PlayStation®3 Support

Antworten

Betreff: Re: PS3 Lüfter plötzlich sehr laut

[ Bearbeitet ]

Jasper7979 hat geschrieben: 

Ich danke dir vielmals!

Kein Ursache, ok dann wieder "Ernst"...

Aber zum thema: mir ist aufgefallen das meine ps3 ebenfalls um einiges lauter ist seit es wärmer ist.

Grundsätzlich muß man sich vor Augen halten, daß die PS3 bei der 60er
durchschnittlich rund 180 Watt "verbrät", die neueren Modelle bereits deutlich
weniger rund 130 Watt, die nächste Version rund 100 Watt.

Der Lüfter bei allen Modellen wird in Abhängigkeit zur Temperatur der
Chips/Kühler geregelt. Je höher die Grundtemperatur im Zimmer ist,

umso größer ist auch die Differenz zur Abwärme == Lauter.

Allerdings steht (bzw liegt) meine auch unter dem fernseher, rechts und links etwa 20cm platz und nach oben 10cm.

Bei der 60 sind die Werte nach "hinten" sowie nach "rechts" u.U. kritisch.

Nach oben spielt nahezu keinen Einfluß.

Begründung: Die 60er gibt die Abwärme sowohl nach hinten als auch nach rechts ab.

Um einen "Wärmestau" zu vermeiden, sollte in diese beiden Richtungen so viel

Platz wie möglich geschaffen werden/sein.

Manchmal läuft sie bis zu 5,6 std ohne pause und es wird trotzdem nicht warm dahinter. Ne andere möglichkeit sie woanders hinzustellen hab ich nicht, daher hoffe ich der platz zum lüften reicht.

Viele haben auch ihre PS3 in einem nach hinten geschlossenen "Fach" im Rack oder

Schrank stehen.

Dies ist im doppelten Sinn ungünstig, da es sowohl zu einem Wärmestau kommt, da die

Abwärme nicht nach hinten weg kann, als auch akustisch, die Geräusche wie bei

einem Schalltrichter nur nach vorne gerichtet werden.

Dieser Beitrag ist bewußt sachlich nüchtern gehalten, obwohl mir einige

ironische Bemerkungen dazu einfallen würden.

mfG

stampeed

Nachtrag:

Ja, die PS3 hat zum Schutz eine Temperatur-Notabschaltung integriert.

Nachricht bearbeitet durch stampeed am 19-07-2009 12:49 PM
================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Level 4

Level 4
Jasper7979
Nachricht 22 von 67 (3.591 Ansichten)

Danke für die sachliche und ernstgemeinte antwort :smileywink: Ich hab ne 80er und diese meldung das sie zu heiss wird noch nicht bekommen, von daher brauch ich mir dann wohl keine sorgen machen.

Also weiterhin das fach zupacken mit allem möglichen und weiterzocken...

Obiwan_Kenoby hat geschrieben:

Hallo onkelmatze,

onkelmatze hat geschrieben:
was glaubt ihr denn was Sony macht mit den lauten Geräten, sicher das gleiche.

sicherlich nicht! Auch ich arbeite u.A. im technischen Service, wenn auch nicht der PS3, aber von Workstation- und Server-Systemen. Da wird das entsprechende Gerät professionell gereinigt und nicht mit Test-Funktionen behandelt.

Der Fan-Test der neueren PS3-Editionen betreibt den internen Lüfter, soweit ich weiß, weit ausserhalb seiner technischen Parameter und dient ausschließlich in der Produktion beim End-Test zur Überprüfung der Lüfter-Funktionalität. Aus genau diesem Grund ist diese Funktion auch sicherlich mit voller Absicht undokumentiert

@Romangamer

Nebenbei erlaube mir eine Anmerkung: Wer solch undokumentierte Funktionen Anderen empfielt sollte sich bewusst sein, was er da tut und auch damit rechnen, das ihn jemand für seine Empfehlung bei entstandenen Schäden in die Pflicht nimmt!

Obiwan Kenoby

Nachricht bearbeitet durch Obiwan_Kenoby am 19-07-2009 01:13 PM

Und wieso kommt es dann immer wieder vor das einige Leute defekte Konsolen zurück erhalten? Das dürfte bei ausführlicher Reperatur bzw. Reinigung nicht passieren!

Level 8

Level 8
Tribal-Line
Nachricht 24 von 67 (3.632 Ansichten)

Und wieso kommt es dann immer wieder vor das einige Leute defekte Konsolen zurück erhalten? Das dürfte bei ausführlicher Reperatur bzw. Reinigung nicht passieren!

Weil auch Menschen Fehler machen können und man nicht weiß, wie der Lieferant mit dem Paket umgegeangen ist :smileywink:

[ Bearbeitet ]

Hallo onkelmatze,

das sagt nichts zu der Qualität der Reparatur aus, sondern zeigt eher wie schlecht die Ausgangskontrolle bei TVS ist!

Solche Geräte dürften die Werkstatt eigentlich gar nicht verlassen. Meine Workstation bzw Server müssen einen 24-Stündigen Dauertest überstehen bis ich sie freigebe. Scheinbar handhabt das TVS anders.

Ausserdem sollte bedacht werden, wie Tribal-Line bereits ausführte, das zwischen Reparaturstelle und TVS und auch zwischen TVS und dem Endkunden etliches an Strecke überwunden werden muss. Bei der Arbeitsweise der Paketdienste heutzutage verwundert es mich nicht das einige DOA-Geräte den Endkunden erreichen. DOA = Death on Arrival - Defekt beim Eintreffen.

Obiwan Kenoby

Nachricht bearbeitet durch Obiwan_Kenoby am 19-07-2009 02:42 PM
Playstation 3 - 60 GByte Edition - Toshiba MK2546GSX - Sony Bravia 46X2000
Selfmade Multimedia-Server powerd by LINUX - RAID-Level 5 of 1,5 TByte
Mediatomb UPnP-Streaming-Server

Support only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!

Obiwan_Kenoby hat geschrieben:

Hallo onkelmatze,

das sagt nichts zu der Qualität der Reparatur aus, sondern zeigt eher wie schlecht die Ausgangskontrolle bei TVS ist!

Solche Geräte dürften die Werkstatt eigentlich gar nicht verlassen. Meine Workstation bzw Server müssen einen 24-Stündigen Dauertest überstehen bis ich sie freigebe. Scheinbar handhabt das TVS anders.

Ausserdem sollte bedacht werden, wie Tribal-Line bereits ausführte, das zwischen Reparaturstelle und TVS und auch zwischen TVS und dem Endkunden etliches an Strecke überwunden werden muss. Bei der Arbeitsweise der Paketdienste heutzutage verwundert es mich nicht das einige DOA-Geräte den Endkunden erreichen. DOA = Death on Arrival - Defekt beim Eintreffen.

Obiwan Kenoby

Nachricht bearbeitet durch Obiwan_Kenoby am 19-07-2009 02:42 PM

Das stimmt allerdings, bestes Beispiel sind Spiele die in der Hülle lose liegen, will jetzt nicht den Händler nennen...

Gruß

onkelmatze

[ Bearbeitet ]

Obiwan_Kenoby schrieb:

Hallo onkelmatze,

... Auch ich arbeite u.A. im technischen Service, wenn auch nicht der PS3, aber von Workstation- und Server-Systemen. Da wird das entsprechende Gerät professionell gereinigt und nicht mit Test-Funktionen behandelt.

Der Fan-Test der neueren PS3-Editionen betreibt den internen Lüfter, soweit ich weiß, weit ausserhalb seiner technischen Parameter und dient ausschließlich in der Produktion beim End-Test zur Überprüfung der Lüfter-Funktionalität. Aus genau diesem Grund ist diese Funktion auch sicherlich mit voller Absicht undokumentiert.

Das heißt also, er ist zwar klug aber er weiß es auch nicht genau. Ich würde jetzt einfach mal sagen, daß ich es genauer weiß. Denn ich habe nun dasselbe Problem mit dem Lüfter. Nach zwei Jahren hat die PS3 nun zum ersten Mal während des Spiels die Lüfter so dermaßen hochgedreht, daß es wirklich nach Turbine klingt und absolut keine Steigerung mehr möglich ist. Das kann ich sogar bestätigen. Denn nun wollte ich auch wissen warum die Lüfter so brüllen wie ich sie noch nie gehört hab. Und vor allem warum sie auch nach einer halben Stunde im Leerlauf (PS3-Menü) nicht wieder von alleine runterdrehen. Ich muß die PS3 also erst aus und wieder einschalten (vorne) damit die Lüfter wieder ruhig sind. Danach hab ich nochmal ne halbe Stunde gespielt, aber sie blieb ruhig. Bei mir steht sie übrigens völlig frei (und senkrecht), also die Wärme kann immer ungehindert raus. Allerdings ist nun Sommer und im Wohnzimmer hab ich tatsächlich 30 Grad abgelesen. Das kann natürlich ein guter Grund sein. Okay, aber es geht ja darum warum es unbedingt eine Turbine sein muß. Weiß keiner, aber ich kann nun auch sagen, daß dieser Fan-Test bestimmt nichts kaputt macht. Denn wenn die Lüfter im Test angeblich ausserhalb der technischen Parameter laufen (wie von Obiwan_Kenoby beschrieben), dann müßte die Turbine im Spiel auch außerhalb der technischen Parameter laufen. Denn sowohl die Lautstärke im Test und auch im Spiel waren genau gleich. Also wirklich extrem laut! Also kann es auch im Spiel passieren, daß die Lüfter mal so laut drehen, daß es wirklich die Spiellautstärke übertönt. Ohne Mist. Und da der Test genauso laut ist wie im Spiel, wird davon kein Schaden enstehen, denn dann müßte ja auch im Spiel ein Schaden entstehen. Also alles bloß kluges Gerede. Es bleibt also immer noch das Problem: Warum drehen die Lüfter so extrem auf und kommen von alleine auch nicht wieder runter? Ich will doch nicht jedesmal die Playsi aus und einschalten. Ich hatte schon vor langer Zeit gelesen, daß es wohl wenige Modelle gibt, bei denen das Problem auftritt. Nun hatte ich gehofft, daß es nach all den Jahren endlich mal Abhilfe gibt. Aber anscheinend ist das auch bis heute mit keinem Update behoben wurden. Ich bin nun bei Version 3.21 und besitze die PS3 mit 40 GB. Also ihr seht, das Problem wird wohl immer wieder mal auftreten. Und wenn die Lüfter schon im Spiel so hochdrehen, kann man sich auch den Test sparen. Denn es wird ja im Spiel genauso gut durchgeblasen. Vielleicht ist es ja auch eine Schutzfunktion, also vielleicht wird der Test ja ab und zu im Spiel durchgeführt um eine mögliche Überhitzung zu vermeiden. Also vielleicht ist es für die Playsi ab einer gewissen Temperatur ein Hinweis darauf, daß vielleicht die Lüfter verstaubt oder verdreckt sind wenn es mit normaler Drehzahl nicht mehr kühler wird. Also vielleicht ist es ja dann sowas wie der Test. Nur müßte es dann von alleine wieder aufhören und das ist ja nicht der Fall. Wenn die Turbine einmal läuft dann läuft sie. Sowas müßte wirklich von Sony behoben werden und das Problem ist ja nun wirklich bekannt.

Level 3

Level 3
philley
Nachricht 28 von 67 (2.830 Ansichten)

Wetter plötzlich sehr warm :Thumbs:

Level 5

Level 5
Schnello
Nachricht 29 von 67 (2.821 Ansichten)

Jo es ist einfach momentan zu warm. Gestern bei UC2 lieft meine plötzlich auch auf höchster Stufe. Hab dann einfach das Spiel abgeschaltet und neu gestartet. Dann war der Geräuschpegel wieder normal.

Würde mir aber auch wünschen das die PS3 selbst wieder zurück regelt wenn die Temp sich wieder normalisiert.

Level 6

Level 6
numbat-
Nachricht 30 von 67 (2.821 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Fluppdidu schrieb:

Es bleibt also immer noch das Problem: Warum drehen die Lüfter so extrem auf und kommen von alleine auch nicht wieder runter? Ich will doch nicht jedesmal die Playsi aus und einschalten. Ich hatte schon vor langer Zeit gelesen, daß es wohl wenige Modelle gibt, bei denen das Problem auftritt. 

ich versuch's mal zu verklären :smileyvery-happy:

die zimmertemp bei dir ist ein konstante, sagen wir die von dir 
erwähnten 30°C; das be-entlüftungssystem der PS3 wird durch 3
thermische wiederstände gemessen und der lüfter nach der 
höchsten temp gesteuert;

kehrst du ins XMB nach einer game-session zurück und bleibt deine

zimmer-temp aufrecht, dann wird sich nichts an der lautstärke ändern,
den, die PS3 'nimmt an' das du jeden moment wieder ein game einlegst 
und weiter zockst; somit bleibt der lüfter auf den hohen drehzahlen um
einen hitze-shock zu verhindern (plötzliche belastung; 

drehst du die PS3 ab, fängt die ganze messerei wieder von vorne an
und da du erst ins XMB startest und das system 'entlastet' ist, wird auch 
der lüfter sich nicht so schnell drehen; 

die einzige möglichkeit den lüfter 'runter' zu bekommen wäre eine
senkung der umgebungs-temp;

dadurch das alle PS3-Konsolen eine auf's system kalibrierte lüftersteuerung besitzen
und die bauteile die diese steuern unterschiedliche reaktionszeiten aufweisen,

sind ein paar geräte lauter und ein paar leiser; 

ich hoffe ich hab mich so verständlich wie möglich ausgedrückt; das gleiche
phenomän gibt es auch bei grafikkarten jeglicher art; 

EDIT: bitte versuch das nexte mal ein paar zeilenabstände einzufügen...

...

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten