Antworten

PS3 Verbindungstest zeigt geringe DL an

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer PS3.Leider habe ich Probleme im PSN.

Ich habe die PS3 per Wlan an eine Fritzbox 7240 angeschlossen und die mir bekannten Ports freigegeben (s.Bild)

fb1.jpg

Beim Verbindungstest erhalte ich nur einen DL von 564.8 kbps angezeigt.

Ich verfüge über eine DSL 6000 Leitung.Beim DSL Speed Test erhalte ich auch entsprechende  Werte (s. unten)

s1.jpg

Beim Speedtest auf der PS3 steht unten

"Ein Verbindungsfehler ist aufgetreten.(80029020)"

NAT Typ 2

Upnp auf der PS3 ist aktiviert,war vorher aktiviert,aber das brachte auch nix.

Sollte der Wert auf der PS3 nicht viel höher sein ?

Gibt es evtl. noch Einstellungen, die ich auf meiner Fritzbox 7240 vergessen habe?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Mfg

PS: Wohnort im Ausland (Türkei).

Teilen
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

Betreff: PS3 Verbindungstest zeigt geringe DL an

[ Bearbeitet ]

Hallo XxKAYA_75xX und willkommen im deutsch-sprachigen Playstation-Forum,

zum Ersten lass Dir gesagt sein, das alle Speed-Tests, so auch der der PS3, sehr ungenau messen, weil sie alles mitmessen, was sich an Übertragungseinrichtungen zwischen Deiner PS3 und dem Ziel-Server befindet, der für die Speed-Messung verwendet wird! Dabei kommt zu 99 Prozent nicht die genaue Übertragungsgeschwindigkeit bei raus. Höchstens könnte man eine einigermassen brauchbare Durchschnitts-Berechnung durchführen in dem man eine große Anzahl Messungen durchführt und dann den Mittelwert errechnet. Aber auch dabei wird nie die genaue Anschlußgeschwindigkeit Deines DSL-Anschlusses herauskommen, weil die variablen Verbindungswege und alle Router, Switche und andere Netzwerkübertragungsgeräte auf dem Weg zum Ziel-Server immer mitgemessen werden. Wenn dann auch noch Routing- oder Peering-Störungen Deines Internet-Providers dazukommen, kannst Du Dir sicherlich ausmalen, was von dem Ergebnis einer solchen Messung zu halten ist.

Warum benutzt Du, da Du ja eine Fritz!-Box besitzt die optimal per UPnP mit der PS3 zusammenarbeitet, nicht diese Funktion? Mit UPnP stellt sich Deine PS3 die Fritz!-Box optimal in Echtzeit auf sich ein und holt so das Maximale aus Deinem Router für das Online-Spielen heraus!

Wenn Du mit UPnP arbeiten möchtest gehe wie folgt vor:

Lösche ALLE von Dir gemachten Port-Weiterleitungen in der Fritz!-Box.

Aktiviere BEIDE (!) UPnP-Einstellungen im Verwaltungs-Interface Deiner Fritz!-Box. Bei meiner Fritz!-Box 7170 mit aktueller Firmware befinden sich diese hier:

Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> Netzwerk --> UPnP --> Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)

Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> Netzwerk --> UPnP --> Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

WICHTIG: In BEIDEN Einstellungen muss sich ein Haken befinden. Wenn Du nur einen der beiden Haken gesetzt hast, wie es in der Standard-Einstellung der Fall ist, funktioniert UPnP mit der PS3 nicht und Probleme bei der Online-Anbindung derselben sind die Folge!

Danach führst Du auf Deiner PS3 eine Netzwerkkonfiguration durch und aktivierst dabei UPnP.

Zukünftig wird sich die PS3 bei jedem Online-Gang Deine Fritzbox selbsttätig optimal einstellen!

Wichtig ist noch das man UPnP nicht mit einer Port-Weiterleitung oder der DMZ-Funktion, die bei den Fritz!-Boxen "Exposed Host" genannt wird, kombinieren darf! Kein Consumer-Router, so auch die Fritz!-Boxen, kann einen Port mehr als genau einmal bearbeiten. Zwingt man ihn durch Kombination der verschiedenen Anbindungsmethoden doch dazu kann es zu den abenteuerlichsten Fehlererscheinungen kommen!

Obiwan Kenoby

Nachricht bearbeitet durch Obiwan_Kenoby am 10-10-2009 09:15 AM
Playstation 3 - 60 GByte Edition - Toshiba MK2546GSX - Sony Bravia 46X2000
Selfmade Multimedia-Server powerd by LINUX - RAID-Level 5 of 1,5 TByte
Mediatomb UPnP-Streaming-Server

Support only in Forum, not by PN, Email, or other Media!
Unterstützung nur im Forum, nicht per PN, Email, ect.!
Teilen

fast g fast genauso wie dBetreff: PS3 Verbindungstest zeigt geringe DL an

Hallo,mir gehts fast genauso.Ich habe auch den fehler 80029020,allerdings mit dem unterschied,das ich bei mir kein UPnP activieren kann.Ich habe einen Speedport W303V und das schein UPnP nicht zu unterstützen.Könnten sie mir vieleicht auch ein wenig helfen.Ich habe keine Ahnung von Port freischalten oder ähnlichem.Bin auf diesem gebiet neuling.

Vielen Dank schon Jetzt.

Mfg

Teilen

Betreff: PS3 Verbindungstest zeigt geringe DL an

[ Bearbeitet ]

Ich versteh das Problem nicht ganz. Meinst du die 20kb Unterschied? Das ist minimal und ganz normalen Schwankungen unterlegen.

Edit: Betreff angepasst.

Uncharted 2 Stats Card by JAKPRO.net - dgtell
Teilen