Antworten
Akzeptierte Lösung

uPnP bzw. Ports beim Alice Modem WLAN 1121

[ Bearbeitet ]

Hallo miteinander,

ich habe seit kurzem das o.g. WLAN Modem und möchte die uPnP Funktion aktivieren (falls das bei dem Ding überhaupt geht) bzw. brauche Ports.

Da der Kundendienst von Alice mir nicht helfen konnte, weil die es wohl selbst nicht wissen, muss ich bei null anfangen.

Seit ich das Modem und den neuen Anschluss habe, kann ich mit einigen Leuten im normalen PS3 Sprachchat nicht zusammen kommen. Die PS3 selbst ist per LAN Kabel an das Modem angeschlossen (NAT-Typ 2).

Falls jemand mir erklären kann, wie ich uPnP aktivieren kann, wäre mir damit bestimmt sehr geholfen. Wenn mir jemand die Ports ansich mitteilt, dann biiitte mit Erläuterung für Doofe:Stupid:, denn ich habe davon praktisch kaum Ahnung.

Teilen
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Betreff: uPnP bzw. Ports beim Alice Modem WLAN 1121

[ Bearbeitet ]

Hallo Haihappen,

leider sind bei Deinem Internet-Provider Alice keine Handbücher zu Deinem Modem WLAN 1121 online zu bekommen. Es gibt zwar einige, allerdings nichtssagende Anleitungen, wie das Gerät unter Windows oder MAC einzurichten ist, aber solche Informationen, wie man UPnP einstellt oder gar weitere genauere Informationen sucht man leider vergebens! Man macht lieber Werbung für seine Service-Offensive, welche in Deinem Fall ja wohl eher kläglich versagt hat.

Eigentlich sollte Deinem Gerät ein Handbuch auf CDROM beigelegen haben. Sind auch dort keine genaueren Informationen zu Deinem Modem WLAN 1121 zu finden?

Die IP-Adresse des Gerätes ist 192.168.1.1. Darüber sollte das Konfigurationsinterface, evtl. geschützt durch ein Kennwort, erreichbar sein. Hast Du schonmal dort ein wenig Forschung betrieben?

Haihappen hat geschrieben:

Seit ich das Modem und den neuen Anschluss habe, kann ich mit einigen Leuten im normalen PS3 Sprachchat nicht zusammen kommen. Die PS3 selbst ist per LAN Kabel an das Modem angeschlossen (NAT-Typ 2).

Das weist eigentlich darauf hin, das soviel nicht verkehrt sein kann mit der Kommunikation zwischen PS3 und Modem/Router! NAT-Typ 2 vergibt die PS3 im Wesentlichen nur, wenn eine Kommunikation über in das Internet störungsfrei möglich ist!

Obiwan Kenoby

Nachricht bearbeitet durch Obiwan_Kenoby am 07-05-2009 08:32 PM
Playstation 3 - 60 GByte Edition - Toshiba MK2546GSX - Sony Bravia 46X2000
Selfmade Multimedia-Server powerd by LINUX - RAID-Level 5 of 1,5 TByte
Mediatomb UPnP-Streaming-Server

Support only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Teilen

Ein wenig hab ich selbst schon im Netz gesucht, aber nicht viel hilfreiches gefunden. Ich weiß, wo ich die einzelnen Ports eingeben muss, aber ich kenne keine und wie ich sie korrekt eingeben soll, weiß ich leider auch nicht.

In der Anleitung (PDF Datei... was sonst) gibt es den Verzeichnispunkt "Erweiterte Konfiguration des Routers", aber das einzig Interessante dort ist, dass die Funktion des Port-Forwarding und der Unterschied zwischen TCP und UDP erklärt wird.

Kurz gesagt: Ich trete auf der Stelle...:smileysad:

Teilen

[ Bearbeitet ]

Hallo Haihappen,

also mal wieder ein Router für die Liste nicht gerade optimal für die Online-Anbindung der PS3 geeigneten Geräte!

Nachfolgend eine, nicht vollständige Liste, die ich mit der Hilfe von weiteren Foren-Usern zusammengestellt habe. Sie enthält Ports und Protokolle einiger PS3-Online-Spiele welche man dan für die Port-Weiterleitung von Hand benutzen kann.

Port-Freigabe für die PS3

Port            Typ Funktion
    80              TCP Für Remoteplay mit PSP
    443             TCP Für Remoteplay mit PSP

3074            TCP Call of Duty 3
    3074            UDP Call of Duty 3
    3074            UDP Call of Duty 4

3074 - 3075     UDP Playstation Network (PSN)
    3478 - 3479     UDP Playstation Network (PSN)

3478 - 3479     UDP Farcry 2

3658            UDP Playstation Network (PSN) Sprachchat

3658            UDP Farcry 2
    3658            UDP Gran Turismo 5 Prologue
    3658 - 3659     UDP Need for Speed Undercover
    3659            UDP Burnout Paradise
    3659 - 3660     UDP Motorstorm

5223            TCP Playstation Network (PSN)

5223            TCP Farcry 2

5658            UDP Gran Turismo 5 Prologue

6000            UDP Burnout Paradise
    6505            UDP Resistance: Fall of Man
    6672            UDP GTA IV
    6999            UDP Resistance: Fall of Man

8001            TCP GTA IV
    8443            TCP Call of Duty 3

9293            TCP Für Remoteplay / Remotestart
    9293            UDP Für Remoteplay / Remotestart
    9565            UDP Burnout Paradise
    9570            UDP Burnout Paradise

10070           TCP Call of Duty 3
    10070           UDP Call of Duty 3
    10080           TCP Call of Duty 3

10900 - 10999   TCP Need for Speed Undercover

21800 - 21899   TCP Burnout Paradise

27015           ??? Call of Duty 4
    27900           TCP GTA IV
    28932           ??? Call of Duty 4
    28900           UDP GTA IV
    28960           TCP Call of Duty 4
    28960           UDP Call of Duty 4

Legende
    TCP = Transmission Control Protocol
    UDP = User Datagramm Protocol
    ??? = TCP oder UDP - bitte ausprobieren

Die Ports 80 und 443 sollten nur freigegeben werden, wenn gewünscht wird Remoteplay mit der PSP auch übers Internet durchzuführen. In allen anderen Fällen sollten diese beiden Ports aus Sicherheitsgründen lieber nicht freigegeben werden.

Ich bedanke mich bei allen, Dir mir beim Zusammenstellen dieser Port-Liste geholfen haben!

Weitergeleitet werden dabei alle Ports bzw. Protokolle der Spiele, die Du auch wirklich einsetzt bzw. spielst und alle Ports die in der Liste mit "Playstation Network (PSN)" bezeichnet sind. Kommen Ports bzw. Protokolle dabei doppelt vor, so brauchen sie natürlich nur einmal weitergeleitet werden!

Ein guter Ansatz-Punkt um an die für Deine Spiele benötigten Ports und Protokolle zu kommen ist die Bedienungsanleitung der einzelnen Spiele, die Webseite des Spiele-Herstellers sowie die service-Hotline desselber. dort findet man am ehesten die Ports bzw. Protokolle, die ein Spiel benötigt um einwandfrei mit seinen Servern kommunizieren zu können. Abstand nehmen würde ich von unkommentierten Listen, die sehr häufig im Internet in anderen Foren anzutreffen sind, die meist unnötige Ports enthalten und kein Wort zu den verwendeten Protokollen verlieren!

Obiwan Kenoby

Nachricht bearbeitet durch Obiwan_Kenoby am 08-05-2009 06:31 AM

Teilen

Hauseigene Alice Geräte sind für´n Ar....  :Stupid: Bevor du dir die ganze Mühe machst mit den Ports freigeben, kauf dir für "kleines" Geld lieber etwas anständiges. Wenn ich überlege wie oft mein Modem damals von Alice ausgetauscht wurde, könnte ich heute echt nur noch kot... :Zombie:
Teilen

Moere hat geschrieben:
Hauseigene Alice Geräte sind für´n Ar....  :Stupid: Bevor du dir die ganze Mühe machst mit den Ports freigeben, kauf dir für "kleines" Geld lieber etwas anständiges. Wenn ich überlege wie oft mein Modem damals von Alice ausgetauscht wurde, könnte ich heute echt nur noch kot... :Zombie:

Da hast du wohl Recht. Ich überlege sogar denn Anbieter wieder zu wechseln, denn vorher locken sie mich mit damit, dass ich hier bei mir eine richtige 16MBit Leitung kriege, dann sagen sie mir, ich müsse mich mit meinem Messergebnis von ca. 7MBit zufrieden geben.

Mal abgesehen davon, dass die selbst nicht wissen, ob !DEREN! WLAN Modems uPnP haben.

@Obiwan:

Danke für deine umfangreiche Hilfe. Ich denke, dass ich damit bedient bin.

Ich lasse den Thread noch bis morgen offen, falls noch jemand was dazu beitragen möchte. Hoffentlich kann ich dann wieder problemlos chatten / zocken

Teilen

Hmpf... leider hats wohl nicht funktioniert. So ein Mist.

Hat noch jemand eine Idee?

Teilen
Community Team - Moderator
MUC_pewpew
Nachricht 8 von 10 (2.525 Ansichten)

Ich wollte nur mal euch allen auf die Routerbibel aufmerksam machen: Obiwan_Kenoby's Routerbibel

Dort sollten ziemlich vielen Fragen & Probleme zu UPnP, IPs, Ports und Routerproblemen beantwortet werden. Solltet ihr trotzdem weitere Fragen haben, dann kein Problem, einfach hier in diesem Thread posten.

Updates & Online Support via:

Teilen
Member
Riyo-san
Nachricht 9 von 10 (1.028 Ansichten)

hallo mit einander  ich krieg das nicht hin bin bei alice und dieses Nat Typ ôffenen geht schon echt aufem sag wie macht man das IP-adresse von der ps3 mit dem ruter verbieten und wo gibt man diese PORT nr 3074 call of duty3 ein                                                                                                                                                                                                                                                                      mfg HAMBURGER HAENGER CLAN  H-HRiyo-san

Teilen

Hallo und willkommen im deutsch-sprachigen Playstation-Forum,

meist sind ja die Router-Modelle aus einer Serie ähnlich aufgebaut was die Bedienungsoberflache angeht. Hast Du schon in der Routerbibel die Beschreibungen der dort enthaltenen Alice-Router durchgearbeitet, ob evtl. einer davon auf Dein Modell passt bzw. sich anwenden lässt? In der Routerbibel findest Du auch eine aktualisierte Fassung der Portliste im Artikel "Portfreigaben für Games" und eine Beschreibung darin, welche Ports weiterzuleiten sind!

Obiwan Kenoby

Teilen