:
Also hab ich mir grad ne MediaStation für 300 EUR gekauft die 99% meiner Videos nicht abspielen kann .... das ist ja großartig.

Nicht unbedingt, für die MGB111 gibt es eine aktuellere Firmware im Netz, evtl. hast Du diese

noch nicht installiert. Zu Deiner in Klammer aufgeführten, läßt sich nur sehr widersprüchliches

im WEB finden.

Für Deine Videos und DVD-Rips gibt es einfache Möglichkeiten diese in das richtige Format zu

bringen.

Z.B. Freeware-Tools wie z.B. SUPER oder PS3 Video 9 sowie eine ganze Reihe weiterer

Programme wie z.B. TMPEnc (zur Konvertierung von M2V->MPG) oder ProjektX.

DVD-Rips lassen sich simpel durch umbenennen der Dateiendung von .VOB in .MPEG

der PS3 "verständlich" unterbreiten. Auch ein aneinanderhängen der einzelnen VOB zu

einer großen Datei ist möglich.

Dies ist zwar alles mit etwas "Aufwand" verbunden, jedoch in Abhängigkeit des verwendeten

Rechners rel. schnell erledigt und für ein zu erstellendes "Archiv" durchaus lohnenswert.

mfG

stampeed

Teilen

[ Bearbeitet ]

stampeed hat geschrieben:

Dies ist zwar alles mit etwas "Aufwand" verbunden, jedoch in Abhängigkeit des verwendeten

Rechners rel. schnell erledigt und für ein zu erstellendes "Archiv" durchaus lohnenswert.

Find ich ehrlich gesagt nicht, zumal Sony die Möglichkeiten hätte aus der PS3 das ultimative Mediagerät zu machen. Aber meinen Unmut über diesen Zustand hab ich schon öfters hier geschrieben, will da auch nicht schon wieder damit anfangen weil ich halt durch den XBMC total verwöhnt bin.

Hoffe immer noch, dass es irgendwann HomeBrew für die PS3 geben wird, auch wenn sie durch die von Anfang an bestehende Linux-Möglichkeit für 'Hacker' uninteressant geworden ist. Und damit meine ich nicht das Abspielen von Sicherheitskopien, sondern alternative Benutzeroberflächen, die von Leuten für Leute gemacht wurden, die wissen auf was es ankommt. Sorry.

Nachricht bearbeitet durch benstylez am 09-03-2009 10:30 PM

PS3 320GB
Gentoo Fileserver 3,5TB
Teilen
MVP
stampeed
Nachricht 8 von 13 (2.368 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

benstylez hat geschrieben:

stampeed hat geschrieben:

Find ich ehrlich gesagt nicht, zumal Sony die Möglichkeiten hätte aus der PS3 das ultimative Mediagerät zu machen. Aber meinen Unmut über diesen Zustand hab ich schon öfters hier geschrieben, will da auch nicht schon wieder damit anfangen weil ich halt durch den XBMC total verwöhnt bin.

Dann genieße diese doch einfach für die "Übergangszeit" und gut ist, wo ist da Dein Problem?

Hoffe immer noch, dass es irgendwann HomeBrew für die PS3 geben wird, auch wenn sie durch die von Anfang an bestehende Linux-Möglichkeit für 'Hacker' uninteressant geworden ist. Und damit meine ich nicht das Abspielen von Sicherheitskopien, sondern alternative Benutzeroberflächen, die von Leuten für Leute gemacht wurden, die wissen auf was es ankommt. Sorry.

Oder setze, wenn es Dir so sehr auf die Multimedia-Eigenschaften ankommt ein Linux-

Sytem Deiner Wahl für diese Funktion ein mit entsprechender Bedieneroberfläche und

allen Dir nur erdenklichen Codecs, wenn Du die PS3 nicht zum "Spielen" verwendest.

BTW ohne die XMBC ist es auch eine "platte" Kiste

Unter Linux hast Du sogar u.U. die Möglichkeit XBMC Dir auf Deine PS3 zu holen........

Und im Multimediabereich bekleckert sich auch die nachfolgende nicht mit sonderlich viel Ruhm.

Da hilft auch das XNE nicht sonderlich darüberhinweg.

Perfekte Software welche allen "Ansprüchen" gerecht wird, ist und bleibt ein Wunschgedanke.

Jedoch solange aktiv daran gearbeitet wird, kann Schritt für Schritt dies erreicht werden.

Für andere Konsolen gibt es nicht einmal mehr "Neuerscheinungen"........

mfG

stampeed

Nachricht bearbeitet durch stampeed am 09-03-2009 11:05 PM

Teilen

[ Bearbeitet ]

Ich hab eigentlich kein Problem damit, da ich ja mit dem XBMC der alten Gammelbox absolut zufrieden bin. Und da ich mich vorher über die bestehenden Möglichkeiten informiert hab, war für mich klar, dass die PS3 für mich eine reine Spielekonsole wird (abspielen von BluRay Filmen mal abgesehen).

Wenn man aber liest, dass die PS3 zudem als 'vollwertiger PC' und 'Mediengerät' angepriesen wird und sich darauf verlässt, wird man meiner Meinung nach enttäuscht. Das beweisen für mich zumindest die unzähligen Beiträge mit Fragen rund um das Abspielen von Videoformaten. Es gibt unzählige MedienCenter für sämtliche Betriebssysteme. Frei verfügbare Player, die ebenso alles an Formaten & Codecs futtern. Und auf der PS3 (und auch 360) soll sowas nicht oder nur schleppend realisierbar sein?

Linux auf der PS3 kommt für mich nicht in Frage, zum einen läuft der XBMC auch nicht unter PS3-Linux, und zum anderen möchte ich nicht für Medienwiedergabe erstmal minutenlang Linux booten müssen.

Nochmal: Als Spielekonsole bin ich mit meiner PS3 mehr als zufrieden und nur dafür habe ich sie mir angeschafft. 

Und warum sogar MS es verschlafen hat eine Art XBMC zu ermöglichen oder zu entwickeln, wird mir sowieso ein ewiges Rätsel bleiben, aber selbst mit diesem 'Feature' käm sie mir nicht ins Haus.

Die Wii lasse ich absichtlich aussen vor, aber sowohl Sony (Stichwort: BluRay!) als auch MS haben es in der Hand, ihren Konsolen durch clevere Weiterentwicklung von insbesondere Medienfähigkeit einen echten Schub zu verpassen, gerade im heutigen digitalen Zeitalter. Nur scheint das dort oben nicht anzukommen bzw. halbherzig und schleppend umgesetzt zu werden.

Ich werde weiterhin mit meiner alten Xbox leben müssen und Leutz wie A-3000 werden ernüchternd feststellen, dass die PS3 bei weitem nicht das kann, was ihr eigentlich zusteht bzw. man von ihr erwartet hat.

Wer ernsthaft behauptet, das XMB oder die Medienfunktionalität der PS3 sei ausgereift und Verständnis dafür hat, das Sony nich ausm Quark kommt (und das ist jetzt nicht nur auf die Firmware bezogen, sondern auch auf lang angekündigte PSN Cards und andere Dinge), der soll mal die Scheuklappen abnehmen und darüber nachdenken, was heutzutage alles möglich ist.

Ich als reiner Gelegenheits-Zocker werde von meiner PS3 nicht  enttäuscht, andere treue Kunden und 'Fans' hingegen immer wieder.

Nachricht bearbeitet durch benstylez am 10-03-2009 12:19 AM

PS3 320GB
Gentoo Fileserver 3,5TB
Teilen

[ Bearbeitet ]

Da ich nicht mehr editieren kann, aber noch was erwähnen möchte noch ein kurzer Nachtrag:

Um als PS3-Besitzer vollständige Datensicherungen meiner geliebten Konsole machen zu können, brauch ich ja nicht nur zusätzlich noch ne externe Festplatte die nur in FAT32 formatiert von der PS3 erkannt wird, nein ich brauche also auch noch einen Computer zum formatieren der HDD und als Laie noch Internetzugriff, um herauszufinden, warum Windows Boardmittel meine 1TB HDD auf Miniatur-Format schrumpfen lassen und es ein Tool gibt, dass große FAT32 HDDs ermöglicht.

Und das in einem Zeitalter, in dem Sony Laptops usw ausliefert, die voll mit (teils unnützen) Sony Software sind. Ein Programm, das ne Datensicherung der PS3 vom PC aus über das Netzwerk ermöglicht gibt es nicht. Und bestimmt liegt das nicht daran, dass es nicht umsetzbar ist, sogar ne uralt Neutrino DBox2 kann ein Komplettimage von sich selbst erstellen, das man sich per Programm oder FTP abholen kann.

Die Frage sollte nicht sein, was ICH für ein Problem mit diversen Umständen habe, sondern was Sony für ein Problem hat, die simplesten Dinge nicht, unzureichend oder äußerst langsam zu entwickeln.

Sorry an den A-3000 für das OffTopic gequatsche, aber das musste jetzt einfach mal raus. Gute Nacht, um 4 Uhr ist die Nacht vorbei..

Nachricht bearbeitet durch benstylez am 10-03-2009 12:57 AM

PS3 320GB
Gentoo Fileserver 3,5TB
Teilen