Antworten

Laufwerk oder Festplatte defekt?

Seit dem Firmware 4.10 zickt meine PS3.

Probleme:

• Bluray-Spiele lassen sich nicht mehr starten. Ich habe den Versuch mit MW3 gestartet und bekam nur einen schwarzen Bildschirm präsentiert jedoch habe ich da die Spieldatei schon gelöscht gehabt. Mit Spieldatei bekomme ich eine Fehlermeldung bezüglich gescheiterten Startvorgang (80010510). Da Uncharted 3 auch ja installiert bzw gepatcht wurde bekomme ich die Meldung bei Uncharted 3 auch.
  • Bei Bluray-Filmen komm ich nach dem Start gleich wieder direkt ins XMB also funktioniert auch nicht.
  • DVDs lassen sich auch nicht starten denn da bekomme ich die Meldung wegen falschen Regionalcode wobei diese früher abgespielt wurden.
  • Audio-CDs hingegen lassen sich ohne Probleme abspielen
  • Spiele von der Festplatte lassen sich nicht abspielen und bekomm auch bei diesen einen schwarzen Bildschirm wo ich die PS3 wieder an der Konsole mit dreimal piepsen abschalten muss was ich übrigens wie oben beschrieben auch machen muss.
  • Videos wiederum lassen sich von der Festplatte abspielen.

Mich würde hier nun interessieren was nun defekt sein könnte. Die Festplatte oder das Laufwerk?

Mir geht es darum, wenn es an der Festplatte liegt dann möchte ich nämlich versuchen eine Datensicherung zu machen und die interne mal formatieren aber andererseits was hat die Festplatte mit den Abspielen von Blurayfilmen und DVDs zu tun?

Wäre für einen Tipp dankbar:Smile:

Teilen
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Betreff: Laufwerk oder Festplatte defekt?

hab seit tagen fast genau das gleiche problem was du beschreibst nur das es nicht immer auftritt ka woran das liegt nur ich finds sehr komisch es haben ja wohl viele so ein problem nur mit anderen spielen

Teilen

Ja nur die Probleme sind ja nicht nur bei Spielen wie du oben lesen kannst :Confused:

Teilen

japp das kann ich verstehen aber irgendwie ist das schon komisch hab ma so die letzten 20 seiten des forums durschgeschaut da hat man nix davon gefunden in der hinsicht und nun auf der 1 seite bestimmt 6 post alle mit dem ähnlichen problem

Teilen

Ich habe ja zum Glück eine Übergangslösung so dass ich mir keine neue (dritte) PS3 anschaffen muss.

Meine 40GB (auf 250GB umgebaut) Fat-Lady hatte mal mit einen YLOD das weite gesegnet habe sie aber mit neuer Wärmeleitpaste reanimiert damit ich über Nacht den Datentransfer auf die Slim machen konnte. Da ich die Alte ja repariert habe stürzt sie nicht mehr ab und kann auf der Slim ja zum Glück noch direkt an der Konsole das System deaktivieren, die Fat-Lady updaten und aktivieren. Solang deaktiviere ich halt den Onlinenspeicher von Plus und zock nur MW3 oder sonst was online da dort die Fortschritte ja nicht auf der HDD liegen müssen.

Übrigens... die jetzige gerade erwähnte Slim 250GB ist die Konsole die jetzt wegen Laufwerk und HDD rumzickt und wo ich gerne wissen würde was schuld sein kann. Ich versuche es mit einer Datensicherung auf eine externe HDD und formatiere mal am Wochenende aber wie gesagt... BD-Filme gehn ja auch nicht bzw DVDs streiken wegen Ländercode aber bei einem PC weiß ich, dass die HDD auch mit dem Laufwerk verbunden ist, kann mich aber nicht mehr erinnern ob das bei der PS3 auch so ist oder die HDD sonst irgendwie mit dem Laufwerk zusammenspielt.

Teilen

So ich habe nun die Fat-Lady angehängt, upgedated und die läuft nun super also zocken kann ich nachwievor... dennoch wäre ich dankbar wenn man sagen könnte was die Slim haben könnte anhand meines Problemberichtes denn eine dritte werde ich mir nicht mehr zulegen und die Fat-Lady ist 1 1/2 Jahre hinten nach von den Spieldaten usw.

Teilen

Moinsen zusammen.

Ich denke, dass weder Laufwerk noch Festplatte defekt sind, sondern dass die neue System-Software 4.10 schuld ist ... ich wäre froh, wenn das wieder rückgängig gemacht werden könnte.

Zur Info: Mir geht´s genau wie Euch!!!

Das hier habe ich gestern Abend reingesetzt ... zur Info:

Nach Installation der System-Software 4.10 funktioniert Uncharted3 und Dark Souls nicht mehr

Hallo Ihr Lieben,
folgendes Problem:
Ich habe mir gestern die neue System-Software 4.10 runtergeladen. Den Download habe ich über meine PS3 per Drahtlos-Netzwerkverbindung durchgeführt, weil das System mich dazu aufgefordert hat.
Problem ist nun Folgendes:
1.) Uncharted 3 lässt sich gar nicht mehr laden: Ich lege die CD ein, die orange Lampe blinkt ca. 20 mal ... danach blinkt nur noch grün ab und zu für mehrere Stunden. Mit anderen Worten: Das Spiel stürzt beim Laden ab ... konnte ich mit der alten System-Software ganz normal spielen.
2.) Dark Souls lässt sich gar nicht mehr laden ... gleiches Phänomen
3.) Rufe ich Playstation Home auf, hängt sich das System sofort auf
Der Rest scheint zu funtkionieren.
Könnt Ihr mir helfen?!? Eventuell ein System-Software-Update schicken, dass einfach nur die Neuerungen in 4.10 rückgängig macht?!? Das wäre prima ...
Ganz ehrlich: Ich ärgere mich die Pest, weil ich mich auf Dark Souls gefreut habe ... und bei 50 Euro für das Spiel würde ich es auch ganz gerne nutzen. Ich ärgere mich, dass ich das System nicht so gelassen habe wie es war ... da lief noch alles.
Hier noch ein paar Details ... falls Ihr die braucht:
Freier Speicherplatz: 150GB/230GB
System-Software: 4.10
Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus und liebe Grüße
Günter

Wem muss man schreiben, damit einem geholfen wird?!?

Liebe Grüße

Teilen
Member
kashba24
Nachricht 8 von 18 (184 Ansichten)

Ich habe genau das gleiche Problem und bin stinksauer. Die PS ist gerade mal 4 Wochen alt  und erkennt bereits heute keine Spiele und Bluerays mehr. Aber damit nicht genug. Ich habe das Gerät gerade in den Mediamarkt gebracht und auf einen Umtausch gehofft. Dort wurde mir jedoch mitgeteilt das auf Anweisung von Sony Geräte nach 14 Tagen ncht mehr umgetauscht werden dürfen und ich jetzt ca 3 Wochen auf die Reperatur warten müsse. Wenn ich bedenke das ich gerade ca 500 Euro (incl. Spiele + Zubehör) ausgegeben habe und ich nun nach nur 4 Wochen bereits 3 Wochen auf die Rückgabe warten soll, kann ich nur sagen das ich künftig genau überlegen werde ob ich mir nochmals ein Produkt von Sony zulegen werde. Verbraucherfreundlichkeit sieht für mich jedenfalls anders aus.

Teilen
MVP
stampeed
Nachricht 9 von 18 (173 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Innerhalb der ersten sechs Monate ist der Händler dazu gesetzlich verpflichtet einen Umtausch durchzuführen.

Alles andere was Dir erzählt wurde ist Verar.......
(Nachzulesen im Verbraucherschutzgesetz)

Wenn Du willst kannst Du im Rahmen der freiwilligen Garantie-Leistung des Herstellers dies auch selbst über TVS abwickeln.

Aber zuerst ist mal der Händler in der Pflicht!

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:
Teilen
Member
kashba24
Nachricht 10 von 18 (153 Ansichten)

Also so wie ich es recherchiert habe befindet sich Saturn (hatte aus Versehen Mediamarkt geschrieben) im Recht.

Zitat:

"Muss ich eine Reparatur wirklich akzeptieren? Was ist wenn ich das Gerät dringend benötige?

Der Kunde muss eine Reparatur nur dann akzeptieren, wenn diese für ihn „zumutbar“ ist. Das bedeutet, sie können mit einer entsprechenden Begründung das Reparaturangebot des Händlers ablehnen.

Unzumutbar ist eine Reparatur dann, wenn sie beispielsweise besonders lange dauern würde und Sie die defekte Ware aus beruflichen Gründen so schnell wie möglich wieder in funktionsfähigem Zustand benötigen. Eine normale Reparaturdauer müssen Sie allerdings akzeptieren.

Quelle: http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

Leider will mir kein Grund einfallen warum eine Reperatur unzumutbar für mich wäre. Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das ganze als Erfahrung abzubuchen und meine Käufe künftig bei Händlern zu tätigen von denen ich weiß das Sie in solchen Fällen kundenfreundlicher verfahren.

Teilen