Antworten
Member
Very_Crazy_Fox
Nachricht 41 von 46 (763 Ansichten)

Betreff: Last Rebellion

Am Freitag ist es soweit. Last Rebellion erscheint. Anscheinend bin ich der Einzige der sich freut. Habe mittlerweile schon Einiges an Gameplay-Material (40min) angeguckt (die ersten paar Walkthrough-Vids auf Youtube von nem User) und es ist meiner Meinung nach nicht so schlecht wie jeder behauptet. Die Story wird zwar nur in Bildern erzählt (tollen Bildern) aber ich finde das durchaus gut gelöst und es passt zu der düsteren Stimmung die das Game versprüht. Die Synchros sind auch nett. Nicht weltbewegend aber es könnte um Einiges schlimmer sein. Das komischerweise Alles in Kisten vorzufinden ist (was ich bislang eben in den Videos gesehen habe), ist nicht unbedingt reizvoll und es kommt mehr und mehr der Dungeon Crawler zum Vorschein aber die Kämpfe gefallen mir und die Musikuntermalung. Ich find die Umgebungen zwar wirklich stellenweise extrem leb- und lieblos aber irgendwie hats was...ich glaub ich bin verrückt haha

Naja ich hols mir am Freitag. Und jetzt zocke ich mal Final Fantasy 13 weiter. Verdammt...ich hab noch nen Haufen PS2-JRPGs (Digital Devil Saga 2, Grandia 2, Ar Tonelico - Melody of Elemia, Wild Arms 5, Devil Summoner Raidou Kuzunoha VS. the soulless Army, Magna Carta - Tears of Blood, Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs) und PSP-JRPGs (PsOne-Titel Vagrant Story, Wild Arms XF) die gezockt bzw. zu Ende gezockt werden wollen. Da hab ich ja noch Einiges vor mir. :smileywink:

Teilen
Bitte benutzen Sie unformatierten Text

@ Fox

Was sich aus einigen Reviews herauslesen lies, war die Tatsache, dass das KS wohl der interessanteste Aspekt bei Last Rebellion sein soll ^^

Ein gutes KS ist meiner Meinung nach immer ein wichtiger Faktor bei einem JRPG. Da kann Design und Story schon mal etwas schleifen. Davon abgesehen, gefällt mir selbiges natürlich immer noch.

Es wird wohl darauf hinaus laufen was ich schon früher geschrieben habe..... ein mittelmäßiges JRPG mit guten Ansätzen ^^

Ja ich hab hier auch noch gefühlte 250.000 JRPGs zum daddeln :WitchyGrin:

subculture-works.jpg
Teilen
Member
Very_Crazy_Fox
Nachricht 43 von 46 (733 Ansichten)

Hab das Game seit gestern und hier mal mein Ersteindruck (nach ca. 2h Spielzeit): Erfrischend anders. Die "Story" ist zwar nicht detailreich aber es ist dennoch reizvoll die beiden Protagonisten auf ihrer Reise zu begleiten. Nine und Aisha werfen mit Sarkasmus und bitterbösen Stichelein um sich, echt herrlich. Es kommt immer wieder ein Schmunzeln auf mein Gesicht. Das Kampfsystem ist echt interessant - zwar läuft es etwas langsam ab - aber dennoch ein tolles unverbrauchtes KS.

Es gibt dennoch zwei Dinge die mich ein wenig stören:

1. Man muss im KS anfangs die gewünschten Körperteile des Gegners mit physischen Attacken markieren um dann später die markierten Körperteile mit Magie zu bombardieren. Eine nette Idee. Bei den Magieattacken kann man zwischen Level 1 bis Level 5 wählen. Und genau das ist das Problem: Ich weiß nicht ob im Verlauf des Spiels mehr Level für die Magieattacken auftreten, aber wenn man jetzt am Anfang schon mit Level 5 kämpt, dann sind die Gegner echt ein Kinderspiel. Natürlich werden die Gegner sicherlich mal stärker und man muss taktisch überlegen welches Element  man einsetzt  - derzeit ist  Level 5 Eis und Level 5 Feuer für so gut wie Alle ein Todesurteil. Es ist einfach doof wenn man später mit dem stärksten Level (falls es sich eben nicht mehr aufleveln kann) Gegner angreift und man immer stumpf auf Level 5 klickt.

2. Man sieht die Gegner auf der Field Map und es steht im Booklet, dass man einen Überraschungsangriff starten kann sofern man sie von hinten auf der Field Map angreift um dadurch als erstes im Kampf anzugreifen. Hab ich bis jetzt zwar noch nicht gemerkt aber vl ist dies auch anfangs einfach nicht möglich.

Dennoch kann man über das hinwegsehen und es ist ein Titel der mir persönlich echt gefällt da es echt mal was Anderes ist und sicherlich nicht der schlechteste JRPG-Titel bzw. das schlechteste Game des Jahres ist.

Teilen
Member
Very_Crazy_Fox
Nachricht 44 von 46 (727 Ansichten)

Ok. Meine zwei Negativ-Punkte vom vorigen Post haben sich in Luft aufgelöst.

zu Punkt 1. Man kann später anscheinend bis Level 10 rauf (in einigen japanischen Screenshots gesehen)

zu Punkt 2. Habe mich nur etwas blöd angestellt, da man wirklich direkt schnurgerade im gleichen Winkel des Gegners hinter ihm stehen muss sonst funzt es nicht.

Was mir positiv aufgefallen ist: die Kampfmusik änderte sich von Dungeon 1 zu Dungeon 2. Und wenn man in einem Kampf etwas länger braucht dann wird auch ein weiterer Kampfsong eingespielt. Also ingesamt schon 4 Kampfmelodien gehört wovon 3 echte Ohrwurm-Garantie besitzen. Toll.

Wenn man in einem Dungeon sich schon zu sehr aufgelevelt hat (in Dungeon 1 bis Level 7) dann bekommt man in dem besagten Dungeon keine Erfahrungspunkte mehr. Das ist etwas doof (erinnert an Ys - The Ark of Napishtim für PSP) aber so bleibts wenigstens interessant und man kann sich nicht übermächtig machen.

Was man in Dungeon 1 recht schnell geschafft hat, ist in Dungeon 2 schon anders. Da nimmt das Trainieren bis zum maximalen Level schon einiges mehr an Zeit in Anspruch. Trotzdem: Die zwei Streithähne sollen ruhig ein wenig fighten.

Die Story entwickelt sich. Zwar nicht zu einem Meilenstein aber sie ist immerhin nett umgesetzt.

Ich werd das Game sicherlich durchziehen. :smileyvery-happy:

Teilen
Member
Very_Crazy_Fox
Nachricht 45 von 46 (679 Ansichten)

Ich hab gerade eben LR weiter gezockt und war von einer b...

Ich hab gerade eben LR weiter gezockt und war von einer bestimmten Zwischensequenz grad richtig geplättet, da dachte ich ich speicher mal und muss nochmal meine Meinung kund tun.

Dies werden nun wohl meine letzten Bewertungs-Statements bis ich das Game durchgezockt habe:

Das Game wird immer besser. Zocke es nun seit ca.10h und die Story gefällt mir. Zwar bei weitem kein detailreicher Epos aber interessant. Die Zwischen"sequenzen"(illustrationen) die die Story voran treiben wurden gerade eben richtig atmosphärisch durch die passenden Synchronstimmen eingefangen. Untermalt wurde das Gespräch der Charas mit einem absolut perfekten Musikstück das danach weiterhin als Hintergrund-Song für die Map verwendet wurde und so echt magisch wirkte. Toll.

Achja: Ich kann echt nicht verstehen, warum die Synchros so runtergemacht werden?

Die ersten paar Gespräche klangen vl etwas holprig aber nun sind sie 1A. Auf jeden Fall Aisha und Nine passen perfekt. Und es ist echt eine Schande dass es keinen vollständigen offiziellen Soundtrack zu Last Rebellion gibt. Nur der Mini-OST der beim japanischen Vorbesteller-Bonus dabei war und die Opening- sowie Ending-Single sind in Japan erschienen. Aber gerade ein paar Songs die nicht auf dem Mini-OST sind, sind natürlich die Besten. War ja klar. :smileywink:

Hitmakers Games haben bislang immer eine nette Musikuntermalung gehabt. Von Blade Dancer gab es wahnsinnige tolle Ohrwurm-Melodien und Dragoneer's Aria hatte auch wunderbare Klänge parat aber mit LR haben sie sich selbst übertroffen obwohl sie eine komplett neue, mutige Richtung eingeschlagen haben und es für Einige sicherlich wohl zu experimentiell wirkt. Leider konnte ich noch nirgends herausfinden wer der Composer von LR ist und wie der Name der schönen Chöre und die der singenden Frauenstimme ist. Weder im Booklet noch in den Tiefen des Internets findet man Infos dazu. Deswegen werde ich bei den Credits ganz toll mit Block und Stift aufpassen. Haha.

Das Aufleveln hängt doch nicht direkt vom Dungeon ab sondern von den Stärken der Gegner. Greift man einen schwachen Gegner an und ist aber schon um Einiges stärker bekommt man weniger bis gar keine Erfahrungspunkte. Man sollte sich am besten merken welche Gegner am Knackigsten im Dungeon sind weil man da am Längsten viele Erfahrungspunkte rausholen kann.

Das Kampfsystem macht einfach Laune. Ich freue mich immer wieder auf neue Gegner wo ich die Schwachstellen noch nicht kenne und Experimentieren darf. Das der Kampf selbst etwas langsam verläuft verfliegt mit der Zeit und man merkt es kaum mehr. Etwas mehr Gegnervielfalt hätt ich mir gewünscht und etwas schnellere Fortbewegungen des Charas aber das wird Hitmaker wohl nie lernen. xD

Die Story wird nun etwas ernster und atmosphärischer (was in erster Linie aber auch durch den gekonnten Einsatz passender jedoch experimentieller Klänge aus dem OST liegt und der tollen Illus), dennoch gibt es immer wieder diesen Sarkasmus und die Bad-Ass-Attitude die in LR echt stark ausgeprägt ist und irgendwie seltsamerweise unverbraucht wirkt obwohl diese bitterbösen Stichelein nicht unbedingt was Neues in JRPGs sind. Hier fühlen sie sich etwas anders an. Fragt mich nicht warum.

Die Grafik ist...ääähm ja...der PS3 nicht würdig aber das stört mich irgendwie überhaupt nicht.

Hitmaker hats geschafft. Für mich ist das Game bis jetzt ein "kleiner Hit". Mal sehen wie das Ende des Games ist. Blade Dancer hat sich durch das Ende den Titel "kleiner Hit" nämlich selbst weggenommen. Und das Ende von Dragoneer's Aria war auch nicht gerade berauschend. Mal sehen. Ich lass es euch wissen sobald ich es durch habe. Natürlich without spoiler.

Teilen
Member
Very_Crazy_Fox
Nachricht 46 von 46 (631 Ansichten)

Betreff: Ich hab gerade eben LR weiter gezockt und war von einer b...

Gerade eben habe ich LR durchgezockt. Hier meine Meinung:

Die Story wurde gegen Ende immer krasser und besser jedoch schafft es HitMaker mit dem Ende von LR mal wieder das komplette Game schlechter zu machen als es ist (Blade Dancer lässt grüßen).

Das Ende lasse ich mal aussen vor.

So hat mir der düstere Trip mit Aisha und Nine wahnsinnig viel Spaß gemacht! Das KS ist toll, die Story entwickelte sich mehr und mehr zu einem Geflecht mit einigen Überraschungen und es kam im letzten Drittel des Spiels sogar ein Insert Song vor. Das war wohl der beste Battletheme-Insertsong den ich bislang hören durfte [von Hironobu Kageyama der auch das Opening des Games gesungen hat das bei weitem nicht so toll ist wie dieser Insert Song (der übrigens auch auf der Opening-Single Ever Last enthalten ist)]! ABSOLUTER OHRWURM der die unterstützende Stelle im Game so richtig emotional machte. Das Ending ist auch nett. Vom OST habe ich schon öfters geschwärmt. Der ist einfach klasse.

Hmmm mein Fazit ist: Das bislang beste Hitmaker-Game mit einer tollen, etwas anderen Story die auch wahnsinnig toll umgesetzt wurde (dieser Portrait-Stil ist wunderschön) aber mit einem typischen - man kann es ja schon fast traditionellen - Hitmaker-JRPG-Ende nennen. Ich persönlich freue mich schon auf das nächste RPG von Hitmaker. Vl wirds ja eine Grafikperle (haha der wars jetzt :smileywink: ).Dann bitte wieder mit so einer coolen Story, interessantem KS, wahnsinnig tollem OST, super Opening- Insert und Endingsongs und ohne einem "Hitmaker"-Ende. Man kann nur hoffen, dass überhaupt noch was von denen kommt, weil Blade Dancer und Dragoneer's Aria sowie LR wurden von den Kritiken zerrissen und die Verkäufe waren nie wirklich berauschend. ICH HOFFS. :smileyvery-happy:

Teilen