am 02-03-2010 11:27 AM
am 02-03-2010 11:40 AM - zuletzt bearbeitet am 02-03-2010 11:43 AM
Hallo spacehamsterZH,
spacehamsterZH schrieb:
Das hat wohl mehr damit zu tun, dass sich das Problem von alleine gelöst hat. Dass es tatsächlich ein Datums-Bug war, ist jetzt echt an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen.
Deinen Äusserungen entnehme ich, das Du Dich mit der Programmierung von Software für hochkomplexe Mehrprozessor Hardware-Systeme bestens auszukennen scheinst! ![]()
Der Millenium-Bug wäre dann wohl auch eine "hochpeinliche" Geschichte gewesen. Zur Erinnerung: Damals waren Scharen von IT-Technikern über 12 Monate damit beschäftigt Updates und neue Programmstände einzuspielen. Das Ganze hat Millionen von Euro gekostet.
Nochmals: Es gibt KEINE fehlerfreie Software. Das ist Fakt. Man kann heutzutage komplexe Software-Systeme für noch komplexere Hardware nicht mehr so testen, das die resultierende Software fehlerfrei ist. Wäre sie dies wäre sie mit Sicherheit absolut veraltet und so teuer, das sie kein Mensch kaufen würde.
Es ist also IMMER mit Fehlern, Abstürzen oder Problemen zu rechnen. Gerade bei Systemen, die auf Multi-Prozessor-Architekturen basieren. Man kann selbst nur versuchen ein wenig Vorsorge gegen Datenverlust zu betreiben, in dem man regelmässig seine Daten sichert und im Falle der PS3 auch daran denkt regelmässig seine Trophäen zu synchronisieren.
Obiwan Kenoby
am 02-03-2010 11:57 AM
Obiwan_Kenoby schrieb:Deinen Äusserungen entnehme ich, das Du Dich mit der Programmierung von Software für hochkomplexe Mehrprozessor Hardware-Systeme bestens auszukennen scheinst!
Nein, aber darum geht's hier nicht, sondern um die Systemuhr. Und ja, der Y2K-Bug war auch eine absolut grenzdebile Angelegenheit, und dass Sony jetzt 10 Jahre später ein vergleichbarer Fehler passiert, spottet in meinen Augen jeder Beschreibung.
Aber ich werde darüber sicher nicht mit einem MVP streiten, ebensowenig wie über die Angewohnheit der IT-Branche, ihre eigene Unfähigkeit, zuverlässig funktionierende Produkte zu entwickeln, der Unwissenheit ihrer Kundschaft anzulasten.
am 02-03-2010 12:11 PM - zuletzt bearbeitet am 02-03-2010 12:20 PM
Hallo spacehamsterZH,
spacehamsterZH schrieb:
Aber ich werde darüber sicher nicht mit einem MVP streiten, ebensowenig wie über die Angewohnheit der IT-Branche, ihre eigene Unfähigkeit, zuverlässig funktionierende Produkte zu entwickeln, der Unwissenheit ihrer Kundschaft anzulasten.
Meine Tätigkeit als MVP im deutsch-sprachigen Playstation-Forum spielt hier keine Rolle. Ich äussere lediglich meine eigene, persönliche Meinung. Auch liegt mir das Streiten absolut fern. Ich nutze das Forum nur zu dem Zweck, für das ein Forum geschaffen ist, nämlich dem Diskutieren!
Es hat absolut nichts mit Unfähigkeit zu tun, wenn man beim ausmärzen von Fehlern in Software-Produkten, die leicht mehrere hunderttausend bis Millionen (in Zahlen mehrere 100000 bis 1000000) Zeilen Kode enthalten nicht alle Fehler unter allen Konstellationen herausfinden kann. So etwas ist, nicht nur in der IT-Branche schlichtweg unmöglich. Fehler passieren in allen Branchen und werden auch dort nicht immer sofort gefunden. Das ist nunmal so und damit muss auch jeder rechnen.
Man kann lediglich versuchen die Folgen von den unvermeidbaren Fehlern zu lindern, in dem man SELBST versucht wenigstens den Datenverlust der durch solche Fehler passieren kann zu verhindern. Nur das muss man selbst tun und kann nicht andere dafür verantwortlich machen. Und genau dieser Punkt wird häufig übersehen oder frech gesagt auch ignoriert. Es ist ja auch leicht dem anderen immer die Fehler vorzuwerfen, die passiert sind. Aber selbst mittels Datensciherung oder bei der PS3 durch regelmässige Synchronisation der Trophähen gegenzusteuern oder Verluste derselben zu verhindern, das ist mit einiger Regelmässigkeit nicht möglich. Und genau das ist es, was ich persönlich nicht verstehe. Ich persönlich habe sehr viel mit privaten und gewerblichen Kunden zu tun, die IT-Technologie einsetzen. Bei den gewerblichen Kunden brauche ich über die Notwendigkeit der Datensicherung nicht viele Worte verlieren, die wissen das. Aber bei den privaten Kunden rede ich mir den Mund fusselig. bis zu dem Zeitpunkt, wo das Kind dann mal in den Brunnen gefallen ist, weil zum Beispiel ein Programmfehler im windows dafür gesorgt hat, das die große Bildersammlung im Nirvana gelandet ist. Danach habe ich mit dem Vorschlag Datensicherungs-Programme einzusetzen keine Probleme mehr. die dürfen dann sogar etwas kosten. ![]()
Obiwan Kenoby
am 02-03-2010 08:27 PM
Obiwan_Kenoby schrieb:Fehler passieren in allen Branchen und werden auch dort nicht immer sofort gefunden. Das ist nunmal so und damit muss auch jeder rechnen.
Natürlich. Aber die IT-Branche ist die einzige, wo man regelmässig den Eindruck kriegt, es werde grundsätzlich einfach mal behauptet a) der Kunde sei halt einfach zu blöd, um das hochkomplexe Gerät zu bedienen oder b) man könne nicht erwarten, dass die Produkte funktionieren, und wer das nicht verstehe, sei halt... zu blöd für so eine hochkomplexe Materie. Wenn Toyota reihenweise Autos zurückrufen muss, kriecht der Chef öffentlich zu Kreuze und erklärt den Leuten nicht, sie seien halt zu blöd zum Autofahren, und man müsse mit solchen Problemen rechnen, denn schliesslich seien Autos sehr komplexe Geräte, und man könne nicht alles testen.
Um in meinem Wohnzimmer das Licht anzumachen, muss ich auch kein Elektroingenieur sein. Und auch der Lichtschalter geht irgendwann mal nicht mehr, aber dann liegt das nicht daran, dass sagen wir mal die Kabel mit einem Gummi isoliert sind, der sich nach 5 Jahren durch den Draht durchäzt. Wenn sich hingegen irgendwelche Windows-Installationen mit der Zeit selber auffressen, findet lustigerweise niemand, Microsoft sollte da was gegen tun.
am 03-03-2010 02:17 PM
...also das gleiche Problem besteht bei uns och! Und das in Brandenburg!!! Kein Online zocken, zum heulen....MfG Atze
am 04-11-2010 05:30 PM
komme aus hessen/frankfurt , hab seit heute das gleiche problem... kann sogar den internet browser der ps3 nutzen aber nicht playstation network ...bin ratlos !
gruß
am 04-11-2010 06:41 PM - zuletzt bearbeitet am 04-11-2010 06:43 PM
Kann ich leider bestätigen. Komme aus Essen/NRW und bei mir geht seit heute auch nichts mehr.
Gestern ging es noch.
Internet funktioniert einwandfrei.
msn.de funktioniert
twitter.com funktioniert
Muss also an PSN liegen.
Aktualisierung: Playstation neu gestartet und es funktioniert wieder.
am 05-11-2010 05:21 AM - zuletzt bearbeitet am 05-11-2010 05:21 AM
Hallo,
Donnerstags finden regelmässig, auch unangekündigt, Wartungsarbeiten der PSN-Server statt. Man sollte also Donnerstags, meist in den Abendstunden Mitteleuropäischer Zeit, mit Ausfällen des PSN rechnen!
Meist zeigt sich dann am nächsten Tag, das alles wieder wie gewohnt funktioniert.
Auf keinen Fall sollte man bei so einem Problem sofort Änderungen an seiner lokalen Konfiguration durchführen, sondern immer ein bis zwei Tage warten bis man tätig wird!
Obiwan Kenoby
am 25-11-2010 01:12 PM
Also bei mir spinnt das verbinden komischerweise seitdem ich black ops besitze. Komme aus Freiburg und bei meinem kompletten freundeskreis funktioniert es. Selbst wenn ich es schaffe mich mit dem Network zu verbinde, kann ich trotzdem nicht in den Multiplayer modus. NERV!!! Bin bei 1 & 1. Hab auch schon eine paar mal den Router vom Netz genommen. Dann geht es von 10 Versuchen vll 2 Mal. Aber auch nur für ca 2 Stunden. Dann hängt es zuerst und dann geht nichts mehr. Weiß auch nicht mehr weiter
Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner PLAYSTATION Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.
Solltest du keinen PSN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.
Website ©2011 Sony Computer Entertainment Europe
Sämtlicher Inhalt, sämtliche Spieltitel, Handelsnamen beziehungsweise Aufmachungen, Warenzeichen, Illustrationen und damit verbundene Bilder sind Warenzeichen beziehungsweise urheberrechtlich geschützte Werke ihrer jeweiligen Besitzer. Alle Rechte vorbehalten. [Mehr Info]