PlayStation®Network

Antworten

Betreff: Ohne Grund gesperrt oder so ähnlich

Ich finds auch gut, dass derartige Nicks gesperrt werden.

Das sich die betreffenden Leute aber dann noch drüber wundern, find ich noch besser. :BigGrin:

Bitte benutzen Sie unformatierten Text

wie kommt man auf so bescheuerte namen unglaublich :Stupid:

Level 3

Level 3
QbigBall
Nachricht 13 von 23 (548 Ansichten)

PrincessMiu schrieb:

Ich finds auch gut, dass derartige Nicks gesperrt werden.

Mal unabhängig von dem konkreten Einzelfall, der hier diskutiert wurde, bin ich der Meinung, dass derartige Nicks schon bei der Erstellung gar nicht akzeptiert werden dürften. Eine nachträgliche Sperrung halte ich für etwas bedenklich.

Warum? Der hier diskutierte Fall ist für uns eindeutig. Das PSN ist aber ein europäisches Netzwerk, und es ist kaum möglich, sicherzugehen, dass ein beliebiger, für uns völlig harmloser Accountname nicht in einer anderen Sprache extrem anstößig klingt. Solche Missgriffe passieren ja sogar großen Unternehmen (Mitsubishi "Pajero", der in Spanien und Südamerika sofort in "Montero" umbenannt werden musste, weil keiner ein Auto fahren will, auf dem in großen Lettern "Wi****" steht; oder das Kürzel "MR2", in Frankreich gesprochen wie "*****").

Deshalb bin ich der Meinung: Wenn ein Accountname bei der Einrichtung akzeptiert wird (und hier kann Sony ja genauso überpräzise filtern wie im Textchat), kann er später nicht mehr wegen Anstößigkeit gesperrt werden.

Level 4

Level 4
silverboyp
Nachricht 14 von 23 (544 Ansichten)

Ja, ich frage mich auch warum der Name überhaupt erst zugelassen wurde...

Na ja, immerhin wurde Falschschreibung mit eingebaut, das dürft ihr nicht vergessen. :smileywink: Und eine automatische Zensur auch für alle möglichen falschen Schreibweisen in allen möglichen Sprachen einzurichten, sollte wohl nicht möglich sein. Und wenn man das doch versucht, dann kommt sowas raus wie die PS3-Textchat-Zensur, da geht nämlich gar nix mehr. ^^

Level 3

Level 3
QbigBall
Nachricht 16 von 23 (473 Ansichten)

Doch, PrincessMiu, das ist durchaus möglich, und zwar viel besser als in der Textchat-Zensur. Die dazu erforderliche Software ist ausgereift, erprobt und werkelt (wenn auch zu anderen Zwecken, nämlich der Rechtschreibkorrektur) weltweit in jedem Textverarbeitungsprogramm, und zwar in sämtlichen Sprachen. Um das als Zensurtool umzufunktionieren muss man nur die jeweiligen Bibliotheken mit sämtlichen Schimpfwörtern und Beleidigungen füllen. Nur wollte Sony hier wohl keine Lizenzen einkaufen oder Open-Source-Software einbauen.

Und absichtliche Falschschreibung besteht meist nur aus Zeichenwiederholungen oder Einfügen von Trennzeichen, weil sonst das gewünschte Wort nicht mehr erkennbar ist. Und sowas einfaches wie die Erkennung von "Schimpfwort" aus "Schiiimpfwoort", "Schimpfwoooort", "Sciimpffwood" oder "S.c.h.i.m.p.w.o.rt" ist gar kein Problem.

Dass die Textchatzensur selbst ein "S.c.h.i.m.p.f.w.o.r.t" nicht als "Schimpfwort" erkennt, dafür aber in einem Chat ausschließlich deutscher User alles durch die Schimpfwortlisten aller Sprachen jagt, ist schlicht schludrige Programmierung.

Sie könnten doch einfach die Landeserkennung von "Home" verwenden:

"Dieses Schimpfwort ist in Deinem/r Land/Region nicht verfügbar....."
================================================

Black Linux Lady only since 01.04.2010 the day with loss of confidence
Nothing and none could manage it, but Sony.....:smileyvery-happy:

Oh, gut zu wissen!

Aber diese Textchatzensur ist wirklich nur für deutsche Nutzer so extremst? (Okay, so groß ist die Überraschung nicht..)

Also wenn man die Konsole auf Englisch stellt, sollte man in der Lage sein, normal über dieses Hilfsmittel auf deutscher Sprache zu kommunizieren? Oder guckt es auf die Länderkennung der verwendeten PSN-ID? Sollte ich dann gleich mal probieren! :smileysurprised:

Level 3

Level 3
QbigBall
Nachricht 19 von 23 (387 Ansichten)

Ich glaube nicht, dass es was bringen würde, denn es werden ja auch völlig harmlose deutsche Wörter gefiltert, die offenbar in irgendeiner anderen Sprache ein Schimpfwort sind (kann man inzwischen "nicht" schreiben?). Da wird offenbar EU-Netzwerkweit serverseitig alles durch eine gemeinsame Filterliste gejagt. Ich hatte mal mit einem Spanier mit guten Deutschkenntnissen im Textchat geschrieben, und der konnte auf seinem spanischen Account bestimmte deutsche Wörter auch nur als Sternchen sehen.

Level 3

Level 3
marci2406
Nachricht 20 von 23 (336 Ansichten)

irgendwie lustig , er wundert sich das er gesperrt wurde , und behauptet das sein nick total ok ist XD

zerfii**er <<< allein schon die andeutung reicht aus um gesperrt zu werden :smileywink:

Neuigkeiten