Antworten
Member
CrunnChipZ
Nachricht 1 von 4 (72 Ansichten)

Spiel kaputt ?

Hey leute erst vor kurzem war meine festplatte defekt habe sie Iwederhergestellt und die datenbankneu aufgesetzt ^^ Skyrim kann ich ohne probleme spielen aber wnen ich FF 13-2 einwerfe kommt das Square enix logo und danach nurnoch eins chwarzer bildschirm

PS: Wenn ich wieder Festplatte wiederherstelle kommt jedes mal die anzeige festplatte defekt obwohl alles klappt ? (naja ausser ff )

Teilen
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Betreff: Spiel kaputt ?

Reine Spekulation:

Ein Festplatte ist in Sektoren aufgeteilt. Möglicherweise hat die Festplatte einen Schaden in einem Bereich, auf dem sich deine FF 13-2 - Installation befindet. Es kann auch durchaus sein, dass andere Spiele trotz defekter Sektoren zu 99% laufen und erst abschmieren, wenn auf den defekten Bereich zugegriffen wird.

Leider weiß ich nicht, wie klever die PS3 mit defekten Sektoren umgeht. Manche Betriebssysteme versuchen den Zugriff auf defekte Sektoren zu sperren, so dass man nach einem Systemcheck wenigstens den Rest der Platte noch sinnvoll nutzen kann. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass Platten mit defekten Sektoren relativ schnell komplett den Geist aufgeben. Manchmal ist eine Platte aber auch so zerstört, dass das System nicht zuverlässig erkennen kann, welche Sektoren defekt sind.

Letztendlich hilft in den meisten Fällen nur noch eine neue Festplatte.

Vorher natürlich alles sichern, was man später noch gebrauchen könnte.

Aktuelle Rennveranstaltungsinformationen:
(PN) PrizeNight GT5 am Samstag 26.05.2012 um 18:45 Uhr

*** Wenn dich keiner hasst, bist du einfach nur langweilig! ***
Teilen
Member
CrunnChipZ
Nachricht 3 von 4 (58 Ansichten)

Habe noch garantie und werde sie reparieren lassen danke für die antwort =)

Teilen

Hallo,

kurze Korrektur zum technischen Hintergrund: Die Behandlung defekter Sektoren erfolgt heutzutage völlig unabhängig vom Betriebssystem durch den internen Controller der Festplatte. Praktisch jede Festplatte hat irgendwo einen defekten Sektor, deren Zahl mit dem Alter zunimmt. Sie hat aber auch einen ganzen Bereich an Reservesektoren. Stellt das interne "Reparaturprogramm" des Controllers fest, dass ein Sektor defekt ist, wird dieser gesperrt und auf einen Sektor aus dem Reservebereich verlinkt. Das alles passiert für das Betriebssystem völlig unsichtbar.

Wenn Festplattenfehler für das Betriebssystem in Form von I/O-Errors sichtbar werden (wie in diesem Fall), dann ist höchste Eile geboten, denn es bedeutet, dass die Festplatte bereits soweit beschädigt ist, dass die internen Reparaturmechanismen der Platte dies nicht mehr abfangen können, weil keine Reserve mehr zur Verfügung steht.

Daher der Rat an Dich, CrunnChipZ: Nimm die Meldung "Festplatte defekt" ernst!

Mach so schnell wie möglich ein Backup und tausche dann die Festplatte aus.

Qbig

Teilen