PlayStation®Network Support

Antworten
Akzeptierte Lösung

MW3: PSN NAT Probleme mit Port Triggering - Kobishi Broadband Internet Router

[ Bearbeitet ]

Hallo Leute,

ich bin so langsam mit meinen Idee am Ende. Ich wohne zur Zeit für einige Monate vorübergehend in Hamburg und versuche schon seit mehreren Wochen meine PS3 bzw das PSN zum Laufen zu kriegen. Vor allem geht es mir darum MW3 zu zocken. Ich habe hier einen relativ unbekannten Kobishi Broadband Internet Router + 4 Port Switch. Das Teil kann man eigentlich in die Tonne kloppen, aber da ich in dieser WG nur noch ein paar Monate wohne, lohnt es sich für mich nicht, einen anständigen Router anzuschaffen.

Mein Problem liegt bei dem NAT-Typ. Ich habe zur Zeit den NAT-Typ 3 und kann nicht wirklich gut zocken. In MW3 steht sogar, dass mein NAT-Typ offen ist, aber das kann eigentlich nicht sein, da ich auch nur sehr selten Spiele finde. Ich habe mich nun schon einige Wochen mit dem Router beschäftigt und seit wenigen Tagen auch endlich die Anleitung von meinen Mitbewohnern bekommen. So wie es aussieht kann der Router nur Port Triggering, aber kein Port Forwarding. Ich habe dort nun folgendes eingetragen:

NAT-Problem1.png

Hier in größer: http://s14.directupload.net/file/d/2874/vp6hzk2o_png.htm

Doch irgendwie scheint es nicht ganz zu klappen. Der NAT-Typ ändert sich zwar auf Typ 2 (bei MW3 steht ingame immer noch offen), aber das Matchmaking will immer noch nicht wirklich. Am Anfang komme ich meistens in eine Lobby rein, doch ich hänge immer arg hinterher, so dass das Spielen echt keinen Spaß macht. Wenn ich dann das Spiel verlasse und eine neue Lobby suche, findet er auch keine Spiele mehr. Die Prozentanzeige geht dann ganz langsam hoch und wiederholt dauernd ihre Ziffern. Schwer zu beschreiben. Dann hilft nur ein Restart des Spiels. Auch manchen Partys kann ich nicht beitreten.

Ich habe dieses Problem schon einmal in den Griff bekommen, indem ich die PS3 in die DMZ gehängt habe. Da hat dann alles problemlos funktioniert und ich konnte sehr gut online spielen. Doch nachdem das ca. eine Woche super geklappt hat, kam eines Tages die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Sie wurden vom PlayStation Network abgemeldet (80710092)". Ich hab schon gegoogelt, aber absolut nichts gefunden. Auch den Router habe ich mehrmals neugestartet, doch geholfen hat das nichts. Ich versteh einfach nicht, wieso die DMZ Funktion erst ohne Probleme lief und dann auf einmal der Fehler auftrat. Ich habe nämlich nichts verändert. Seitdem habe ich natürlich versucht die PS3 wieder in die DMZ zu bekommen. Leider Erfolglos.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich einen vernünpftigen NAT-Typ über das Port Triggering hin? Bei Public Port und Trigger Port das Gleiche einzugeben, scheint ja nicht ganz richtig zu sein. Was muss da rein? Wenn mir einer bei meinem DMZ Problem helfen könnte, wäre das natürlich auch klasse, aber das ist vermutlich unwahrscheinlicher.

Hier nochmal ein Bild von dem Firewall Menü (Das Nat Menü sieht man ja in dem anderen Screenshot). Habe zwar die Anleitung komplett durchgelesen, aber vielleicht gibt es ja doch irgendwo ein Port Forwarding:

NAT-Problem2.png

Wie gesagt, ich wäre über jede Antwort dankbar :smileyhappy:

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
MVP
Obiwan_Kenoby
Nachricht 2 von 7 (503 Ansichten)

Betreff: MW3: PSN NAT Probleme mit Port Triggering - Kobishi Broadband Internet Router

[ Bearbeitet ]

Hallo,

für Dein Anliegen, und die optimale Online-Anbindung auch neuerer und anspruchsvollerer Spiele wie MW3, ist die DMZ-Funktion eigentlich die praktikabelste MEthode zur Online-Anbindung der PS3!

Was man aber wissen muss ist, das sich alle Methoden zur Online-Anbindung bei Consumer-Routern, nämlich UPnP, DMZ-Funktion und Port-Weiterleitung von Hand, jeweils ausschließlich alleine und niemals in Kombination miteinander einsetzen lassen! Also bie Verwendung der DMZ-Funktion bitte UPnP sowohl auf dem Router als auch bei der PS3 komplett abschalten und alle Port-Weiterleitungen die im Router eingerichtet sind löschen!

Nach Durchführung von Änderungen bei der Konfiguration bitte auch die beteiligten Geräte, also PS3 und Router einmal für ca. 30 Sekunden stromlos machen damit diese die Änderungen auch dauerhaft anwenden!

Auch neigen Router dazu, wenn man schon oft Änderungen an den Einstellungen durchgeführt hat manchmal nicht genau das, was man gewollt hat im Speicher abzulegen. Im Konfigurationsinterface sieht dann noch alles in Ordnung aus, der Router verhällt sich dann aber doch anders als es angezeigt wird! Hier hilft es den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach von Grund auf neu zu konfigurieren!

Wenn man seine PS3 per WLAN angebunden hat und man ehh gerade bei der Einrichtung ist kann mann dann auch gleich den Verschlüsselungsmodus auf "WPA" oder "WPA2" nicht jedoch auf den Kombimodus "WPA/WPA2" einstellen. Auch bietet sich ein Wechsel des WLAN-Standard-Kanal auf einen größer gleich 10 an auf dem möglichst kein anderes WLAN-NEtzwerk arbeitet.

Sinnvoll ist weiterhin mal einen Blick in die R O U T E R B I B E L zu werfen!

Port-Triggering ist im Übriegen bei Anbindung der PS3 nicht zu gebrauchen! Port-Triggering macht nur dann sinn, wenn eine Anwendung auf einem Port eine Verbindung aufbaut und auf einem anderen Port eine Antwort erwartet. Dies ist zum Beispiel bei aktivem FTP der Fall welches die Verbindung auf Port 21 aufbaut, die Antwort darauf aber auf Port 22 erwartet. Die Kommunikation läuft bei der PS3 aber anders ab sodass Port-Triggering meist nicht zum Erfolg führen kann.

Obiwan Kenoby

Playstation 3 - 60 GByte Edition - Toshiba MK2546GSX - Sony Bravia 46X2000
Selfmade Multimedia-Server powerd by LINUX - RAID-Level 5 of 1,5 TByte
Mediatomb UPnP-Streaming-Server

Support only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!

Betreff: MW3: PSN NAT Probleme mit Port Triggering - Kobishi Broadband Internet Router

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort. Hat mir zum Teil auch schon weiter geholfen. Habe jetzt das Port Triggering deaktiviert, UPnP abbgeschaltet und die DMZ aktiviert. Das hat dann, zu meiner Überraschung, auch geklappt. Hab mich also gefreut, dass die PS3 endlich wieder in der DMZ läuft und keine Fehlermeldung ausgibt. PSN hat also wunderbar funktioniert und keine Probleme bereitet.

Dann startete ich allerdings MW3 und es ging wieder los. Bei "Connecting to Online Services", also bei der Verbindung mit den MW3-Servern kam die PS3 nicht weiter. Es kam die Fehlermeldung, dass die Server gerade nicht erreichbar sind. Da aber einige Leute aus der Freundesliste munter MW3 online spielten, kam mir das ganze schon komisch vor. Also hab ich meiner PS3 wieder eine andere IP zugewiesen, damit sie nicht mehr die DMZ-Funktion benutzt und es noch einmal probiert. Da kam ich dann wieder auf die MW3-Server. Natürlich ist es so unmöglich zu spielen, auf Grund des NAT-Typ. Noch einmal die Gegenprobe gemacht. Sprich die PS3 wieder in die DMZ gesetzt und schon kam ich wieder nicht auf die Server. Das ist alles ein wenig komisch und unerklärlich für mich.

Wie schon gesagt, es hat alles mal mit der DMZ funktioniert. Also das es gar nicht geht, kann auch nicht sein.

Die PS3 hängt übrigens über einen Netzwerk-Switch am Router. WLAN kann der Router gar nicht.

MVP
Obiwan_Kenoby
Nachricht 4 von 7 (494 Ansichten)

Hallo,

wie heisst denn der Netzwerk-Switch genau, also Hersteller und genaue Typbezeichnung laut Typenschild? Ich habe schon öfters erlebt das man zwei Router hintereinandergeschaltet hatte und das zweite Gerät also gar kein Switch war sondern ein Router!

Als Test könntest Du die PS3 direkt am Router anschließen und dann probieren ob die Probleme immer noch auftreten!

Ist auf dem Router die neueste Firmware installiert?

Wenn nämlich ein Netzwerkgerät in der DMZ-Funktion eines Routers eingetragen ist, so liegt es, logisch gesehen, vor der Router-Firewall quasi direkt am Puls des Internet. Für ein solches Gerät gelten keinerlei Firewall- oder Filterregels, alle Ports und Protokolle der Spiele-Server erreichen das Gerät direkt!

Dabei ist wichtig zu wissen, das Consumer-Router immer nur ein einziges Netzwerkgerät in der DMZ-Funktion unterstützen und das auch dann wenn dort eine Liste mit mehreren Einträgen vorhanden ist! In diesem Fall wird ausschließlich die erste Zeile einer solchen Liste ausgewertet alle anderen Zeilen sind ohne Funktion!

Bei der PS3 ist noch zu beachten, das unter "Standard-Router" sowie "Primärer DNS" die IP-Adresse des Routers einzutragen ist!

Obiwan Kenoby

Der Netzwerkswitch ist ein Techsolo TC-S22 Switch Fast 8xRJ45 10/100, also wirklich ein reiner Netwerkswitch ohne Routerfunktion. Wollte gerade noch einmal testen, wie es ist, wenn ich die PS3 direkt an den Router hänge, doch ich komm schon wieder nicht ins PSN (weder mit noch ohne Netwerkswitch) und die Fehlermeldung aus meinem ersten Post taucht wieder auf. Ich habe natürlich, seitdem es heute morgen funktioniert hat, nichts mehr verstellt oder gemacht. Ich glaube, ich gebe das Ganze so langsam auf. Der Router ist anscheinend so unberechenbar, dass es keine Lösung für das Problem gibt. Die PS3 war als einziges Gerät in der DMZ-Funktion eingetragen (in der ersten Zeile) und auch bei Standardrouter und Primärer DNS habe ich die Router-IP eingegeben. Ich glaube wirklich, dass das ganze unlösbar ist. Falls du doch noch ne Idee hast, wäre ich natürlich dankbar. 

PS. Nach einer neueren Firmware habe ich auch schon gesucht. Doch ich habe weder die Hersteller-Seite des Routers, noch irgendwelche Firmware Versionen gefunden.

MVP
Obiwan_Kenoby
Nachricht 6 von 7 (486 Ansichten)

Hallo,

dann würde auch ich annehmen, das der Router eine Macke hat! Eine Einstellung, die mal funktioniert und mal nicht ohne das man Änderungen vorgenommen hat gibt es nicht, es sei denn das entsprechende Gerät ist kaputt! Da ich davon ausgehe, das Deine PS3 vorher an einem anderen Router ohne Probleme funktioniert hat ist mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen, das der Router der Schuldige ist!

Du könntest natürlich versuchen, solltest Du Zugriff auf einen anderen Router haben, diesen testweise zu benutzen. Allerdings ist fraglich ob sich der ganze Aufwand lohnt, wenn Du nur für kurze Zeit dort verweilst!

Obiwan Kenoby

Habe es gerade noch einmal getestet und ich komme wieder ins PSN, aber nicht auf die MW3-Server. Das ist also alles ziemlich zufällig. Mal funktioniert es, mal wieder nicht. Der Router hat also definitv eine Macke, da meine PS3 an einem anderen Router keine Probleme macht. Ich habe zwar Zugriff auf eine FritzBox, doch dazu müsste ich dann erst eine ganze Schrankwand auseinanderbauen, da sich der Router hinter dieser befindet. Da ich in 2 Monaten schon wieder ausziehe, müsste ich den ganzen Spaß dann noch einmal machen, weil ich die FritzBox nicht hier lassen würde. Von daher lohnt es sich nicht wirklich. Da meine Mitbewohner auch keine Probleme mit dem Internet haben, da sie keine PS3 oder Ähnliches besitzen, würde mein Umbau vermutlich auch auf wenig Verständnis stoßen.

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für dein Bemühen und deine Antworten!

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten