PlayStation®Network

Antworten

Betreff: Ausserplanmäßige Wartungsarbeiten am 21.April 2011

ErzengelGabriel schrieb:

@Unicorn3107

Aber du hast doch selbst gesagt, dass du mit einem Servicemitarbeiter deiner KK geredet hast und der dir gesagt hat, dass eine Transaktion stattgefunden hat. Und der - und scheinbar auch jene Mitarbeiter oder Abrechnungen bei anderen Leuten hier - konnte dir nicht mitteilen was da gebucht wurde? Ich mein meine Kreditkarte wird üblicherweise belastet, weil ich einkaufen gehe. Da wird nichts abgebucht.

Okay, erste Klarstellung:

Natürlich handelte es sich um eine Belastung, keine Abbuchung.

Ist auch richtig, dass ich etwas dramatisiert habe, da noch etwas mehr Zeit gewesen wärte für eien Stornierung.

Was mir aber wirklich übel zusetzt (und mich zugegebenerweise auf die Palme bringt) ist, dass diese Belastung bereits vor ZEHN Tagen geschehen ist - und ich bis heute vollkommen ahnungslos war dass überhaupt etwas passiert sein könnte.

Klar hätte ich die Belastung auf der nächsten Abrechnung gesehen - und vermutlich immer noch dann stornieren können - aber wer weiss wieviele weitere Belastungen bis dahin noch eingetroffen und wieder zu stornieren wären.

Aber sagen wir einmal, ich bin es gewohnt dass auf Quittungen zu Zahlungen die ich mit meiner Kreditkarte geleistet habe, mindestens zwei der vier Vierergruppen der Kreditkartennummer unkenntlich gemacht werden. Bis dato war mir nicht einmal bekannt, dass diese Quittungen allesamt Online-zugänglich aufgehoben werden - geschweige denn im Klartext und mit welchen Inhalten!

Ja - mein Fehler! Ich hätte wirklich eine mir laut Datenschutzgesetz zustehende Anfrage an SONY stellen müssen, so dass mir alle über mich gespeicherten Daten offengelegt werden müssen.

Und diese Anfrage am besten als Monatsabonnement, da man ja mit jedem System-Update auch die Menge der je Benutzer erhobenen und gespeicherten Daten abwandeln kann - und diese dann nur über eine neue EULA von der Benutzerschaft absegnen lassen muss - natürlich mit der Pistole auf der Brust: "Und wenn Du hier nicht unterschreibst, dann hast Du hier nichts mehr zu suchen!"

Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Level 3

Level 3
Kenny26-01
Nachricht 662 von 1.817 (2.301 Ansichten)

schon seltsam die Banken sagen die KK Daten sind sicher

da verschlüsselt, da der sicherheitscode fehl

aber andere haben Umsätze die sie angeblich nicht getätigt haben.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Schon lustig dieses Inet Phänomen einer springt von der Brücke und hunderte müssen gleich hinterher springen.

Das ist kein persönlicher angriff nur eine Feststellung

Level 3

Level 3
ErzengelGabriel
Nachricht 663 von 1.817 (1.887 Ansichten)

Auch die LBB (also die Bank für die Amazon Kreditkarte) sagt, dass man erstmal Ruhe walten lassen sollte. Sie sehen keine akute Bedrohung und ich möge bitte alles im Auge behalten.

Schön schön :smileyhappy:

------------------------------------------------------Signatur--------------------------------------------------------
[schwelg] Als ich noch klein war, da hat man noch den Genitiv und Interpunktion benutzt. [/schwelg]

http://www.play3.de/2011/04/28/daten-gau-im-psn-meldungen-aus-aller-welt-2804/

Sollte ich das PW für meine Email auch ändern? (Das hat ein anderes PW als das vom PSN)

Dieses getrolle hier verunsichert mehr als das es hilft. Fakten Fakten Fakten nichts anderes zählt, hier liest halb Deutschland mit. Wer Kreditkarten vom Supermarkt nutzt oder Handy's beim Kaffeeröster kauft oder Mopeds im Baumarkt der darf sich über mangelnden Service nicht beschweren.Geiz ist eben nicht ***** ! Jede namhafte Bank hat eine Kartenmissbrauchsabteilung die aussergewöhnliche Vorfälle untersucht und ihren Kunden sofort informiert oder die Karte sperrt. Jede Belastung der Karte beinhaltet einen Code über diesen klar auszulesen ist ob es sich um z.B. eine Tankstelle einen Internethändler oder was auch immer handelt. Es gibt kein "keine Ahnung wo das herkommt" Genausowenig gibt es bis jetzt weltweit keinen Fall wo klar erwiesen ist, das die Kreditkartendaten des Missbrauchs vom Psn stammen. Klar ist jeder montan sensibelisiert aber mit Aussagen wie "hab vergessen wer's war" oder "1 Euro wurde belastet" schürt ihr die Lage zusätzlich und unnötig an. Also bitte die gesamte Situation sehen und nicht jeden Pups hier einliefern.
☆ meine Games: passen nicht mehr in die Signatur ☆

" ▲●X■ Gibt der Klügere immer
nach, herrscht die Diktatur der
Dummen. - Wo Unrecht zu
Recht wird, wird Widerstand
zur Pflicht. - Doch: Das Einzige
das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden, ist zu denken man kenne sie bereits. ▲●X■"

@gameking woher soll ein Hacker deine email haben, wenn das Passwort bzw die Emailadresse nicht im psn hinterlegt war ?

Dummen. - Wo Unrecht zu
das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden, ist zu denken man kenne sie bereits. ▲●X■"
MVP
stampeed
Nachricht 667 von 1.817 (1.626 Ansichten)

ErzengelGabriel schrieb:

Auch die LBB (also die Bank für die Amazon Kreditkarte) sagt, dass man erstmal Ruhe walten lassen sollte. Sie sehen keine akute Bedrohung und ich möge bitte alles im Auge behalten.

Eben den Ball flach halten, die momentan kursierende Hysterie hilft niemandem.......

Vllt. auch mal in Ruhe über nachfolgenden Satz nachdenken:

Das Kreditkartensystem ist trotz offensichtlicher Sicherheitsmängel überhaupt so

populär, weil die Kreditinstitute die Haftung übernehmen. Deshalb sollte man

unbedingt seine Kreditkarten-Abrechnungen ab Mitte April überprüfen und

Unregelmäßigkeiten sofort bei der Bank melden. Die Beweislast, ob die

Abbuchung rechtmäßig war oder nicht, liegt bei der Bank. Im Zweifel

müssen sie das Geld also erstatten.

Quelle:

www.heise.de

================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:
MVP
Staffsgt
Nachricht 668 von 1.817 (1.615 Ansichten)

Ausserplanmäßige Wartungsarbeiten am 21.April 2011

[ Bearbeitet ]

RAPIDMOBIL schrieb:
@gameking woher soll ein Hacker deine email haben, wenn das Passwort bzw die Emailadresse nicht im psn hinterlegt war ?

Die Anmelde E-Mail Adressen der PSN-Accounts sind laut Sony kompromittiert worden, ebenso das Passwort des PSN-Accounts, der Name, die Adresse (Anschrift), das Geburtsdatum, die Sicherheitsfrage und die KK-Daten.

Wenn er für sein E-Mail Account von vornherein ein anderes sicheres Passwort hat, muss er dies nicht unbedingt ändern aber verkehrt wäre es nicht wenn er es trotzdem ändern würde. 

Das wollte ich mit dem letzten Beitrag ausdrücken..

Dummen. - Wo Unrecht zu

Level 6

Level 6
Carborundum
Nachricht 670 von 1.817 (1.483 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Staffsgt schrieb:

RAPIDMOBIL schrieb:

Die Anmelde E-Mail Adressen der PSN-Accounts sind laut Sony kompromittiert worden, ebenso das Passwort des PSN-Accounts, der Name, die Adresse (Anschrift), das Geburtsdatum, die Sicherheitsfrage und die KK-Daten.

Wenn er für sein E-Mail Account von vornherein ein anderes sicheres Passwort hat, muss er dies nicht unbedingt ändern aber verkehrt wäre es nicht wenn er es trotzdem ändern würde. 

Sehe ich jetzt auch keinen Grund für. Dann müsste ich ja auch jedesmal dass Passwort ändern wenn ich jemandem eine Mail schreibe, der hat ja dann meine Emailadresse. Viele haben ihre Email auch auf der Homepage. Kriegt man Spam ist die Emailadresse sowieso auf irgendwelchen Listen bei dubiosen Geschäftemachern.

Hat man sein Email Passwort jedoch auf dem PSN, also dann sollte man mal gründlich über die Bücher in Sachen Sicherheit.

Neuigkeiten