am 09-02-2010 03:30 PM
Hey Leute.
Heute kam ich von der Schule und dachte mir : jetz ersma ne schöne runde zocken...
Doch pech gehabt..
Ich hab sie also normal angeschalen und dann stand da ,,Datenbank wird neu aufgebaut"
Hmmhm naja gut mach ich halt ma ok..
Dann wird ein Ladebalken eingeblenden und ich dachte gut der läuft jetz durch und dann gehts wida..
DENKSTE
denn der balken wird eingeblendet bei 0% und dann startet die PS3 einfach mal eben neu..
und wieder kommt der ganze Kram mit ,,Datenbank wird neu aufgebaut"
ich denke es kommt davon das ich sie nich richtig ausgeschaltet habe...
aba davon kann das 300€ ding doch nich gleich kaputt gehn..
hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen kann...-.-
Nico
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09-02-2010 04:42 PM - zuletzt bearbeitet am 09-02-2010 04:46 PM
T400Energie schrieb:Hey Leute.
Heute kam ich von der Schule und dachte mir : jetz ersma ne schöne runde zocken...
Doch pech gehabt..
Ich hab sie also normal angeschalen und dann stand da ,,Datenbank wird neu aufgebaut"
Dann wird ein Ladebalken eingeblenden und ich dachte gut der läuft jetz durch und dann gehts wida..
DENKSTE
denn der balken wird eingeblendet bei 0% und dann startet die PS3 einfach mal eben neu..
Nico
Du könntest mal versuchen im Recovery Menü der PS3 den 4. Punkt ausführen.
In das Recovery (Service) Menü gelangst du indem du die PS3 in den Standby-Modus schaltest und dann den Power-Button gedrückt hältst bis die PS3 3-mal piept, dann kommt der AV-Reset, du hältst aber weiterhin den Power-Button der PS3 gedrückt bis die PS3 ein weiteres Mal 3-mal piept und dann bist du im Recovery Menü der PS3. Hier führst du mal den 4. Punkt durch.

am 11-02-2010 10:55 AM
kleiner Tip, die PS3 sollte man immer normal Runterfahren und nicht über den Powerschalter ausschalten.
Da ist ein Betriebssystem drauf, ähnlich dem PC und das kann man sich Beschädigen wenn man immer am Powerschalter die PS3 ausschaltet.
am 03-03-2010 04:52 PM - zuletzt bearbeitet am 03-03-2010 05:01 PM
Über so einen Fall wie dieser habe ich noch nicht gehört... Versuch die Festplatte deiner PS3 zu entfernen (geht leicht), sie an einem Computer anzuschliessen und vom Computer aus zu formatieren. Alle Dateien werden gelöscht, aber es funktioniert vielleicht wieder...ist besser als alles wegschmeissen.
Ich hab ein bisschen eine andere Sorge bei meiner PS...
Kurz die Vorgschichte: hab das Laufwerk austauschen müssen,
denn es war anscheinend kaputt...habe damals geglaubt, es liegt an einem Softwarefehler, habe deswegen mehrmals die Dateibank wiederhergestellt (Punkt 3 im Sub-Menü).
Also, ich gehe ins Sub-Menü (Einschalt-Taste halten, 3 Mal piepsen etc.) und dann drücke ich auf Punkt 3 "Dateisystem wiederherstellen". Dann kommt die Meldung "Das Dateisystem der Festplatte ist defekt und wird wiederhergestellt" und alles läuft OK.
Was mich SEHR beunruhigt ist, wenn ich den Vorgang wiederhole, kommt genau die selbe Fehlermeldung und das Dateisystem wird schon wieder wiederhergestellt...
Müsste es nicht nach dem 1.Mal schon wiederhergestellt sein und sollte da nicht eine Meldung wie "Dateisystem ist in Ordnung" o.Ä. kommen??
am 03-03-2010 05:11 PM - zuletzt bearbeitet am 03-03-2010 05:21 PM
Staffsgt schrieb:
T400Energie schrieb:Hey Leute.
Doch pech gehabt..
DENKSTE
NicoDu könntest mal versuchen im Recovery Menü der PS3 den 4. Punkt ausführen.
In das Recovery (Service) Menü gelangst du indem du die PS3 in den Standby-Modus schaltest und dann den Power-Button gedrückt hältst bis die PS3 3-mal piept, dann kommt der AV-Reset, du hältst aber weiterhin den Power-Button der PS3 gedrückt bis die PS3 ein weiteres Mal 3-mal piept und dann bist du im Recovery Menü der PS3. Hier führst du mal den 4. Punkt durch.
Ich tippe eher auf den Punkt 3 (Filesystem der Platte), da die PS3 wahrscheinlich noch
während einem Schreibzugriff abgeschalten.wurde.
Schlimmstenfalls ist das OS auf der Platte zerstört sofern er nicht eine "alte" PS3
hat, und muß erneut aufgespielt werden.
Interessant wäre ob bei T400Energie, nach dieser Meldung die PS3 korrekt
läuft oder z.B. bei Auswahl versch. Funktionen abstürzt........
Aber immer einen Schritt nach dem anderen.......
mfG
stampeed
am 05-12-2010 05:34 PM
Hab ich ein glück hab jetzt endlich noch jemanden gefunden der das gleiche Problem hat wie ich! Ich kann nämlich das Dateisystem auch wiederherstellen sooft ich will die Meldung "Das Dateisystem der Festplatte ist defekt und wird wiederhergestellt" kommt immer! Hast du schon eine Erklärung dafür? Ich hoff ja das das normal ist! (was eigentlich nicht sein kann!) Hab jetzt mal den Support damit belästigt vielleicht haben die ne Antwort darauf warum dem so ist...
am 06-12-2010 10:43 AM - zuletzt bearbeitet am 06-12-2010 10:48 AM
Das Ausschalten der PS3 im Betrieb hat nicht nur zur Folge, dass das Dateisystem auf der Festplatte beschädigt werden kann, sondern es kann durchaus passieren, dass auf der Festplatte eine spanabhebende Datenverarbeitung stattfindet. D.h., dass beim Ausschalten der Lesekopf der Festplatte nicht in die Parkposition zurückgefahren wird sondern auf den Platter kracht, da die Oberflächenspannung aufgrund der geringer werdenden Rotation zusammenbricht. Dadurch wird der Platter zerkratzt und Du kannst Dir eine neue Festplatte kaufen. Deshalb bitte immer die PS3 ordnungsgemäß herunterfahren.
Übrigens der Betreff ist schlecht gewählt.
am 06-12-2010 11:14 AM
am 06-12-2010 11:31 AM - zuletzt bearbeitet am 06-12-2010 11:35 AM
Hallo,
man sollte sich mit den Geräten, die man betreibt schon ein bisschen beschäftigen. ![]()
Geräten, die Daten auf Massenspeicher verarbeiten sollte niemals die Stromversorgung zwangsweise abgeschaltet werden, sondern solche Geräte sollte immer geordnet heruntergefahren werden.
Wie bereits weiter oben beschrieben kann es sonst zu Problemen auf dem benutzten Massenspeicher kommen. Nicht immer ist sofort mit einem physikalischem Defekt zu rechnen, ein logischer Defekt des Dateisystems kann aber bei solchem Vorgehen immer auftreten. Sollte dann vorher keine Datensicherung angelegt worden sein kann es dann zu einem vollständigen Datenverlust kommen. Bei der PS3 könnten dann neben digitalen Medien, wie Fotos, Musikstücken oder Filmen, auch Spielstände und noch nicht synchronisierte Trophäen davon betroffen sein.
Niemand würde auf die Idee kommen bei einem PC, statt ihn herunterzufahren, einfach 10 Sekunden auf den Netzschalter zu drücken oder ihn über den Netzteilhauptschalter auszuschalten und damit das Netzteil zwangsweise abzuschalten!
Meine Empfehlung lautet daher die PS3 immer zuerst über das XMB herunterzufahren bevor man sie komplett über den Netzschalter ausschaltet. Ersatzweise kann man auch erst den I/O-Schalter auf der Vorderseite benutzen und danach den Netzstrom-Hauptschalter betätigen oder bei den Slimline-Modellen das Netzteil-Kabel herausziehen.
Obiwan Kenoby
am 06-12-2010 12:22 PM
arTGam schrieb:what?
darf man die ps3 nicht einfach mit dem powerschalter abschalten??
wär ja gelacht wenn die nur wegen dem kaputt geht sonst wäre ja der schalter gar nicht da ??!?!
Man darf die PS3 nicht einfach mit dem Powerschalter abschalten, da die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes und die irreversible Beschädigung der Festplatte hoch ist. Die PS3 muss, wie ein PC, ordentlich heruntergefahren werden.
Auch einen PC schaltet man nie mit dem Powerschalter ab!
Auf der Autobahn bremst man auch nie mit der Handbremse!
Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.
Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.
Website ©2011 Sony Computer Entertainment Europe
Sämtlicher Inhalt, sämtliche Spieltitel, Handelsnamen beziehungsweise Aufmachungen, Warenzeichen, Illustrationen und damit verbundene Bilder sind Warenzeichen beziehungsweise urheberrechtlich geschützte Werke ihrer jeweiligen Besitzer. Alle Rechte vorbehalten. [Mehr Info]