PlayStation®Network Support

Antworten

Betreff: JEDES Unternehmen weiß...

QbigBall schrieb:

Klar wenn man zwischen einem Transportnetzbetreiber und dem Betrieb einer Game-Server-Farm nicht unterscheiden kann, ist dies ein logischer Trugschluß, da stimme ich Dir vollkommen zu :Thumbs:

Völlig egal, ob es sich um ein reines Transportnetz oder eine Server-Farm handelt, die Dienste wie Online-Spiele anbietet. Eine Wartung ohne Downtime und Service-Beeinträchtigungen für den Kunden ist immer möglich, wenn Techniker am Werke sind, die wissen, was sie tun.
Nein ist es nicht, Du hast hierbei das CDN komplett vergessen.......

und wenn eine Änderrung an der Database gemacht wird, gibt es eine Veränderungssperre,

sprich Blockade, unterhalte Dich doch mal mit den Jungs Deiner IT-Abteilung......

Einzige Ausnahmen: Fälle von höherer Gewalt, bei denen ein Rechenzentrum abbrennt oder Leitungen physisch zerstört werden.
Dafür gibt es bei vernünftigen Providern eine Redundanz, die anderen sind zu geizig :smileywink:

In allen anderen Fällen ist es einfach nur Unfähigkeit, wenn der Kunde aufgrund von Wartungsarbeiten mit Service-Ausfällen belästigt wird.
Ja klar.......YMMD

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Level 3

Level 3
QbigBall
Nachricht 12 von 22 (185 Ansichten)

Stampeed, wie oft pro Monat:

- schaltet Dir Dein Provider die Internetleitung ab?

- kannst Du plötzlich nicht mehr mit dem Handy telefonieren?

- kannst Du nicht mehr bargeldlos bezahlen oder Geld abheben, weil die Bankennetze down sind?

- Kommst Du nicht mehr auf Amazon oder Google, weil die Serverwartung haben?

Ich habe mit den IT-Jungs geredet und habe auch einige Freunde, die bei Firmen wie Siemens oder T-Systems Serversysteme und Netzwerke bauen und administrieren. Und da sind echte Cracks dabei, vor deren Knowhow ich echt den Hut ziehe.

Und die sagen dazu (sinngemäß, nicht wörtlich wiedergegeben):

Acht Stunden Dowtime pro Monat gelten zwar auf niedrigstem Service-Level als tolerierbar, wenn sonst keine Störungen auftreten, aber wenn ein System, von dem die Kunden erwarten dürfen, dass es 24/7 läuft und es so konzipiert, dass es für Wartungsarbeiten angehalten werden muss, ist das schlicht ein Planungsfehler oder am falschen Ende gespart.

Solche Netzwerke legt man als hochverfügbare Systeme aus, was zwar teurer aber problemlos möglich ist. Wenn bei der Projektierung im Pflichtenheft festgelegt wird, dass das System 99,9999% verfügbar sein muss, dann darf es maximal für 32 Sekunden im Jahr ausfallen.

Sony ist also weit über der Downtime, die selbst auf miesestem Level noch als vertretbar angesehen wird. Diese Downtime erreicht das PSN an einem Tag, und mindestens vier Mal pro Monat. Geht gar nicht.

Qbig

Meine Fresse

Wie kann man sich denn so aufregen?

Abgesehn davon wer eingeloggt ist bleibt auch eingeloggt lediglich Store, Home und anmeldung sowie registrierung fallen aus

Der Rest von PSN bleibt doch Online

Und Wartungsarbeiten werden ja immer angekündigt also beschwärt euch nicht

Vor dem PSn Down ham se sich alle aufgeregt, dass das PSn nicht gewartet wird und jetzt wird es regelmäßig gewartet und ihr meckert immer noch

Man kann es niemanden recht machen^^

[ Bearbeitet ]

QbigBall schrieb:

Wenn bei der Projektierung im Pflichtenheft festgelegt wird, dass das System 99,9999% verfügbar sein muss, dann darf es maximal für 32 Sekunden im Jahr ausfallen.

Das sind aber eher Industrielle Maßstäbe.

So eine Verfügbarkeit wirst du als Endkunde nie haben, nicht bei deinem Internetanbieter und nicht bei deinem Mobilfunkanbieter.

[ Bearbeitet ]

Hallo,

deadlyFox schrieb:

So eine Verfügbarkeit wirst du als Endkunde nie haben, nicht bei deinem Internetanbieter und nicht bei deinem Mobilfunkanbieter.

kriegen könnte er das schon, nur leisten wird er sich das nicht können!

Wer wirklich in der IT-Branche im technischen Bereich, und nicht etwa in der Marketingabteilung, arbeitet kann über solche Äusserungen sowieso nur lächeln.

Obiwan Kenoby

Playstation 3 - 60 GByte Edition - Toshiba MK2546GSX - Sony Bravia 46X2000
Selfmade Multimedia-Server powerd by LINUX - RAID-Level 5 of 1,5 TByte
Mediatomb UPnP-Streaming-Server

Support only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!

Obiwan_Kenoby schrieb:

Hallo,

deadlyFox schrieb:

kriegen könnte er das schon, nur leisten wird er sich das nicht können!

Und erst recht nicht bezahlen wollen!

Wer wirklich in der IT-Branche im technischen Bereich, und nicht etwa in der Marketingabteilung, arbeitet kann über solche Äusserungen sowieso nur lächeln.

WORD!

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:

Level 3

Level 3
QbigBall
Nachricht 17 von 22 (109 Ansichten)

Schon okay, Jungs.

Es ist also eurer Meinung nach nicht möglich, Systeme wie das PSN so aufzubauen, dass sie weniger als 8 Stunden mehrmals im Monat ausfallen?

Der Widerspruch in sich ist ja schon lachhaft: "Kriegen könnte er es schon, mit entsprechend Geld" (weil es natürlich möglich ist), im nächsten Satz kommt dann, es sei gar nicht möglich. Schlimmer kann man sich nicht lächerlich machen.

Und beides kommt von "MVP"s. Kann mir langsam vorstellen, wie da der "Vertrag" aussieht:

§1 Sony ist Dein Gott. Poste nur Gutes über Sony.

§2 Sony hat immer recht und macht keine Fehler. Nehme Sony immer in Schutz.

§3 Sollte Sony Fehler machen, gilt automatisch §2

Schwache Leistung von zwei Leuten, die ich bis jetzt  eigentlich für recht intelligent und kompetent gehalten hatte.

Qbig

Das einzig lachhafte hier bist Du.

Du übertreibst maßlos, wo es nur geht.

Er muß halt auch mal im Rampenlicht stehen :smileywink:

[ Bearbeitet ]

Hallo,

QbigBall schrieb:

Es ist also eurer Meinung nach nicht möglich, Systeme wie das PSN so aufzubauen, dass sie weniger als 8 Stunden mehrmals im Monat ausfallen?

das hat hier niemand geschriebne oder behauptet!

Du möchtest gerne eine Ausfallsicherheit von 99,9999 Prozent haben für ein Netzwerk der Größenordnung des SEN/PSN.

Gut, machen wir ein Experiment! Gehe doch mal zu Deinem Internet- oder Handy-Provider und erkundige Dich nach einem Tarif der eine solche Vorbedingung erfüllt. Danach poste bitte Deine Erfahrungen hier. Mal sehen, wie die ausfallen.

Fakt ist, das das SEN/PSEN kein eigenfinanziertes Produkt ist, sondern aus einer Mischkalkulation und der Unterstützung von Sony seine laufenden Kosten bezieht. Auch glaube ich kaum, das unter diesen Umständen dieses NEtzwerk auf Hochverfügbarkeitskomponenten besteht. Wäre dem so, so müsste das gesammte NEtzwerk quasi zweimal existieren und mit Technik ausgestattet sein die ein nahtloses Umschalten bei Ausfall einer Komponente ermöglicht. All dies würde horrende Kosten erzeugen und wäre ohne passendes Finanzierungsmodell nicht machbar. Ich weis wovon ich da schreibe denn ich arbeite genau in so einem Berufsfeld.

Ergebnis ist also, Wenn Du eine olche Verfügbarkeitsgarantie möchtest, so möchtest Du auch einen nicht geringen Preis dafür bezahlen. Und lass Dir gesagt sein mit 5 bis 10 Euro im Monat wirst Du da wohl nicht hinkommen!

Ich persönlich empfinde die Ausfälle des SEN/PSN durch kurzfristig anberaumte Wartungsarbeiten als nicht so schlimm, die meisten Wartungsarbeiten werden ja im Vorraus angekündigt. Denn bei mir gibt es auch noch eine Welt ausserhalb des Online-Speilens. Da ist zum Beispiel meine Familie und die kann um Größenordnungen spannender sein als jedes Telespiel!

QbigBall schrieb:

Und beides kommt von "MVP"s. Kann mir langsam vorstellen, wie da der "Vertrag" aussieht:

§1 Sony ist Dein Gott. Poste nur Gutes über Sony.

§2 Sony hat immer recht und macht keine Fehler. Nehme Sony immer in Schutz.

§3 Sollte Sony Fehler machen, gilt automatisch §2

Schwache Leistung von zwei Leuten, die ich bis jetzt  eigentlich für recht intelligent und kompetent gehalten hatte.

Entschuldigung, aber wer meint  mit solch armseligen Äusserungen über die Intelligenz Anderer urteilen  zu müssen sollte mal lieber vor seiner eigenen Haustür zu fegen beginnen! Es gibt hier nicht nur Deine Meinung. Akzeptiere bitte das jedes Individuum seine eigene Meinung zu einem Thema haben kann neben Deiner. Mit Intelligenz hat das nun aber auch gar nichts zu tun. Solcherart Argumente kommen meist immer genau dann wenn es mit eben diesen auf eigerner Seite nicht allzugut aussieht!

Obiwan Kenoby

Playstation 3 - 60 GByte Edition - Toshiba MK2546GSX - Sony Bravia 46X2000
Selfmade Multimedia-Server powerd by LINUX - RAID-Level 5 of 1,5 TByte
Mediatomb UPnP-Streaming-Server

Support only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten
Top-Kategorie-Experten