Antworten
Akzeptierte Lösung

PC Surround System an PS3 anschließen

[ Bearbeitet ]

Hi Commnunity,

habe hier ein Problem, was bestimmt schon zich tausend mal angesprochen wurde, leider werde ich aber nicht richtig fündig und nach gefühlten Endlos-Dauergooglen, hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich würde gerne endlich in den Genuss von Surround Sound kommen, leider sind die Euronen grade nicht flüssig und ich versuche meine PC 5.1 Anlage (welche ich sowieso kaum nutze) sinnvoll über meine PS3 bzw. LCD anzuschließen.

Die Surround Anlage hat 3 Klinkenstecker. Die PS3 verfügt ja über einem optischen Ausgang bzw. mittels AV Kabel über Chinch Ausgänge. LCD Fernseher hat ebenfalls Chinch Ausgänge + Optisch.

Zwar gucke ich DVD´s immer nur über PS3, würde aber nach Möglichkeit die Anlage am Fernseher anschließen, sodass man auch beim normalen TV schaun in den Sound-Genuss kommt, wäre mir aber notfalls egal.

Also wie gehe ich das an? Habe nach einem Klinken-Buchsen Adapter gesucht wo ich meine Surround Anlage anschließe und dann mit Chinch Stecker an den AV-Ausgang der PS3 anschließe. Oder sollte man lieber den Optischen Ausgang verwenden, den ich ja an der PS3 + LCD besitze?

Ich bitte um Unterstützung, das ich endlich mal Games + DVD´s mal mit vernünftigem Sound genießen kann. Danke euch

MfG

Chris

Teilen
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
MVP
Staffsgt
Nachricht 2 von 11 (291 Ansichten)

Betreff: Logitech PC Surround an LCD / PS3 anschließen

[ Bearbeitet ]

NightXmare schrieb:

Hi Commnunity,

habe hier ein Problem, was bestimmt schon zich tausend mal angesprochen wurde, leider werde ich aber nicht richtig fündig und nach gefühlten Endlos-Dauergooglen, hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich würde gerne endlich in den Genuss von Surround Sound kommen, leider sind die Euronen grade nicht flüssig und ich versuche meine PC 5.1 Anlage (welche ich sowieso kaum nutze) sinnvoll über meine PS3 bzw. LCD anzuschließen.

Die Surround Anlage hat 3 Klinkenstecker. Die PS3 verfügt ja über einem optischen Ausgang bzw. mittels AV Kabel über Chinch Ausgänge. LCD Fernseher hat ebenfalls Chinch Ausgänge + Optisch.

Zwar gucke ich DVD´s immer nur über PS3, würde aber nach Möglichkeit die Anlage am Fernseher anschließen, sodass man auch beim normalen TV schaun in den Sound-Genuss kommt, wäre mir aber notfalls egal.

Also wie gehe ich das an? Habe nach einem Klinken-Buchsen Adapter gesucht wo ich meine Surround Anlage anschließe und dann mit Chinch Stecker an den AV-Ausgang der PS3 anschließe. Oder sollte man lieber den Optischen Ausgang verwenden, den ich ja an der PS3 + LCD besitze?

Ich bitte um Unterstützung, das ich endlich mal Games + DVD´s mal mit vernünftigem Sound genießen kann. Danke euch

MfG

Chris

Das was du mit dem PC 5.1 Surround-System vor hast wird nicht funktionieren, da diese Systeme keinen Decoder mit optischen Eingang besitzen. 

5.1 bzw. 7.1 ist nur über den optischen bzw. den HDMI Ausgang der PS3 möglich, nicht aber über den AV-Multi Ausgang.

Ich würde dir hat ein System von Teufel empfehlen welches über einen Decoder mit optischen Eingang verfügt.

Siehe Link: www.teufel.de/pc/concept-e-300-control-5.1-set-p7788.html

Teilen

Hi Staffsgt, danke für deine Antwort. Leider beseitigt das nicht mein Problem mit den derzeit fehlenden Euronen ;-)

Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Ich habe soviele Möglichkeiten von Adaptern etc. gelesen, da muss doch irgendwas machbar sein?

Teilen
MVP
Staffsgt
Nachricht 4 von 11 (276 Ansichten)

Logitech PC Surround an LCD / PS3 anschließen

Über den AV-Multi Ausgang kann die PS3 nur einen Stereo-Ton ausgeben, das werden die Adapter nicht ändern können.

Teilen

[ Bearbeitet ]

An meiner zweiten PS3 habe ich auch meine alten 5.1-PC-Lautsprecher drangemacht:

- TV ist per HDMI mit PS3 verbunden

- PS3 ist über AV-Kabel + Adapterkabel mit Stereo-Eingang des 5.1-Systems verbunden.

Anmerkung: Mein 5.1-System kann aus Stereosignalen diverse virtuellen Klänge erzeugen (auch virtuelles 5.1), wenn ich an diesem "Verstärker" auf Surround-Mode klicke.

Edit: Mein System hat 2 analoge Stereoeingänge (einen belegt mein SAT-Receiver, den anderen die PS3) und noch 6 separate Eingänge, um echtes 5.1 einzuspeisen (daran ist mein alter DVD-Player angeschlossen, der 6 Cinch-Ausgänge besitzt)

Edit2: Wenn dein Verstärker keinen analogen Steroeingang oder schaltbaren Stereomodus hat, sondern nur einen analogen 6-Kanal-Eingang, dann macht es wenig Sinn, das Teil zu nutzen! Hierbei würdes du höchstens 2 Lautsprecher von deinem 5.1 System ansprechen können, was extrem mies klingt. 

Soweit zur Verkabelung. Jetzt kommt der Haken mit der fehlenden DTS-Unterstützung des Verstärkers.

Zum Glück kommt mein antikes Gerät mit Dolby Digital zurecht. Wenn das dein Gerät nicht kann (unwahrscheinlich bei 5.1 Systemen, aber vermutlich nicht auszuschließen), dann könnten wir in einer Sackgasse landen...

Gehen wir einfach mal davon aus, dass es geht:

PS3 starten -> Benutzer wählen -> im XMB auf "Einstellungen" -> Soundeinstellungen -> (Jetzt kommt der Trick) "Optisch digital" wählen, obwohl ich den Ausgang nicht nutze -> Die Einstellungen im nächsten Menü sind vermutlich egal. Ich habe alles ausser DD5.1K, Linear PCM 44,1 und 48 kHz deaktiviert.

Das Ganze speichern

Nun im Menü Soundeinstellungen "Audio-Mehrfachausgang" auf "EIN" setzen. Dadurch erreicht man, dass über HDMI und AV-Multi nur 2 Kanäle ausgegeben werden.

Somit habe ich am TV einen Ton und am Popelverstärker (Natürlich Ton am TV herunterdrehen, wenn man den Verstärker nutzt). Wenn dein System keine virtuellen Klänge erzeugen kann, nicht wundern, dass du nur auf den vorderen rechten und linken Lautsprechern Ton hörst.

In meinem Fall klingt es gar nicht mal so übel, wenn DD5.1 zu Stereo zermatscht wird und dann vom Popelverstärker virtuell zu 5.1 aufbereitet wird.

lg Mike

PS: Nicht enttäuscht sein, wenn dein Klangbild mies ist. Kürzlich habe ich ein Sony 5.1 System mit integriertem DVD-Player getestet (100 Euro-Klasse). Mit dem internen DVD-Player konnte man den Klang noch durchgehen lassen (= mehr als Zimmerlautstärke  konnte das Teil eh nicht), aber wenn man externe Stereo-Signale eingespeist hat, hat der virtuelle Modus furchtbare Raumklänge erzeugt. 

Aktuelle Rennveranstaltungsinformationen:
(PN) PrizeNight GT5 am Samstag 26.05.2012 um 18:45 Uhr

*** Wenn dich keiner hasst, bist du einfach nur langweilig! ***
Teilen

Hi Mike, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das klingt ja echt spannend wie du dein System angeschlossen hast :-).

Aber mein Problem scheitert ja glaube ich schon daran das ich kein Stereo Eingang habe ?

Hier ist die genaue Bezeichnung meiner Anlage = Logitech X-530, ist zwar schon ein wenig Älter aber man findet sie trotzdem noch bei Google ;-).

Wenn du bitte mal schaun möchtest ob das so funktioniert wie du beschrieben hast bzw. noch eine andere Alternative wüsstest.

Auf der Herstellerseite ist von einem Spielekonsolenadapter die Rede, finde da aber nix weiter drüber.

Danke schonmal

Gruß Christian.

Teilen
MVP
Staffsgt
Nachricht 7 von 11 (206 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

NightXmare schrieb:

Hi Mike, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das klingt ja echt spannend wie du dein System angeschlossen hast :-).

Aber mein Problem scheitert ja glaube ich schon daran das ich kein Stereo Eingang habe ?

Hier ist die genaue Bezeichnung meiner Anlage = Logitech X-530, ist zwar schon ein wenig Älter aber man findet sie trotzdem noch bei Google ;-).

Wenn du bitte mal schaun möchtest ob das so funktioniert wie du beschrieben hast bzw. noch eine andere Alternative wüsstest.

Auf der Herstellerseite ist von einem Spielekonsolenadapter die Rede, finde da aber nix weiter drüber.

Danke schonmal

Gruß Christian.

Das ist nur ein Übergang von Cinch auf 3,5mm Klinkenstecker, dieser wird dir keine 5.1 liefern können, sondern nur eine andere Verbindungsweise.

Teilen

Hi Leutz,

ich habe jetzt doch meine letzten Mücken zusammen gekratzt und mir nun eine Teufel-System bestellt.

http://www.teufel.de/pc/concept-e-400-digital-5.1-set-p740.html

Diese Adapter und Verlängerungsgeschichte bringt dann ja doch nur derben qualitätsverlust.

Ist zwar bei Teufel die Einstiegsklasse, aber ich denke da fahr ich ganz gut mit, oder was meint Ihr?

Gruß

Teilen
MVP
Staffsgt
Nachricht 9 von 11 (176 Ansichten)

NightXmare schrieb:

Hi Leutz,

ich habe jetzt doch meine letzten Mücken zusammen gekratzt und mir nun eine Teufel-System bestellt.

http://www.teufel.de/pc/concept-e-400-digital-5.1-set-p740.html

Diese Adapter und Verlängerungsgeschichte bringt dann ja doch nur derben qualitätsverlust.

Ist zwar bei Teufel die Einstiegsklasse, aber ich denke da fahr ich ganz gut mit, oder was meint Ihr?

Gruß

Da hast du dich gut entschieden, es gibt in dieser Preislage nichts besseres. :Thumbs:

Teilen

[ Bearbeitet ]

So, da bin ich wieder. Google hat dieses spannende Youtube-Video zum Vorschein gebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=2sV_jjueb94

Nachdem was im Video zu sehen ist, benötigst du so einen Adapter:

http://www.amazon.de/InLine-Audio-Adapter-Klinke-Buchse/dp/B00183NLHW/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=132977...

In den Kommentaren zum Video schreibt einer:

"... diese Anlage unterscheidet nicht zwischen 2.1 und 5.1 sie gibt immer 5.1 wieder. Wobei du darauf achten musst, dass es sich dann um kein 'wirkliches' 5.1 mehr handelt!"

Das erklärt, warum im Video das IPhone die Töne über alle Lautsprecher widergegeben konnte, obwohl nur der grüne Stecker verwendet wurde. Das ist gut für dich, denn dann sollte auch die PS3 mit deinen Lautsprechern virtuellen 5.1 Klang erzeugen können.

Viel Spaß beim Testen. :Music:

Edit: Da schreibt man so einen Roman und zwischendurch wird der Teufel ausgepackt :DevilRolleyes: :smileyvery-happy:

Edit2: Auf dem Blatt hört sich der Teufel verdächtig gut an (4 digitale/4 analoge Eingänge). Erwarte keine ohrenbetäubende Lautstärke wie in der Disko, aber zumindest in kleinen Räumen (16 - 20m²) sollte das Teil ordentlich klingen.

Edit3: Ok, die geben sogar 30m² an. Dann dürfte das gute Stück doch mächtig Bums haben. Daher drehen wir den Spieß um: Wie zufrieden bist du mit dem Teil?

Wie klingt Stereo-Sound über die PS3 (z.B. mp3 oder Vidzone)

Wie klingen DVDs und BRs in 5.1?

Was passiert bei Wiedergabe von DTS, DD5.1, Dolby TrueHD und DTS-HD?

Aktuelle Rennveranstaltungsinformationen:
(PN) PrizeNight GT5 am Samstag 26.05.2012 um 18:45 Uhr

*** Wenn dich keiner hasst, bist du einfach nur langweilig! ***
Teilen