PlayStation®3 Media

Antworten

Seitenverhältnis von FOTOS falsch

Hallo erstmal. Habe seit gestern eine PS3 und da ich auch leidenschaftlicher Hobbyfotograf bin,

hat mich das Feature "Bildbetrachter/Slideshow" interessiert. Leider werden die Bilder (alle im 2:3-Format) nicht korrekt angezeigt, sind alle horizontal gestaucht (links und rechts zu viel Rand und Rundes ist eierig). Gilt für den fest eingebauten Viewer und das nachzuladende Slideshow-Programm mit der Fahrstuhlmusik :Music:

Als Display dient ein 16:10-Computermonitor, Anschluss über HMDI->DVI, 1080p geht.

Hat einer eine Idee, woran das liegt und was man da machen kann? Danke!

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
MVP
Obiwan_Kenoby
Nachricht 2 von 7 (458 Ansichten)

Betreff: Seitenverhältnis von FOTOS falsch

Hallo becks_brain und willkommen im deutsch-sprachigen Playstation-Forum,

becks_brain schrieb:

Als Display dient ein 16:10-Computermonitor,

das könnte schon der Grund für die Verzerrungen sein, wenn der Monistor selbst das Bild welches er von der PS3 bekommt an seine Display-Abmessungen "anpasst". Die PS3 arbeitet nämlich mit 16:9 (TV-Format) und nicht mit 16:10 (PC-Format). Normalerweise sollte das Schwarze Ränder auf dem Schirm erzeugen. Wenn das nicht der Fall ist, schau in den Einstellungen des Biildschirm nach, ob Du dort die Anpassung abschalten kannst.

Obiwan Kenoby

Playstation 3 - 60 GByte Edition - Toshiba MK2546GSX - Sony Bravia 46X2000
Selfmade Multimedia-Server powerd by LINUX - RAID-Level 5 of 1,5 TByte
Mediatomb UPnP-Streaming-Server

Support only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!

Danke erstmal.

Schwarze Ränder haben die Bilder, übrigens auch, wenn ich sie per PC auf dem Monitor anschaue, weil 16:10 nicht gleich 2:3, nur sind die Ränder über PS3 breiter.

Ja, 16:9 vs 16:10...grübel...stimmt, das könnte es sein. Habe ich gar nicht dran gedacht, dass das Bild ja skaliert wird, weil das Ratio nicht stimmt...sah so gut aus, dass ich wohl dachte ist pixelgenau :smileywink:

Gibt es einen Photoviewer, wo man die Skalierung ändern kann? Wohl nicht oder? Na ja, auch nicht so wichtig, kommt sowieso bald ein neuer Monitor und der hat dann 16:9.

MVP
Obiwan_Kenoby
Nachricht 4 von 7 (446 Ansichten)

Hallo becks_brain,

die Skalierung hat nichts mit den Fotos zu tun sondern mit dem Gesamtbild! Die Ränder wären dann auch nicht um die Fotos sondern an der Bildausgabe des Monitors, im Übrigen nicht nur beim Fotoviewer sondern auch schon in der XMB. Sind da keine Ränder, so skaliert Dein Monitor und das solltest Du ihm abgewöhnen. Dann hast Du zwar wieder Ränder am Monitor-Bild, dafür aber keine Eierköpfe mehr. Bessere Monitore skalieren übriegens mit Zoom, dann natürlich keine Ränder und Eierköpfe mehr, dafür aber Verlust von Bildinhalt! Ist nun mal so, wenn man ein 16:9-Gerät an einen 16:10 Monitor anschließt. Meine Empfehlung 16:9 Samsung-Monitore! Super Bild, Wahnsinns-Kontrast und die 120 Punkte, die Du Vertikal weniger hast fallen überhaupt nicht ins Gewicht!

Obiwan Kenoby

Muss ich gleich mal drauf achten, ob das Ratio im Menü und Co. auch nicht stimmt, ist mir noch nicht aufgefallen. Ränder hat es aber nicht.
Dem Monitor kann man das nicht abgewöhnen, wüsste nicht wie. Ist ein Samsung 215 TW mit 1680x1050. Wenn, dann müsste man
das bei der Console einstellen oder nicht? Mal eben die Anleitung anschauen...nee, finde nix, nur Vollbild bei Video kann man auswählen oder auch nicht oder übersehe ich da was?
Wo wir gerade bei Auflösungen und Co. sind, ein interessantes Phänomen habe ich vorhin noch gehabt: ich kann kein Upscaling für DVD einstellen! Es gibt keine Methode, die der Monitor akzeptiert. Entweder (bei Automatisch) schaltet er sich aber oder aber es kommt direkt vom Monitor die Meldung, dass die Auflösung nicht zulässig ist.
MVP
Obiwan_Kenoby
Nachricht 6 von 7 (421 Ansichten)

Hallo becks_brain,

becks_brain schrieb:

Dem Monitor kann man das nicht abgewöhnen, wüsste nicht wie. Ist ein Samsung 215 TW mit 1680x1050. 

dann achte darauf, am Besten bei der PS3 die Auflösung 1080P abzuwählen, weil diese mit 1920 x 1080 Punkten weit über der Auflösung Deines Monitors liegt!

becks_brain schrieb:

Wenn, dann müsste man
das bei der Console einstellen oder nicht? 

Die PS3 hat ein festes Verhältnis von 16:9 und kann nciht auf andere Seiten-Verhältnisse umgestellt werden. Dies ist bei Systemen, die für reinen Anschluß an TV-Systeme bzw. TV-Displays gedacht sind auch nicht üblich.

becks_brain schrieb:

Wo wir gerade bei Auflösungen und Co. sind, ein interessantes Phänomen habe ich vorhin noch gehabt: ich kann kein Upscaling für DVD einstellen!

Das deutet, meiner Meinugn nach, darauf hin, das der Monitor die TV-Auflösungen, 480p, 576p, 720p sowie 1080i, nur sehr halbherzig implementiert hat. Werden diese Auflösungen im Handbuch bzw. den technischen Daten des Monitors expliziet erwähnt?

Obiwan Kenoby

Ja, liegt drüber, aber sieht runterskaliert astrein aus, besser als das aufbeblähte 720p bei den Spielen, das sieht matschig aus.

Es gibt ja die Testfunktion für die einzelnen Auflösungen (Viereck-Taste) und da kam immer ein Bild, also kann der Monitor das. Die Frage ist also, was passiert wenn man das Skalieren von DVDs einschaltet, welche Auflösung soll sich dann ergeben, bzw. was passt dem Monitor da auf einmal nicht? Er zeigt leider nicht an welche Auflösung und Frequenz er da nicht mag, nur dass es nicht passt (bzw. schaltet sich teilweise ab).

Gut, mal sehen was der nächste Monitor dazu sagt. Da ich den Monitor mehr für Fotobearbeitung und anderen PC-Kram brauche, wird die PS3 da nehmen müssen was kommt und das wird wahrscheinlich ein 2560x1440-Monitor sein (der neue von Dell), also mit zuviel Auflösung. Mal sehen wie das da dann mit dem Ratio und den anderen Dingen aussieht. Letztendlich habe ich das Teil gekauft, um mal eine Bluray zu schauen und selbst ohne Skalierung sehen DVDs damit sehr gut aus. Das Fotos nicht so gut gehen, ist egal und wenn ich nicht die volle Schärfe kriege, bzw. leichtes Ruckeln, sterbe ich da auch nicht dran.

Neuigkeiten