PlayStation®3 Support

Antworten

Betreff: PS3 Festplatte Support: Fragen & Antworten-Thread

Hi ConeWhipley,

Habe mal eine wichtige Frage, weiß aber nicht ob das mit der Festplatte zusammenhängt.

Mit ziemlicher Sicherheit nicht, aber Du kannst ja zu Deiner eigenen Beruhigung

das Dateisystem bzw. das Filesystem der Platte in Deiner PS3 überprüfen

im Notfall und Diagnose-Menue der PS3.

Auch gibt es die Möglichkeit, die Platte auszubauen und an einem PC auf Herz

und Nieren zu prüfen (Allerdings gibt es hierbei einen kompletten Datenverlust

auf der Platte!, so daß Du die Firmware und Dein Backup wieder einspielen mußt,

wenn Du diese zurück in die PS3 baust)

Stichwort Backup, ist ebenfalls ganz wichtig, um einen möglichen Datenverlust

auf der Festplatte zu vermeiden! Regelmäßig durchgeführt verringerst Du das Risiko

enorm.

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Level 1

Level 1
kevin22101993
Nachricht 872 von 1.124 (472 Ansichten)

Du stampeed ich brauche Hilfe weist du wo man Hilfe bekommt wenn eine online Trophäe verbugged ist und die einfach nicht freigeschaltet wird es ist nicht nur bei mir sondern bei tausen anderen auch

kevin22101993 schrieb:
Du stampeed ich brauche Hilfe weist du wo man Hilfe bekommt wenn eine online Trophäe verbugged ist und die einfach nicht freigeschaltet wird es ist nicht nur bei mir sondern bei tausen anderen auch

Hat zwar überhaupt nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun, aber i.d.R. beim jeweiligen

Spiele-Publisher bzw. dessen Telefon-Helpline und oder Help-Forum.

Da Du nicht schreibst um welches Game, bzw. Trophy des Games es sich handelt, kann man

auch keine näheren Tips abgeben, jedoch ein Blick in das Begleiheft (ehemals Anleitung)

des Games sollte hierbei Abhilfe leisten können.................

[ Bearbeitet ]

Hallo Liebe PS3 Zocker,

mit Max Payne 3 ist nun auch meine Festplatte Randvoll und da dachte ich mir, ich hole mir einfach mal eine neue 500 GB Platte von Western Digital (Scorpio Blue). Habe alles nach Anweisung aus und wieder eingebaut. Soweit hat alles geklappt, bis zur Festplatenformatierung. Die Klappte zwar aber die Playstation startete nicht neu sondern schaltete sich ab (Wollte die neue FW 4.11 drauf spielen). Beim erneuten Anschalten kam dass das Dateisystem beschädigt ist. So... der durchlauf Startete und blieb bei 55% hängen. Jeder weiß was macht, wenn sich zeit 2 Stunden nix mehr tut. Kurz und bündig, das was dasteht was man nicht machen soll, die PS3 ausschalten. Festplatte wieder ausgebaut neu am PC Formatiert eingebaut und wieder dort Formatiert und das gleiche Problemwieder: kein Neustart. Also in das "Geheime Menü" gegangen und von dort probiert das System (FW) wieder drauf zuspielen aber bei 99% friert das ein. Also der nächste Schritt: Sony Kundenservice. Dort mit ihm alles Durchgekaut und zum Ergebnis gekommen (was ich auch gedacht habe) das die Festplatte eine Macke hat. Also MediaMarkt zum Umtausch, Platte gecheckt und sie da sie Funktioniert einwandfrei. Sie war sogar noch auf NTFS Formatiert (obwohl die Playstation sie davor Formatiert hat). Also wieder mitgenommen eingebaut und dann kommt statt Formatieren Dateisystem defekt.

Hat irgendjemand eine Idee was man noch machen könnte? Notfalls wäre ein Umtausch möglich aber trotzdem würde ich gerne wissen was nun der Fehler ist.

PS: Die alte Platte (50 GB, also noch die erste PS3 Version) Funktioniert beim zwischenmaligen wechsel.

Danke schon mal für die Tipps

Hi Erik90,

da Du nicht schreibst "welche" Scorpio Blue" Du Dir gekauft hast, ist ein Tip

schlecht möglich, außer Du hast ausgerechnet die Version mit 4K-Sektoren

gekauft.

Lies Dir doch mal fogenden Link in Ruhe durch und beachte die Kompatibilitätsliste

bzgl. der verwendbaren Festplatten-Typen:

http://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-3-Support/Das-Festplatten-FAQ/m-p/5688034/message...

Viel Erfolg

mfG

stampeed

Hallo stampeed

Danke für die schnelle Antwort. habe die wdbabc5000anc - ersn. Diese war nicht auf der Liste drauf, habe aber mal nach den Sektoren gegooglet. Laut Chip.de hat die "normale", also ohne ersn, 512 Sektoren. Der ganze Rest passt soweit. Hänge aber trotzdem den Chip.de - Artikel an.

http://www.chip.de/preisvergleich/160937/Datenblatt-Western-Digital-Scorpio-Blue-500GB-WDBABC5000ANC...

Erik90 schrieb:

Hallo stampeed

Danke für die schnelle Antwort. habe die wdbabc5000anc - ersn.
Von diesem Modell gibt es auch noch eine -NRSN - Version, wobei sich selbst
der Hersteller über dieses scheinbare OEM-Laufwerk komplett ausschweigt.
Wobei jedoch das "e" auf enhanced und "n" auf no hindeuten könnte.

Diese war nicht auf der Liste drauf, habe aber mal nach den Sektoren gegooglet. Laut Chip.de hat die "normale", also ohne ersn, 512 Sektoren. Der ganze Rest passt soweit. Hänge aber trotzdem den Chip.de - Artikel an.
Dann wäre jedoch die NRSN-Version erforderlich.

Was mich an dem Artikel "stutzig" macht, ist der Hinweis auf die Suchalgorithmen des
Whisperdrives, sowie die Einschränkungen bzgl. des verwendbaren Betriebsystems......

[ Bearbeitet ]

Ok danke nochmals...

OK langsam bekomme ich, dank dir, wohl einen Einblick in die ganze Geschichte. So wie ich es jetzt erfahren habe müsste es wohl für "enhanced reliability and sustained data throughput" (Wobei ich mich frage für was das letzte N steht) was auf dt. ja (OK Laut Google-Übersetzer) "verbesserte Zuverlässigkeit und einen kontinuierlichen Datentransfer" bedeutet. Weil du jetzt sagst das es mit den 512 Byte Sektoren die NRSN eher wäre, würde ich es jetzt so verstehen das durch das "Verbesserte", das mit den 4 KByte (was lt. deiner Liste fasst nur WD-Festplatten haben) vllt. zutreffen könnte?

OK und dann kommt das mit dem Betriebssystem noch dazu. Also wohl besser umtauschen. Dann nehme ich aber eine, die auf deiner Liste steht. Übrigens gute Idee mit der Liste. Schön Informativ auf den ersten Blick.

Dann schönen Abend noch und bis Morgen.

[ Bearbeitet ]

Erik90 schrieb:

Ok danke nochmals...

OK langsam bekomme ich, dank dir, wohl einen Einblick in die ganze Geschichte. So wie ich es jetzt erfahren habe müsste es wohl für "enhanced reliability and sustained data throughput" (Wobei ich mich frage für was das letzte N steht) was auf dt. ja (OK Laut Google-Übersetzer) "verbesserte Zuverlässigkeit und einen kontinuierlichen Datentransfer" bedeutet. Weil du jetzt sagst das es mit den 512 Byte Sektoren die NRSN eher wäre, würde ich es jetzt so verstehen das durch das "Verbesserte", das mit den 4 KByte (was lt. deiner Liste fasst nur WD-Festplatten haben) vllt. zutreffen könnte?
Wäre denkbar, wohlgemerkt, ich finde (leider) keine exakte Beschreibung dieser
Plattenversion ;( (Demnach ist es auch ein wenig stochern im Nebel...sorry)
Leider sind nicht einmal auf der HP des Herstellers nähere Informationen zu Deinem
HD-Modell in Erfahrung zu bringen.....etwas strange.....

OK und dann kommt das mit dem Betriebssystem noch dazu. Also wohl besser umtauschen. Dann nehme ich aber eine, die auf deiner Liste steht.
Wäre IMHO die sichere Variante, die grün markierten Platten wurden von einer
Reihe von Usern hier im Forum getestet und sind dort im Einsatz, und Du davon
ausgehen kannst, daß diese auch wirklich problemlos funktionieren.

Übrigens gute Idee mit der Liste. Schön Informativ auf den ersten Blick.
Vielen Dank für das Lob :smileywink:

Dann schönen Abend noch und bis Morgen.

Viel Erfolg!

mfG

stampeed

Es gibt halt doch noch Leute, die die Arbeit anderer zu schätzen wissen :smileyhappy:

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten