PlayStation®Network Support

Antworten

Keine Direktverbindung zu einem meiner PSN Freunde mehr

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mich mit einem meiner PSN-Freunde zu verbinden. Ich zocke jetzt schon seit ein paar Jahren mit immer den selben zwei Freunden Uncharted 2 und 3 und vor kurzem trat es zum ersten mal auf, dass ich in einem Online-Match nur noch einen von beiden übers Headset hören konnte. Freund B blieb für mich stumm und er konnte mich ebensowenig hören.

Wenig später stellten wir fest, dass ich auch nicht mehr der Gruppe von Freund B beitreten konnte (und umgekehrt), wir können nur noch miteinander spielen, wenn Freund A (also der, den wir beide hören können) auch dabei ist und wir dessen Gruppe beitreten.

Heute hatten wir dann mal die Idee, beide über das Systemmenü einen Internet-Verbindungstest zu machen. Bei mir scheint soweit alles in ordnung zu sein, IP-Adresse klappt, Internet klappt und PSN klappt auch. UPnP ist aktiv und Verbindungstyp ist 2.

Bei Freund B hingegen klappt nur IP-Adresse und Internet, bei PlayStation Network steht bei ihm "gescheitert".

Das lässt mich vermuten, dass die Fehlerursache irgendwo bei ihm liegt, ABER: Wie kann das sein? Er kann sich schließlich problemlos ins PSN einloggen (ich sehe ihn auch als online), nur in seinem Verbindungstest steht "gescheitert". Genau das unterscheidet diesen Fall auch von allen Problemthreads die ich mit Google gefunden habe. Deshalb können wir auch keinen Fehlercode liefern, weil das einloggen ja klappt. Aber der Fehler im Verbindungstest deutet ja schon darauf hin, dass irgendwas nicht stimmt.

Achso und wie es mit UPnP und Verbindungstyp bei ihm aussieht wissen wir jetzt gar nicht, weil der Test nach dem gescheiterten PSN abbricht. Urprünglich hatte ich eigentlich gehofft, eine fehlerhafte UPnP Konfiguration oder irgendsowas zu finden, aber bei diesem Testergebnis bin ich echt ratlos.

Ich hoffe meine Problembeschreibung war halbwegs nachvollziehbar und irgendjemand hat eine Idee. Schonmal vielen dank im Voraus! :smileyhappy:

Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Betreff: Keine Direktverbindung zu einem meiner PSN Freunde mehr

[ Bearbeitet ]

Hallo,

was wird bei Freund-B denn für seine PS3 für ein NAT-Typ ausgegeben?

Vielleicht sollte er mal einen Blick in die R O U T E R B I B E L werfen und nach der Einrichtungsempfehlung für sein Routermodell fahnden.

Obiwan Kenoby

Playstation 3 - 60 GByte Edition - Toshiba MK2546GSX - Sony Bravia 46X2000
Selfmade Multimedia-Server powerd by LINUX - RAID-Level 5 of 1,5 TByte
Mediatomb UPnP-Streaming-Server

Support only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!

Hallo,

wie gesagt, bis zum NAT-Typ kommen wir bei ihm noch nichtmal, weil der Verbindungstest nach dem gescheiterten PSN abbricht. Gibt's noch ne andere Möglichkeit den NAT-Typ herauszufinden?

Die Routerbibel hab ich auch auch schonmal überflogen. Kann sie ihm natürlich auch gerne mal weiterleiten, aber ob sich darin die Lösung verbirgt, da bin ich noch skeptisch, weil nach seiner Aussage keine Änderung an der Hardware erfolgt ist und es ja zuvor jahrelang geklappt hatte...

Viele Grüße

Hallo,

insbesondere bei durch Internet-Providern gesponserten Routern sind automatische Firmware-Updates üblich! Die bekommt der AQnwender meist nur mit, wenn es anschließend Probleme gibt obwohl keine Änderungen durchgeführt wurden1

Auch das Rücksetzen des Routers könnte Sinn machen! Einfach mal den Router für ca. 30 Sekunden vom Stromnetz nehmen!

Wenn kein NAT-Typ ausgegeben wird kann der Rotuer nicht optimal auf die Bedürfnisse der PS3 eingerichtet sein!

Obiwan Kenoby

Level 3

Level 3
QbigBall
Nachricht 5 von 10 (115 Ansichten)

Typhon1983 schrieb:

Die Routerbibel hab ich auch auch schonmal überflogen. Kann sie ihm natürlich auch gerne mal weiterleiten, aber ob sich darin die Lösung verbirgt, da bin ich noch skeptisch, weil nach seiner Aussage keine Änderung an der Hardware erfolgt ist und es ja zuvor jahrelang geklappt hatte...

Ich bin mir sicher, dass ihr die Lösung in der Routerbibel finden werdet. Derartige Probleme sind ein sicheres Zeichen dafür, dass etwas mit der Konfiguration des Routers nicht stimmt, die, wie Obiwan schon sagte, vermutlich im Rahmen eines Firmwareupdates überschrieben wurde.

Dass bei so einem Fernupdate die vom User vorgenommenen Änderungen ganz oder teilweise überschrieben werden ist durchaus möglich. Auch bei einem Absturz des Routers kann es zum Verlust der Userkonfiguration kommen, wenn sich der Router auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Deshalb ist es ratsam, die Routerkonfiguration immer auch als Datei auf dem PC zu speichern. So kann man sie schnell wieder zurückladen und muss nicht ganz von vorne anfangen.

Qbig

Schonmal vielen Dank euch beiden :smileywink:

Ich werd das so mal weitergeben und meinem Kumpel evtl. mit Teamviewer bei der Konfiguration des Routers noch etwas unter die Arme greifen (leider liegen ein paar Kilometerchen zwischen uns :smileyvery-happy:).

Hallo nochmal!

Wir sind eben gemeinsam in einer Skype Session mal seine Router Settings durchgegangen. Es ahndelte sich um einen Speedport W701V - wir sind nach der Anleitung für den W700V vorgegangen, da die Settings da gleich zu sein schienen.

Also haben wir wie beschrieben die IP 192.168.2.200 als "Standard-Server" eingestellt, was bei diesem Router der etwas seltsame Begriff für DMZ ist, dann selbige Adresse in der PS3 eingestellt usw... alles genau wie in der Anleitung halt.

Am Resultat hat sich leider nix geändert: IP-Adresse erfolgreich, Internetverbindung erfolgreich, PSN gescheitert....

An geschlossenen Ports kann's also irgendwie nicht gelegen haben, oder? Ich versteh echt die Welt nicht mehr... vor allem wieso kann er sich denn dann einloggen, wenn im Verbindungstest dauernd nur "gescheitert" kommt?

[ Bearbeitet ]

Hallo,

wenn die PSN-Verbindung nicht aufgebaut werden kann, dann kommt mit den SEN/PSN-Servern keine Verbindung zustande! Dies muss nicht zwangsweise ein Problem der lokalen Einrichtung oder des Routers sein. Das kann auch ein Routing- oder Peering-Problem des Internet-Providers sein. Habt Ihr schon Verbindung mit der zustänidgen Kundenbetreuung aufgenommen?

Ersatzweise könntet Ihr auch mal testweise einen anderen Router einsetzen und den Test mit diesem wiederholen.

Obiwan Kenoby

Hallo Obinwan,

mich würde mal deine Einschätzung sehr interessieren: Findest du es denn nicht sehr seltsam, dass beim Test "gescheitert" kommt, er sich aber trotzdem einloggen kann?

Nee, mit Kundenbetreuung haben wir noch nichts gemacht... hab ich bisher noch keine so guten Erfahrungen mit (sehr oft inkompetente Leute an der Strippe gehabt).

Hm nen anderen Router müsste man erstmal auftreiben... mal gucken ob sich einer organisieren lässt...

Nochmal Danke!

Level 3

Level 3
QbigBall
Nachricht 10 von 10 (68 Ansichten)

Hallo,

da er den Speedport hat, vermute ich mal, dass der Provider die Telekom oder ein Telekomreseller ist, richtig?

Da gab es hier in diesem Unterforum gerade einen Thread, wo über Routingprobleme berichtet wurde; und die Telekom hat momentan ganz offensichtlich Probleme.

Normalerweise sind die sehr stabil, aber gestern Nacht war die Verbindung bei mir auf einmal auch hinüber. Mit "DNS-Fehler" aus dem PSN geflogen, Verbindung gechecked und siehe da: VDSL war zwar noch synchronisiert und das Telekomgateway noch anpingbar, aber darüber hinaus wurde kein einziges Bit mehr weitergeroutet. Das Gateway hat sämtliche Daten verschluckt. Routerreset half nichts, telekomseitiges Problem.

Ich stelle derzeit auch vermehrt Lags und Verbindungsabbrüche in Onlinespielen fest. Wenn man sich anschaut, wie die Telekom derzeit routet, ist das auch kein Wunder. Fast alle Überseedaten gehen bei der Telekom über einen Node in London auf die Tiefseebackbones. Zu diesem hat die Telekom eigentlich einen direkten Backbone, aber genau dieser wird derzeit nicht benutzt, so dass die Daten schon über sehr viele Stationen geroutet werden, bevor sie überhaupt auch nur auf den Überseebackbone laufen.

Ich hatte gestern teilweise Rekord-Pings von über 300 ms (ja, zweihundert)! Dass da kein Onlinespiel mehr möglich ist, ist klar. Der Fehler liegt nicht immer beim User. Im Netz der Telekom wird momentan offensichtlich massiv geschraubt. Sieht man auch daran, dass sich nach dem gestrigen Ausfall (der wohl damit zusammenhängt) das Routing schon wieder verändert hat. Statt über Düsseldorf-Amsterdam-London wird jetzt alles über Frankfurt-Amsterdam-London geroutet und auch nicht mehr über die Server von Level3.net, wie noch vor zwei Tagen.

Qbig

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten
Top-Kategorie-Experten