PlayStation®3 Support

Antworten

Member

Member
SecretWarrior12
Nachricht 1 von 7 (266 Ansichten)

Frage zum Festplatten aus und einbau

Hi Forum

meine PS3 ist kaputt und ich habe keine Garantie mehr. :smileysad: Nun versuche ich den Fehler zu finden. Ich bekomme immer einen red screen beim Einschalten der auf einen Festplatten oder Mainboard Defekt hindeuten soll.

Ich habe mir die PS3 von meinem Bruder ausgeliehen und wollte aus seiner PS3 die Festplatte ausbauen und in meine einsetzen um zusehen was nun kaputt ist. So weit ich weiß wird dadurch seine Festplatte formatiert das ist auch nicht schlimm da er seine Speicherstände gesichert hat. Aber wenn sich nun herausstellt das es ein Software Fehler meiner Konsole war oder das Mainboard defekt ist und ich meine eigene Festplatte wieder einbaue... kann ich die dann noch benutzen oder muss die dann auch formatiert werden?

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
MVP
Staffsgt
Nachricht 2 von 7 (263 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Ein "Red-Screen" ist mit Sicherheit kein Softwarefehler, die Daten auf deiner PS3 Festplatte können nur gerettet werden wenn du deine PS3 durch einen Drittanbieter reparieren lässt (falls dies überhaupt noch möglich ist). Du darfst auch unter keinem Umstand die PS3 Festplatte an einem PC anschließen da in diesem Fall die Daten unwiderruflich verloren gehen. 

Member

Member
SecretWarrior12
Nachricht 3 von 7 (253 Ansichten)

Betreff: Frage zum Festplatten aus und einbau

Eine Reparatur ist aber recht teuer. Da würde ich lieber 80 Euro rauslegen und eine neue kaufen, sollte sie ganz und gar kaputt sein.

An einen PC wollte ich die auch gar nicht anschließen. Die Frage ist ja, ob ich die Daten kaputt gehen, wenn ich eine andere Festplatte einbaue und später wieder ausbaue.

MVP
Staffsgt
Nachricht 4 von 7 (251 Ansichten)

SecretWarrior12 schrieb:

Eine Reparatur ist aber recht teuer. Da würde ich lieber 80 Euro rauslegen und eine neue kaufen, sollte sie ganz und gar kaputt sein.

An einen PC wollte ich die auch gar nicht anschließen. Die Frage ist ja, ob ich die Daten kaputt gehen, wenn ich eine andere Festplatte einbaue und später wieder ausbaue.

Wenn du eine andere Festplatte in die defekte PS3 einbaust dann gehen die Daten auf der aktuellen Festplatte nicht verloren, außer du baust sie in eine fremde PS3 oder in einem PC ein bzw. die defekte PS3 lässt sich nicht wieder instandsetzen.

Member

Member
Acidburn0409
Nachricht 5 von 7 (235 Ansichten)

Hi, habe die Festplatte meines Bruders nun einmal über so einen Usb Festplatten Adapter mit dem Pc verbunden und geschaut ob die Festplatte meines Bruders erkannt wird und ob sie heile ist (mit einem Programm). Dann habe ich die Festplatte wieder in seine PS3 eingebaut und konnte die Konsole wie gewohnt starten und alles war noch da.

Dann habe ich seine Festplatte in meine Konsole eingebaut und ich bekomme die Meldung dass die Festplatte formatiert werden muss oder oder ich die aktuelle Firmware 4.20 installieren soll über einen Datenträger.

Zum Schluss hatte ich die Festplatte wieder ausgebaut und in die Konsole meines Bruders gesteckt und auch hier startete die Konsole wie gewohnt und es war noch alles da.

Nun überlege ich aber noch ob ich meine Festplatte auch so testen soll da du ja sagst es geht nicht. Mein Bruder hat auf seiner Konsole noch die Firmware 3.6 oder 3.7 hat das vielleicht damit etwas zu tun dass alles ohne Probleme ging?

PS: Ich bin gerade bei meinem Bruder und schreibe über seinen PSN Account.

Das ist alles kein Wunder, denn du hast ja nicht auf die Festplatte zugegriffen, sondern nur angestöpselt. Wenn du deine Festplatte in der deines Bruders einlegst und wirklich ausprobierst ob sie in Ordnung ist, dann kommst du um eine Formatierung nicht herum, da die PS3 diese Festplatte nicht als die vom ihr eingerichtete erkennt, sondern als "neue".

[ Bearbeitet ]

Hallo,

das ist ein bischen wie Erbsen zählen. :smileywink:

Nur Microsoft weiss wie lange es braucht bis Windows auf eine an den PC angeschlossene Festplatte zugreift und den Maber Boot Record ändert! Je nach Ausstattung des PCs, seiner Auslastung und Millionen anderer Umstände kann es bei einem PC 10 Sekunden und bei einem anderen 15 Minuten oder länger dauern. Fakt sit aber, das es irgendwann passiert. die gleiche Erfahrung mussten schon viele viele Linux-User machen, die ihr Linuxsystem auf einer Festplatte installiert hatten, auf dem danach eine Windows-Version installiert wurde! Der Schrecken war groß als danach Linux nicht mehr starten wollte sondern nur noch Windows startfähig war!

In diesem Fall, der ein paar Posts weiter oben geschildert wurde, würde ich sagen "Glück gehabt"! Aus dem geschilderten Verhalten aber ableiten zu wollen, das das immer so ist würde ich für sehr gefährlich halten! Immerhin hat das einen Grund warum technisch versierte Foren-Mitglieder so ausführlich darauf hinweisen eine PS3-Festplatte nur dann am PC zu bearbeiten, wenn man auf die auf ihr befindlichen PS3-Daten nicht mehr zurückgreifen muss! Das wird bestimmt nicht gemacht um den Fragesteller zu ärgern, eher woh ist das genaue Gegenteil der Fall! Mal ganz abzusehen davon, das, sollte man die Scuhfunktion des Forums benutzen, man früher oder später auf Posts stossen würde die genau diesen Umstand beschreiben.

Meine empfehlung lautet daher: Schließt keine interne Festplatte einer PS3 an einen PC an, solltet ihr noch eine Möglichkeit haben wollen an die auf ihr gespeicherten PS3-Daten wieder zugreifen zu können! Solche Platten sollten ausschließlich in der PS3 bearbeitet werden, in der die Grundeinrichtung dieser Festplatte stattgefunden hat!

Wer sich nicht an diese Empfehlung hält weiss dann was er tut, hoffe ich jedenfalls, und sollte derartiges Verhalten nicht anderen Forenmitgliedern oder -Besuchern auch noch empfehlen es ebenso zu machen.

Obiwan Kenoby

Playstation 3 - 60 GByte Edition - Toshiba MK2546GSX - Sony Bravia 46X2000
Selfmade Multimedia-Server powerd by LINUX - RAID-Level 5 of 1,5 TByte
Mediatomb UPnP-Streaming-Server

Support only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten
Top-Kategorie-Experten