PlayStation®Vita Support

Antworten

PS Vita mit KFZ USB Adapter aufladen geht nicht?!

Hallo liebes PlayStation Team,

Ich habe einen USB KFZ Adapter für iPhone und für iPad. Ich habe einen mit 5 bzw. einen mit 10 Watt.

5 Volt ist der Output. Doch die Vita zusammen mit dem Vita Aufladekabel wird nicht geladen. Wieso nicht?

Braucht die Vita einen speziellen KFZ Adapter wegen den Einbuchtungen (Schlitze) am USB Steckerkabel der Vita? Es sollte doch jeder x-beliebige Adapter funktionieren oder? Ich habe auch auf USB Aufladen "angeklickt" unter Einstellungen der PS Vita.

Danke für Eure Hilfe!

Andreas

Bitte benutzen Sie unformatierten Text
MVP
Staffsgt
Nachricht 2 von 11 (764 Ansichten)

War die PS Vita beim Laden ausgeschaltet? Denn über USB kann die Vita nur im Ausgeschalteten Zustand geladen werden. 

Betreff: PS Vita mit KFZ USB Adapter aufladen geht nicht?!

Hallo!

Also ausgeschaltet oder Standby Modus?

Vielleicht war die Vita so bei 90% und sie ladet erst bei 60% wieder?

Danke im Voraus!

LG, Andi

MVP
Staffsgt
Nachricht 4 von 11 (737 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Bei der Ladung über USB muss die Vita komplett ausgeschaltet sein.

Und man sollte die Vita erst laden wenn der Akku komplett leer ist, ansonsten erreicht der Akku schon nach kürzester Zeit sein Lebensende. Denn jede Teilladung zählt auch als volle Ladung und ein Lithium-Ionen Akku kann so ca. 1000 mal geladen werden bis er am Ende ist.    

Staffsgt schrieb:

Und man sollte die Vita erst laden wenn der Akku komplett leer ist, ansonsten erreicht der Akku schon nach kürzester Zeit sein Lebensende. Denn jede Teilladung zählt auch als volle Ladung und ein Lithium-Ionen Akku kann so ca. 1000 mal geladen werden bis er am Ende ist.    

Bist du dir da sicher? Neue Akkus sollen inzwischen länger halten, das Handbuch gibt dazu leider keine Anhaltspunkte:

"Die Akkulebensdauer hängt vom Gebrauch des PS Vita-Systems und den Umgebungs- und Aufbewahrungsbedingungen ab."

Wegen dem "komplett leer werden lassen" - Wikipedia sagt mir folgendes:

"Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark verbessert, da bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen."

Also lieber doch nicht ganz leer werden lassen, bzw. nicht zu 100% aufladen? Ich bin verunsichert. :Confused:

SakuraHime82 Trophy CardSupport Japan
But soon, the flames will fade, and only Dark will remain.
MVP
Staffsgt
Nachricht 6 von 11 (724 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

SakuraHime82 schrieb:

Staffsgt schrieb:

Bist du dir da sicher? Neue Akkus sollen inzwischen länger halten, das Handbuch gibt dazu leider keine Anhaltspunkte:

"Die Akkulebensdauer hängt vom Gebrauch des PS Vita-Systems und den Umgebungs- und Aufbewahrungsbedingungen ab."

Wegen dem "komplett leer werden lassen" - Wikipedia sagt mir folgendes:

"Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark verbessert, da bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen."

Die Vita schaltet sich automatisch ab wenn der Akku leer ist. (eine durchgestrichene Batterie wird angezeigt und die Vita schaltet sich ab.)

Also lieber doch nicht ganz leer werden lassen, bzw. nicht zu 100% aufladen? Ich bin verunsichert. :Confused:

Ja da bin ich mir ziemlich sicher, siehe folgende Links zu diesem Thema:

www.derago.com/archives/34-Fakten-und-Tipps-zur-Pflege-von-Lithium-Ionen-Akkus.html

www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php

Deshalb habe ich schon in einem anderen Thread gefragt ob Sony an einen Akku Austausch-Service gedacht hat wo der Akku der eigenen Vita gewechselt wird ohne das man ein fremdes gebrauchtes Austausch-Gerät zurück erhält. Denn der Akku dürfte nicht mehr als 5 bis 10€ kosten (eher weniger)  + Arbeitszeit und Versandkosten würde so ca. 25 bis 30€ als Gesamtkosten gut passen.

Danke für die Infos. :smileyhappy:

So ein Austausch-Service wäre nicht schlecht. Schade, dass man den Akku nicht einfach selber austauschen kann.

SakuraHime82 Trophy CardSupport Japan
But soon, the flames will fade, and only Dark will remain.

ZURÜCK ZUM THEMA :-)

Also man kann jeden KFZ USB Adapter verwenden? Es muss nicht extra PS Vita drauf stehen, oder?

Ich werde heute es wieder testen. Im ausgeschaltenen Modus.

LG!

Egal was ich mache. Ob ausgeschaltet, im Ruhezustand oder an... es geht einfach nicht. Ich stecke das USB Kabel an den KFZ Adapter, aber es ladet nicht. Und unter Einstellungen ist USB angekreuzt. Was

mache ich da nur falsch? Ist der Adapter zu stark, da er iPhones und iPads!!! (iPad braucht 10 statt 5 Watt)...

Aber ich habe einen schwächeren (5Watt) Adapter auch im Auto. Da geht es auch nicht.

Ist der Adapter für die PS Vita speziell?

Am Computer wird die PS Vita über USB ohne Probleme geladen aber über KFZ Adapter nicht. Also muss man sich einen passenden KFZ  Adapter USB kaufen der speziell für PS Vita gemacht wird. Wie zum Beispiel von Big Ben Zubehör oder so.

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Ankündigungen

MUC_pewpew

Willkommen im offiziellen PlayStation Forum!

Um eine Nachricht zu verfassen, musst du dich mit deiner Sony Entertainment Network Anmelde-ID und deinem Passwort anmelden.

Solltest du keinen SEN Account besitzen klicke bitte HIER um dich zu registrieren.

Neuigkeiten
Top-Kategorie-Experten