Antworten

"Lags/Hänger" bei Final Fantasy XIII-2!

Hallo

Ich habe ein ziemlich doofes Problem mit meiner PS3.

Ich habe mir FF XIII-2 gekauft und sofort losgelegt. Nach ungefähr 2 Stunden Spielzeit sind mir "Lags" aufgefallen. Diese Lags treten folgendermaßen in Erscheinung:
- Wenn ein Kampf startet dauert es lange bis man in den Bildschirm kommt wo die Monster sind
- Wenn man Gegenstände (Items) findet und aktiviert dann bleibt der Charakter stehen und es dauert bis man das Item wirklich gefunden hat.
- Kampfmusik setzt manchmal aus, wobei alle anderen sounds bleiben
- Cinematic Szenen sind manchmal unsichtbar oder bleiben auch "stehen" (mit stehen meine ich nicht Standbild, sondern das die Animation nicht weiter geht"
- Lange Ladedauer/Speicherzeit

Teilweise hängt sich das Spiel wirklich ganz auf und läuft dann nach ca. 2-5 Minuten normal weiter.

Was ich bisher ausschließen konnte:
- Es liegt nicht an der Bluray, da ich das Spiel von einem Freund ausprobiert habe.
- Es liegt nicht am game selbst, da ich es mit FFXIII ausprobiert habe und dort auch "lags" auftreten.
- Die Playstation ist auf dem neusten Update
- Der Lüfter ist gereinigt

Ich habe eine DVD laufen lassen und nichts entdecken können. Ich weiß nicht ob die PS3 mehrere Leseköpfe für Bluray/DVD hat oder ob es ein und der selbe Lesekopf ist. Sonst hätte ich gesagt das es ja eigentlich nur der Bluray Lesekopf sein kann oder?

Ich habe viel gegooglet aber nur Probleme gefunden wo die PS3 sich wirklich aufhängt und runterfährt oder Fehlermeldungen anzeigt. Dies ist bei mir nicht der Fall.

Vielleicht hat ja einer eine Idee bevor ich das Ding aufschraube oder zum Spezialisten gebe. Garantie ist abgelaufen.
Teilen
Bitte benutzen Sie unformatierten Text
Sir_Lancelot
Nachricht 2 von 19 (335 Ansichten)

Betreff: "Lags/Hänger" bei Final Fantasy XIII-2!

Hallo,

versuch mal bitte die Datenwiederherstellung der PS3. Das sollte dein Problem eigentlich beheben.

Für mich klingt das eher nach einem Problem entweder mit dem Laufwerk (da FF alles von der Disk liest und nichts vorinstalliert), oder nach der HDD.

Aber bevor großartig in die Analyse gehen, solltest du erstmal die Wiederherstellung durchlaufen lassen.

Sollte das dein Problem nicht beheben, sehen wir weiter :smileyhappy:.

Hie rein Video wie man das Menü aufruft!

http://www.youtube.com/watch?v=7DJa0IjlOi8

Punkt 3 und 4 sind hier wichtig.

Mach bitte vorher einen Backup all deiner Saves!

Mit spielerischem Gruß
Sir_Lancelot

Klick ins Bild um meine Spiel- Sammlung anzuzeigen
Teilen
SakuraHime82
Nachricht 3 von 19 (317 Ansichten)

Torracc schrieb:

Ich weiß nicht ob die PS3 mehrere Leseköpfe für Bluray/DVD hat oder ob es ein und der selbe Lesekopf ist. Sonst hätte ich gesagt das es ja eigentlich nur der Bluray Lesekopf sein kann oder?

Bei der PS3 ist Blu-ray und DVD tatsächlich getrennt. Falls du einen Film auf BD hast, könntest du mal testen, ob er ohne Probleme läuft.

Allerdings ist es im "Anfangsstadium" eines Laserdefekts oft so, dass einige Sachen ohne Probleme laufen und bei anderen gibt es massive Fehler.

Natürlich könnte es auch an deiner Festplatte liegen.

Sir_Lancelot hat ja schon alles Wichtige erwähnt. :smileyhappy:

Teilen

Welchen Punkt im Menü soll ich auswählen?

Restore Default Settings

Restore File System

Rebuild Database

Restore PS3 System

Teilen
SakuraHime82
Nachricht 5 von 19 (301 Ansichten)

Sir_Lancelot schrieb:

Hallo,

versuch mal bitte die Datenwiederherstellung der PS3. Das sollte dein Problem eigentlich beheben.

Für mich klingt das eher nach einem Problem entweder mit dem Laufwerk (da FF alles von der Disk liest und nichts vorinstalliert), oder nach der HDD.

Aber bevor großartig in die Analyse gehen, solltest du erstmal die Wiederherstellung durchlaufen lassen.

Sollte das dein Problem nicht beheben, sehen wir weiter :smileyhappy:.

Hie rein Video wie man das Menü aufruft!

http://www.youtube.com/watch?v=7DJa0IjlOi8

Punkt 3 und 4 sind hier wichtig.

Mach bitte vorher einen Backup all deiner Saves!

:smileywink:

Am besten beiden Punkte nacheinander:

3. Restore File System

4. Rebuild Database

Teilen

Ach ja stimmt...Momentan habe ich noch das Problem ein Device zu finden das groß genug ist für das Backup und gleichzeitig FAT32 formatierbar ist...USB Sticks alle zu klein und Festplatten sind nicht richtig formatierbar...

Teilen
SakuraHime82
Nachricht 7 von 19 (288 Ansichten)

Naja, normalerweise passiert deinen Saves auch nichts, wenn du nur die Punkte 3 + 4 ausführst.

Ein komplettes Backup ist dafür eigentlich nicht nötig. Deine Speicherstände solltest du allerdings auch so immer mal wieder sichern, dazu kannst du sie ja einfach auf einen USB Stick kopieren (bis auf die kopiergeschützten natürlich). So viel Speicherplatz dürften die dann nicht brauchen.

Teilen
Sir_Lancelot
Nachricht 8 von 19 (284 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Ich würde die Save einzeln auf einen Stick ziehen!
Zumindest die, die sich kopieren lassen. Da reichen eigentlich 1GB völlig aus, wenn es sehr viele sind.

Sonst auch drunter.

Möchtest du den Backup machen, und hast viele Spiele drauf, dann werden schon 150 - 200 GB fällig.

Am besten die externe HDD an ein WIN PC anschließen, und dort eine Partition erstellen und in FAT formatieren. Wenn du einen Mac hast, geht das noch einfacher.

Solltest du solch eine Platte nicht daheim haben, dann ist es doch jetzt die beste Möglichkeit, einen Anschaffung zu rechtfertigen. Denn Backups würde ich so oder so immer machen!

Eigentlich würde ich jetzt sagen, führ Punkt 4 einfach aus. Kann ja eigentlich nichts schiefghen!

Sage ich aber nicht, weil ich für den eventuellen Datenverlust bei Problemen nicht der Schuldige sein möchte.

Also wenn du PUNKT 4 ohne Backup ausführen möchtest, dann kannst du das auch ohne Backup versuchen. Aber auf eigene Verantwortung! Schiefgehen kann immer was.

Mit spielerischem Gruß
Sir_Lancelot

Klick ins Bild um meine Spiel- Sammlung anzuzeigen
Teilen
SakuraHime82
Nachricht 9 von 19 (279 Ansichten)

Sir_Lancelot schrieb:

Aber auf eigene Verantwortung! Schiefgehen kann immer was.

Dito. :Thumbs:

Allerdings ist bei mir noch nie was passiert und ich habe es schon öfter gemacht.

Teilen

Okay Schritt 3 und 4 durchgeführt. Jetzt kommt mir das System noch langsamer vor. Es dauert ewig bis das Spiel startet, dann ewig bis es einen Spielstand lädt und dann hat es sich aufgehangen und nichts ging mehr. Dann kam oben rechts ein "Error" aber ich konnte es nicht lesen weil es zu schnell wieder weg war

Teilen