PlayStation®Network Support

Antworten

Level 1

Level 1
vansmile
Nachricht 1381 von 1.738 (1.585 Ansichten)

Betreff: DNS Fehler 80710102

Leute es geeeeeht.fragt sich nur wie lange.
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Level 1

Level 1
Hirndoctor
Nachricht 1382 von 1.738 (1.580 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

xx_HotChica92_xx schrieb:

Hirndoctor schrieb:

Sorry, hab's Zitieren vergessen.

Ich denke schon, wer hat denn sonst diesen Fehler verursacht? 

Ich schrieb doch eben - siehe vorherige Postings. Da steht doch alles... 

Kurze Zusammenfassung: in New York wurde ein Hauptkabel durchtrennt welches wohl Knotenpunkt war und riesige Datenmengen geführt hat. Daher muss umgeroutet werden und es kommt zu den Zeiten in denen der ADSL-Traffic besonders hoch ist zu Kicks vom PSN - die Server scheinen in Nordamerika zu stehen. 

Ja, gut, das hatte ich schon gelesen. Aber die Telekom nutzt doch in die Richtung die gleichen Leitungen. Da ist es doch viel naheliegender, dass die DNS Server von Alice einfach eine Störung hatten bzw. haben. Soweit ich weiß nutzen alle Anbieter doch das TAT-14, oder nicht?

Level 1

Level 1
xx_HotChica92_xx
Nachricht 1383 von 1.738 (1.568 Ansichten)

Hirndoctor schrieb:

Hirndoctor schrieb:

Kurze Zusammenfassung: in New York wurde ein Hauptkabel durchtrennt welches wohl Knotenpunkt war und riesige Datenmengen geführt hat. Daher muss umgeroutet werden und es kommt zu den Zeiten in denen der ADSL-Traffic besonders hoch ist zu Kicks vom PSN - die Server scheinen in Nordamerika zu stehen. 

Ja, gut, das hatte ich schon gelesen. Aber die Telekom nutzt doch in die Richtung die gleichen Leitungen. Da ist es doch viel naheliegender, dass die DNS Server von Alice einfach eine Störung hatten bzw. haben. Soweit ich weiß nutzen alle Anbieter doch das TAT-14, oder nicht?

Ne - jeder Anbieter hat sein eigenes Routing. Das hat nichts mit Leitungen ansich zu tun. Da gibt es die verrücktesten Konstellationen. Die DNS-Server haben damit relativ wenig zu tun, denn eine DNS-Abfrage findet in der Regel nur einmal statt - ist diese erfolgreich bekommt man Zugang zu der Seite. So ist es auch beim PSN: die DNS-Abfrage ist erfolgreich, der Log-In funktioniert, und nach 15 Minuten fliegt / flog man aufgrund überlasteter Leitungen wieder raus. Danach war der Log-In (für einen gewissen Zeitraum) nicht möglich. Warum auch immer? Vielleicht gabs irgendwo aufgrund der Umleitung des Routings eine automatische Blockade wenn auf einmal zu viele Anfragen aus einem bestimmten Bereich kommen. Aber die DNS-Server liefen ja - ansonsten hätte man sich gar nicht beim PSN anmelden können. Und ich bin selber bei Alice  und habe/hatte selbiges Problem. 

Level 1

Level 1
xx_HotChica92_xx
Nachricht 1384 von 1.738 (1.561 Ansichten)

Community Coordinator
XPhenoxX
Nachricht 1385 von 1.738 (1.554 Ansichten)

Und was soll das jetzt????

http://www.videogameszone.de/PlayStation-Network-PS3-213795/News/PlayStation-Network-Wartungsarbeite...

Diese Wartungsarbeiten finden im Hintergrund statt.

PSN geht nicht offline sondern bleibt online.

:Thumbs:

Updates & Online Support via:

Level 1

Level 1
xx_HotChica92_xx
Nachricht 1387 von 1.738 (1.538 Ansichten)

Ah okay, danke :-)

Level 1

Level 1
xx_HotChica92_xx
Nachricht 1388 von 1.738 (1.444 Ansichten)

Scheint wieder zu funzen...

Hirndoctor schrieb:

Hirndoctor schrieb:

Es geht in erster Linie in solch einem Fall nicht um die Leitungen selbst, sondern

um das vorgesehene Routing in den DNS-Servern der betroffenen Provider.

Gibt es "Ersatz"-Routen um den IP-Adress-Range zu erreichen, wird umgemappt

und es geht weiter als ob nichts geschehen wäre. Meist sind jedoch die Ersatzwege mit

nicht so hohem QoS als die Erstwege.

Wenn nun so wie gestern bei den beschriebenen Providern keine Ersatzwege vorgesehen sind/waren.

sind Teile oder auch das ganze WEB über diese Servern nicht erreichbar.

Mit dem eigentlich Schaden, haben die Provider nichts zu tun und sind auch nicht

dafür verantwortlich (Stichwort: Höhere Gewalt), jedoch sind sie es sehr wohl

für die Auswirkungen für ihre Kunden!

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:

stampeed schrieb:

raddy73 schrieb:

Also...klingt abenteuerlich, aber könnte eine Erklärung sein:

In New York gabs gestern einen massiven Fiber-Cut. Das hat zwar in erster Linie wenig mit unseren DNS-Auflösungen zu tun, könnte allerdings dazu führen dass es aufgrund von Umleitungen zu Engpässen geführt hat. U.U. könnte es sein dass die Verbindungen zu den PSN-Servern (Anmeldeservern) in den Staaten immer wieder weg war. Habe allerdings keine Ahnung wie das geroutet wird, vielleicht weiss da jemand mehr. Letztenendes erklärt das zumindest warum diverse Seiten immer mal wieder weg waren (Hotmail, Microsoft, Apple, ...)

Könnte möglich sein. Allerdings muss das irgendwie von den jeweiligen Anbietern abhängig sein, wie welcher Datenverkehr geroutet wird. In der Zeit, wo ich mit Alice nicht ins PSN kam und diverse Seiten nicht aufrufen konnte, waren die Seiten per 3G von ePlus mit meinem iPhone erreichbar. Da kam mir die Idee, den WLAN-Hotspot zu nutzen. Und siehe da... Ich konnte mich dann mit der PS3 über den Hotspot vom iPhone anmelden. Die WLAN-Verbindung zum Router hatte ich zuvor natürlich rausgeschmissen. :Wink:

Also Alice & O2 gehören ja zusammen. 1&1 nutzt auch teilweise das Telefonica-Netz. Und diese 3 Anbieter hatten Probleme, wobei von 1&1 ja nicht alle. Liegt daran dass bei 1&1 ja nicht alles über Telefonica läuft. Anscheinend ist durch den Fiber-Cut das Routing von Telefonica gestört (gewesen?). Andere Anbieter wie Telekom nutzen anscheinend andere Weg. Das erklärt auch warum Du via e-Plus Erfolg hattest. 

konnte man im geposteten Tracert in einem der vielen Parallethreads zum Thema

schön sehen, daß bei level3.net am Knotenpunkt in NY nichts mehr weiter ging.

Und die Erreichbarkeit bzw. die Auswahl der verwendeten Verbindungen werden bei allen

Providern über Routing/Peering-Tabellen auf den Servern verwaltet.
Sind dort keine Ersatzrouten hinterlegt, geht die DNS-Auflösung beim jeweiligen
Anbieter des Users buchstäblich in die Hose.......

Steht zwar hier bereits ein paar Mal seit gestern drin, aber SPAM-Beiträge über Essen

und Süßigkeiten hatten höhere Priorität, da kann es ja mal passieren, daß man die Informationen

nicht mitbekommt.........

Außerdem lag/liegt und wird es gem §1 immer an Sony liegen, egal welche Ursache eigentlich

dafür verantwwortlich ist.........

Im Moment scheint weder Sony noch ein deutscher ISP dafür verantwortlich zu sein. Fiber-Cut kommt vor, vielleicht haben die am Ground-Zero zu tief gebuddelt? 

Also jetzt zur Ursache warum einige User gestern und heute PSN-Verbindungsprobleme hatten. Die Antwort steht eigentlich schon oben im Zitat:

Es kam zu einem Fiber-Kabel Cut in Amerika. Die PSN-Login Server stehen in San Diego. Anscheinend waren Alice/O2 und einige 1&1 Kunden von diesem Kabelbruch betroffen. Wie gesagt kann es angenommen werden, dass dieser Fiber-Cut in NY die Ursache für die momentanen Verbindungsprobleme mit dem PSN ist. Sicher ist, dass von Sony PlayStation Server keine Fehlermeldungen vorliegen und auch keine Wartungsarbeiten in diesem Zeitraum statt fanden.

Updates & Online Support via:

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten